Rolo
Sorry, ich wußte nicht daß das "Schätzeisen" sindMit Verlaub, du hast da aber auch das billigste Multimeter was man wohl so findet am Start. Ich wusste gar nicht das es so Analoganzeigegeräte noch gibt. Scheint ja neuer zu sein...oder?
Sorry, ich wußte nicht daß das "Schätzeisen" sindMit Verlaub, du hast da aber auch das billigste Multimeter was man wohl so findet am Start. Ich wusste gar nicht das es so Analoganzeigegeräte noch gibt. Scheint ja neuer zu sein...oder?
Die dürfte auf der Netzteil-Platine, im Bild des geöffneten Gerätes hinten links, sitzen...
Ahh, ich DeppAloha .-)
Hab mir das Manual zum Messgerät angesehen, der kleinste DC-Meßbereich ist 10V
Die 1,5V beziehen sich auf den Batterietester und macht nur eine 'gut / schlecht'-Anzeige (Skala ganz unten), KEINE Spannungsmessung.
Also bitte auf 10V DC Bereich stellen und nochmal messen... Aber besser gleich zum Fachmann...
Jenzz
Danke , da hab ich gleich was dazugelernt 
Das ist die Netzteilplatine. Diese fetten Widerstandsähnlichen Burschen rechts neben den zwei dicken Elkos....das scheinen mir Dioden zu sein !?
![]()
Das Foto ist schon alt. Zwischenzeitlich hat die LED funktioniert. Aber die Sicherung gucke ich mir trotzdem gleich nochmal genau an. Natürlich ziehe ich vorher den Stecker.Die untere der beiden 500mA Sicherungen sieht so komisch aus, als ob sie defekt wäre (Schlieren im Glasrohr)... Oder liegt das nur am Licht?
Jenzz

O.k. dann sind das Mammut Widerstände aus der Synthesizersteinzeit. Habe ich wieder was gelernt.Nein, das sind nicht die Dioden.... Lass es....
Jenzz
Wie das? Evtl. 'n Wackelkontakt? Beweg' (bei eingeschaltetem! Gerät - uffbasse!) mal vorsichtig die beiden Kabel zur LED - was tut sich da? Die Sicherung F3 (ist die nahe der großen Elkos) versorgt unter anderem auch den LED-Teil - ist die Sicherung in Ordnung? Nimm sie mal raus und miss sie mit der Durchgangsprüfer-Funktion Deines Messgerätes auf Durchgang - müsste dann piepen. Zur Sicherheit mal den Sicherungshalter an beiden Enden leicht zusammendrücken - habe da schon lustige Dinge erlebt...Zwischenzeitlich hat die LED funktioniert.
Leider habe ich im Service-Manual keine Auslöse-Charakteristik für die Sicherung gefunden - ist eine mit 0,5 A (= 500 mA) - ich würde es mit einer mittelträgen oder trägen versuchen und schauen, ob sie hält.
bitte NICHT irgendwie überbrücken, sondern mit einer neuen Sicherung!!!
Was ich mich aber frage: Wo am Netzteil ist denn die LED angeschlossen? Wohl an der Pfostenleiste.
Jenzz
Bedingt durch einige Jährchen Erfahrung auf dem Gebiet der Elektronik...Dafür hast du das aber sehr gut geschätzt
Wenn ich bis morgen Abend keine habe bestelle ich einen Satz.
Das soll bedeuten das man nicht immer das billigste Angebot nehmen soll. Für mich ist das kein "Multimeter" sondern ein Gerät das den Anschein erwecken soll man hätte etwas professionelles in der Hand. Allein die "Analoge" Anzeige ist schon etwas aus der Zeit gefallen...Was soll das denn bedeuten? Ist doch trotzdem ein Multimeter oder nicht.Nicht gerade hilfreich.
Das Foto ist schon alt. Zwischenzeitlich hat die LED funktioniert.
Wie das? Evtl. 'n Wackelkontakt?
Dann würde das Teil nicht funktionieren.Vieleicht sind wirklich die GGleichrichter defekt
Ach so! Mich wundert übrigens daß das Gerät mit einer rausgeflogener Sicherung überhaupt nochDann würde das Teil nicht funktionieren.
Wenn das Teil bei rausgeflogener Sicherung funktioniert, dann hat da jemand ganz übel rumgepfuscht. Wo liegt denn Dein Testament?Mich wundert übrigens daß das Gerät mit einer rausgeflogener Sicherung überhaupt noch
so gut funktioniert.
Da war doçh eine der beiden Sicherungen auf der Sekundärseite des Trafos weg.

Bei den original Elkowerte hätte ich da nicht zugestimmt, aber mit den von Rolo gegengecheckten Elkos mit deutlich höherer Spannung mag ich das jetzt auch glauben. Die 16V-Elkos sind sicher irgendwann gekommen. Vermutlich hat derjenige, der da die Elkos getauscht hat nie den Gleichrichterausgang mit dem Scope angesehen.Das Gerät kann damit ohne weiter Symptome funktionieren.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.