Ich find es nicht negativ. Und es hat wohl auch damit zu tun wie ich Musik mache. Die Eckwerte und Grundverhalten sind daher einfach anders - und ich kenne die Maschinen und sag dir deshalb wie ich das sehe als jemand der sich das wirklich alles angesehen hat.
Toter - ja, System-Serie wird nicht mehr so gut gepflegt. Das ist bei Roland so. Das letzte Update ermöglichte das Jupiter-4 Plugout. Am OS selbst änderte sich sonst aber nichts. An die Engine gehen sie also nicht mehr - es gäbe aber noch Bedarf und Interesse.
Model Expansions heißen da Plugout, sie sind aber in der Idee ähnlich - aber ihr Klang ist deutlich detailreicher. Darum geht es. Hab mit der Abkündigung eigentlich früher gerechnet - ist aber noch da.
Ja, das ist sicher auch belegbar - es geht ja primär um klangliche Details.
Beim Thema LFO und beim System 100 Plugout sind es zwei die in einer sehr schön-schnellen-Variante wie im Jupiter-4 nutzbar sind. Hör dir auch das SH2 oder einfach den System 8 ENV Verlauf mal an!
Das gibts beim Zen leider nicht.
Die Vergleiche zum Jupiter 8 und JX8P - ich kenn beide - da ist bei ZEN das besagte Problem der Nichtkombination der 2-OSC Angebote, das ist also nicht vollständig. Beim Jupiter ist das ebenso, im System 8 und JP08 ist alles was der Jupiter8 konnte möglich. Die Emulation ist ziemlich hochwertig. Es ist durchaus auch oberflächlich gut genug wenn man in ZEN Core Model Jupiter/JX was baut, aber die Hüllkurven und Verhalten etwa des JX3P - das macht was aus - die klingen in Reaktion eben wirklich anders und zwar so dass sie auch an das Original denken lassen. Beim Jupiter 4 ist prima, dass es 8stimmig geht - und dennoch würde ich da die Hüllkurven noch etwas optimiert wissen. Den Promars und Jupiter 4 gibt es auf ZEN nicht. Dort geht es ebenfalls dabei und Schnapp-Hüllkurven und den schnellen LFO. Tut mir leid, dass ich immer davon anfange, aber das ist für mich wichtig, ich kaufe selten einen Synth der das nicht gut macht. Bei Arturia knallts zb ja auch.
Das ist prinzipbedingt wohl heruntergesetzt worden in der ZEN-Engine.
Das ist nicht negativ gemeint - aber das ist nun einmal der Unterschied.
Was ich mit Mainstream meine ist, dass man die Akkuratheit im ZEN nicht ganz so ernst nimmt und hat deshalb auch zwei Begriffe dafür
ACB (Analog, Circuit Behaviour) System-1 /8 JP08.
ABM ( Analog Behaviour Modeling). JupiterXm,MC707, Fantom etc.
Außerhalb: SH4D - mit ein bisschen ABM und einem Teil ZEN, aber gar keinem ACB.
Das eine simuliert die Schaltungen, das andere "nur" das analoge Verhalten. Das ist einfach um Rechenpower zu sparen so gemacht worden und deshalb konnte man Fantom und X Serie Multitimbral bauen ohne deutlich mehr DSPs. Denke aber das weisst du natürlich - das nur mal weil ich offenbar einfach das was ACB macht sehr gern habe im Klang. In ACB brauchst du für 4 Stimmen jeweils einen "DSP".
PRO ZEN
Ich kann dir auch sagen wieso ich MC707 und Jupiter Xm habe und das ist wie gesagt nicht negativ, ich nutze sie aber anders und die Anforderungen daran sind daher etwas niedriger. Ich kaufe Synthesizer für ihre Details und Klang, ihr Verhalten. Und wenn es keine Originale gäbe und das einfach "Roland" ist, dann wäre das nicht mal schlecht - aber ich würde wie beim Gaia und Co die schon genannten Dinge bedauern und deshalb weniger schnell zugreifen, da mein Sound diese Features sehr oft auch nutzt. Gern auch mal 2 oder 3 LFOs - es ist also schon ein Nachteil, dass die System Synths nur einen haben. Man hat zB nie eine Emulation des SH5 gebracht, vielleicht weil der eben 2 LFOs hat und Multimode-Filter. und BPF - dafür fehlen die Bedienelemente. Das System 100 haben sie gemacht, obwohl es 2 LFOs hat und haben es verbessert indem sie ihm die sehr schnellen LFOs gegeben haben, die einfach damit viel weiter reichen. Ich liebe das - was man damit bauen kann. Es gibt Songs und Tracks die davon leben. Die könnte ich mit dem ZEN nicht machen.
Aber damit es klar ist - ich mag Samples, Romples - ich finde Patches mit solchen Elementen lassen den Klang weniger nach typischem "Post 2000 Synth" klingen, weil Rompler nicht mehr so stark sind und damit die Kombination seltener geworden ist.
Allein die als Waves parat zu haben erweitert den Klangpark sehr. Ich benutze wenig "Piano und Co" in meiner Musik - aber bei einer Reihe von Klängen sind die Digital-Waves und Samples eine gute Komponente. Das mag ich durchaus und das macht manchmal Texturen organischer, auch wenn man die Samples unkonventionell tuned. Sie sind einfach interessantes Material gegenüber einfachen Grundwellenformen.
Es ist genau der Grund weshalb ich den Xm habe - oder X-Synths gut finde.
ICH MAG SAMPLES in SYNTHESE, es erweitert und das ist doch ein DICKSTES PLUS
Die Emulation steht da nicht im Vordergrund - ich erwarte eben auch nicht dass die das können - es ist ein anderer Synth, wäre mir aber lieb gewesen, wenn das ginge, dann könnte ich nämlich die System Synths zuhaus lassen und nur den Xm mitnehmen.
Ich habe sehr coole Flächen, ein paar gute Bässe und Drones gebaut und nicht weil ich so ein toller Hecht bin - ich mag es einfach.
Standards brauche ich aber weniger. Also ja, natürlich geht da auch was - und weil es 2 OSC-Paare gibt kann ich Elemente die mangels Kombiniermöglichkeit fehlen dann mit dem zweiten Paar machen - die Wechselwirkung dabei fehlt dann schon - aber das ist schon ok - dafür gibt es eben die Samples - und wenn die im System8 wären - hey, das wär super - dann könnte ich diese Sounds mit Juno Filter und sehr guten snappy Hüllkurven nutzen und noch bessere ARP'er und Sequenz-Sounds machen die das sind was ich mag. Ja, die Hüllkurven der ZEN sind ok, aber dieses coole Saugnapf-Klick Feeling hat eben eher einer der 70er Rolands, die nun eben mehr die ACB Synths leisten.
KONKLUSION UND WEITER NOCHMAL über ACB und ABM
Ich will dich da gar nicht überzeugen oder zulabern und ich bin hier nur eine Stimme. Damit ich mich nicht wiederhole könnten wir auch folgendes tun - diese kleine Dialog-Ecke als eigenen Thread machen und dabei aufrufen die besten System vs X / ZEN Sounds anzubringen.
Ich finde die Stärken sind einfach andere - meine ZEN Sounds sind Texturen,haben coole Noises und Mischungen aus den ROM-OSCs, die System Sounds sind wie schon gesagt detailiert und funktionieren eben deshalb - einfach ein anderer Synth.
Die Tricks sind andere im Zen, betreffen meist den gesamten Klang. ENVs und Charakter der Hüllkurven sind natürlich nicht zu ändern. da ist ACB eben genauer. Wie auch immer - ich hoffe das reicht als Liebe aber ich gebe zu, dass die ACB-Liebe einfach meinen Zielen näher ist, ich das andere aber nicht missen will. Die Bedienung ist bei System/ACB allerdings auch deutlich besser - aber das wäre auch bei so viel mehr Bedienelementen mit JD08 Oberfläche besser gewesen und geworden. Hätte ich mir fast gekauft.
Wir könnten auch eine Challenge draus machen - es MUSS entweder System ODER ZEN genutzt werden und danach wird geraten was was ist.
Oder aber es gibt 2 Songs oder die Songs bestehen vorn aus dem einen und hinten dem anderen - aber wir kriegen mehr Leute dazu wenn sie sich das aussuchen. Es ist dann ein ACB vs. ABM Battle. Es reicht dann aus, eines davon zu haben.