Roland SH5 - Rauschen im Output - gelöst!

Hallo zusammen,

mir ist ein SH5 über den Weg gelaufen, dem ich nicht widerstehen konnte.
Er tönt an sich ganz wunderbar, leider ist im Signalweg ein nicht unerhebliches, permanentes Rauschen zu vernehmen:

- Es ist am Mono-, Stereo- als auch am Kopfhörerausgang zu hören (damit ist meine Peripherie ausgeschlossen.)
- alle Modifikatoren im Synthesizer-Signalweg haben k e i n e n Einfluss auf das Rauschen, weder VCO, VCA Mischer, Filter, ENV, LFOs
- Einzig der Lautstärkeregler verstärkt bzw. schwächt entsprechend ab.

Liegt die Quelle dann womögllich in der Ausgangsverstärkung?

Art des Rauschens: eher weisses Rauschen und leicht unstet, siehe Soundfile (Hinweis dazu: Erst mit gespieltem Sound zwecks Verhältnis, dann um 10db verstärkt zwecks Charakteristik.)

Hinweis: Da es ein US-Gerät ist, benutze ich einen entsprechenden Spannungswandler. An dem liegts aber nicht, da mit einem anderer Konverter das gleiche Phänomen zu hören ist.

Hat jemand Erfahrung mit dem SH5 oder generell Tipps was die Quelle für diese Art von Rauschen in einem so alten Gerät sein könnte? Hoffentlich nicht "alles" ?

Freue mich über jede Einschätzung!

R.
 

Anhänge

  • SH5 Rauschen-02.mp3
    302,7 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Könnte ein sterbender Kondensator in der Verstärkerstufe sein. Hatte ich schon ein paar Mal mit ähnlichen Symptomen, allerdings eher bei Tonbandgeräten.

Kalte Lötstellen bei Hifi-Verstärkern produzieren auch gerne mal so ein Geräusch, bevor es "plopp!" macht und der Verstärker komplett ausfällt.

Ein SH-5 dürfte mir auch mal über den Weg laufen.

Stephen
 
Hab die Fehlerquelle gefunden!

Der Expressionpedaleingang wars (der dem VCA Pfad zwischengeschaltet ist) - vermutlich ein Wackler bei den Kontakten. Nach mehrmaligem Klinkenstecker rein uns raus stecken ist das Rauschen verschwunden. Werd ich mir demnächst genauer ansehen.

Danke an Stephen für den Tip mit der kalten Lötstelle. Übrigens: Ganz freiwillig blieb der SH-5 nicht bei mir ;-)
 


News

Zurück
Oben