Roland Synth: Jupiter 80

Ich bin mal gespannt, wieviele Mitarbeiter/Entwickler vom Jupiter80-Projekt am Nächsten mitarbeiten werden :tralala:


Gruss
 
eisblau schrieb:
cosmotobe schrieb:
Ahh, hier gibt's ja schon ein J80 würdiges Preview-Video:
http://www.delamar.de/instrumente/rolan ... bild-9760/

das video "machte" mir den tag :lol:

der klingt ja exakt so wie er aussieht - richtig kacke... auf das haben alle jupiterfans gewartet, das analoge 80er revival dank der ganzen JV serie drin!

der moderator bemüht sich redlich diese geburt schönzureden, aber sein erschütterter blick und das ringen um worte offenbaren das drama in seiner ganzen pracht :D

Eine Glorreiche Zukunft sagt er im Video , will er uns hier veräppeln oder was ... :fawk:
 
Studiodragon schrieb:
Eine Glorreiche Zukunft sagt er im Video , will er uns hier veräppeln oder was ... :fawk:

also ick freu mir drauf! :lol:
scheint diesmal auf der MM so lustig wie noch nie zu werden. :supi:
 
Ich verstehe, das Geschimpfe der meisten hier nicht. Keiner hat das Gerät bisher gehört. Das Video auf Sonicstate klingt doch vielversprechend. Es sind nicht die Sounds, die ich gebrauchen kann und mit denen ich Musik mache, aber für viele hier im Forum scheint es doch klanglich durchaus was sein zu können.
 
Wie kann man blos so überhaupt nicht verstehen, was einen früher groß gemacht hat.

Roland = George Lucas der Synthesizerhersteller
 
Scaramouchè schrieb:
Ich verstehe, das Geschimpfe der meisten hier nicht. Keiner hat das Gerät bisher gehört. Das Video auf Sonicstate klingt doch vielversprechend. Es sind nicht die Sounds, die ich gebrauchen kann und mit denen ich Musik mache, aber für viele hier im Forum scheint es doch klanglich durchaus was sein zu können.

Die Kritik bezieht sich nicht so sehr auf den Klang, sondern auf die "Verunglimpfung" des Namens Jupiter und des damit verbundenen Erbes. Insofern verständlich, wenn auch sehr romantisch veranlagt. :gay: Viele verbinden mit dem Namen Jupiter das Flaggschiff (und Derivate/Vorgänger) von damals und sind in ihren Erwartungen auf ein neues analoges polyphones Gerät enttäuscht.

Ich habe mir das Video angesehen. Für Live-Keyboarder scheint das Teil wie gemacht zu sein. Klanglich wohl auch nicht zu verachten.
 
Tischhupe schrieb:
Ich habe mir das Video angesehen. Für Live-Keyboarder scheint das Teil wie gemacht zu sein. Klanglich wohl auch nicht zu verachten.
Ichb bin Live-Keyboarder und bin aber der Meinung dass unsere Musikergattung anderswo viel besser bedient wird. Live braucht man möglichst viel Echtzeit-Zugriff: Clavia macht's vor. Wenn ich Onboard-Sequencing brauche (z.B. Click für den Drummer plus Backing-Tracks ab interner HD) und DAW-Einbindung: Korg und Yamaha machen's vor. Der Jupiter80 fällt daher meiner Meinung nach zwischen Stühle und Bänke. Die Konzeption dieses Instrumentes wird bei Kennern dem Namen "Jupiter" und der damit einhergehenden Erwartungshaltung nicht gerecht (das fängt nur schon bei der vergleichsweise spartanischen Benutzeroberfläche an), es hat aber auch zuwenig Features die den Live-Keyboarder und Workstation-User ansprechen resp. die es bei anderen Herstellern nicht deutlich leistungsfähiger und besser gelöst gibt (und das zu einem vergleichbaren Preis).
Ich mag mich (wieder einmal :mrgreen:) irren, aber so sehe ich das zur Zeit. Das ist kein "Geschimpfe", ich habe wie gesagt keine emotionale Bindung zur namensgebenden Instrumentenserie. :gay: Und wenn ich Analoges will, gibt's ja mittlerweile doch wieder einiges zur Auswahl von anderen Herstellern. Ich verstehe die Konzeption, das Design und das Branding dieses Gerätes einfach nicht.
 
Habe jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen,
aber wenn jetzt ein Nachfolger herauskommt muss ich
meinen rechtzeitig abstossen.
Der war durch die vielen Knöpfe auch viel zu unübersichtlich.

DSC_7698v2_800.jpg


Mehr Bilder auf meiner Facebook-Seite
http://www.facebook.com/profile.php?id=100001920296234
 
mc4 schrieb:
aber wenn jetzt ein Nachfolger herauskommt muss ich
meinen rechtzeitig abstossen.
Der war durch die vielen Knöpfe auch viel zu unübersichtlich.
yep, so ein beknopftes teil ist nicht jedermanns sache, ich hole das teil auch in winterthur ab, da brauch ich keine halbe stunde für.. ;-)
 
Scaramouchè hat geschrieben:
aber für viele hier im Forum scheint es doch klanglich durchaus was sein zu können.
Äh, ja und wo sind die alle ? :dunno:
Ich bin ja eher zurückhaltend etwas zu beurteilen was ich noch nicht gespielt und gehört habe, aber den kritikern hier muß man in einigen Punkten zustimmen. Wenn ich so einen Namen nehme, wie Jupiter 80, wecke ich natürlich Assoziationen. Diese werden aber weder vom Konzept noch sonstwie erfüllt. Man kann ja gerne was für Live Keyboarder bauen, dann muüßte die Vermarktung aber eigentlich eine andere sein. Ich habe den Eindruck man will Käuferschichten erreichen die nicht gut informiert sind und wo der Name Roland und Jupiter noch für eine bestimmte Richtung und Qualität steht. Erinnert mich an den "Oberheim OB-12" :lol:

Aber freuen wir uns doch, das es noch so viele kleine und mittlere Unternehmen gibt, die gute Instrumente bauen.
 
Soundwave schrieb:
yep, so ein beknopftes teil ist nicht jedermanns sache, ich hole das teil auch in winterthur ab, da brauch ich keine halbe stunde für.. ;-)

Danke, aber dann heisst es wieder ich nutze die Gutmütigkeit von Forumsmitgliedern aus.
Liegt jetzt vorne beim Altmetall.
 
scheiße - ich habe mir geade vor lachen ins höschen gemacht....buuuoohhhr man kann das reverb auch ausschalten man wird ja auch an den jp8 durch das schöne orange erinnert und die vielen schönen jupiter8 flächen liegen hier auch vor


ich hau mich weg _ was n das ???? der arme typ tut mir ja so leid wie der da die brassektion loben musssssss _ wwooouuaaaaaaahhhhr ich piss mir gleich nochmal ein :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
jaash schrieb:
scheiße - ich habe mir geade vor lachen ins höschen gemacht....buuuoohhhr man kann das reverb auch ausschalten [ [url=http://www.world-of-smilies.com/wos_party/g030.gif] (•BILDLINK) ][/url] man wird ja auch an den jp8 durch das schöne orange erinnert [ [url=http://www.world-of-smilies.com/wos_party/20.gif] (•BILDLINK) ][/url] und die vielen schönen jupiter8 flächen liegen hier auch vor [ [url=http://www.world-of-smilies.com/wos_party/party20.gif] (•BILDLINK) ][/url]


ich hau mich weg _ was n das ???? der arme typ tut mir ja so leid wie der da die brassektion loben musssssss _ wwooouuaaaaaaahhhhr ich piss mir gleich nochmal ein :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


habe auch schon eine etwas böses feedabck in youtube geposted :)
 
Also übel sieht er nicht aus
jupiter-80_stand_gal.jpg

jupiter-80_stage_gal.jpg


EIGENSCHAFTEN
Eines der wichtigsten Instrumente der Synthesizer-Geschichte kehrt zurück. Der Jupiter-80 ist der Thronfolger des legendären Namensvetters mit ultra-fettem Sound, zukunftsweisender SuperNATURAL-Technologie und erstklassig verarbeiteter Hardware. Die ausdrucksstarke, organische Synthese des Jupiter-80 ermöglicht eine völlig neue Welt des Sounddesigns mit Multilayer SuperNATURAL-Texturen unter der Kontrolle eines farbigen Touch Screens und kreativer Echtzeit-Regler.

Die meinen das wirklich ernst:
Eines der wichtigsten Instrumente der Synthesizer-Geschichte kehrt zurück. Der Jupiter-80 ist der Thronfolger des legendären Namensvetters mit ultra-fettem Sound...
Mehr auf der Roland Page.
 
Cyborg schrieb:
tomflair schrieb:
tolles alleinunterhalter keyboard - macht sicher druck im altenheim

Wenn ich das höre und sehe sage ich nur eines: Meine betagte Korm M1R EX hat mehr auf'm Kasten

LOL... hoffentlich nicht... obwohl für mich ist der jupiter 80 nach dem youtube demo ohnehin schon "geschichte" :) schade eigentlich
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben