Roland Super Jupiter MKS80

Jau :)

Gab es in einer Keys der frühen 90er nicht einmal einen Test zur Reaktionszeit von Synthesizern bei MIDI-Ansteuerung? Ich meine mich zu erinnern, dass der D-70 da beeindruckend schlecht abschnitt. Und hatte man ein schnelles Glissando über alle weißen Tasten nicht auch bereits beendet, während der D-70 noch die letzen Noten spielte?
 
Sorry, aber der D70 kann in den hier geforderten wichtigen Punkten in vielerlei Hinsicht nicht mithalten. Nicht nur weil er nichts mit dem MKS80 oder Jupiter oder analog zu tun hat, das ist einfach was anderes. Das sollte man eher getrennt behandeln - Es gibt übrigens durchaus Fans, einfach mal hier suchen - Arnte setzte sich immer gern für ihn ein…

Aber bei 2k€ für einen MKS80 muss man sicher mehr als genau nachdenken, ob das ein ansich einfacher Synthesizer wert sein kann. Und der MKS lief den Jupiters immer ein wenig hinterher. Vielleicht auch einfach, weil es ein Rack ist.
 
serge schrieb:
Jau :)

Gab es in einer Keys der frühen 90er nicht einmal einen Test zur Reaktionszeit von Synthesizern bei MIDI-Ansteuerung? Ich meine mich zu erinnern, dass der D-70 da beeindruckend schlecht abschnitt. Und hatte man ein schnelles Glissando über alle weißen Tasten nicht auch bereits beendet, während der D-70 noch die letzen Noten spielte?

Irgendwas gab es da noch mit dem LFO, der langsamer wurde bei voller Stimmenzahl, oder so. Oder ist das ein Gerücht?
 
Moogulator schrieb:
Sorry, aber der D70 kann in den hier geforderten wichtigen Punkten in vielerlei Hinsicht nicht mithalten. (...) - Es gibt übrigens durchaus Fans, einfach mal hier suchen - Arnte setzte sich immer gern für ihn ein…

Danke. Auch ich bin immer noch ein Fan vom D-70. Zusammen mit dem K2000 mein Lieblings-Digitaler. Hat zweifelsohne einige Schwächen, bringt aber eben auch einige ganz starke Sounds hervor, die auf keinem anderen Synth so rüberkommen. Kein Vergleich zu den späteren JV's.

Aber Du liegst natürlich völlig richtig, wir schreiben gerade völlig am Thema vorbei. Liegt aber vielleicht auch daran, dass sich ein D-70 heute jeder leisten kann, ein MKS80 dagegen schon mal im Bereich des Wunschdenkens bleiben muss. Ist zweifelsohne ein toller Synth, der derzeit aufgerufene Preis hingegen lässt einem schon nachdenklich werden. Was, wenn das Ding mal richtig abkratzt? Sollte mir das bei meinem geliebten D-70 passieren, würde ich mir für 200 Euronen eben einen neuen holen. Bei einem Synth der zehnfachen Preisklasse hätte ich dann ein grösseres Problem... Ich bin Familienvater und habe auch noch einige andere Verpflichtungen und Bedürfnisse als Synths, deshalb ist und bleibt ein Juno-6 mein teuerstes Teil. Letztlich muss ein jeder selbst entscheiden, wieviel er für dieses Hobby springen lassen will und kann.
 
Moogulator schrieb:
Es gab in früheren Versionen ein wackeliges Verhalten - besonders bei den Stimmen.

Wundert mich kein bissl. Singleprozessor-Kiste, und wahrscheinlich der meiste Code unverändert vom U-20/220 einfach übernommen und einfach was Neues dazugepappt, ohne den ganzen Kram auf den besseren Prozessor anzupassen. Schätze mal, der Prozessor muß sehr viel mehr machen als nur zu steuern, und die Firmware möchte ich lieber nicht sehen, wenn ich ehrlich bin. U-20 und U-220 hatten bei gleicher Engine keine Stimmenprobleme, die Stimmenzahl ist beim D70 auch nicht höher, muß also mal wieder firmwarebedigt sein.

Dem kleinen D20 hat Roland einen Prozessor fürs Bedienfeld und einen für die Klangerzeugung spendiert. Waren wohl mal wieder unterschiedliche Entwicklerteams am Werk.
 
So,
der TO hier,
Habs getan. Besitze nun ein MKS-80 rev.4 mit Mpg-80:
Und er macht exakt dass, was ich mir vorgestellt habe. Klingt 100% nach 80er. Vielleicht tatsächlich ein wenig Hifi-mäßiger. Und: Sicher auch mein Matrix ist analog und klingt nach 80er, aber völlig anders. Die Hüllkurven sind genau der Punkt. Sie haben ein herrliches knacken und Zippen im Attack. Kann halt sehr gut ein Klangverlauf wie bei einer gezupften Gitarre/Bass herstellen oder wie bei einem mit Holzschlegeln gespielten Marimba. Danach habe ich lange gesucht und viel Zeit in andere Synth investiert. Dank an die beratende Keyboarderzunft hier.

Symptom
 
Symptom schrieb:
So,
der TO hier,
Habs getan. Besitze nun ein MKS-80 rev.4 mit Mpg-80:
Und er macht exakt dass, was ich mir vorgestellt habe. Klingt 100% nach 80er. Vielleicht tatsächlich ein wenig Hifi-mäßiger. Und: Sicher auch mein Matrix ist analog und klingt nach 80er, aber völlig anders. Die Hüllkurven sind genau der Punkt. Sie haben ein herrliches knacken und Zippen im Attack. Kann halt sehr gut ein Klangverlauf wie bei einer gezupften Gitarre/Bass herstellen oder wie bei einem mit Holzschlegeln gespielten Marimba. Danach habe ich lange gesucht und viel Zeit in andere Synth investiert. Dank an die beratende Keyboarderzunft hier.

Symptom

Glückwunsch ! :phat: Habe den Thread erst jetzt gesehen und ja imho ist der MKS80 instant 80er, sicher noch mehr als der Matrix 6 oder JX8p obwohl die auch gut dafür sind. Ebenfalls ein guter 80er Kandidat ist der Juno60.
 
Symptom schrieb:
So,
der TO hier,
Habs getan. Besitze nun ein MKS-80 rev.4 mit Mpg-80:

Fein. Glückwunsch. Darf man fragen, wo Du den Synth nun gefunden/gekauft hast und zu welchen Konditionen?
 
wohl bitter teuer für ca 2500 bei einem menschen hier in Norddeutschland. Über bekannte von bekannten vermittelt.

Symptoma
 
inklusive MPG ist der preis doch noch ok. hab ich schon weit teurer gesehen.
also dann viel spass!
 
danke,

Spaß habe ich schon, dummerweise muss man nebenbei arbeiten :nihao: und schlafen (und das geht nicht gleichzeitig) muss mich also für heute von ihm trennen. :heul:

Symptom
 


News

Zurück
Oben