Roland SH 2 CV Gate Probleme

S

Sammyjenkins

..
Hallo!

Ich habe mir gerade einen SH 2 gekauft um meinen SH09 zu ersetzen. Quasi ein Upgrade!
Das Problem: ich kann den SH 2 nicht über mein Doeofer MCV4 ansteuern - ganz im Gegensatz zu meinem SH09, wo das seit Jahren tadellos funktioniert. Wenn ich aber den SH 2 direkt über CV/Gate vom SH09 spiele, klappt das ohne Probleme, ebenso über mein Beatstep Pro.
Beim SH2 wurde irgendwann ein midi kit eingebaut, der letzte Besitzer hat aber die durchtrennten Leiter Bahnen zu Gate und CV mit Kabeln überbrückt (schlampig gelötet) und jetzt Steuerung über Gate und CV wieder hergestellt - das midi Kit läuft nicht mehr.

Hätte irgendjemand eine Idee, was da los sein könnte? Ich wollte meinen SH09 eigentlich verkaufen, jetzt mache ich mir Sorgen, dass ich es betreuen könnte…
 
Zuletzt bearbeitet:
den SH-1 den ich mal hatte der benötigte 10V Gate Spannung und man musste 2 Regler umlegen damit CV/Gate statt der Tastatur verwendet wird
 
Beim SH2 (und SH09) muss man nur Kabel in die CV und Gate Buchsen stecken, dann wird die Tastatur überbrückt. Das mit den 10Volt könnte vlt ein Grund sein..?
 
Wenn der sich vom SH09 aus problemlos ansteuern lässt, dann wird es wohl an der Ausgangsspannung des MCV 4 liegen.
Das kann man aber umstellen, ggf. reicht es dann schon. Die 8V vom SQ1 reichen hier auch für meinen SH2 aus.

Aus der Anleitung des MCV-4:

Der Gate-Ausgang ist ab Werk auf +5V-Spannungs-Gate eingestellt. Um diese Einstellung
zu verändern, muss das Gehäuse geöffnet werden. Trennen Sie hierzu alle
Steckverbindungen vom MCV4 ab, inbesondere das Steckernetzteil. Lösen Sie die 4
Schrauben mit einem passenden Kreuzschlitz-Schraubendreher und ziehen Sie das
Gehäuseoberteil ab. Auf der Platine finden Sie direkt hinter der Gate-Buchse eine 3-polige
Stiftleiste mit einem aufgesteckten Jumper (Steckbrücke). Dieser kann auf 3 Arten gesetzt
werden:
• +5V-Spannungs-Gate: Jumper vom Gehäuserand weg gesetzt (Werks-Einstellung)
• +U-Spannungs-Gate: Jumper zum Gehäuserand hin gesetzt
• S-Trigger (z.B. für Moog-Geräte): Jumper abgezogen
+U bedeutet, dass die Gate-Spannung gleich der Ausgangsspannung des verwendeten
Steckernetzteils ist. Da der erlaubte Bereich hierfür +7...+12V beträgt, ist in der +U-
Jumperstellung der Gate-Spannungbereich ebenfalls +7...+12V je nach Netzteiltyp. Falls Ihr
Synthesizer z.B. eine Gatespannung von +10V oder mehr benötigt, so stellen Sie den
Jumper auf +U und verwenden z.B. ein Netzteil mit +12V Ausgangsspannung. Die Begriffe
Gate und Trigger werden im folgenden synonym verwendet. Welche Art von Gate/
Triggerspannung Ihr Synthesizer benötigt entnehmen Sie bitte den Unterlagen zu dem
betreffenden Gerät.
 
der SH-09 braucht wohl eigentlich sogar ein 15 V Gate... das MCV muss man Umjumpern damit es bis zu 12V liefert . Also wenn der sich antriggern lässt, müsste der SH-2 auch reagieren

miss doch mal die Gatespannung aus dem MCV-4
 
Danke, das könnte ich mal probieren. Aber sollten Sh2 und 09 nicht dieselbe Ausgangsspannung verlangen?
 
Ja, tun sie - ist aber schon etwas komisch dass der MCV-4 am SH09 funktioniert und nicht am SH2.
 
Woran kann es dann liegen - also wenn Steuerung über Gate u CV grundsätzlich geht, nur nicht mit dem MCV4?
 
Wie Verstärker schon schrieb: Am Besten mal die Ausgangsspannung am Gate Out des MCV4 messen.
 
Ok, danke! Hab wohl 1-2 antworten überlesen :)
Ich probiere mal das MCV4 umzustellen und melde mich wieder…
 
Die Gate-In-Schaltung bei SH.2 und SH-09 sind komplett identisch. Ich vermute, dass der SH-09 modifiziert war. Man muss nur im SH-2 R92 reduzieren (47k oder 10k) dann sollte der auch mit dem MCV4 gehen. (Entspricht R128 im SH-09). Wenn Du den 09 noch hast, kannst Du ja reinschauen...
 


News

Zurück
Oben