Roland Jupiter 8, Sunsyn, oder Andromeda ?

Also richtisch analog klingen doch nur die Monophonen ohne S

Also richtisch analog klingen doch nur die Monophonen ohne Speicher. *zank* *plonk*

Der Andromeda klingt vielleicht zwischen analog und digital,
aber sicher nicht zwischen analog und virtuell-analog (= Schwurbelalarm).
 
Es gibt rund um den Sunsyn leider ein paar Leute die auf Mul

Es gibt rund um den Sunsyn leider ein paar Leute die auf Multimode beharren und am lautesten schreien. Ich brauch keinen Multimode auf einem 8voice analogen daher ists mir wurscht. Wenns nach mir ginge sollte Jürgen die Multimode Gschichte rauswerfen und ein paar neue Features einbauen.
Das OS wird sicher weiterentwickelt, soweit vertraue ich Jürgen. Im Singlemode gibts nur ein paar kleinere Dinge die manchmal troubles machen, mit denen lässt sichs aber einfach leben.

Ich kann nicht sagen das der A6 in Richtung digital oder VA klingt. Halte ich für Blödsinn. Ist aber sicher subjektiv.

Hab auch mal mit dem Gedanken an MKS80 oder Xpander gespielt. Habs aber verworfen weil ich mit meinen paar alten Maschinen genug troubles habe. Solange es moderne Schlachtschifef ala A6 oder Sunsyn gibt bevorzuge ich diese und deren Möglichkeiten.

Btw. Möglichkeiten. Bis auf die LFOs und die RCOs ist beim Sunsyn alles analog, auch und vor allem die Modmatrix.

A6 & Sun ergänzen sich hervorragend und sind meiner Meinung nach nicht wirklich zu vergleiche. Der A6 hat z.B. mehr Wellenformen bei den OSCs, 2 Filter,... Der Sun dafür RCOs, einen morphbaren 4pol Filter mit Einstellmöglichkeit für die Einzelpole usw. Alleine der Filter hat mich eine Zeitlang beschäftigt :)

Langer Rede kurzer Sinn: Kaufen, Kaufen und nochmals kaufen. Alles! ;-)
 
[quote:87dc073f73=*clawF*]
clawF schrieb:
der Andromeda klingt mir ein bischen nach VA was mir nicht so gefällt.

Virtuell Analog ?? Nunja... schon mal richtig hingehört ?? Der A6 klingt meiner Ansicht warm und analog und ist mit keiner DSP Rechenmaschine zu vergleichen. ;-)

da kann ich clawF nur zustimmen. wenn man die oscis und die filter nicht zu weit aufdreht, kann der A6 auch wirklich lieb und sanft klingen. mit den VA's, die ich kenne, ist er imho nun wirklich überhaupt nicht zu vergleichen.
 
[quote:f6669582ac=*Happy*]wenn man die oscis und die filter

Happy schrieb:
wenn man die oscis und die filter nicht zu weit aufdreht, kann der A6 auch wirklich lieb und sanft klingen. mit den VA's, die ich kenne, ist er imho nun wirklich überhaupt nicht zu vergleichen.

Das kann der Evolver auch:

;-)
 
eben! das will hier aber selbst mit gewalt keiner glauben..


eben! das will hier aber selbst mit gewalt keiner glauben..
wartet nur.. der beweis wird über euch kommen..
 
[quote:1686e4c6af=*Bluescreen*][quote:1686e4c6af=*Happy*]wen

Bluescreen schrieb:
Happy schrieb:
wenn man die oscis und die filter nicht zu weit aufdreht, kann der A6 auch wirklich lieb und sanft klingen. mit den VA's, die ich kenne, ist er imho nun wirklich überhaupt nicht zu vergleichen.

Das kann der Evolver auch:

;-)

Das würde ich auch nie bestreiten. Ganz im Gegenteil: Ich freu mich doch, wenn es viele toll klingende Synths gibt. Und wenn ich von Dir und Mic höre, dass der Evolver schön klingen kann, glaub ich das einfach mal.
 
Kleiner Einwurf *pl

Kleiner Einwurf *plöp*
Es macht nen Unterschied, ob ein Synth etwas "auch" kann oder ob er "erste Wahl" für etwas ist.
 
Ein kurzer Blick ins Weblog zeigt, dass nat

Ein kurzer Blick ins Weblog zeigt, dass natürlich keiner das mp3 angeclickt hat, was deutlich zur Bewertung meines Beitrags beigetragen hätte ;-)

Trotzdem hat Jörg natürlich recht und ich habe das auch schon mehrmals betont. Die Analogabteilung des Evolver für sich bietet eigentlich nicht viel, was man in anderen Synths nicht billiger oder genauso haben könnte.
Der Evolver macht nur Sinn wenn man das Gesamtkonzept aus analog, digital und StepSequencer mag.
 
[quote:a20e40f906=*Bluescreen*]
Der Evolver macht nur Sinn


Bluescreen schrieb:
Der Evolver macht nur Sinn wenn man das Gesamtkonzept aus analog, digital und StepSequencer mag.
DANN ist er aber ein quasi unschlagbares Angebot! :)

P.S.: Auf der Arbeit ist das immer so ne Sache mit mp3s ziehen! ;-)
 
[quote:ad5b587519=*Bluescreen*]Ein kurzer Blick ins Weblog z

Bluescreen schrieb:
Ein kurzer Blick ins Weblog zeigt, dass natürlich keiner das mp3 angeclickt hat, was deutlich zur Bewertung meines Beitrags beigetragen hätte ;-)

Hab leider auffe Arbeit keine Lautsprecher am Kompi. :cry:
 
ein guter synth kann quasi alles..

es ist klar: einen xp


ein guter synth kann quasi alles..

es ist klar: einen http://www.sequencer.de/oberheim/oberheim_xpander.html Xpander kauft man nicht, wenn man superschnelle envs oder LFOs hauptsächlich will.

der evolver kann vieles, er klingt nach prophet, irgendwo.. und da muss man halt sagen: der kann weich und hart ;-) einen klangcharakter hat aber jeder synth doch irgendwo.. neutral klingen ist das ziel einiger puristen, ist ansich auch richtig.. da fiele http://www.sequencer.de/syns/moog Moog und co weg..

philosophie dann mehr..

ich schlage vor: anhören, gut oder schlecht finden aber auch eine weile durchchecken.. gutfinden! kaufen! ;-)

beim evolver hab ich ein bisschen rumgecheckt und die erfahrung gemacht: man neigt zu NIN sounds, aber man KANN durchaus weich! superschön .. das ist imo eher hirnmäßig als "der kanns nicht".. und nicht der charakter generell.. sprich: man kann auch ein paar andere weiche sounds machen.. man muss es halt nur einstellen (ich lass das mal mit der maria und dem bildhauer) :bildhauer:
 
Ich auch nicht aber pssst verrat mich nicht! ;-)

Ich auch nicht aber pssst verrat mich nicht! ;-)
 
Ich kann nur bestaetigen, dass der Evolver schoen weich klin

Ich kann nur bestaetigen, dass der Evolver schoen weich klingen kann, aber die in die Synth-Engine komplett integrierten Delay- und Distortion-Parameter regen einen dann doch eher zum Krach machen an... ;-)

Was die Komplexitaet der Analog Sektion betrifft, duerfte das fuer die meisten User ausreichen, gibt sogar 'ne dritte Huellkurve, da muessen sogar einige VAs passen :P
 
So, meine Entscheidung w

So, meine Entscheidung würde definitiv beim Jupiter-8 oder "vergleichbaren" Synths (Pro-5, Matrix-12/Xpander, OB-8 etc.) liegen, da ihren "vintage"-Sound lieber mag.
Den Andromeda konnte ich anfangs überhaupt nicht ausstehen, der klang mir immer zu kalt für einen Analogen, langsam freunde ich mich schon immer mehr mit dem Sound an, obwohl ich mir nie einen kaufen würde.
Beim Sunsynth ist/war es noch schlimmer, den habe ich damals, kurz nachdem er 'rausgekommen ist, länger bei einem Bekannten getestet und konnte mit dem Sound überhaupt nix anfangen. Mag sein, dass ich mich mit ihm nur etwas länger beschäftigt haben müßte (ist das deutsch?), aber nachher hat er mich nicht mehr gereizt.
Viel interessanter finde ich den Poly-Evolver (Rack und Keys), obwohl der natürlich soundmässig nicht mit den alten Kisten vergleichbar ist.
Außerdem finde ich nicht, dass ein Pro-5 teurer als ein Jupi-8 gehandelt wird, eher umgekehrt.
lG,
Philipp
 
gut, wenn man vergleichen kann.

*also ich sach das jetzt


gut, wenn man vergleichen kann.

"also ich sach das jetzt mal so": der andromeda ist der einzige synthesizer der neuzeit, der von sowas wie einem super jupiter nicht unmittelbar durch die geschlossene fensterscheibe gepustet wird. wenn es doch vielleicht etwas hybrides sein darf, möchte ich mal wieder den mks-70 empfehlen, der ist nur jx aber auch super und wird mit garantiert jedem plugin oder va, im rahmen seiner möglichkeiten, locker fertig. ist doch hier ein krieg oder? weil, sonst wären solche empfehlungsdiskussionen ziemlich langweilig - die fragesteller melden sich meistens ohnehin nie mehr. :)
 
Naja, druckvoll ist bei einem analogen nur die halbe Miete e

Naja, druckvoll ist bei einem analogen nur die halbe Miete etwas Waerme und Schwebung muss auch rueber kommen und da klingt mir der Andromeda einen tacken zu gerade aus und muffig...
 
Summa, Mira und Bluescreen fangen ab heute an f

Summa, Mira und Bluescreen fangen ab heute an für die ultimative Lenorbank zu sammeln ;-)
 
Ein paar meiner 38 Sounds sollte schon in Richtung Lenor geh

Ein paar meiner 38 Sounds sollte schon in Richtung Lenor gehen, denk' ich mal...
 
Klar, wobei der echte Analogfreak eigentlich keine Oszillato

Klar, wobei der echte Analogfreak eigentlich keine Oszillatoren braucht. Kurzer Noiseimpuls, analoges Filter und ein paar Feedbacklines reichen völlig:


Sahnig, oder ? ;-)
 
Klar, Delays sind ja auch sooo genial Analog ;-)

Klar, Delays sind ja auch sooo genial Analog ;-)
 
[quote:3321159637=*J

Jörg schrieb:
Kleiner Einwurf *plöp*
Es macht nen Unterschied, ob ein Synth etwas "auch" kann oder ob er "erste Wahl" für etwas ist.

Also mir ist es lieber einen Synth zu haben den man etwas treten muss damit er klingt, der aber dann flexibel genug ist sowohl weich als auch hart in guter Qualitaet zu bringen...
 
[quote:ef753f9ca1=*frixion*]So, meine Entscheidung w

frixion schrieb:
So, meine Entscheidung würde definitiv beim Jupiter-8 oder "vergleichbaren" Synths (Pro-5, Matrix-12/Xpander, OB-8 etc.) liegen, da ihren "vintage"-Sound lieber mag.

Es ist doch interesant, dass keiner der aktuellen analogen Synthesizer wirklich genauso wie die alten klingt (Ausnahme Voyager vielleicht ? ).
Es steht ausser Diskussion, dass man nach wie vor real analog deutlich von virtuell analog unterscheiden kann, zusätzlich stellt sich die Frage, ob das überhaupt erstrebenswert ist.
Trotzdem erstaunt es mich, dass heutzutage z.B. ein Moogfilter nicht einfach mit Links nachgebaut werden kann.
 
Naja, die Alten klingen auch nicht wie die Alten. Ein Arp kl

Naja, die Alten klingen auch nicht wie die Alten. Ein Arp klingt nicht wie ein Moog welcher nicht wie ein Xpander klingt usw. Mir geht diese Retro Welle langsam auf den Nerv, bei der Software ja noch viel stärker bemerkbar als bei der Hardware.
Neue Konzepte braucht das Land.
 
[quote:98d3b8a6fc=*Summa*]
Also mir ist es lieber einen Syn


Summa schrieb:
Also mir ist es lieber einen Synth zu haben den man etwas treten muss damit er klingt, der aber dann flexibel genug ist sowohl weich als auch hart in guter Qualitaet zu bringen...
Jeder Jeck isn anderer. ;-) Mir sind Spezialisten lieber. :)
 
Es geht mir auch weniger ums M

Es geht mir auch weniger ums Mögen oder Nichtmögen. Es ist einfach eine Beobachtung, die mich als Techniklaien erstaunt.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben