Roland Juno 60 - Multiplexer Problem (?)

C

cana

.
Hey!

Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Juno 60. Um es mal kurz zu beschreiben: Wenn ich ihn anschalte, ist es ein Glücksspiel ob er richtig funktioniert oder nicht.

Das Problem ist, dass die Fader absolut nicht mehr das tun was sie sollen oder teilweise gar nichts mehr ändern. Selbst wenn ich keine Fader bewege, verändern sich dann gespeicherte Patches. Ich habe mich mal ein bisschen in das Service Manual eingelesen und schätze, dass es etwas mit den Multiplexern zu tun hat, die für die Übermittlung der an den Fadern eingestellten Werte zuständig sind.

Die passenden Seiten aus dem Service Manual habe ich auch, war mir aber nicht sicher, ob ich Auszüge davon posten darf.

Ich habe mal ein kleines Video gemacht, was das Problem ganz gut zeigt:


Hier habe ich 3 Patches mit den Standard-Wellenformen. Im ersten Teil sieht man den Fehler und dann am Ende, wie es (wie durch Zauberhand) wieder richtig funktioniert.

Ich habe bereits versucht, einen der Multiplexer gegen ein aktuelleres Äquivalent zu tauschen, aber das hat nicht funktioniert. Bevor ich jetzt weiter im dunklen stocher und/oder alte kostspieligere Komponenten bestelle wollte ich mal nachfragen, ob mir Eventuell jemand hier weiterhelfen kann.

Ich bin offen für alle Ratschläge, auch wie ich eventuell den Fehler eingrenzen kann oder jegliche Lösungsvorschläge. Lediglich eine professionelle Reparatur kann ich mir leider gerade nicht leisten :sad:

Danke schonmal im Voraus.
 
Grundsätzlich: sind die Fader schon gereinigt und die Multipinstecker an den Panelboards schon deoxidiert worden? Vorher ist Fehlersuche in dem Bereich ziemlich nutzlos. Erst wenn Du sicher weißt, dass keine wackelige Spannung in die 4051 reingeht, dann erst kannst Du eine Aussage über die Funktionsfähigkeit der 4051er machen
 
Als
Grundsätzlich: sind die Fader schon gereinigt und die Multipinstecker an den Panelboards schon deoxidiert worden? Vorher ist Fehlersuche in dem Bereich ziemlich nutzlos. Erst wenn Du sicher weißt, dass keine wackelige Spannung in die 4051 reingeht, dann erst kannst Du eine Aussage über die Funktionsfähigkeit der 4051er machen

Das darfst Du hier posten.
Hey, danke für die schnelle Antwort.

Also die Multipinstecker von Panelboard A zu B habe ich schon gereinigt. Ich werde heute nochmal die restlichen machen.

Die Fader habe ich bereits alle gegen neue getauscht (Manche waren schon sehr schwergängig) . Das Problem existierte bereits davor und danach immernoch.

Gibt es eine Möglichkeit mit einem Multimeter zu messen, ob irgendwo wackelige Spannungen reinkommen?

Anbei noch die Bilder aus dem Service Manual.
 

Anhänge

  • IMG_1460.png
    IMG_1460.png
    1,2 MB · Aufrufe: 2
  • IMG_1461.png
    IMG_1461.png
    1,1 MB · Aufrufe: 2
Gibt es eine Möglichkeit mit einem Multimeter zu messen, ob irgendwo wackelige Spannungen reinkommen?
Nein. Dafür brauchst Du ein Oszilloskop.

Ich mein ein 4051 ist Cent-Ware. Wenn Du das Auslöten beherrscht, dann tausche die einfach. Das schadet nicht.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben