Roland System-1m Tipps und Tricks

pocvecem

Whaasaabi!
Hätte hier für das System-1m zwei Tipps, die vielleicht für den einen oder anderen brauchbar sein könnten.
Der erste ist ein Workaround für den nicht vorhandenen Osc2 Coarse Tune Knopf, der zweite ist ein 4-Step-Modulationsequencer mit Onboardmitteln. Beide Tipps funktionieren so wie beschrieben nur mit der System-1m Klangerzeugung, nicht mit den Plug-Outs.

1. Workaround für einen Osc2 Coarse Tune Knob:
Für mich einer der nervigsten Designfehler an einem ansonsten tollen Synth ist, daß ich zum Stimmen von Osc2 zwei Hände brauche, um gleichzeitig zwei Buttons zu drücken und dann noch ein Poti zu bedienen.
Da ich die internen Effekte vom Systm-1m eh nicht benutze, dachte ich mir, ich könnte doch das Delay Time Poti irgendwie dazu zweckentfremden. Die beiden Potis datüber scheiden aus, weil die immer den Reverb bzw. Delay FX-Anteil regeln und so unerwünschte Nebeneffekte bewirken. Alle Potis und Buttons senden Midi-CCs, also warum nicht in der DAW die Adressen umleiten?

Folgende Nachteile müssen dazu in Kauf genommen werden:
- Das interne Delay ist nicht mehr nutzbar
- Der Workaround funktioniert nicht standalone, d.h. es ist eine DAW/Software dafür nötig
- Abgespeicherte Presets mit Delay FX werden beeinflusst

Zum Umleiten der Midi-CC-Adressen gibts in den meisten DAWs ein entsprechendes Tool, ich kann es nur für die DAW meiner Wahl nämlich Ableton Live mit Max for Live beschreiben.
Das Poti für die Delay Time sendet Adresse CC13. Der Parameteradresse für Osc2 Coarse Tune ist CC87.
Dazu lade ich das Freewaredevice "CC Remap and Block" (https://maxforlive.com/library/device/8418/cc-remap-and-block) und gebe die entsprechenden CC-Adressen ein: from CC 13 to CC 87
Der Midi In des System-1m muß dazu in der DAW natürlich aktiviert sein, damit die DAW die Potibewegungen auch empfängt.
So, das wars. Jetzt ist das Poti umgemappt und Osc 2 kann mit dem Delay Time Poti gestimmt werden.

So machen Ringmod, Crossmod und Sync Spaß, weil ich jetzt das Tuning ohne irgendwelche Verrenkungen direkt ändern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Four-Step Modulation Sequencer:
Den habe ich durch Kollegen Zufall entdeckt. Der funktioniert nur im polyphonen Modus und scheinbar deshalb, weil
1. die vier Stimmen des System-1m immer sequentiell in der gleichen Reihenfolge abgerufen werden
2. die S&H-Welle des LFOs polyphon arbeitet, d.h. für jede der vier Stimmen ein eigener Wert erzeugt wird

Dazu muß leider der einzige LFO "geopfert" werden und folgende Einstellungen gemacht werden:
- Klangerzeugung auf Polymodus
- LFO Wellenform auf S&H
- LFO RATE auf Minimum
- LFO KEY TRIG aktiv

Für z.B. eine Four-Step-Filterpercussion Sequenz:
- viel Filter Resonanz
- das Poti FILTER in der LFO-sektion voll auf Maximum (negativ oder positiv)

Jetzt sollte bei jedem Tastenanschlag ein "zufälliger" Wert auf dem Filtercutoff hörbar sein und es sollte ein Muster ergeben, das sich alle vier Steps/Tastenanschläge wiederholt.
Zum Erzeugen eines neuen Musters einfach den LFO RATE Poti zwischendurch kurz auf- (ca. 50%) und wieder zudrehen. Lässt sich auch wunderprächtig über CC29 automatisieren.

In dem Audiofile habe ich das mal demonstriert. Acht Noten nacheinander, heißt zweimal das 4-Step Pattern durch, dann LFO RATE hoch und wieder runter, dann von vorne.

Anhang anzeigen Four-Step.mp3

Das ganze ist weder speicherbar, vorhersehbar, wiederholbar!

Ach ja, Hinweis: Liegt in der Natur der Sache. Der LFO ist auch bei niedrigster Geschwindigkeit immer noch aktiv, also nicht gestoppt. Solange Noten eintreffen, bleibt das aktuelle Pattern erhalten. In Spielpausen "sampelt and holdet" der LFO nach ein paar Sekunden neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es die Teile Grad für noch nicht Mal 450.- beim großen A gab, habe ich Mal zugeschlagen. Das Handbuch ist ja leider nur ein Faltblatt. Weiß jemand wo es vernünftige Dokus/ Tutorials, etc für das System-1m gibt? Ein Midi-Implementation Chart wäre natürlich auch willkommen.
 
Da es die Teile Grad für noch nicht Mal 450.- beim großen A gab, habe ich Mal zugeschlagen. Das Handbuch ist ja leider nur ein Faltblatt. Weiß jemand wo es vernünftige Dokus/ Tutorials, etc für das System-1m gibt? Ein Midi-Implementation Chart wäre natürlich auch willkommen.

Wer ist denn das große A? Zu dem Kurs würde ich auch gerne zuschlagen.
 
Amazon. Da ist er aber aktuell für 570 zu haben. War wohl ein kurzfristiger Warehouse Deal…
 
Stimmt. Scheint aber öfter Mal zu dem Preis angeboten zu werden. War innerhalb von ein paar Tagen das zweite Mal zu dem Preis zu haben.
 
Auf was für einem Rechner/Device hast Du den Kauf getätigt?
Mac, PC, Ipad, Iphone, Android Tablet, Android Phone und welche Marke?

Macusern werden gern teurere Preise angezeigt als Leute mit alt Windows Rechner.
Ich kaufe seit diesem Erlebnis gern mit meinem Arbeits PC ein, da wirds immer günstiger.
Hab aber grad keinen Zugriff drauf.
 
War heute genervt genug von dem blöden Manual (und zu müde was sinnvolles zu tun), dass ich es mal umformatiert habe in A5 Querformat für Screens optimiert. Vielleicht hilft es ja noch jemandem.

(Hoffe, das ist ok hier zu posten. Aber bei Sunshine Jones' Adaptionen der Boutique Manuals hat Roland ja anscheinend auch keine Einwände gehabt)
 

Anhänge

  • Roland SYSTEM-1m Screen.pdf
    7,9 MB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben