Roland SH01A: SH101 kommt als Boutique

SH101 Boutique

  • dafür - kauf ich vielleicht

    Stimmen: 60 37,0%
  • dagegen - kauf ich sicher nicht

    Stimmen: 55 34,0%
  • (alles egal)

    Stimmen: 47 29,0%

  • Umfrageteilnehmer
    162
Ich empfehle das Reverb Video weiter oben,das klingt schon mehr wie es soll.

ich hab das Plug-Out und finde das schon ganz gut (nicht so gut gelungen wie das Promars oder SH-2). Mir ging es nur um die wirklich schlechte Demo in Verbindung mit Spielzeug auf dem Tisch. Das die Teile gut klingen können, sollte fast jedem klar sein. Ist ja nicht so, als ob VSTs schon seit Jahren hervorragend klingen. Da sollte man so einen Chip auch in so winzige Gehäuse einbauen können.
 
Roland hätte noch einen klitzekleinen Schritt weiter denken können und dem Sequenzer noch Accent geben können. Ist ja wohl nicht?! Kann ja dat dicke B nun nachholen.
 
Ich empfehle das Reverb Video weiter oben,das klingt schon mehr wie es soll.

ich hab das Plug-Out und finde das schon ganz gut (nicht so gut gelungen wie das Promars oder SH-2). Mir ging es nur um die wirklich schlechte Demo in Verbindung mit Spielzeug auf dem Tisch. Das die Teile gut klingen können, sollte fast jedem klar sein. Ist ja nicht so, als ob VSTs schon seit Jahren hervorragend klingen. Da sollte man so einen Chip auch in so winzige Gehäuse einbauen können.

habe das S1 mit sämtlichen plugouts bei nem Kumpel ausführlich getestet und war da ebenfalls sehr angetan von.Ebenfalls insbesondere vom Promars und SH2. die Schwebungen zwischen den Oscs beim Promars (obwohl Frequenz von Osc 2 nur fix ist) fand ich sehr geil.Keine Ahnunng ob die so gut sind wie die Originale aber nah genug an dem,was ich mir unter dem alten Roland Sound vorstelle und gerne hätte.Da ist mir dann auch recht egal ob digital oder analog.Am Ende steht bei mir die Nutzung im Vordergrund und nicht der museale Aspekt ;-) Wenn das S1 nur nicht ganz so eine Kirmes wäre...Es wird aber definitiv Zeit sich irgendwas mit Roland ACB ins Haus zu holen.
 
Die beiden Geräte sind schon eine coole Kombi.
Das
Ist das System-1 Plugout auch 4 Stimmig? oder wie das Original einstimmig?

Nur einstimmig. Und das sollten Sie jetzt ändern. Aber die Plug-Ins sind ja auch von der Oberfläche eher 2000er Software, daher glaube ich nicht an ein Update bei Roland.

... vielleicht möchte man wegen der Mehrstimmigkeit die Kunden animieren den Boutique zu kaufen.
 
Es gibt viele die deswegen ein Sysem-1 gekauft haben. Glaube kaum das die jetzt in dem kleinen Gerät den System-8 CPU verbaut haben. Also muss es ja auch auf dem System-1 vierstimmig sein. Das jetzt künstlich klein zu halten, obwohl das System-1 noch neu verkauft wird, fände ich mies. Aber mal abwarten.
 
Ist das System-1 Plugout auch 4 Stimmig? oder wie das Original einstimmig?
nein, das ist monophon, während Juno und Jupiter 8 Plugouts 8stimmig sind, auch ein System 100 bleibt monophon - wäre allerdings das polyphon würde ich das ernsthaft kaufen, nur weil es das ist. Als eigenes Gerät. Mein heimlicher und unheimlicher Favorit. Akkorde mit dem SH01A und unisono könnte aber wirklich DAS Feature sein, beim Promars wäre 4fach Unisono richtig super - das wäre nämlich Jupiter 4 Feeling, das ist brachial, müsste man also genau prüfen. Nur so als Anregung.
Es gibt viele die deswegen ein Sysem-1 gekauft haben. Glaube kaum das die jetzt in dem kleinen Gerät den System-8 CPU verbaut haben. Also muss es ja auch auf dem System-1 vierstimmig sein. Das jetzt künstlich klein zu halten, obwohl das System-1 noch neu verkauft wird, fände ich mies. Aber mal abwarten.

Hier rein gucken:

View: https://www.youtube.com/watch?v=y4tVgLlwekk

hier sind 3x DSP.. also ..
 

Anhänge

  • system 8 DSPs.jpg
    system 8 DSPs.jpg
    401,4 KB · Aufrufe: 4
Ich finds witzig,dass man von Chicago/Detroit Artist(s) der ersten Stunde auch solche Statements auf Facebook sichtet anstatt die ganze (typisch Deutsche mal wieder) Meckerei.

"Redo the heart of your old hardware studio in 1/4th the space, and this time it's digital, not the old din sync. Wow. Too bad I'm not into boxes anymore, I'd be all over this." (zu 01 und Tr 08

und "i'd maybe buy one of these to sample it"

Da wurde immer schon eher unemotional mit den Dingern einfach Mucke gemacht.Kann man bestimmt auch mit den Boutique Sachen.
 
für mich sind das Musik Instrumente - entweder gefallen Sie mir oder nicht.
Ich muss da nicht großartig rumnörgeln,es gibst heute soviele Sachen - für jeden ist was dabei.
Wenn der Deutsche nichts zu meckern hat ist er unzufrieden..
 
Natürlich kann man mit einer 08 auch gute Musik machen. Eine Mundharmonika reicht dazu ja auch. Das ist ja hier nicht der Kritikpunkt.
 
Ist das System-1 Plugout auch 4 Stimmig? oder wie das Original einstimmig?
nein, das ist monophon, während Juno und Jupiter 8 Plugouts 8stimmig sind, auch ein System 100 bleibt monophon - wäre allerdings das polyphon würde ich das ernsthaft kaufen, nur weil es das ist. Als eigenes Gerät. Mein heimlicher und unheimlicher Favorit. Akkorde mit dem SH01A und unisono könnte aber wirklich DAS Feature sein, beim Promars wäre 4fach Unisono richtig super - das wäre nämlich Jupiter 4 Feeling, das ist brachial, müsste man also genau prüfen. Nur so als Anregung.
Es gibt viele die deswegen ein Sysem-1 gekauft haben. Glaube kaum das die jetzt in dem kleinen Gerät den System-8 CPU verbaut haben. Also muss es ja auch auf dem System-1 vierstimmig sein. Das jetzt künstlich klein zu halten, obwohl das System-1 noch neu verkauft wird, fände ich mies. Aber mal abwarten.

Hier rein gucken:

View: https://www.youtube.com/watch?v=y4tVgLlwekk

hier sind 3x DSP.. also ..


... ganz klar, dass Roland noch ein größeres Modell oberhalb des System-8 in Zukunft rausbringt.
 
... ganz klar, dass Roland noch ein größeres Modell oberhalb des System-8 in Zukunft rausbringt.

Sicher? Ich glaube am Ende geht es nur um Verkaufszahlen, wenn die stimmen - ja, wenn nicht, dann nicht. Neue Sachen sollen ja Geld bringen. Das ist hier nicht mal hintergründig fies gemeint. Die Boutique-Synths der ersten Serie waren beide sehr schnell ausverkauft. Man sagte mir damals - die machen das nicht gern, aber legen neu auf. Warum weiss ich nicht. Das ist vielleicht irgendeine Strategie aus Japan.

Ein polyphones Plugout Typ System 100, Promars.. wäre super. 8 stimmiger Jupiter 4 aber mit gevierfachten Stimmen - dann hast du einen sehr legendären Sound. Schon ein Argument und gegen die Analogen noch immer ein gutes Gegengewicht. Weiss aber nicht, ob die drauf kommen oder was sie tun.

Wenn die das nicht machen, vielleicht ein anderer? Die Welt ist groß genug.
 
... ganz klar, dass Roland noch ein größeres Modell oberhalb des System-8 in Zukunft rausbringt.

Sicher? Ich glaube am Ende geht es nur um Verkaufszahlen, wenn die stimmen - ja, wenn nicht, dann nicht. Neue Sachen sollen ja Geld bringen. Das ist hier nicht mal hintergründig fies gemeint. Die Boutique-Synths der ersten Serie waren beide sehr schnell ausverkauft. Man sagte mir damals - die machen das nicht gern, aber legen neu auf. Warum weiss ich nicht. Das ist vielleicht irgendeine Strategie aus Japan.

Ein polyphones Plugout Typ System 100, Promars.. wäre super. 8 stimmiger Jupiter 4 aber mit gevierfachten Stimmen - dann hast du einen sehr legendären Sound. Schon ein Argument und gegen die Analogen noch immer ein gutes Gegengewicht. Weiss aber nicht, ob die drauf kommen oder was sie tun.

Wenn die das nicht machen, vielleicht ein anderer? Die Welt ist groß genug.

Beim geöffneten System-8 waren ja einige Lötplätze nicht durch Chips belegt. Somit liegt es nahe, dass Roland die Platinen für größere Geräte bereits geplant hat.
Die Frage ist ob die das tatsächlich durchziehen?

Oder Roland konzentriert sich weiter auf die sehr erfolgreiche Boutique Reihe, und steckt dort Ressourcen rein.
Beim SH 101 hat Roland offensichtlich mehr Energie in die Boutique Variante gesetzt, als in die AIRA Plugouts.
 
Neue Sachen sollen ja Geld bringen.

Irgendwann hat man den x-ten Kleinst-Subtraktiven auch gesehen...


Die Boutique-Synths der ersten Serie waren beide sehr schnell ausverkauft.

Dazu muss man aber sagen, dass die aktiv mit "Limitiert" beworben wurden ...und vorsätzliche Verknappung der Stückzahl natürlich künstlich den Absatz steigert.
... wenn die Teile nicht gut gewesen wären, könntest Du die womöglich heute noch kaufen. So ist der Markt nun leergekauft.
 
Eigentlich dachte ich immer, der SH-101 sei nichts anderes als ein einstimmiger Juno 6. Der Juno 6 wiederum klingt nicht identisch zum Juno 106, aber doch recht ähnlich. Wenn man nun eine vierstimmige Emulation des SH-101 mit der gleichen Technologie herstellt wie eine vierstimmige Eumlation des Juno 106, müssten die dann nicht sehr ähnlich klingen?

Mit anderen Worten: müssten JU-06 und SH-01A nicht klanglich sehr ähnlich sein? (Wobei der SH-01A im Funktionsumfang dann deutlich die Nase vorn hätte.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den JU-06 brauche ich nicht da ich das Original besitze.:kaffee:
Der SH-01A hat definitiv einen größeren Mehrwert, als der JU-06.
Zudem ist der SH-01A deutlich aufgebohrt gegenüber dem Original, was man beim JU-06 nicht sagen kann.

Die von Dir genannten Synths von Roland haben durchaus Ähnlichkeiten (sind ja auch vom gleichen Hersteller und aus der gleichen Zeit) klingen aber immer anders.
Der Juno 60 ist immer vom 106 zu unterscheiden. Bei SH101 verhält es sich nicht anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Quickdemo klingt endlich mal nach dem SH-101. Aber wenn ich das Video sehe, dann ärgere ich mich immer noch um den verlorenen Platz. Klein ist ja gut, aber warum nutzen die den Platz nicht ordentlich aus ... :dancehammer:
 
Der Juno 60 ist immer vom 106 zu unterscheiden.
Ich stimme Dir ja in Vielem zu, aber darin nicht. Ich hatte früher eine Zeit lang mal Juno 6 und Juno 106 nebeneinander. Natürlich klingen die unterschiedlich, keine Frage. Aber 90% der Klänge, die möglich sind, bekommt man auf beiden so ähnlich hin, dass niemand in einem blinden Hörvergleich sagen kann, welcher welcher ist, würde ich behaupten.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben