Roland & Korg - Wo bleibt eigentlich da die Kreativität?

Zu Roland möchte ich mich nicht äußern. Deren Produkte folgen sicherlich auch einer Philosophie, aber es ist nicht meine. Die Produkte gefallen mir nicht.

Korg finde ich einfach großartig: die haben für MICH in nahezu jedem Segment ein Produkt, das ich wirklich richtig gelungen finde.

Da wären unter anderem:

- die nicht sehr rechenleistungshungrigen, aber sehr gut klingenden Software-Emulationen des MonoPoly, M1, Polysix etc.
- der interessant klingende, gute (alte) Analogsynthesizer MS20 mini
- die ausgesprochen kreativ nutzbare und innovative Volca-Serie
- der KingKorg - ein Performance-Synthesizer allererster Klangqualität und Güte - nahezu die eierlegende Wollmilchsau
- der Kronos - eine umfassende Synthesizer-Workstation, die ihresgleichen sucht
- das SV-1 - ein Stagepiano, das besser klingt und intuitiver zu bedienen ist, als alle anderen Stagepianos, die ich kenne (inklusive Nord)

Und alle diese Produkte haben einen ausgesprochen fairen, erstaunlich niedrigen Preis.
 
Lauflicht schrieb:
WTF??? Geil auch: Er steuert die Hardware (!) Drummachine mit einem Keyboard via MIDI an. :selfhammer:

Da war die Roland Tastatur wohl wieder zu kurz .


Die Sounds von der vt3 waren fragwürdig, die hätte der Ion , das Masterkeyboard besser gekonnt ....

Ausserdem merkt man, wenn man die tr8 so wie hier einsetzt, dass das Fill-in Feature doch fehlt.
 
So so die Volcas sind innovativ und Roland Aira ist noch vor Verkaufsstart gescheitert?

Ich glaub ich geh schlafen.

Nacht.
 
memristor schrieb:
Jemand hat da mal was vorbereitet

Ich denke da hat ein ängstlicher Marketingproduktmanager dasselbe gefragt,
ob man damit auch andere Sachen machen kann, da haben sie schnell das beauftragt..

Wo ist eigentlich der ursprüngleiche Aira Thread abgeblieben?

watt soll denn die verdammte Lichtorgel im NichtStepseq. Betrieb.. :eek:
 
mink99 schrieb:
Ausserdem merkt man, wenn man die tr8 so wie hier einsetzt, dass das Fill-in Feature doch fehlt.

ich frag mich auch warum man gerade das weggelassen hat :selfhammer:
alle 64 steps 4 takte auf fx drücken ist irgendwie ungeil :kaffee:
 
Peter Uertz schrieb:
Es ist eigentlich nicht zu glauben...

den leuten wird das geld aus der tasche gezogen mit geräten, mit denen man nur onanieren kann.
Und die bilder (musikstil) werden einem dazu auch noch vorgegeben!

Ich onaniere auf Detroit - wohl bekomms!

Kamerschwenk:
Ich warte nur darauf, das man malpinsel erfindet, mit den man "Picasso"-malen kann; um "Renoir" zu malen, muss man dann leider einen anderen pinsel kaufen.
oder eine gitarre auf der man nur Beatles-lieder spielen kann - um was anderes zu spielen, muss man eine andere gitarre kaufen - ist doch logisch...

Schwenk zurück:
Und dieser maßlose und angstbesetzte konservatismus wird einem noch als "cool" verkauft - mit all diesen hippen/schönen leuten.

Die in Detroit müssten eigentlich auch den kopf schütteln und sich fragen, ob den weissen mittelstandskindern nicht mal was eigenes einfällt.

DAS HEIL - IST DIE UNENDLICHE EINFALLT IN COPY... mit geschmacksverstärker (detroit)

Achso, ist ja nicht verboten "geld" zu machen" - Stimmt!

Cheers, P

peter, das ist wirklich quatsch was du schreibst. du kannst auch in 2014 noch tracks produzieren mit einer tr909 und einer akai mpc 60 oder 3000 oder 1000, in denen du die 1000mal gehörten detroit chords und pads hörst aber diese so geschickt arrangierst, dass der track geil ist ist, eine dynamik hat und so treibt, dass die leute ausrasten. dazu braucht es nur kreativität, witz und eine unverkrampfte haltung gegenüber bisherigen programmiermustern. es sind nur nuancen die entscheidend sind - und davon kann man am ende 500 records verkloppen.
 
Manchmal hab ich das Gefühl, es gäbe nur einen Song in diesem Genre, und seit zwanzig Jahren besteht die Kreativität darin, diesen immer länger zu machen, indem winzige Nuancen entscheidend angepasst werden.

Ok ich habe das Genre nicht verstanden....
 
pulsn schrieb:
So so die Volcas sind innovativ und Roland Aira ist noch vor Verkaufsstart gescheitert?

Ich glaub ich geh schlafen.

Nacht.

Ich meinte mit "gescheitert", dass Roland von vornherein niemals die beiden großen Lager mit ihren teilweise entgegengesetzten Erwartungen zufriedenstellen konnte (das kann niemand und liegt nicht primär an Roland). Aira scheitert wohl nicht in finanzieller Hinsicht und es gibt, wie ich selber erwähnt habe, auch Gründe dafür, das Projekt nicht einfach nur als Spielzeugdreck zu verachten. Auch von einer "Abkündigung" der Reihe hab ich nirgendwo gesprochen. Egal, in welchen Foren ich gestern unterwegs war, überall überwiegen negative Reaktionen auf die Airas (inklusive Hass und Häme jenseits aller Fairness und Sachlichkeit) . Das war aber wohl für sehr viele, die das ganze von Beginn an verfolgt haben, abzusehen. Vielleicht hätte Roland noch mehr Leute an Bord holen können, wenn sie tatsächlich eine in jeder Hinsicht 1:1 Kopie ihrer Klassiker gemacht hätten, aber dann würden viele auf sie draufhauen, weil sie keine Innovationen mehr bringen. Außerdem würde auch dann fraglich sein, ob z. B. die neue 808 wirklich "100 pro" wie die alte klingt (angesichts der Tatsache, dass die alten 808's schon im Vergleich untereinander unterschiedlich klingen können) - ist doch eher unwahrscheinlich. Daher ist mir nicht klar, wie Roland in dieser Hinsicht nicht scheitern, d.h. alle weit verbreiten, aber widersprüchlichen Erwartungen zugleich erfüllen können soll.

Bezeichnend für die Diskussion ist auch, dass das Vorhandensein des Scatter-Effekts so viele (ältere?) Leute aufregt. Ich meine....sowas gibt es seit vielen Jahren in verschiedenen Soft- und Hardware-Instrumenten (Ableton Beat Repeat, Sugar Bytes Turnado, Twisted Tools Buffeater, iZotope Stutter Edit, Arturia Spark FX-Pad, Elektron Retrigger-Function/Delay etc.) und ist ein Standardeffekt in Genres wie IDM, Dubstep, "EDM" (hab nie verstanden, was dieser Modebegriff eigentlich soll, aber egal, IDM ist auch nicht viel besser) und auch Dnb, French-/Flashcore etc. Hat definitiv was von Djing, aber die Aira-Serie ist offenbar auf Performance ausgelegt. Ich finde den Effekt aus besagten Gründen (alt, standard) auch nicht originell etc., aber da die Tweakmöglichkeiten der Airas im Übrigen doch eher gering zu sein scheinen und viele (jüngere?) Leute sowas eben haben wollen könnten, hat das eine gewisse Logik. Angesichts der Modulationsmöglichkeiten bei den Elektron-Kisten würden die Airas ohne diese Slicer-Simulation ja noch nackter und altmodischer daherkommen, als es ohnehin der Fall ist. Man kann den Effekt ja scheisse finden, aber es ist auch nicht so, dass es seitens Roland überhaupt keinen Grund gegeben hat, den einzubauen. Ich brauch ihn dort auch nicht, bin aber vielleicht auch nicht die Zielgruppe.
 
Eh, wenn die Großen ne ruhige Kugel schieben wollen und sich auf altbewährtem ausruhen, dann ist es doch an mir neue Möglichkeiten zu finden "neue" Sounds, neue Musik, neue Technologie zu finden mit der ich mich ausdrücken kann. Oder muss ich immer darauf warten, dass mir eine neue Musikrichtung in Form eines neuen Synths auf dem Silbertablett serviert wird?
 
Synchronon schrieb:
pulsn schrieb:
So so die Volcas sind innovativ und Roland Aira ist noch vor Verkaufsstart gescheitert?

Ich glaub ich geh schlafen.

Nacht.

Ich meinte mit "gescheitert", dass Roland von vornherein niemals die beiden großen Lager mit ihren teilweise entgegengesetzten Erwartungen zufriedenstellen konnte (das kann niemand und liegt nicht primär an Roland). Aira scheitert wohl nicht in finanzieller Hinsicht und es gibt, wie ich selber erwähnt habe, auch Gründe dafür, das Projekt nicht einfach nur als Spielzeugdreck zu verachten. Auch von einer "Abkündigung" der Reihe hab ich nirgendwo gesprochen. Egal, in welchen Foren ich gestern unterwegs war, überall überwiegen negative Reaktionen auf die Airas (inklusive Hass und Häme jenseits aller Fairness und Sachlichkeit) . Das war aber wohl für sehr viele, die das ganze von Beginn an verfolgt haben, abzusehen. Vielleicht hätte Roland noch mehr Leute an Bord holen können, wenn sie tatsächlich eine in jeder Hinsicht 1:1 Kopie ihrer Klassiker gemacht hätten, aber dann würden viele auf sie draufhauen, weil sie keine Innovationen mehr bringen. Außerdem würde auch dann fraglich sein, ob z. B. die neue 808 wirklich "100 pro" wie die alte klingt (angesichts der Tatsache, dass die alten 808's schon im Vergleich untereinander unterschiedlich klingen können) - ist doch eher unwahrscheinlich. Daher ist mir nicht klar, wie Roland in dieser Hinsicht nicht scheitern, d.h. alle weit verbreiten, aber widersprüchlichen Erwartungen zugleich erfüllen können soll.

Bezeichnend für die Diskussion ist auch, dass das Vorhandensein des Scatter-Effekts so viele (ältere?) Leute aufregt. Ich meine....sowas gibt es seit vielen Jahren in verschiedenen Soft- und Hardware-Instrumenten (Ableton Beat Repeat, Sugar Bytes Turnado, Twisted Tools Buffeater, iZotope Stutter Edit, Arturia Spark FX-Pad, Elektron Retrigger-Function/Delay etc.) und ist ein Standardeffekt in Genres wie IDM, Dubstep, "EDM" (hab nie verstanden, was dieser Modebegriff eigentlich soll, aber egal, IDM ist auch nicht viel besser) und auch Dnb, French-/Flashcore etc. Hat definitiv was von Djing, aber die Aira-Serie ist offenbar auf Performance ausgelegt. Ich finde den Effekt aus besagten Gründen (alt, standard) auch nicht originell etc., aber da die Tweakmöglichkeiten der Airas im Übrigen doch eher gering zu sein scheinen und viele (jüngere?) Leute sowas eben haben wollen könnten, hat das eine gewisse Logik. Angesichts der Modulationsmöglichkeiten bei den Elektron-Kisten würden die Airas ohne diese Slicer-Simulation ja noch nackter und altmodischer daherkommen, als es ohnehin der Fall ist. Man kann den Effekt ja scheisse finden, aber es ist auch nicht so, dass es seitens Roland überhaupt keinen Grund gegeben hat, den einzubauen. Ich brauch ihn dort auch nicht, bin aber vielleicht auch nicht die Zielgruppe.

Danke, der Erläuterung kann ich folgen. Merkwürdig ist halt, das die gleichen Typen, die sich jetzt über Aira mockierem, die Volcas über den Klee lobten, innovativ und was noch alles. Nur...innovativ ist an den Kisten nix. Nicht mal der Sound. Und Art Scatter hat das Volca Beats auch. Ich nenn das mal selektive Wahrnehmung. Von Korg isses cool, von Roland isses das Gleiche nur in grün und dann muß es scheiße sein.

Die spinnen, die Typen.
 
Ja, check ich auch nicht wirklich. Hab gestern bei Gearslutz den Roland thread verfolgt und irgendwann ging es mehr um die Frage, was mit den Leuten los ist, die immer wieder ihre Anti-Roland-Hasstiraden posten. Sachliche Kritik ist gut und notwendig - so zu tun, als ob Roland das metaphysische Böse ist, ist für mich überflüssig. Scatter scheint nun Rolands Jar Jar Binks zu sein...
 
STN schrieb:
Eh, wenn die Großen ne ruhige Kugel schieben wollen und sich auf altbewährtem ausruhen, dann ist es doch an mir neue Möglichkeiten zu finden "neue" Sounds, neue Musik, neue Technologie zu finden mit der ich mich ausdrücken kann. Oder muss ich immer darauf warten, dass mir eine neue Musikrichtung in Form eines neuen Synths auf dem Silbertablett serviert wird?


Sobald die neue Musikrichtung dir in Form eines neuen synths serviert wird, ist sie auch schon nicht mehr neu ....
 
Nach der Logik des Threadstarters wäre Acid mit den Rolandgeräten niemals so entstanden, denn dann hätten ja alle damit die Musik gemacht, wofür Roland sie gebaut hat, bzw. sie wären eben ausschliesslich als Schlagzeug- und Bass-Ersatz von zb. Gitaristen und Alleinunterhaltern benutzt worden.

Durch kreative Menschen aber, wurden sie quasi "Mssbraucht" für ganz andere Zwecke , als Roland je zu träumen gewagt hat.

Was hält also Musiker und Produzenten (oder einfach Menschen) heute davon ab, dies mit den neuen Geräten nun wieder zu tun und wieder ein neues Genre damit zu erfinden?
 
professorSimon schrieb:
Was hält also Musiker und Produzenten (oder einfach Menschen) heute davon ab, dies mit den neuen Geräten nun wieder zu tun und wieder ein neues Genre damit zu erfinden?

Weil nach Ansicht der Vintage-Fanboys gaaaanz wichtige Features bei den neuen Geräten fehlen und damit...ja was eigentlich? Die Features eines Instruments bestimmen doch nicht die Musik, sondern der Typ der seine Musik mit dem Instrument realisiert.
 
Eins ist schon wichtig - zu erkennen was für ein Konzept oder Geist hinter einem Instrument steckt und das dann nutzen. Ich denke bei der TR8 scheint das nicht so schlecht gelungen zu sein. Es mag aber sein, dass Leute ohne Interesse an TR Sounds hier weniger ihr Seelenheil finden werden.

So ist es mit allen Synths und Maschinen.
Die große Unsicherheit über das was wirklich ist, macht ggf. einige etwas wild, und auch ggf. Einbußen, wie fehlende kleine Features, aber im Ganzen - da hat aus meiner Sicht besonders Korg eine Menge genau richtig gemacht. Roland ist grade dabei. Da sollte man froh sein, auch wenn es der Retro-Weg ist, den aber sehr viele hier mögen und wollen. Das lässt sich ja belegen anhand der vielen 808/909 und 303 Posts. Jeeeede Menge Xoxboxen und so weiter.

Man muss seine eigene Ausrichtung kennen ,ich mag sowas auch, aber ich brauche andere Sounds in meiner Musik, weshalb nicht das Konzept oder Charakter der Sachen schlecht sind, aber nicht zu meinen Zielen genau passen. Ich finde die Volcas zB super, aber ich arbeite nicht so. Ich brauche lange Patterns, bestimmte Sounds und eher was zum komponieren. Also - super finden - aber trotz des Minipreises nicht kaufen, aber nicht weile Müll ist, sondern weil meine Musik nicht verbessert werden kann, ich brauche eher eine Tribe SX plus. Die würde ich sofort kaufen. Und bei Roland - Da wäre System 1 plus Handräder und Dynamik vermutlich gar nicht das schlechteste, denn 4stimmig und klein - super für mich.

Ich kaufe selten und wenig. Ich hab Zeit, und ich wette viele hier auch.
Aber Korg und Roland ist dabei bei dem was ich zzt einsetze.

Yamaha könnte da stehen, da geht zzt nicht viel obwohl ich einen FM Synth im System 1 Bedienstil gern sehen würde, ebenso einen Sampler.
Ginge ja, ..

Aber - will sagen - es gibt echt schon coole Teile, die schon sehr gut funktionieren.
Microkorg - was wäre ich ohne den?
Ok, ich wäre immer noch Moogulator.
aber mit nem anderen Synth ;-)
 
Kurz zum Thema Roland: Die Firma setzt sich immer wieder vollkommen unnötig selbst in die Schei.. indem sie Erwartungshaltungen erzeugt und dann nicht liefert, so einfach ist das ! Was ich bis jetzt von der TR8 mitbekommen habe, scheint das ein ganz passabler Drumcomputer zu sein, aber eben kein vollwärtiger Ersatz für eine 808. Das gleiche haben sie beim Jupiter 80 gemacht. Wie kann man nur so lernresistent und doof sein ? Das die Leute dann anfangen so eine Firma zu hassen, ist natürlich übertrieben, genauso übertieben wie die sektenhafte Liebe vieler Apple Anhänger.
 
pulsn schrieb:
Merkwürdig ist halt, das die gleichen Typen, die sich jetzt über Aira mockierem, die Volcas über den Klee lobten, innovativ und was noch alles. Nur...innovativ ist an den Kisten nix. Nicht mal der Sound. Und Art Scatter hat das Volca Beats auch. Ich nenn das mal selektive Wahrnehmung. Von Korg isses cool, von Roland isses das Gleiche nur in grün und dann muß es scheiße sein.

Also ich finde beides total scheiße und uncool und lächerlich usw. ... :nihao: :lollo:

Neo schrieb:
Kurz zum Thema Roland: Die Firma setzt sich immer wieder vollkommen unnötig selbst in die Schei.. indem sie Erwartungshaltungen erzeugt und dann nicht liefert, so einfach ist das ! Was ich bis jetzt von der TR8 mitbekommen habe, scheint das ein ganz passabler Drumcomputer zu sein, aber eben kein vollwärtiger Ersatz für eine 808. Das gleiche haben sie beim Jupiter 80 gemacht. Wie kann man nur so lernresistent und doof sein ? Das die Leute dann anfangen so eine Firma zu hassen, ist natürlich übertrieben, genauso übertieben wie die sektenhafte Liebe vieler Apple Anhänger.

Ich glaub die sind nicht lernresistent sondern einfach komplett auf verkaufen ausgelegt. Und wenn Du drüben guckst im AIRA Thread, gibt es scheinbar doch viele Leute, die das kaufen werden. Und so denken die sich, dass was sie tun ist genau richtig etc. ...
 
Das wirklich einzige worüber man sich bis jetzt auslassen könnte, ist das wirklich missratene Design (Tron meets The Matrix - Anime Remix) der AIRAs...
Für das Preissegment sub 500€ sind die Features denke ich mal ganz okay.
Über den letztendlichen Klang kann man sich dann unterhalten wenn man die Teile mal probegefahen ist. Vorher ist alles Spekulation.

Ob die Welt nun noch mehr 808/909/303 Sounds braucht ist eine andere Frage. Die Zielgruppe dazu gibt es sicher. Und ja, diese Zielgruppe wird auch ganz sicher "Club Musik" damit machen... Aber welchen Einfluss hat dass auf den ohnehin schon "filterfreien" E_Musik Markt der Generation Beatport. Ich glaube keinen. Hört sich sowieso alles gleich an. Und ob das nun 808/909 Samples sind, oder eben ein VST oder eben so ne Roland Lichtorgel... die Leute die vielleicht dazu tanzen oder ausgehen interessiert das doch sowieso nicht.

Ich brauch die Teile nicht, finde es aber super was für ne Welle das Ganze macht... das könnte fast zur Marketing Strategie gehören... Hauptsache die "Pros" in Ihren Foren reden drüber damit Google auch gut anschlägt.

My 0.02€

:nihao:
 
Synchronon schrieb:
Ja, check ich auch nicht wirklich. Hab gestern bei Gearslutz den Roland thread verfolgt und irgendwann ging es mehr um die Frage, was mit den Leuten los ist, die immer wieder ihre Anti-Roland-Hasstiraden posten. Sachliche Kritik ist gut und notwendig - so zu tun, als ob Roland das metaphysische Böse ist, ist für mich überflüssig. Scatter scheint nun Rolands Jar Jar Binks zu sein...

ah... daher weht der Wind. Ich hab dort "aus Gründen" den MS-20 Thread verfolgt und für mich festgestellt, dass dort ne gewisse Gruppe an Menschen existiert, die einfach ne Macke haben. Der halbe Thread ist voll mit blödsinnigen Statements, Hasstiraden und egomanem Bullshit. Nachdem die sich dann über Wochen hinweg ausgekotzt hatten, war dann auf einmal alles cool. Das Ende des Threads ist voll mit Leuten die einfach Spass haben. Einer hat sogar seinen ersten PWM Mod präsentiert.

Einfach nicht beachten, die Bande. Probier die Geräte selber im nächsten Store deiner Wahl und wenn du Spass an Ihnen hast, kauf sie.

Musik ist was du draus machst. Der Rest ist irrelevant.
 
Zum Thema:

Korg:
Die Volcas find ich okay. Klingen tun Sie auch, ich kauf mir vielleicht noch nen Keys, als dritt OSC. Ka. mal gucken.
Der MS-20 mini ist einfach ein Zerstörungspenis. Ich hab ihn liep.

Roland:
Ist nicht mein Sound. Ich steh eher auf "Schlag"-zeug ala Neubauten. 303 war noch nie wirklich meins. Ist aber Geschmackssache. Das Design find ich okay, macht sich gut im Club.
 
Psychotronic schrieb:
Synchronon schrieb:
Ja, check ich auch nicht wirklich. Hab gestern bei Gearslutz den Roland thread verfolgt und irgendwann ging es mehr um die Frage, was mit den Leuten los ist, die immer wieder ihre Anti-Roland-Hasstiraden posten. Sachliche Kritik ist gut und notwendig - so zu tun, als ob Roland das metaphysische Böse ist, ist für mich überflüssig. Scatter scheint nun Rolands Jar Jar Binks zu sein...

ah... daher weht der Wind. Ich hab dort "aus Gründen" den MS-20 Thread verfolgt und für mich festgestellt, dass dort ne gewisse Gruppe an Menschen existiert, die einfach ne Macke haben. Der halbe Thread ist voll mit blödsinnigen Statements, Hasstiraden und egomanem Bullshit. Nachdem die sich dann über Wochen hinweg ausgekotzt hatten, war dann auf einmal alles cool. Das Ende des Threads ist voll mit Leuten die einfach Spass haben. Einer hat sogar seinen ersten PWM Mod präsentiert.

Einfach nicht beachten, die Bande. Probier die Geräte selber im nächsten Store deiner Wahl und wenn du Spass an Ihnen hast, kauf sie.

Musik ist was du draus machst. Der Rest ist irrelevant.

:supi:
 
memristor schrieb:
Ich denke am Anfang jedes Massenprodukts heute steht, was es im Vk kosten wird und wer es kaufen soll, dann werden die Feautures aufgefüllt

Im Audionowcast gab's mal in einer Sendung dazu die Aussage, dass in den USA die großen Händler den Herstellern Preis- und Feature-Vorgaben machen. Werden diese nicht erfüllt, werden die Geräte nicht in den Verkauf genommen. Gleiches gilt für den Absatz innerhalb einer Periode. Was sich nicht verkauft, fliegt raus.
 
hab jetzt nicht den ganzen thread gelesen...

will sagen: Schön das Roland und gerade Korg wieder Synths mit eigenständigen Charakter baut.

...schön das man sich aussuchen KANN was man kaufen möchte...das war ja eine lange zeit nicht so weil kein (Neu) markt vorhanden- zumindest nicht Roland und Korg.

Kreativität ist doch im Ansatz da...sind gänzlich neue Innovationen gefragt oder gar machbar? Sehr häufig wird altes verlangt oder damit verglichen ! Ich finde die scatter Funktion auch wenn es so nicht meins ist kreatives Neues.

ich finde das der Charakter eines Gerätes mir zusagen muss. SEM Modul, Korg MS 20, Moog um sich dies oder das zuzulegen und da filter ich raus was ich kaufe sonst bin ich ja nur Werbungsopfer....
 


News

Zurück
Oben