Mit Sicherheit nicht...

So wie Moog mit "Sicherheit nicht" den Moog One gebaut haben. Was gibts hier vorzustellen? Ich konnte mir auch nicht vorstellen, daß Thomann mehr als das halbe Roland Sortiment rausgenommen hat. Analoge, wertige Polysynths von Roland in alter Qualität wären tatsächlich genau das, worauf die Welt wartet.

Schon mal von ISE-NIN gehört? Black Corporation? Gibt es Käufer für. So eine Minibude kanns, aber ein Weltkonzern nicht, na super.

Bei den Amis variiert leider häufiger die Verarbeitungsqualität von Gerät zu Gerät. Von daher wäre es wirklich willkommen. Und Roland könnte deutlich günstiger fertigen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Analoge, wertige Polysynths von Roland in alter Qualität wären tatsächlich genau das, worauf die Welt wartet.
Analog-Fetischisten sind eine Minderheit. Die interessieren Roland nicht. Wozu auch, wenn man eine ziemlich gute Modellierungstechnologie in der Tasche hat.
So wie Moog mit "Sicherheit nicht" den Moog One gebaut haben.
Wird wohl nicht so die Cashcow gewesen sein. Sonst würde Moog jetzt nicht zu InMusic gehören ;-).
 
Wie andere schon ähnlich vermuten, wird Roland wohl immer und immer wieder die „Kultmaschinen“ mit jeweils leistungsstärkeren Emulationen aufwärmen.

Und noch mal eine 0 dran und schon gibt es den Jupiter 800.
Bei 80000 steige ich dann wieder ein ;-)
 
Analog-Fetischisten sind eine Minderheit. Die interessieren Roland nicht. Wozu auch, wenn man eine ziemlich gute Modellierungstechnologie in der Tasche hat.

Wird wohl nicht so die Cashcow gewesen sein. Sonst würde Moog jetzt nicht zu InMusic gehören ;-).

Dafür muß man kein Fetischist sein. Wo sind die in der Minderheit? Die Mehrheit bilden Pluginnutzer. Wenn's dann um Hardware geht ... Sind die "Analogfetischisten" hier im Forum auch in der Minderheit?

Ich hab den Juno X ansgepielt, aber von meinem Juno 60 hab ich nichts rausgehört. Da klingt TAL spontan besser. Aber Roland mußte natürlich wieder ein Piano einbauen. Ein Jupiter 10 mit 10 Stimmen, angelehnt an den Jupiter 8, aber noch mit analogem Chorus und Suboscillator, Velocity/Aftertouch, das wär mal was, dafür würde ich 4k ausgeben. Der Moog war keine Cashcow, weil der Preis eindeutig überzogen ist, und weil made in USA anscheinend ziemlich teuer ist, plus die vielen Bugs. Und warum soll ein Minimoog 5k kosten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind halt auch unterschiedliche Zielgruppen. Live auf der Bühne mit einer Band macht so ein Ding absolut Sinn. Ich verwende den Jupiter XM in einer Band und brauche da viele Sounds aus dem 80ies Synth-Pop Bereich. Das Ding ist zuverlässig, muss nicht warmlaufen, klingt meiner Meinung nach exzellent und typische Juno oder Jupiter-Sounds sind schnell erstellt. Ob das zu 80, 90, oder 99,5% authentisch ist, ist mir persönlich egal. Ich freue mich eher darüber, dass ich auf Wunsch den Parameterbereich erweitern kann und auch im Jupiter-Modell das Filter per Hüllkurve komplett öffnen kann (das kann der originale Jupi nämlich nicht).
 
Einen Original-Juno würde ich hingegen nicht auf die Bühne nehmen wollen: Schwer, Effekte müssen noch extra eingepackt werden und außerdem kein Split oder Layer und Velocity gibt's auch nicht. Damit würde ich mich heute nicht mehr abgeben wollen. Im Studio aber bestimmt toll, wenn man denn den Platz dafür hat. Soll heißen: Manche Dinge sind vielleicht nicht das, was man selbst haben möchte. Das heißt aber nicht, dass sie deswegen für andere auch doof sind.
 
Einen Original-Juno würde ich hingegen nicht auf die Bühne nehmen wollen: Schwer, Effekte müssen noch extra eingepackt werden und außerdem kein Split oder Layer und Velocity gibt's auch nicht. Damit würde ich mich heute nicht mehr abgeben wollen. Im Studio aber bestimmt toll, wenn man denn den Platz dafür hat. Soll heißen: Manche Dinge sind vielleicht nicht das, was man selbst haben möchte. Das heißt aber nicht, dass sie deswegen für andere auch doof sind.

Klar. Als handliches Bühnengerät macht der X sicher was her. Aber dennoch würde ich mir von Roland ein solches analoges Prestigeprojekt wünschen,
fürs Studio natürlich. Allein wegen der Imagepflege wäre das von Vorteil. Und was sich besser verkauft, wird man ja dann sehen.
 
Ja doch, das sind Weisheiten ...



Macht keine schlechte Figur und ist bestimmt noch ausbaufähig. Intrpretiert man das als Machbarkeitsstudie, dann spricht kaum was dagegen,
einen Hyper-Jupiter zu bauen, vor allem für Roland. Roland könnte den Laden auch einfach aufkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Einzige, was ich dem Juno X ankreiden würde, war sein Anfangs hoher Preis.
Jetzt. für 1500€ hat er sich doch einsortiert und der Abstand zum Jupiter ist auch da.
Alles andere ist für ich nur Mimimi.
Für die Analogfetischisten beschleicht mich das Gefühl, dass sie ihre Wünsche noch mit ins Grab nehmen.
Es deutet doch nix darauf hin, dass Roland die Kompetenzen noch den Willen hat auf analoge Neuauflagen.
 
Macht keine schlechte Figur und ist bestimmt noch ausbaufähig. Intrpretiert man das als Machbarkeitsstudie, dann spricht kaum was dagegen,
einen Hyper-Jupiter zu bauen, vor allem für Roland. Roland könnte den Laden auch einfach aufkaufen.
Könnten sie vermutlich, wollen sie aber nicht. Die setzen auf VA und fahren nicht schlecht damit, wie mir scheint. Der JD-XA war ja vermutlich als Testballon in Richtung Analog geplant - und ist ziemlich krachend gescheitert. Hätte Roland den System-8 in das Jupiter-X Chassis gesteckt und nicht in ein giftgrün leuchtendes Plastikgehäuse, dann würde vermutlich kaum noch jemand nach einer Neuauflage gieren. Vom Klang her ist ACB doch schon sehr überzeugend.

...

Ach so, und die bezahlbare Analoge Neuauflage baut ja schließlich schon der Uli... zumindest vom 8er Jupiter...
 
krass - alle 5 bis 10 Jahre wiederholen sich die Themen fast genau im O-ton.

- Roland Sollte einen anständigen Jupiter 8 in analog bauen.

- analogsyntfans gibt es zu wenige

- so ein grosser Konzern sollte es doch hinbekommen.

- die Hoffnung stirbt zuletzt.

:kiffa:
Aktuell gabs es JP08 und System 8 wo man sagen kann, dass das vollständig emuliert ist.
Bei Zen-Core ist es eine Teilemulation.
Analog wird es bei Roland nicht mehr geben - bitte einfach den Gedanken aufgeben.
Da ist dann eben Ise Nin oder sonst wer für zuständig.

Hier wird es schon mehr Leute geben, die die analoge Technik auch dennoch haben möchten und die werden aktuell bedient. Es kann sein, dass es noch mehr wird.
Gern wird aber auch zu nah am Original gecloned, der Ise Nin zB - wäre natürlich besser wenn einige Dinge noch etwas offener wären. LFO Tempo und so weiter gehört dazu. Soweit ich weiss, konnte man das bei den anderen Black Corp durchaus, also LFO auf Audiotempo setzen. Aber auch die Menge der Steuerung und ggf. HPF einbauen wäre ja denkbar und machbar. Es wird dann nur nicht mehr "original". Ich würde das musikalisch gesehen besser finden.
 
Was ist, wenn Behringer mit dem Nachbau richtig absahnt, während Roland weiterhin irgendwo hinten rangiert? Wär wirklich schade, aber kann gut passieren.
Würde mich eh mal interessieren, ob und wenn ja wie viel man mit Synthesizern heute überhaupt noch absahnen kann. Ich kenne ja keine Zahlen, aber ich vermute mal, dass Roland den Großteil ihres Umsatzes mit Digitalpianos macht.
 
Würde mich eh mal interessieren, ob und wenn ja wie viel man mit Synthesizern heute überhaupt noch absahnen kann. Ich kenne ja keine Zahlen, aber ich vermute mal, dass Roland den Großteil ihres Umsatzes mit Digitalpianos macht.

B. behauptet, allein 50.000 Bestellungen des Pro-800 lägen vor. Roland wiederum wird nicht sonderlich viel mit seinen Synths verdienen, nehm ich an.
Ob Roland schlußendlich mitzieht, hängt wohl vom Chef ab, oder Produktmanager. Mit dem jetzigen ist wohl nichts zu machen, aber wer weiß, was passiert.
Zur Zeit gibt es nur die Economysparte und die Workstation Sparte. Letztere finde ich langweilig, weil es nicht mal vollwertige Sampler mehr sind, und erstere haben
nicht mal ein schickes OLED Display, naja. Kein einziges Gerät hat irgendwie Kultstatus erreicht, so wie die Kisten von Elektron zum Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe noch auf den Jupiter-6 X
Ich glaub nicht, dass das realistisch ist - dieser kann nur sinnvoll auf der älteren System-Plattform laufen, der Juno-X basiert auf Zencore und das kann Sync,Ringmod und FM nicht gleichzeitig - und das ist Voraussetzung für vollständige Emulation - die Jupiter 8 Varianten auf dieser Plattform sind alle auch begrenzt bei Synthese, auch wenn das alles ja wirklich nicht so komplex ist - um Stimmen zu bekommen.
Für das System 8 gab es den Jupiter 4 (zu meiner Freude) rel. spät noch.
Daher kann man darauf durchaus hoffen.
System 100 polyphon mit vollem Zugriff ohne Soft wäre auch prima. Ist meiner Meinung der bestklingenste.
Den Jupiter 8 mit Juno Filtern wäre auch nicht schlecht - es gibt nämlich die meisten Filtermodelle bis Juno im System 8 Mode zur Auswahl - ich nutze sehr sehr gern genau das - klingt auch besser als Jupiter - und der 6er ist ja etwas dünn, aber Multimode - hab ja selbst einen - also ich sag das nicht aus der Luft heraus.

Er läuft bis er umfällt, danach würde ich sinngemäß System 8 nutzen.. und wenn der nicht mehr ginge, naja, noch einen kaufen ;-)
Der Juno-X ist eigentlich ein Jupiter-X mit fast gleicher Engine - also ZenCore. So wie MC707 etc.

Der Juno-X hat aber seine Berechtigung - ist etwas teuer geraden - aber Juno kann man besser emulieren, weil der keine 2-OSC-Syntheseformen hat.
Die LFOs sind auch etwas langsamer (schade).
Aber - der Sound ist nice und man kann auch mal Rompler-Kram machen damit. Juno 60/106 umschalten finde ich sehr sinnvoll - klingen einfach zu verschieden- der 106er ist fluffig, der 60er wesentlich moogiger und direkter. Und da geht es wohl hin - diese Leute will man bedienen und ihnen noch was an die Hand geben.
 
Ich glaub nicht, dass das realistisch ist - dieser kann nur sinnvoll auf der älteren System-Plattform laufen, der Juno-X basiert auf Zencore und das kann Sync,Ringmod und FM nicht gleichzeitig - und das ist Voraussetzung für vollständige Emulation - die Jupiter 8 Varianten auf dieser Plattform sind alle auch begrenzt bei Synthese, auch wenn das alles ja wirklich nicht so komplex ist - um Stimmen zu bekommen.
Für das System 8 gab es den Jupiter 4 (zu meiner Freude) rel. spät noch.
Daher kann man darauf durchaus hoffen.
System 100 polyphon mit vollem Zugriff ohne Soft wäre auch prima. Ist meiner Meinung der bestklingenste.
Den Jupiter 8 mit Juno Filtern wäre auch nicht schlecht - es gibt nämlich die meisten Filtermodelle bis Juno im System 8 Mode zur Auswahl - ich nutze sehr sehr gern genau das - klingt auch besser als Jupiter - und der 6er ist ja etwas dünn, aber Multimode - hab ja selbst einen - also ich sag das nicht aus der Luft heraus.

Er läuft bis er umfällt, danach würde ich sinngemäß System 8 nutzen.. und wenn der nicht mehr ginge, naja, noch einen kaufen ;-)
Der Juno-X ist eigentlich ein Jupiter-X mit fast gleicher Engine - also ZenCore. So wie MC707 etc.
Hatte die letzten Wochen über einen Kauf vom Jupiter-X und auch Juno-X nachgedacht.
Leider gibt es mir da zu viele Fehlentscheidungen im Design und auch die von dir genannte Einschränkung der ZEN Core Engine dann noch oben drauf.
Habe mir dann lieber einen gebrauchten JD-800 gekauft.
Beim System-8 mit Jupiter-6 Plug wäre ich sofort dabei wenn es ein neues schönes Design gäbe mit hochwertigeren Knobs. Das jetzige Gehäuse ist zu hässlich, das ertrage ich nicht daran zu schrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte die letzten Wochen über einen Kauf vom Jupiter-X und auch Juno-X nachgedacht.
Leider gibt es mir da zu viele Fehlentscheidungen im Design und auch die von dir genannte Einschränkung der ZEN Core Engine dann noch oben drauf.
Habe mir dann lieber einen gebrauchten JD-800 gekauft.
Beim System-8 mit Jupiter-6 Plug wäre ich sofort dabei wenn es ein neues schönes Design gäbe mit hochwertigeren Knobs. Das jetzige Gehäuse ist zu hässlich, das ertrage ich nicht daran zu schrauben.
Mit dem Juno-X und Jupiter-X Design geht Roland auf jeden Fall in die richtige Richtung.
Dieses Seelenlose Aira und schwarze Kisten Design bringt keine Emotion rüber.
Ich verstehe nicht warum ROLAND es nicht gelingt die aktuellen Geräte schön zu machen.
 
Hatte die letzten Wochen über einen Kauf vom Jupiter-X und auch Juno-X nachgedacht.
Leider gibt es mir da zu viele Fehlentscheidungen im Design und auch die von dir genannte Einschränkung der ZEN Core Engine dann noch oben drauf.
Habe mir dann lieber einen gebrauchten JD-800 gekauft.
Beim System-8 mit Jupiter-6 Plug wäre ich sofort dabei wenn es ein neues schönes Design gäbe mit hochwertigeren Knobs. Das jetzige Gehäuse ist zu hässlich, das ertrage ich nicht daran zu schrauben.
Schau dir mal mein Video an ansonsten könnten wir noch drüber reden - wenn du willst.
Ich finde, dass nur das JuX Modell dem Bedienkonzept irgendwie gerecht wird - das liegt daran, dass die Menüs unendlich unnötig lang sind und man zB nur schwer Romwaves durchkurbeln kann - das ist eine Frage des Handlings - und man könnte es besser machen - und das haben sie auch - mein Check war noch davor - ich hab den als Röchelrompler und auch weil der Multitimbral ist passte das - ich mag auch das Format.

JD800 ist mir zu groß - JD08 fänd ich schön, aber der ist mir zu limitert (also der JD800 auch) bei Synthese mit den Schichten - aber der röchelt schon ein bisschen und ist daher einfach - Layerig Denken! - hätte man das Bedienfeld genommen wäre der Jupiter Xm super - der X ist auch zugänglicher als der Xm - es sind nur kleine Details - aber die helfen. Hab den X ja da gehabt.

Ja - alle Plugouts sind toll für das System 8 - wenn es mal einen Nachfolger gäbe der das klassische Emulieren hoch stellt mit 4-8 Stimmen wäre mir das lieber als viele Stimmen und gedrosselt bei Klang - die Grenze ist klar - aber Sampling und Rompling ist nunmal gut als Ergänzung und das hätten sie bei JuX einfach nur reinholen können und beim Jupiter Xm ist damit der Zen Mode meist der wo du eben rompeln kannst- Mit reinen Synth-Waves geht es dann auch "so" - mit dem JuX Mode.
Das ist beim Juno-X faktisch genau so.
Dh - man muss oft springen zwischen Shift OSC und Menü und den Elementen - das ist meiner Meinung nach zwar besser aber ginge auch besser.

Die Tasten ohne AT und Pressure im System 8 ist auch Quatsch - das hätte man ruhig machen können - der ist ja auch nicht billig - obwohl ich ihn für weniger gekauft habe als er jetzt kostet - also weil ich ihn schon länger habe - ich hatte echt auch über einen zweiten nachgedacht um die Plugouts fest zu lassen. Ich mag ja bestimmte.
Naja - aber man kann auch "so"..

Haha, das mit dem Hässlichkeitsfaktor finde ich nicht - das ist halt grün - und bisschen Plastik - aber der Sound ist halt gut.
Ich denke, dass auch der Juno-X da seine Freunde findet - aber 2k€ sind wie bei Korg mit den SE Serien einfach einen Tick zu weit gegangen, finde aber Rolands X fühlt sich schon ok an, die Korgs und leider Sys8 auch etwas cheap hier und da. Wertig wäre mir auch lieb - ich würde es auch super finden, wenn alle Plugouts einfach drin sind - und alle die noch kommen werden - ich zahl auch.
Da das aber beim Juno-X nicht geht, verweise ich auf den System8 Thread, damit wir die Leute nicht nerven.

Der JunoX hat eigentlich die gleichen Dinge wie die http://www.sequencer.de/roland/roland_jupiter_promars.html Jupiter'e - nur hast du eben da noch weniger die sinnvolle Option die ZEN-Klassik-Oberfläche guuuut zu bedienen.
Ich nutze also dann doch den Editor - und das ist natürlich nicht ideal.
Die Ergebnisse aus dem JuX sind aber toll - kann man nicht anders sagen - das klingt alles sehr gut und funktioniert im Song. So geht das. Ich geb dir aber Recht, das die X-Serien besser aussehen und sich auch gut anfühlen - der Jupiter X und Juno X fühlen sich nicht doof an.
 
Mit dem Juno-X und Jupiter-X Design geht Roland auf jeden Fall in die richtige Richtung.
Dieses Seelenlose Aira und schwarze Kisten Design bringt keine Emotion rüber.
Ich verstehe nicht warum ROLAND es nicht gelingt die aktuellen Geräte schön zu machen.


Sowohl der Jupiter-X als auch der Juno-X haben ein wunderschönes Design - oder besser gesagt Stil. Das Design - dazu zählt ja dann auch das Thema Ergonomie (Display links oben) - ist ja eher suboptimal, wie auch die komplizierte Struktur. Der Klang hingegen überzeugt (mich) in quasi jeder Hinsicht. Aber es ermüdet ein wenig, sich mit den ganzen Menüs auseinanderzusetzen.

Den JD-800 gäbe es für besagte Modelle ja auch als Model Expansion. Aber dann muss man damit leben, dass z.B. die Hüllkurve in Gänze nur über's Menü oder den Software-Editor greifbar sind. In Zeiten von wireless Touch- und Pen-Screens doch garnicht mal so unpraktikabel, oder?

Gruß aus FFM
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben