Roland SH2 Midifizierung

So, hab jetzt das MCV1 von doepfer und nach ewig langem Herumprobieren, Finetuning, Einstellungsmarathon und der Lektüre des falschen (weil veralteten) Manuals das mir erklärt hat, dass ich für jede grundlegende Einstellung einen Aufpreis von 20-30DM bezahlen muss (was gsd bei der neueren Version die ich zu haben scheine doch nicht der Fall ist) hab' ich's jetzt endlich so hinbekommen, dass es in brauchbarer Weise funktioniert

Immerhin.

Aber eines find ich schon komisch: Sobald ich die Klinkenkabel in den SH2 stecke, ist das eingebaute Keyboard nicht mehr zu verwenden, scheinbar wird das deaktiviert sobald man Kabel in CV und/oder Gate steckt.
Ist das normal und wenn ja, lässt sich daran irgendwas ändern?
 
ja, in gewisser Weise schon - bei einigen wird die untere Taste damit gesetzt - idR wird aber nicht darauf sinnvoll gespielt - ist auch nicht "so gedacht".
Dummerweise werden diese Art Tasten nicht besser von Nichtnutzung.
 
Bei einigen wird die untere Taste damit gesetzt?
Ich versteh nicht ganz wovon du sprichst....

Also ist es normal, dass das Keyboard deaktiviert wird wenn man ein Gate-Kabel hinten anschließt?

Kann man dagegen auch nichts machen?
Im Handbuch steht jedenfalls nichts davon, also von einer Deaktivierung des Keyboards sobald man an Gate etwas anschließt...
 
Wenn der SH2 mit CV In nicht mehr auf die Tastatur reagiert, dann wird diese offensichtlich abgekoppelt und die Steuerung erfolgt nur via CV In.

Mic will sagen, dass bei manchen Synths die Tastatur aktiv bleibt und man mittels der Tastatur das CV In transponieren kann. Die Spannung von der Tastatur wird also zum CV In addiert. Das ist aber auch nicht immer so toll, weil die analogen Synths die Spannung von der Tastatur ja nach Loslassen der Taste "speichern" müssen. Dies passiert mittels analogem S&H, die Spannung kann aber nicht ewig konstant gehalten werden, also verstimmt der Synth dann. Man muss dann die Taste festklemmen.

Man kann immer irgendetwas machen, aber das heisst halt eine Modifikation zu entwickeln und einzubauen.
 
Ach so, alles klar (irgendwie).

Aber mir ist da gerade eine ganz andere Idee gekommen:
Der Sh-2 hat ja auch CV Out und Gate Out, was wäre also wenn ich vom Gate Out und CV Out des Geräts wieder ins Gate In und CV In gehe (dafür bräuchte ich wohl sowas wie 2 Doppelstecker, damit ich jeweils 2 Kabel in eine Buchse stecken kann, also einerseits das Kabel vom Gate Out des MCV und andererseits dass vom Gate Out am SH-2 und dasselbe noch mal für CV)

Würde das funktionieren oder wäre das zu viel Strom oder würde sonst zu Fehlfunktionen führen?
 
Das wird so nicht funktionieren.

Für CV brauchst Du einen DC gekoppelten Mixer, der 2x In auf 1x Out mit Verstärkung 1 mischt:
http://www.schneidersladen.de/de/doepfer-a-138c.html

Für Gate brauchst Du eine Logische ODER Schaltung, die das Gate ausgibt, wenn entweder Gate vom Midi-Interface anliegt oder vom internen Keyboard. Passiv gibt es das, bewirkt aber einen Spannungsabfall, so dass evtl. der Gate-Pegel nicht mehr ausreicht:
http://www.schneidersladen.de/de/doepfer-a-186-1.html

Das Problem mit dem analogen Speichern der Tastaturspannung bleibt bestehen.
 
Despistado schrieb:
Portamento sollte jetzt nicht sooo wichtig sein, wenn ich Portamento will kann ich das ja eigentlich auch einfach am Gerät einstellen, dass es nicht übertragen oder gesendet wird ist mir da nicht so wichtig
Die externe CV-Ansteuerung geht NACH(!) dem Portamento-Regler rein. Der Portamento-Regler im SH-2 hat bei externer CV keine Wirkung.

Despistado schrieb:
Das ist zwar gut und schön aber was ich möchte ist, dass auch die Tastatur des SH-2 Midi-Daten sendet.
Das geht nicht direkt mit dem MCV1/MCV4 oder Kenton, aber man kann mit einem Doepfer CTM64 einen MIDI-Out implementieren. Ich habe das mit meinem Moog Prodigy gemacht:
IMG_0025.JPG

Auf der weißen Holzplatte hinter dem Keyboard ist links das CTM64, von dem zu jedem Tastenkontakt des Keyboards ein Kabel geht (in den grauen Flachbandkabeln). Rechts daneben die Innereien ein MCV/4.
Es ist schon cool wenn man an dem Synth in den Sequencer einspielen kann aus dem heraus auch wiedergegeben wird.



Despistado schrieb:
Aber eines find ich schon komisch: Sobald ich die Klinkenkabel in den SH2 stecke, ist das eingebaute Keyboard nicht mehr zu verwenden, scheinbar wird das deaktiviert sobald man Kabel in CV und/oder Gate steckt.
Ist das normal und wenn ja, lässt sich daran irgendwas ändern?
Ja das ist normal. Die Anschlüsse CV/Gate-Out -> CV/Gate-In sind wie Send und Return eines Inserts in einem Mischpultkanal verkabelt. Sobald man was in den Return (CV-In) steckt, wird die Verbindung unterbrochen. Das ganze war für die Kombination des SH-2 mit einem CSQ-100 oder CSQ-600 gedacht. Die CSQs wiederum können intern die Out-CV mit der Sequenz zusammen mischen, sodass man transponieren kann. Außerdem haben die CSQ ein Portamento eingebaut, sodass man auf diese Weise wieder Portamento bekommt.
Die Kombi SH-2 + CSQ-100 siehst Du hier im Vordergrund:
Foto069.jpg

Man sieht deutlich die vier Kabel zwischen SH-2 und CSQ-100
 
swissdoc schrieb:
Das wird so nicht funktionieren.

Für CV brauchst Du einen DC gekoppelten Mixer, der 2x In auf 1x Out mit Verstärkung 1 mischt:
http://www.schneidersladen.de/de/doepfer-a-138c.html

Für Gate brauchst Du eine Logische ODER Schaltung, die das Gate ausgibt, wenn entweder Gate vom Midi-Interface anliegt oder vom internen Keyboard. Passiv gibt es das, bewirkt aber einen Spannungsabfall, so dass evtl. der Gate-Pegel nicht mehr ausreicht:
http://www.schneidersladen.de/de/doepfer-a-186-1.html

Das Problem mit dem analogen Speichern der Tastaturspannung bleibt bestehen.
So viel Aufwand, nur damit die Tastatur bei eingesteckten CV und Gate Kabeln funktioniert?
Nein danke, dann zieh ich einfach die Kabel hinten ab wenn ich das Keyboard des SH2 verwenden will.
Geht ja auch. Man muss sie nicht mal komplett rausziehen.

fanwander schrieb:
Die externe CV-Ansteuerung geht NACH(!) dem Portamento-Regler rein. Der Portamento-Regler im SH-2 hat bei externer CV keine Wirkung.
Ja stimmt. Als ich das geschrieben habe, habe ich vorübergehend Portamento mit dem Pitchwheel (bzw. Bender) verwechselt. Hat zwar nichts miteinander zu tun aber zu meiner Verteidigung könnte man argumentieren dass beides mit P beginnt und beide Funktionen es ermöglichen die Tonhöhe gleiten zu lassen... :mrgreen:

Das mit dem Midi Out wäre schön, aber erstens kann ich's unter Garantie nicht einbauen und zweitens ist mir das mit ca. 120€ dann doch zu teuer.
 
mich nervt das bei den SHs auch immer ein wenig, dauernd die kabel auszustöpseln, wenn man das keyboard verwenden will... :roll:

da find ich die umsetzung beim SH1 sehr elegant.. da kann man nämlich über nen schalter von KBD auf CV switchen :phat:

weiss jemand, ob man das bei den anderen SHs simpel umbauen könnte?
könnte man da einfach statt ner schaltbuchse ne normale und ein switch einbauen?

thx :)
 
bionyx schrieb:
weiss jemand, ob man das bei den anderen SHs simpel umbauen könnte?
könnte man da einfach statt ner schaltbuchse ne normale und ein switch einbauen?
Das ist total einfach. Du musst halt irgendwo ein Loch reinbohren, in das der Schalter kommt.
 
bionyx schrieb:
mich nervt das bei den SHs auch immer ein wenig, dauernd die kabel auszustöpseln, wenn man das keyboard verwenden will... :roll:

da find ich die umsetzung beim SH1 sehr elegant.. da kann man nämlich über nen schalter von KBD auf CV switchen :phat:
Aha, der SH1 war das.
Dann kann ich das auf dem SH2 natürlich auch nicht im Handbuch finden.
Ist schon irgendwie blöd, dass man bei den SHs Funktionen die bei allen sinnvoll wären auf die versch. Modelle verteilt hat.
 
fanwander schrieb:
Das ist total einfach. Du musst halt irgendwo ein Loch reinbohren, in das der Schalter kommt.

genau so hab ich mir das vorgestellt... danke Florian :)
der wermutstropfen ist das gehäuse zu löchern... aber irgendwo an der rückseite würde das optisch nur wenig stören... :agent:
 
bionyx schrieb:
der wermutstropfen ist das gehäuse zu löchern... aber irgendwo an der rückseite würde das optisch nur wenig stören... :agent:
Ich würde den nihct hinten rein bauen, weil er da beim Transport kaputt geht. Ich tät' ihn vorne beim Bender rein. Man kann ja die Rolandschalter mit dem zylindrischen Silberknauf nehmen, die auch in der 808 verbaut sind. Die gibt es immer noch, und passen stilistisch perfekt.
 
fanwander schrieb:
Ich würde den nihct hinten rein bauen, weil er da beim Transport kaputt geht. Ich tät' ihn vorne beim Bender rein. Man kann ja die Rolandschalter mit dem zylindrischen Silberknauf nehmen, die auch in der 808 verbaut sind. Die gibt es immer noch, und passen stilistisch perfekt.

guter einwand und tipp..
merci :)
 
bionyx schrieb:
Despistado schrieb:
Original ist es dann halt trotzdem nicht mehr.

da wir die CV/GATEs komplett alle auf die patchbays gezogen haben, ist mir da die usability wichtiger als der originalzustand 8)
hab auch nie vor, die zu verkaufen... :phat:
Ich sag ja nicht dass du das nicht machen solltest.
Ich würd's nur nicht machen wollen.

Zwar werden im speziellen midifizierte Geräte trotz modifiziertem Zustand meist noch teurer verkauft als die Originale, aber abgesehen von Midi trifft normalerweise eher zu: je modifizierter umso weniger hoch ist der zu erreichende Preis.
Ist zumindest meine Erfahrung bzw. meine Beobachtung bei Verkäufen.
Ja schon klar, du willst eh nichts verkaufen, demnach ist es aus dem Grund wohl egal.
Aber auch wenn man davon absieht würde ich's nicht machen wollen, weil ich mir irgendwie denke, jetzt sieht das Ding schon seit knapp 38 Jahren so aus, wäre doch schade das jetzt zu ändern...
Aber naja, man muss das natürlich nicht so sehen wie ich...;-)
 
Bitte erlaubt mir doch eine Zwischenfrage, damit ich nicht ein Extra-Thread starten muss:

Wenn ich bei meinem SH-2 den Bender-VCO-Regler für die Tonhöhen beider Oszillatoren gemeinsam so einstelle, dass beide Oszis gleichzeitig bei "Bender-Anschlag" eine Oktave nach unten bzw. oben gezogen werden und anschließend den Bender-Einfluss auf VCO1 über den Schalter abstelle, dann geht diese voreingestellte "Oktav-Range" für den zweiten Oszillator verloren und das Ganze klingt schief.

Könnt Ihr mir vielleicht dieses Verhalten bestätigen? Ist das normal?
 
Ich fürchte das ist leider nicht normal und ich kann es auch nicht bestätigen.

Es verhält sich bei mir genau wie erwartet.
VCO bleibt trotz Benderbewegung pitchmäßig unverändert während VCO2 um eine Oktave nach unten gleitet und beim Loslassen des Benders ist der Ton von VCO2 wieder derselbe wie vor der Modulation.
 
Despistado schrieb:
Ich fürchte das ist leider nicht normal und ich kann es auch nicht bestätigen.

Es verhält sich bei mir genau wie erwartet.
VCO bleibt trotz Benderbewegung pitchmäßig unverändert während VCO2 um eine Oktave nach unten gleitet und beim Loslassen des Benders ist der Ton von VCO2 wieder derselbe wie vor der Modulation.

Danke sehr! Das habe ich befürchtet. Wenn es nur das wäre, könnte ich vielleicht damit leben, aber wenn hinter diesem Phänomen etwas Schwerwiegenderes stehen sollte, müsste ich mich mit analogia.pl in Verbindung setzen.

Vielleicht ist das Problem so geringfügig, dass ich den SH-2 nicht einer Paketreise nach Polen und zurück aussetzen muss, sondern unterm Arm klemmen und von einem Fachmann in Niedersachsen reparieren lassen kann.

[Verzweifelungsmodus] Vielleicht eine Sollbruchstelle beim SH-2? Kann irgendjemand mit einer Ferndiagnose aufwarten? [/Verzweifelungsmodus] :)
 
phonos schrieb:
Despistado schrieb:
Ich fürchte das ist leider nicht normal und ich kann es auch nicht bestätigen.

Es verhält sich bei mir genau wie erwartet.
VCO bleibt trotz Benderbewegung pitchmäßig unverändert während VCO2 um eine Oktave nach unten gleitet und beim Loslassen des Benders ist der Ton von VCO2 wieder derselbe wie vor der Modulation.

Danke sehr! Das habe ich befürchtet. Wenn es nur das wäre, könnte ich vielleicht damit leben, aber wenn hinter diesem Phänomen etwas Schwerwiegenderes stehen sollte, müsste ich mich mit analogia.pl in Verbindung setzen.

Vielleicht ist das Problem so geringfügig, dass ich den SH-2 nicht einer Paketreise nach Polen und zurück aussetzen muss, sondern unterm Arm klemmen und von einem Fachmann in Niedersachsen reparieren lassen kann.

[Verzweifelungsmodus] Vielleicht eine Sollbruchstelle beim SH-2? Kann irgendjemand mit einer Ferndiagnose aufwarten? [/Verzweifelungsmodus] :)

Ich hab leider keine Ahnung was es sein könnte aber eigentlich sollte man von denen schon erwarten können, dass die Geräte funktionieren die sie verkaufen.
Schöner Mist.
Hast du das Gerät denn schon lange?
Wenn nicht wäre es schon schön wenn die dann wenigstens so kulant wären die Versandkosten zu übernehmen.
 
Despistado schrieb:
Ich hab leider keine Ahnung was es sein könnte aber eigentlich sollte man von denen schon erwarten können, dass die Geräte funktionieren die sie verkaufen.
Schöner Mist.
Hast du das Gerät denn schon lange?
Wenn nicht wäre es schon schön wenn die dann wenigstens so kulant wären die Versandkosten zu übernehmen.

Das Modell wurde mit dem Begriff "overhauled" angepriesen. Das kann alles oder nichts bedeuten. Er hat es in der Artikelbeschreibung nicht weiter ausgeführt.

Es ist noch kein Jahr her, dass ich ihn gekauft habe. Der Maciek (bzw. Maciej) gibt (pauschal "warranty") auf seine Angebote, er gibt jedoch nicht den Zeitraum an. Ich habe diesen Kauf bei ihm getätigt, da er von einigen Forumskollegen (teilweise uneingeschränkt) empfohlen worden ist. Nach einigen Begleitumständen während der Transaktion bin ich mir jedoch nicht ganz sicher...
 
Es stimmt zwar dass das Wort "to overhaul" mehrere Bedeutungen haben kann, aber im schlimmsten Fall heißt es nur "überprüft".
Und wenn man schreibt dass das Gerät überprüft wurde und sonst keine Angaben dazu macht, dann kann man als Kunde davon ausgehen, dass es auch einwandfrei und vollumfänglich funktioniert, denn alles andere wäre ja irreführend (wenn nicht sogar Betrug).

Was waren das denn für Begleitumstände?

Ich weiß nicht wie es EU-weit mit der Garantie aussieht (also ob es da eine Mindestgarantiezeit gibt) aber wenn's halt doch schon fast ein Jahr her ist, wird's vielleicht schwierig.
Vielleicht auch nicht, vielleicht seh ich immer zu schwarz...

Anschreiben würde ich die aber auf jeden Fall mal und das Problem schildern.
 
phonos schrieb:
Wenn ich bei meinem SH-2 den Bender-VCO-Regler für die Tonhöhen beider Oszillatoren gemeinsam so einstelle, dass beide Oszis gleichzeitig bei "Bender-Anschlag" eine Oktave nach unten bzw. oben gezogen werden und anschließend den Bender-Einfluss auf VCO1 über den Schalter abstelle, dann geht diese voreingestellte "Oktav-Range" für den zweiten Oszillator verloren und das Ganze klingt schief.
In welche "Richtung" wird es denn dann schief? Wenn nur VCO2 gebendet wird, wird es dann mehr als eine Oktave oder weniger als eine Oktave?
 
fanwander schrieb:
phonos schrieb:
Wenn ich bei meinem SH-2 den Bender-VCO-Regler für die Tonhöhen beider Oszillatoren gemeinsam so einstelle, dass beide Oszis gleichzeitig bei "Bender-Anschlag" eine Oktave nach unten bzw. oben gezogen werden und anschließend den Bender-Einfluss auf VCO1 über den Schalter abstelle, dann geht diese voreingestellte "Oktav-Range" für den zweiten Oszillator verloren und das Ganze klingt schief.
In welche "Richtung" wird es denn dann schief? Wenn nur VCO2 gebendet wird, wird es dann mehr als eine Oktave oder weniger als eine Oktave?
Hallo fanwander.

Es wird etwas mehr als eine Oktave; bei beiden Bender-Richtungen.
 
phonos schrieb:
Es wird etwas mehr als eine Oktave; bei beiden Bender-Richtungen.
Ich habe es gerade bei meinem SH-2 probiert: der hat das gleiche Phänomen. Da ist also nix kaputt.
 
fanwander schrieb:
phonos schrieb:
Es wird etwas mehr als eine Oktave; bei beiden Bender-Richtungen.
Ich habe es gerade bei meinem SH-2 probiert: der hat das gleiche Phänomen. Da ist also nix kaputt.

Dankeschön! Das ist eine gute Nachricht! Nur: Bei dem SH-2 vom Forumskollegen Despistado verhält es sich offenbar anders:

Despistado schrieb:
Ich fürchte das ist leider nicht normal und ich kann es auch nicht bestätigen.
Es verhält sich bei mir genau wie erwartet.
VCO bleibt trotz Benderbewegung pitchmäßig unverändert während VCO2 um eine Oktave nach unten gleitet und beim Loslassen des Benders ist der Ton von VCO2 wieder derselbe wie vor der Modulation.
 
Also vielleicht sollten wir das Problem noch mal ganz konkret erfassen:

Wenn du mit dem Bender die Tonhöhe veränderst und der Bender dann wieder zurück in die Ausgangsposition geht (indem du ihn loslässt), dann hat VCO2 plötzlich eine andere Tonhöhe als vor der Bender-Modulation?
Ist das so richtig, also beschreibt das dein Problem?

Wenn ja, dann ist das wohl keineswegs normal (und bei mir auch nicht der Fall). Welche Logik sollte denn da auch dahinterstecken?
Der Bender soll ja nur für eine (Tonhöhen)modulation sorgen wenn man ihn bewegt, nicht in der Mittestellung.
 


News

Zurück
Oben