Fakten Roland JDXi vs. JDXA Vergleiche Parts + Sequenzer

Bitlaw

Paz
Ich habe den JDXi bereits seit Jahren und habe mir jetzt den JDXA genauer angesehen, daher einige Fragen:
Der JDXi hat 4 Parts: 2x Digital Synth, 1x Drum Part, 1x Analog Part, also 4 Parts.
Hat der JDXA jeweils 4 Digitale Parts und 4 Analoge Parts ist da kein Drum Part vorhanden (somit also 8 Parts) und wenn kein Drum Part mit Kits muss man die Drums über eine Digitalespur erstellen?
Dann:
Der JDXi hat ein 64 Step Patternsequenzer, der JDXA hat aber nur ein 16 Step Patternsequenzer ist das wirklich so beim JDXA??

Ich habe die Infos über den JDXA von Verkaufsplattformen....

Ich habe den JDXi bereits seit Jahren und habe mir jetzt den JDXA genauer angesehen, daher einige Fragen:
Der JDXi hat 4 Parts: 2x Digital Synth, 1x Drum Part, 1x Analog Part, also 4 Parts.
Hat der JDXA jeweils 4 Digitale Parts und 4 Analoge Parts ist da kein Drum Part vorhanden (somit also 8 Parts) und wenn kein Drum Part mit Kits muss man die Drums über eine Digitalespur erstellen?
Dann:
Der JDXi hat ein 64 Step Patternsequenzer, der JDXA hat aber nur ein 16 Step Patternsequenzer ist das wirklich so beim JDXA??

Ich habe die Infos über den JDXA von Verkaufsplattformen....
Ich glaube der kann mehr @powmax kann das aber richtig beantworten, der benutzt den Sequenzer im JD-XA ständig und da der acht verschiedene Midikanäle gleichzeitig sequenzieren kann wird der genutzt um andere Geräte zu sequenzieren.

Moin,

der JD-Xa beinhaltet einen 16 Spur - a 64 Step/Realtime/Poly Sequencer beliebig routbar (intern/extern).
Keine Drums, auch keine Drum Samples im Wave Memory. Entweder die 4 analogen Parts (der JD-Xa hat zackige Hüllkurven) benützen, oder externe Drums sequencieren o. MIDI Clock (JD-Xi).

Jeder der 8 Parts kann zusätzlich zu den Globalen FX - einen eigenen Effekt + EQ erhalten.

Grüsslies
Herbert von Murxhausen

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

der JD-Xa beinhaltet einen 16 Spur - a 64 Step/Realtime/Poly Sequencer beliebig routbar (intern/extern).
Keine Drums, auch keine Drum Samples im Wave Memory. Entweder die 4 analogen Parts (der JD-Xa hat zackige Hüllkurven) benützen, oder externe Drums sequencieren o. MIDI Clock (JD-Xi).

Jeder der 8 Parts kann zusätzlich zu den Globalen FX - einen eigenen Effekt + EQ erhalten.

Grüsslies
Herbert von Murxhausen
Das ist ziemlich gewaltig. Auch wenn die sequencer nicht sehr flexibel sind, kann man damit sehr schöne sachen machen. Ich mag den jdxa sehr und gebraucht für 900 oder so, ist das ein super toller synth.

Mich hatte der JD-XA auch immer fasziniert, daher hatte ich ihn mir im vergangenen Jahr für einen wirklich fairen Preis gegönnt.

Er klingt wirklich toll und macht einiges sehr gut, aber ICH fand die Bedienung eine Qual. Da hat man mal für jedes Feature einen Knopf bzw. einen Fader, aber gerade wenn man multitimbral arbeitet zeigen die natürlich (wenn man das Timbre wechselt) nie die tatsächliche Einstellung an.

Die Menübedienung über das Mini-Display kann man dann auch nicht wirklich "ergonomisch" nennen. Da war der Blofeld 5 Jahre früher schon deutlich besser aufgestellt.

Der Sequencer ist leider auch irgendwie witzlos, da man pro Preset nur eine Sequenz aufnehmen kann (also ist kein Pattern Chaining wie beim JD-Xi möglich).

Das Gerät hatte echt wahnsinniges Potential, aber ist leider in einiger Hinsicht nicht wirklich zuende gedacht. Ich habe mich dann auch schnell wieder davon getrennt 😥...

R=5780]@Rasenmähermann[/USER] - im Grunde reicht der JD-Xa und dazu noch eine TR-8s für 99% aller musikalischen Ergüsse. 😉
Der Synth hat nur ein großes Manko - KEIN DATA-ENTRY Slider/Drehknopf Dingens für die Menu Items. Bei über 500 PCM Samples nervig. Irgendwas is eben immer ... 

Also, für mich war der jdxa die Überraschung im letzten Jahr.
Ich hatte ein gutes Angebot. Falls jemand interesse hat, dann sollte er nach einem Angebot mit overlais schauen, die oberfläche ist sehr empfindlich. Das war ne
Schnapsidee.
Mir gefällt er aber sehr gut mit.
Es war in der Nähe und ich wollte ihn ausprobieren.Der hat damals neu noch 2000 euro gekostet.
Die analoge Sektion hat mir schon immer gefallen, seit release. Was ganz anderes als was sonst auf dem Markt ist. Da bin ich wohl ziemlich alleine. Viele fanden die kacke.
Aber mir hat die von Anfang an gefallen. Hat nichts mit vintage Roland zu tun, aber hat Charakter und das filter klingt richtig wild wenn man es quält. Die digitale Seite klingt auch schön.
Beim ausprobieren hat er mir schon so gut gefallen, dass ich ihn direkt mit nahm.
Zuhause war ich sehr froh. Ich mag den sehr gerne.
Was ich gut finde:
Die effekte sind zwar nicht studio end level, aber die effekte verschmelzen absolut hervorragend mit dem Sound und es gibt einige interessante. Effekte passen wie angegossen.

Die analoge sektion klingt super und fresh m.e.

Die digitale seite klingt schön nach roland und selbst die kitschigen samples nutze ich, wie die vocals.

Und auch das hybrid konzept geht auf. Beide klingen toll zusammen. Egal wie.

Jeder part hat seinen sequencer. Das hat mir sehr viel freude bereitet, im stile des analog four kleine klanggebilde zu bauen, die hier aber wirklich fast wie Teile von fertigen songs klingen können.

Was doof ist:
Kein Menüencoder.
Ich muss sagen, dass mich das gar nicht so stört. Man kann springen und schneller durchlaufen.
Bei den waves ist es halt am schlimmsten.
Aber geht, ist ausreichend. Kein Beinbruch.

Die sequencer sollten flexibler sein, aber die find ich wirklich cool. Also das es so viele gibt.

Die Bauqualität ist nicht doll.
Für 2000.euro hätte ich mich geärgert, vom Preis-Leistungsverhältnis.
Ich habe einen Fader, der hat einen wackelkontakt bei oberen Anschlag. Dann muss ich manchmal leicht nachdrücken, dass er den richtigen Wert annimmt.

Also wenn jemand weiss, wo ich einen passenden fader vertrauenswürdig kaufen kann oder ob roland das macht und wieviel das kosten könnte, wäre ich dankbar.
Irgendwann will ich den reparieren. Ansonsten funzt alles,aber bei den fadern sollte man aufpassen. Wäre wahrscheinlich eh passiert.

Zum schluss:
Obwohl der jdxa von der synthese ganz einfach aufgebaut ist, zieht er mich an komplett eigenwillige Orte. Kein synth den ich habe kann das. Schon gar nicht die mini songs in the box.
Der war günstig und ich behalte ihn sicher.
Für 800-900 steht er in einem ganz anderen Licht.

Wollte nur mal zeigen, weil die analog sektion des jdxa stark kritisiert wurde, auch wieder bei diesem video in der kommentar sektion.
Für hört sich das top notch an.
Nicht das beste Video, trotzdem kommt da ordentlich was rüber.
Kritik war: es rauscht: wahr
Klingt nach va/digital: nein

Hier nochmal ein fantastisches demo von jexus. Beide Parts waren großartig.
Die jdxa demos von ihm gehören für mich in die top 3 der besten demos von ihm.
Die haben mich richtig abgeholt.
Patch 10 zum beispiel oder patch 4.

Ist schon ein sau cooler synth. Schade das die Verarbeitung dem etwas nach steht.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Also heisst das, dass man 12 Parts für den internen digitalen Bereich und 4 Parts für den internen analogen Bereich hat? Mir gehts hauptsächlich um die internen Spuren, damit andere Synths anzusteuern ist für mich nicht unbedingt wichtig.

Moinsen @Bitlaw

JEIN! Es gibt nur 8! interne Synthesizer. 4 analoge Parts & die 4 digitalen Parts inkludieren jeweils 3 diskrete Layer (vollständiges Voice inkl. WAVEFORM (VA & PCM), Filter, ENV, PAN, MODs, etc.)

Daher sind die restlichen 8 Sequencer Spuren für externe MIDI Empfänger nutzbar. 😊

News

Zurück
Oben