Roland TB303 > fast 1:1 Nachbau

das ist nicht gut . Dann ist das nur der Formfaktor, warum die sich so gut verkauft. Und ist das gehäuse von aussen 1:1? innen kann ich mir fast nicht vorstellen.
 
ja ich finde auch, der Bass Bot klingt nicht ganz so wie meine TB-303...

Aber der Preis ist in meinen Augen den Spaß Wert... Und der Sound ist schon verdammt nah dran! Drum frag ich ja, ob die selben Potis verwendet wurden?

Ich hab mit der Kiste mehr Spaß als mit meiner Future Retro 777 obwohl die ja mehr Möglichkeiten bietet...

Die TB-303 behandel ich wie ein "rohes" Ei, aber beim Bass Bot kannst halt schrauben was das Zeug hält wenn er in "Arsch"geht kauf ich mir halt nen neuen :selfhammer:
 
Es gibt ein neues Betriebssystem (2.0) für den BassBot TT303:


Additional Features in 2.0

• Added TAP Input Mode for pattern programming.
• The pattern generator function produces a wider range of keys and down/up modifiers.
• Added pattern unroll function. This automatically loops and extends patterns to a length of 16, 32, or 64 steps.
• Added pattern playback in MIDI Mode for improved integration with DAWs.
• Added the Live Performance features to MIDI Mode.
• Added Arpeggiator Mode copy and paste functions. The version of the pattern that the Arpeggiator is currently playing can be copied to the clipboard and pasted as a new pattern.
• Added pattern color edit function to Arpeggiator Mode.
• Added sequencer gate width setting (global setting).
• Increased LED indicator refresh rate to reduce LED flicker on some video cameras and improve color representation.

Bug Fixes:

- Fixed Arpeggiator Mode to play the notes of the first bar more consistent with subsequent bars.
- In Live Performance Mode, the DUAS indicator LEDs now illuminate when pressed.
- Eliminated potential MIDI feedback loops when controlling the TT-303 from a DAW.
- Other miscellaneous bug fixes.


Das, zusammen mit dem momentanen (angemessenen) Neupreis von 440€, machen das Ding auch für mich wieder interessant....
 
:mrgreen:

ach, du meinst den Gewinn vom Acid Battle ? Na dann, viel Glück bei DEN paar Teilnehmern dieses Jahr.... :lollo:



Hab gerade gesehen, die bieten die TT303 V2.0 momentan als Angebot für 398€ an :shock: .....Gas Gas Gas.....
 
mookie schrieb:
Ich hab ja ne TB 303, werde also die Bassbot nach dem Battle günstig abgeben können :supi:

wende dich dann vertrauensvoll an mich, vielleicht werden wir uns wieder einig :D
deine abgelegten gewinne kaufen ist eigentlich viel günstiger als dich als produzent zu engagieren um selber zu gewinnen. :selfhammer: :lollo:
 
TT 303 bass bot Update

Hallo,

Ich hab mal ne Frage bezüglich des neuen Updates v2

Ich bekomme das Update einfach nicht in die Kiste. Das hat übrigens schon mit der 1er Version nicht geklappt.
Die Software startet und Der Bot wird erkannt. Danach schalte ich das Gerät aus und wieder ein und muss ja gleichzeitig den write/tap Taster drücken.
Jedoch , ob ich ihn nun drücke oder nicht spielt keine Rolle. Er zeigt zwar den updateverlauf an, überträgt es jedoch nicht.
In der Software blingt auch die down led. Das tut er im Bass bot allerdings nicht.


Alles mögliche schon ausprobiert. Neue midi Kabel, midi Interface etc. brachte alles nix.

Vielleicht hat ja jemand von euch das Update schon eingespielt, oder dieselben Probleme
 
...ich konnte nicht widerstehen und hab mir das o.g. Angebot geordert :floet: , die hat ja das 2.0 schon drauf, daher werde zumindest ich dir nicht helfen können, sorry.


Allerdings kann ich ja nun den Gewinn, ähh, den 1ten Platz, ruhig Mookie überlassen - geht also ok euer Deal :gay:
 
Re: TT 303 bass bot Update

damien schrieb:
Hallo,

Ich hab mal ne Frage bezüglich des neuen Updates v2

Ich bekomme das Update einfach nicht in die Kiste. Das hat übrigens schon mit der 1er Version nicht geklappt.
Die Software startet und Der Bot wird erkannt. Danach schalte ich das Gerät aus und wieder ein und muss ja gleichzeitig den write/tap Taster drücken.
Jedoch , ob ich ihn nun drücke oder nicht spielt keine Rolle. Er zeigt zwar den updateverlauf an, überträgt es jedoch nicht.
In der Software blingt auch die down led. Das tut er im Bass bot allerdings nicht.


Alles mögliche schon ausprobiert. Neue midi Kabel, midi Interface etc. brachte alles nix.

Vielleicht hat ja jemand von euch das Update schon eingespielt, oder dieselben Probleme

du musst bei gedrücktem write taster mit der maus dann auf continue drücken in dem Programm. dann lädt der die Daten hoch und überträgt die Daten. dann kommt die Meldung, dass das update erledigt ist.
hat auf anhieb gefuntzt (nb ibm t410 mit win7, rme hdsp midi out/in). ich fand auch die benutzerführung in dem Programm sehr lustig gemacht.
 
Hat einer eigentlich schonmal jemand nen Bassbot TT303 von innen gesehen ? Oder gibts irgendwo Bilder ?

Ich würde mir gerne innen auf die Bodenplatte eine Metallplatte legen/schrauben, damit das Ding nicht bei der kleinsten Berührung vom Tisch hüpft, die ist ja sowas von leicht....
 
Nein, mehr Gewicht gäbe dem ganzen Plastikding auch etwas solides, etwas mehr Vertrauen erweckendes finde ich.
Wie z.b. bei der neuen Electribe, die durch ihr Gewicht (unglaublich schwer für so ein kleines Teil) auch so was hervorruft.

Ich erinnere mich noch sehr gut daran, daß man die mit einer Hand festhalten musste, wenn man die Wellenform umswitchte, sonst machte die nen Satz vom Tisch... :roll:
 
Trooper schrieb:
Nein, mehr Gewicht gäbe dem ganzen Plastikding auch etwas solides, etwas mehr Vertrauen erweckendes finde ich.
Wie z.b. bei der neuen Electribe, die durch ihr Gewicht (unglaublich schwer für so ein kleines Teil) auch so was hervorruft.


Hat Korg eigentlich schrott aus Russland gekauft deswegen :lollo:
 
Trooper schrieb:
...ich konnte nicht widerstehen und hab mir das o.g. Angebot geordert :floet: , die hat ja das 2.0 schon drauf, daher werde zumindest ich dir nicht helfen können, sorry.


Allerdings kann ich ja nun den Gewinn, ähh, den 1ten Platz, ruhig Mookie überlassen - geht also ok euer Deal :gay:

Du hattest doch schon mal ne tt-303, warum hast Du sie denn
damals verkauft?
 
Weil ich zu der Zeit 3 Stück hatte, XoxboX, TT303 - und die TB3 kam dann noch dazu, das war einfach zu viel...

Klanglich war sie ja eigentlich schon immer ok, geliebt habe ich diese Pattern-erstell-Automatik und daß sie via Midi ansprechbar war.
Negativ war (und ist warscheinlich immer noch) die popelige Verarbeitung zu dem damaligen Preis von 650€ (!), sowie das Fliegengewicht, was der Bedienung sehr zuwider läuft.

Der Preis ist jetzt halt ok (395€), gegen das Untergewicht will ich was tun und ob längere Potiknöpfe drauf passen will ich auch noch schauen.
Dazu kommen dann eben noch die ganzen Verbesserungen an der Software (Seite vorher), das macht sie für mich wieder interessant.
 
Die TB3 bleibt vorläufig auch, ich mag an ihr, daß sie wesentlich mehr kann, wie nur perfekt eine neue 303 nach machen.
Die haben nämlich ihr Museumsstück als Vorbild dafür hergenommen, ne 30 Jahre alte, abgenudelte, wird warscheinlich wieder etwas anders klingen... ist dasselbe wie bei der TR8...
Auch wenn die Bedienung der TB3 irgendwie komisch ist, ggü. den Xoxen und anderen Clones, man gewöhnt sich daran.

Die TB3 klingt jedenfalls wie eine (neue) 303 - das ist Fakt, allerdings klingen sämtliche TB3 ganz genau so, alle gleich.
Die feinen Unterschiede und Nuancen, wie sie unter den analogen echten 303's und auch den Clonen auftreten, die gibts da einfach nicht.


Die TT303 ist eben gekommen, ich kann ja dann mal ne Gegenüberstellung, so TB3 links <-> rechts TT303 machen, dann kannste es selbst hören ;-)
(kann aber paar Stunden dauern)
 
TT 303 Update nicht möglich

Falls es jemanden interessiert. Bei der TT 303 scheint es eine Serie zu geben, bei der das Update nicht aufgespielt werden kann. Ich habe meine nun als defekt an musicstore geschickt. Die wiederum schicken das Gerät wohl nach Frankreich. Entweder reparieren die das, oder es gibt ne neue.

Jedenfalls haben alle Lösungsversuche das Update einzuspielen erfolglos. Liegt demnach irgendwo an der Hardware.

Grüsse
 
Das hört sich aber nicht gut an, na ja, jedenfalls müssen die das ja fixen, egal wie. Hoffe das zieht sich jetzt nicht monatelang...


Hab eben mal flott ne Aufnahme gemacht, das mit rechts/links ist mir irgendwie entglitten... :floet: aber man kann gut sehen, was grade an ist.
Es ist etwas schwierig bei beiden den gleichen Klang hin zu bekommen, bei der Xox war das einfacher wie an der TB3.
So rein hörtechnisch und von meinem Geschmack her, klingt die TB3 originaler, was ich aber auch vorher schon vermutete.
Die TT303 klingt bassiger mit viel mehr Fundament unten rum, die hatte ich zwar irgendwie ganz anders in Erinnerung, aber egal so gefällt mir das.
Zusammen klingen die einfach nur geil :mrgreen:

Keine FX, ab und an die TR8 im Kontext dazu


Falls gewünscht kann ich das am WE nochmal unter besseren Bedingungen machen.
 
Re: TT 303 Update nicht möglich

damien schrieb:
Falls es jemanden interessiert. Bei der TT 303 scheint es eine Serie zu geben, bei der das Update nicht aufgespielt werden kann.

Vermutlich ist die Firmware wegen eines Bugs nicht in der Lage, das Update einzuspielen. Das kann einem schnell mal passieren.
Üblicherweise lässt sich das per ISP (In System Programing) innerhalb kurzer Zeit "reparieren", dazu wird an einem Stecker im Gerät ein spezielles Interface angeschlossen, dass ziemlich direkten Zugriff auf die CPU hat. Damit spielt man dann die Firmware ein, das klappt selbst auf einer jungfräulichen CPU. (So werden viele Systeme auch beim ersten mal, wenn sie frisch vom Bestücken kommen, in Betrieb genommen. )
 
Trooper schrieb:
...
Die TB3 klingt jedenfalls wie eine (neue) 303 - das ist Fakt, allerdings klingen sämtliche TB3 ganz genau so, alle gleich.
Die feinen Unterschiede und Nuancen, wie sie unter den analogen echten 303's und auch den Clonen auftreten, die gibts da einfach nicht.

Mal nachgefragt: Vorher entnimmst Du die Aussage, dass die TB-3 wie eine neue TB-303 klingeln soll? Das steht ja auch ein bisschen im Widerspruch zur Aussage, dass sie ein eigenes Museumsstück als Vorlage genommen haben. Soweit ich das Altern von Elektronik verstehe, sind es in erster Linie die Elkos, die den Klang beeinflussen, weil sie Ihr Elektrolyt verlieren. Das ist eher unabhängig von den Betriebsstunden, falls es keine Temperatureffekte gibt (die 303 wird drinnen mangels Netzteil nicht warm). Es kann sogar sein, dass keine Benutzung schädlicher ist, als der Betrieb, Stichwort "massieren der Elkos". Können Transistoren altern (Elektromigration wäre dann schon vom Betrieb begünstigt)? Gute Frage an die Elektronik-Freaks.

Meine mit Schweiss und Blut selbst zusammengelötete x0xb0x macht z.B. viel mehr Bass als meine TB303 und daher erstmal mehr Spass zum Schrauben (natürlich auch wg. der viel besseren Potis). Verkehrte Welt eigentlich. Resonanz ist schon anders, aber ich bin eh nicht so der "Zwitscher-Typ". ;-)
 
wie der aira kram raus kam, stand das mal irgendwo, daß die ihre geräte aus dem museum dafür genommen hätten.
inwieweit die jetzt schneller altern sollen kann ich dir nicht sagen.
für mich klingt es jedenfalls logisch, daß ein gerät 30 jahre unter einer glashaube wohl eher "überlebt", wie eines das 30 jahre lang auf bühnen durchgenudelt wurde...

aber ich bin kein elektroniker...
 
heide69 schrieb:
ich habe 5 Cent Stücke als Rolle ins Batteriefach gelegt, so dass sie kein Spiel mehr haben (noch in einem Gefrierbeutel umhüllt, damit nichts zerkratz): sehr schön vom Gewicht jetzt
Gute Idee, das Batteriefach hatte ich ganz vergessen, sollte ja dann mit Batterien eigentlich auch gehen, die sind ja auch schwer (kann die isolieren vorher, daß da nichts "passiert"). Werde das testen, danke dir. :supi:


Yep, das Video hab ich auch gefunden jetzt und sogar auch Bilder von innen, wie man zerlegt usw. auf dieser Seite:

http://acidoo.com/the-clones/tune-tm1-vcf-tt-303/
 
heide69 schrieb:
ich habe 5 Cent Stücke als Rolle ins Batteriefach gelegt, so dass sie kein Spiel mehr haben (noch in einem Gefrierbeutel umhüllt, damit nichts zerkratz): sehr schön vom Gewicht jetzt

coole Idee, muss ich mal bei den Volcas so machen !
Hab ich auch mal Verwendung für das ganze Kleingeld, was sich immer so ansammelt ;-)
 
Hat schonmal jemand (mit V2.0) die Patterns von der DAW aus ans laufen bekommen?

Wenn ich das so mache, wie in der Anleitung beschrieben, also in Cubase z.b. 4 Parts mit jeweils einem ganzen Ton auf voller Länge, verteilt auf die unteren Oktaven, wo sonst kein Ton mehr kommt - kommt immer und überall nur ein gleicher Pfeifton, anstatt daß er das zur Note gehörige Pattern spielt. :dunno:

Hab alles versucht, auch schon oberhalb der spielbaren Oktaven und auch innerhalb (dann spielt er eben nur den langen Ton), geht einfach nicht.

Ich kann die TT303 ganz normal mit Midi-Noten von der DAW aus spielen, das geht.
Auch läuft sie syncron, wenn ich ein Pattern per Hand starte und dann erst die DAW losläuft, dann nimmt sie das Tempo sofort an...

Aber Pattern von der DAW aus starten geht nicht... ?

Jemand ne Idee ? :idea:
 
Trooper schrieb:
Hat schonmal jemand (mit V2.0) die Patterns von der DAW aus ans laufen bekommen?

Wenn ich das so mache, wie in der Anleitung beschrieben, also in Cubase z.b. 4 Parts mit jeweils einem ganzen Ton auf voller Länge, verteilt auf die unteren Oktaven, wo sonst kein Ton mehr kommt - kommt immer und überall nur ein gleicher Pfeifton, anstatt daß er das zur Note gehörige Pattern spielt. :dunno:

Hab alles versucht, auch schon oberhalb der spielbaren Oktaven und auch innerhalb (dann spielt er eben nur den langen Ton), geht einfach nicht.

Ich kann die TT303 ganz normal mit Midi-Noten von der DAW aus spielen, das geht.
Auch läuft sie syncron, wenn ich ein Pattern per Hand starte und dann erst die DAW losläuft, dann nimmt sie das Tempo sofort an...

Aber Pattern von der DAW aus starten geht nicht... ?

Jemand ne Idee ? :idea:

Ich habe keine TT303, aber hast Du mal mit den midi-sync Einstellungen der DAW (ein- oder ausschalten) rumgespielt?
Manche Geräte machen Schrott wenn sie ein midi-sync Signal aufschnappen (z.B.: Novation Drumstation erzeugt dann zufällige Töne).
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben