Roland Juno-60 Juno-106 bekannte Songs & Einstellungen?

AlexD

AlexD

.
Hallo,

ich bin neu in der Welt der Synth und würde gerne mal ein paar bekannte Songs nachspielen.

Gibts irgendwo eine Auflistung bekannter Songs und auch die passenden Einstellungen am Synth dazu?

Danke
 
Einfach zu YouTube gehen. Dort findet man massenhaft Cover bekannter Songs, Sound Tutorials usw
 
Es ging ja um das Nachspielen von Songs. Und einige davon wurden mit dem Juno gemacht.
"I want your Sex" von George Michael ist komplett mit dem Juno-106 gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oneohtrix Point Never hat lange Zeit den juno60 exzessiv benutzt. In der Anfangszeit.
Ambientartige Soundcollagen, mit looper und delay.
Ist kein Superstar aber bekannt genug denke ich.



In dem video kommt der juno 60 oft vor.
Aufgepasst, denn die effekte machen hier das meiste.

Der juno 60 ist ein sehr einfacher, aber wunderbar klingender synthesizer.

Ich finde, wenn man solche einfachen sounds ift und gerne nutzt, dann lohnt sich ein juno vielleicht immer noch. Man bekommt die sounds schnell und in toller qualität.
Man kann eigentlich nichts falsch machen, egal was man einstellt. Es kommt fast immer was brauchbares raus.

Wenn man viel Glück hat, bezahlt man dafür heute 2200. billiger hab ich ihn lange nicht mehr gesehn.
Dafür gibts auch ein p5 oder ob6 desktop gebraucht. Oder einen polybrute.

Sollte man sich überlegen, aber wie gesagt, wäre der juno60 zentraler soundgenerator für das was ich mache, kann man sich das überlegen. Der chorus ist eben sehr besonders. Es ist halt ein sehr populärer sound.

Auf der anderen seite ein gebrauchter prophet 08 kostet die hälfte, kann viel mehr und klingt auch richtig gut.
 
Er hat doch schon einen Juno. Er will typische Sounds aus Songs spielen.
ups, ging aber nicht direkt aus der fragestellung hervor.....naja, dann bleibt das lopatin video trotzdem relevant.
In der edm szene wurde ein juno sicher oft benutzt, aber für die alten hits und topproduktionen wurden, denke ich eher, die dicken Fische genutzt.
Hat ein Juno sein "Jump"?
 
Es war ein Juno60 und es gibt ein Live Video wo man den Juno gut erkennen kann.
 
Es war ein Juno60 und es gibt ein Live Video wo man den Juno gut erkennen kann.

It’s the Oberheim and not the Juno​

Eine sehr beliebte Diskussion geht darum, welchen polyphonen Synthesizer die Eurythmics auf „Sweet Dreams“ eingesetzt haben. Und in einschlägigen Foren möchten manche Haus und Hof verwetten, dass es ein Roland Juno 60 ist. Wettet lieber nicht. Denn tatsächlich handelt es sich um einem Oberheim OB-X. Der Oberheim war 1981 auf den Markt gekommen, der Roland Juno 60 ist 1982 erschienen. Zeitlich könnte das also passen. Aber Dave Stewart hat im Interview mit Sound on Sound die Sache geklärt: „Ich ließ den Drum-Beat laufen, und ich hatte auch schon die Hälfte der Sequenz. Annie sprang quasi vom Boden auf und fragte: ‚Was ist das?‘ Und sie ging zum OB-X. Annie hatte einen Streichersound, der uns gefiel, und dann spielte sie dieses Riff über das, was ich spielte, und die beiden Synthesizer zusammen mit dem Schlagzeugbeat ergaben dieses unglaubliche Ding.“ (SoundonSound)
 
Fakt ist, das ist zweiteiliger Sound
linker Kanal und rechter Kanal jeweils eine andere Sequenz mit einem anderen Synth
ich hab mal irgendwo gelesen dass es Juno 60 und SH-5 gewesen sein soll

jetzt steht da OB-X und SH-101...okay

was auf der Platte wirklich verwendet wurde.... wir waren ja nicht dabei

ich habe es mal mit Juno 106 und Pro-One nachgeträllert ... das geht auch
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben