Roland RS202 Power LED wechseln

O.k. was mach ich nun? Am bequemsten wäre natürlich einfach so zu belassen. Anfangs gingen wir allerdings davon aus daß
eine der Doppeldioden die Ursache für den LED Ausfall gewesen sein könnte. Nach neustem Stand wird die LED wohl einfach nur den Geist ausgegeben haben.
Bin gespannt ob sie funktionieren wird wenn ich sie bald bekomme.

P.P.S: derzeit sitzen da Doppeldioden in der Platine. Es ist unnötig kompliziert und teuer die Originalteile 1:1 zu ersetzen.
Wer dennoch drauf bestehen will: das wäre eine reine Befindlichkeit ahnungsloser Deppen ... und sorry, aber das ist schon die diplomatische Variante.
Da nimmt man vier 1N4001, 1N4002 ... 1N4007 (hier völlig egal welche, was halt da ist) und lötet die passend ein.
Die Original-Teile haben drei Beinchen, da muss man für die mittlere Bohrung also erst zwei Beinchen zusammenlöten, eines davon länger lassen und das kommt dann in das Loch der Platine.
Bei D1 sind die Kathoden verbunden, das ist die Seite der Diode, die einen Strich hat.
Bei D2 sind die Anoden miteinander verbunden, das ist die Seite ohne Strich, die da zusammengelötet in die Mitte kommt.

Super! Vielen Dank für diese Anleitung. :nihao: Ich glaub ich mach das. Damit alles wieder seine Ordnung hat. Es ist nämlich seit ich das Gerät besitze schon 3 mal was zerbröselt. Beim ersten mal war
es ein Transistor, der für das Sustain verantwortlich ist, dann mehrere Monate später war auf einer Taste in den oberen Oktaven der Ton plötzlich um 50% leiser (das Problem steht noch an) ..und jetzt die LED.
Irgendwie schon komisch. Könnte es vieleicht sein daß zwar alles funktioniert, aber ab und zu vieleicht ein paar leichte überspannungen rüberkommen die dann Teile beschädigen können oder
ist das Humbug? Falls das Humbug wäre, dann könnte ich mir die Löt action letztendlich doch sparen :cool:
 
Hey das find ich Supernett. Komm ich gerne drauf zurück. :supi: Allerdings komm ich auch bald mal wieder zum Conrad nach Frankfurt.
Also ich würde sagen wir warten jetzt bis ich die Tage die LED bekomme. Wenn die dann funzt ist ja alles paletti.
Das würde dann bedeuten daß D1 defekt ist und ich eigentlich das Gerät wie gehabt weiterbetreiben kann richtig?
Den Plan um aus 4 Dioden dann jeweils 2 zu verbinden hebe ich mir gut auf falls mal D1 kaputtt gehen sollte.
 
O.k. mach ich dann auf jeden Fall. :supi:Ohne LED ist es zu gefährlich das Gerät zu betreiben. Ich
ziehe bei so alten Geräten zwar eh immer den Stecker nach gebrauch, aber es gibt noch eine zusätzliche Sicherheit.
Ich bin gespannt. Mir ist gerade eingefallen daß ich noch einen Bausatz habe bei dem eine LED dabei ist. Die werde ich jetzt mal
anlöten und gucken ob sie leuchtet. Ich muß das jetzt wissen :cool:
 
Also die LED habe ich jetzt drangelötet (kathode an minus und annode an plus) und sie leuchtet :cool:
Heißt das jetzt daß Doppeldiode 1 defekt ist, und ich das alles so belassen könnte wie es ist, oder sollte
ich besser doch demnächst mal die Dioden action starten?
 
Ich würde die defekte Diode reparieren wollen.
Und ich vermute, das die ausgefallene LED damit zusammenhängt.
O.k. dann wird es das beste sein wenn ich das dann demnächst in Angriff nehme.
Was zu tun ist hast du ja sehr gut beschrieben und ich hab's gecheckt. Das bekomme ich hin :cool:
Vielen Dank nochmal für die Infos. :nihao::nihao::nihao:
 


News

Zurück
Oben