Roland JD-Xi Synthesizer

ne der hat ja kein shuffle,.. einfach beat gebaut , und live bisschen in die Tastatur gehaun
, nah und irgendwo is auch nen arp mit bisschen swing,.. und alles mdxi,. nix loops oder andere Geräte,...
und quantisieren tue ich schon lange nicht mehr,... irgendwo muss ja auch nen bisschen humanfeeling rein,, allerdings groovt der jay auch ziemlich gut,...
 
lfo-one schrieb:
ne der hat ja kein shuffle,.. einfach beat gebaut , und live bisschen in die Tastatur gehaun
, nah und irgendwo is auch nen arp mit bisschen swing,.. und alles mdxi,. nix loops oder andere Geräte,...
Aha, also "geshuffelte" Offbeats live dazu gespielt, und Swing-Arp irgendwie aus den Presets abrufbar?... :agent:

Den Klang des JD-Xi fand ich schon immer frisch und fett. :phat:
 
frag mich nicht, das teil groovt irgendwie und hat ncharm im sound,.. hab halt nen Pattern mit den 4 parts gebaut, da s live abgejamt und noch mal 2 spuren dazu gespielt,.
ich find den sound echt mal fett,... nicht vergleichbar mit korg electribe,...das teil macht einfach Laune und ist für mich sehr musikalisch
 
Wie kann man 2 Spuren dazu spielen, wenn 4 schon belegt sind? :roll:

naja, in dem man erst eine sequence programmiert, und dann live mit dem selben Sound dazu spielt. zudem lassen sich auch tone-umschaltungen im Pattern aufnehmen. und zu guter letzt, kann man in jeder beliebigen Daw oder Hdrecorder einfach eine weiter spur recorden. also nichts das nicht möglich wäre.
wie gesagt:1. pattern gebaut, 2. gejamt und live aufgenommen, 3. live dazu gespielt mit den im patternprogramm verwendeten Sounds(jd ist 129Stimmig, also kein Problem) und 4. dieser liveaufnahme im Nachhinein noch eine Spur hinzugefügt. das ganze ordentlich gerührt und geschüttelt, und fertig ist der Spass.


beste grüsse
 
Bis auf die schreckliche Einleitung sind hier ganz nette Soundbeispiele dabei:

 
lifelike schrieb:
vielleicht ist genau das der schlüssel zum einzeln muten der drumsounds ---> drums aktivieren ---> in's "tone edit" menü gehen ---> und dann mit den 16 steptasten muten (im film ist zu sehen das er 4 samples pro drumsound mit den tasten 1-4 durchschaltet - mit den tasten 5-8 schaltet er sie ein oder aus) werde das morgen vormittag checken
Hat schon jemand das neue OS drauf?
Hält der Jedi den Speicherinhalt nach dem Ausschalten?
Bei mir fängt er immer mit Programm A1 an.

Kann man nun im Multimode bei Synth 1,2,3 und Drumset die Patches umschalten, ohne dass das ganze Programm mitwechselt?
 
Fluxus Anais schrieb:
lifelike schrieb:
vielleicht ist genau das der schlüssel zum einzeln muten der drumsounds ---> drums aktivieren ---> in's "tone edit" menü gehen ---> und dann mit den 16 steptasten muten (im film ist zu sehen das er 4 samples pro drumsound mit den tasten 1-4 durchschaltet - mit den tasten 5-8 schaltet er sie ein oder aus) werde das morgen vormittag checken
Hat schon jemand das neue OS drauf?
Hält der Jedi den Speicherinhalt nach dem Ausschalten?
Bei mir fängt er immer mit Programm A1 an.

Kann man nun im Multimode bei Synth 1,2,3 und Drumset die Patches umschalten, ohne dass das ganze Programm mitwechselt?
Hallöle,
die Patches (Parts) kann man umschalten, ohne das Programm komplett zu wechseln. Den Speicherinhalt behält er noch immer nicht, nach dem ausschalten. Wird bestimmt noch gepatcht.
 
Ich glaube ich bestell mir dann mal einen, bin beeindruckt und brauch eh noch was kleines grad auch für Flächen.. für Live
 
Ich habe jetzt einen.

Um mal ein paar Fragen zu beantworten:

Die einzelnen Drumsounds "muten" kann man indem man den Drumsound auf der Tastatur wählt und dann den Volume Regler entsprechend voll nach links (mute) oder rechts (unmute) dreht.

Die per Autonote eingesungenen Noten kann man im internen Sequencer aufnehmen.
 
Die Demos sind furchtbar, die Werkspresets auch, aber der Synth rockt. Da hast Du in 5 Minuten was besseres eingespielt, versprochen... :)
 
Drumfix schrieb:
Die einzelnen Drumsounds "muten" kann man indem man den Drumsound auf der Tastatur wählt und dann den Volume Regler entsprechend voll nach links (mute) oder rechts (unmute) dreht.

Welchen Volume Regler? Doch nicht etwa den 'Master Volume'?
 
colectivo_triangular schrieb:
Puh. Die bisherigen yt Demos klingen für mich alle nach gema-freien Werbesoundtracks für Telefonsexhotlines.
Echt nicht schön.

Hatte den mal unter der Fuchtel letztens...

Echt saufettes Teil, klingt super, und man kriegt schnell und sehr intuitiv was gutes hin. Kann auch gut rotzig klingen.

Wenn der noch einen Samplerpart und einen Songmodus hätte, dann wäre das Ding perfekt.

Ich für meinen Teil kann aber drauf warten dass er irgendwann gebraucht hergeht, habe nämlich alles was ich brauche zum Soundmachen momentan.
 
Gibts denn eine Videopassage, wo das Auto Note-Feature demonstriert wird?
 
Stress Fortress schrieb:
Gibts denn eine Videopassage, wo das Auto Note-Feature demonstriert wird?
Nein, wozu.
Einfach Mic dran klemmen, beliebigen Sound auswählen und reinbrüllen.
Klingt immer irgendwie witzig und macnhmal auch echt gut, wenn man z.B. einen Chorsound als Grundlage nimmt.
Man kann auch damit Theremin-artige Sounds kreieren.
Mal was anderes als das ewige Vocoder-Gestotter.
 
Wozu wohl? Damit man sich als Nicht-Besitzer diese sonst nicht so verbreitete Funktion mal praktisch umgesetzt anschauen kann...

Also ungefähr so wie hier:
 
Eigentlich wollte ich mir demnächst eine TR-8 bestellen, doch jetzt bin ich unsicher, ob es nicht doch lieber der JDXI werden soll....
Welche Drummaschinen sind den dabei? 707/727 ist bekannt und schonmal ein plus, die analogen Maschinen 909/808, sind die einzelnen Sounds veränderbar?? Besonders realtime-tune ist mir wichtig gerade beim 909 ride....klingt das autentisch?
Gibt es auch die 606, Linn, DMX, Drumtraks?
Kann man ein Kit anlegen und die Sounds aus verschiedenen Maschinen kombinieren? Bei der TR-8 gehts ja....
Kompressor auf einzelne Drumsounds zb. nur auf die Kick, geht das?
Der JDXI soll ein eingebautes Interface haben, habe ich dann auch mehrer einzelausgänge?

Das sind alles solche Fragen, die sich für mich noch nicht geklärt haben, trotz schon einiger Demos und reviews, die ich gesehen habe.
Die Synhts sind für mich nur Zugabe. die ich aber gerne mitnehmen würde.

Für die eine oder andere Antwort wäre ich dankbar!
 
Hier mal die Kit Liste:

No. Name MSB LSB PC
001 TR-909 Kit 1 86 64 1
002 TR-808 Kit 1 86 64 2
003 707&727 Kit1 86 64 3
004 CR-78 Kit 1 86 64 4
005 TR-606 Kit 1 86 64 5
006 TR-626 Kit 1 86 64 6
007 EDM Kit 1 86 64 7
008 Drum&Bs Kit1 86 64 8
009 Techno Kit 1 86 64 9
010 House Kit 1 86 64 10
011 Hiphop Kit 1 86 64 11
012 R&B Kit 1 86 64 12
013 TR-909 Kit 2 86 64 13
014 TR-909 Kit 3 86 64 14
015 TR-808 Kit 2 86 64 15
016 TR-808 Kit 3 86 64 16
017 TR-808 Kit 4 86 64 17
018 808&909 Kit1 86 64 18
019 808&909 Kit2 86 64 19
020 707&727 Kit2 86 64 20
021 909&7*7 Kit1 86 64 21
022 808&7*7 Kit1 86 64 22
023 EDM Kit 2 86 64 23
024 Techno Kit 2 86 64 24
025 Hiphop Kit 2 86 64 25
026 80’s Kit 1 86 64 26
027 90’s Kit 1 86 64 27
028 Noise Kit 1 86 64 28
029 Pop Kit 1 86 64 29
030 Pop Kit 2 86 64 30
031 Rock Kit 86 64 31
032 Jazz Kit 86 64 32
033 Latin Kit 86 64 33


Zum Kits Editieren und der Sound-Manipulation zitiere ich hier mal aus dem Englischen:

Next on the digital side is the Drum Part, which is definitely not an afterthought. It boasts 33 kits based on samples of Roland classics like the TR series and the venerable CR-78, as well as acoustic, house, EDM, and hip-hop kits. Each kit has 26 tones including three kicks, four snares, toms, percussion, and miscellaneous sounds. The filter and amp envelope controls in the drum section are per note; meaning you can adjust them for kick, snare, claps, or other sounds individually. At present there doesn’t appear to be any way to apply changes to the entire kit at once, so you can’t do epic whole-kit filter sweeps. You can, however, edit each note of the kit right down to the waveform used, and create your own custom kits.

Ich bin nämlich selber gerade im Begriff,mir das Teil jetzt am 1. September zu kaufen und habe mich deshalb auch um solche Fragen gekümmert ;-)

Die ARIA-Geräte finde ich auch interessant,gerade in Verbindung mit dem "Roland MX-1 Mix Performer" !
Dann hat man auch keine Sync. Probleme,da alles so easy zu kombinieren geht und jedes angeschlossene Gerät der "Master" oder halt der "Slave" sein darf! (Ruckzuck einstellbar)!

Aber erstmal braucht mein "Vermona PERfourMER MKII" Unterstützung durch den "Roland JD-Xi",auch hauptsächlich wegen der Drums,der Rest ist sehr nettes Beiwerk!

Im Grunde genommen vereint der "Roland JD-Xi" ja eigentlich alle Ariageräte in einem,zwar beschränkt,aber zu dem Preis sehr brauchbar und der Sound (Druckvoll) soll auch sehr gut sein!

Sodelle,ab in die Haia :mrgreen:
 
Nix Heia, ich muss noch ein paar Stunden ausharren :heul:

Danke für die Liste. Ich denke, ich werde den JD einfach mal bestellen und dann sehen, ob der was für mich ist. Eigentlich brauche ich "nur" einen autarken Drummie für die klassischen 909/808 Beats. Habe zwar eine xbase 999 aber werde mit der Kiste einfach nicht warm zumal es halt auch immer viel Nachbearbeitung braucht, zB. Kompression für die 909 Kick usw. weswegen ich die Kiste auch wegen der miesen Bedienung nie benutze....
Aber Effekte auf einzelne Sounds geht, oder? Also Reverb auf clap, Kompressor auf kick, Rest dry zum Bleistift??
 
actionjaxon schrieb:
Danke für die Liste. Ich denke, ich werde den JD einfach mal bestellen und dann sehen, ob der was für mich ist. Eigentlich brauche ich "nur" einen autarken Drummie für die klassischen 909/808 Beats. Habe zwar eine xbase 999 aber werde mit der Kiste einfach nicht warm zumal es halt auch immer viel Nachbearbeitung braucht, zB. Kompression für die 909 Kick usw. weswegen ich die Kiste auch wegen der miesen Bedienung nie benutze....
Aber Effekte auf einzelne Sounds geht, oder? Also Reverb auf clap, Kompressor auf kick, Rest dry zum Bleistift??

Die 999 ist eine der besten Drummachines der Welt. Wenn du damit nicht klar kommst, brauchst du wahrscheinlich überhaupt keine Drummachine.

Du kannst den JD-XI für Drums nutzen und auch FX auf die Sounds legen, die Features sind aber nicht wirklich professionell, da du immer Kompromisse eingehen musst, was Flexibilität und Klang angeht. Du wirst dann auch im Menü graben müssen, was du ja an der 999 hasst.

Also Hall auf Clap geht, aber gleichzeitig Compressor auf BD, njet.
Man kann global den Effektanteil einstellen und entweder das Kit gesamt oder jedes einzelne Instrument effektieren, aber nicht verschiedene Effekte auf verschiedene Instrumente.
Hier ist ein Review, in dem ein paar Möglichkeiten erläutert werden:
http://www.technikfreaks.net/jd-xi-synthesizer-review/
 
Eine TR8 kostet genauso viel wie ein JD und ist mit Sicherheit die bessere Drummachine. Was willst du da mit dem JD?

Die Drumsektion im JD ist dieselbe wie in den JV/XV Synthesizern, also Samples, bis zu 4 pro Note + Hüllkurven für Pitch/Filter/Amp
Einzelausgänge gibt es weder analog noch per USB. Kompressor auf Kick und Reverb auf Clap geht natürlich.
Swing lässt sich allenfalls erzeugen, indem man den Delayeffekt missbraucht. Da letzterer allerdings Mono ist, liegen dann auch alle
verzögerten Noten in der Mitte.

Die Liste der Waveforms kann man übrigens bei Roland runterladen.
 
Wäre da ein Drumsampler/Sequencer nicht die schlauere Lösung, wenn man nur ein paar TR-Sounds haben will?

So ne Electribe ES-1 gibts ja für nen Appel und n Ei, und kann das auch.
 


News

Zurück
Oben