Roland MKS-80 hängt bei Auto Tune

Dieses Thema im Forum "Analog" wurde erstellt von adidassler, 12. September 2014.

  1. adidassler

    adidassler Tach

    Hallöle. Da hab ich doch einen klassiker bei mir stehen, der jedoch beim Start "Auto Tune" anzeigt und anzeigt und anzeigt.... Will heissen, dass er bei autotune hängen bleibt. Weiss jemand rat? Ist das (vermutlich) was an der Hardware? :heul:
    Thanks
     
  2. Moogulator

    Moogulator Admin

    Offensichtlich, ja. Klingt nach <a href=http://sequencer.de/synth/index.php/Synthesizer_Repair>Reparatur / Service</a> .
     
  3. swissdoc

    swissdoc back on duty

    Was passiert denn, wenn Du den Synth einschaltest und die Anzeige ignorierst, 30 minuten laufen lässt und dann aus und wieder einschaltest?
    Ich gehe mal davon aus, dass der Synth in normaler Umgebung steht und nicht in windiger, nasskalter Garage oder so?

    Erzähl doch noch kurz die Geschichte, also wie kam es zu dem heutigen Zustand? Hast Du den Synth schon länger? Ist er auf einmal kaputt gegangen? etc.

    Hast Du mal geschaut, ob der Autotune Taster mechanisch einen Schaden hat, also verklemmt ist und Autotune immer triggert?
    Was ist mit der Speicherbatterie? Ist diese OK?
     
  4. Tax-5

    Tax-5 aktiviert

    Das Problem hat mein Jupiter 6 auch.... das tritt vorallem dann auf wenn die Kiste etwa zwei Wochen nicht gelaufen ist.
    Ich habe mir angewöhnt den Jupiter jede Woche mal n bisschen laufen zu lassen.. mittlerweile ist das Teil stimmstabil und hängt nicht beim tunen ;-)
     
  5. Jenzz

    Jenzz bin angekommen

    Moin .-)

    Das ist ein Abgleichproblem der VCOs... Meist HighEnd Trim.... Beim Tune-Vorgang versucht der Prozessor ja, die Korrekturspannungen zu ermitteln, damit der VCO 'in Tune' ist. Dazu wird das Signal der VCOs auf den Prozessor zurück geführt. Ist die Justage aber derartig daneben, daß sie außerhalb des 'Fangbereichs' liegt, versucht der Prozessor immer weiter zu korrigieren, schafft es aber wegen der Dejustage nicht und die Geschichte dreht sich im Kreis... Somit bleibt der Synth dann im Tune-Modus hängen...


    Jenzz
     
  6. adidassler

    adidassler Tach

    Hallo zusammen. Hab das Ding in Wien bei Virtual Music reparieren lassen. Kann ich empfehlen. Fairer Preis, guter Service. Der Gerät läuft wieder einwandfrei. Und ist zum Verkauf ausgeschrieben :)

    Das Thema kann geschlossen werden. Hab keine Option gefunden...
     

Diese Seite empfehlen