Roland TB303 > fast 1:1 Nachbau

Re: roland tb-303 > fast 1:1 nachbau

Dave1980 schrieb:
also wenn ich immer höre das von der 303 20000 stück gebaut wurden und verkauft wurden ... lache ich mir nen ast ab :mrgreen:

alles gefaket . schätze max 3000 stück wurden gebaut wenn überhaupt. siehe serien nummer im batteriefach. 100xxx alle enden mit 00 am ende so wie die mc-202 das selbe Beispiel. :school:

meinste ? muss ich glatt nochmal nachgucken ....

aber ... denn is das ja noch geiler ! :frolic:

und zack auf ein schlag sind die apperate gleich wieder doppelt so viel wert :lollo:

Dave1980 schrieb:
ich habse sogar als vinyl zuhause stehn :phat:
PCP war eins meiner besten lables von damals :mrgreen:
Ich hab hier schon 3 Fenster mit Discogs Ergebnissen auf :mrgreen:
Leider hab ich von damals nix mehr, hatte mir letztens die Hypnotrance Sampler nochmal zugelegt und werd wohl auch die Frankfurt Trax nochmal nachkaufen ;-)

Hm, das Label haben die nicht gelistet, aber ich hangel mich einfach mal durch die Youtube Sachen durch ;-)

ja jetzt würde sich einer fragen wie und von was ist der sägezahn sound von diesen track... es ist ein alpha juno 1/2 - und oder mks -50 . im diesen sinne leutz

keep party on

Was müßen die Enkel später mal denken wenn Opa und Oma Ihre alten Hardcorescheiben auflegen :sowhat: :harhar:

/edit: Langsam bekomm ich Hunger:

PCP-oh Mann!
Ich mußte gerade an den den Mayday-Auftritt 93´ denken ...
- Und siehe da: den gibts auf Video!

(Bin ich bestimmt auch irgendwo drauf... :lol: )

P.S.:

Altitude hat die Bilder der TT 303 Innereien auf muffwiggler kommentiert :

Could learn a lot from that main board pic. I dont see any matched transistor pairs, everything looks like generic stuff. What I do see is the switching power supply and step up transformer identical to the 303s though and I have no doubt that that plays a HUGE role the the classic sound. After working on several different 303s and building 2 dozen x0xb0xes, that's really what I think is the root cause of the differences. What convinced me was to program a simple pattern that could be duplicated exactly on the 303 and x0x, there was a noticeable difference with the x0xb0x being more "stiff". What I did then was to drive the x0x CV/Gate ins with the CV gate outs from the 303 and you know what? I couldnt tell them apart. Conclusion: All this high beta/original part nonsense everyone goes on about is a drop in the pond compared to the influence of the power supply. With that part cloned correctly, it will make very little difference what transistors are used. Thats why the 303 used 3 different types (i.e. cheapo generic ones of the period). It's no doubt that is the reason all the new BCbox x0xIO devices had a redesigned PSU to match the orginal instead of the AC powered voltage doubler in the x0x

Quelle : http://www.muffwiggler.com/forum/viewto ... 6&start=80

wie man auf den fotos lesen kann. technologie transplant ist der hersteller ! den rest kann man sich denken... :phat:

shiroiyuki schrieb:
Was müßen die Enkel später mal denken wenn Opa und Oma Ihre alten Hardcorescheiben auflegen :sowhat: :harhar:

/edit: Langsam bekomm ich Hunger:

HAHAHAHA - megarofl

kannte ich gar nicht ...

oh, die ersten fotos vom innenleben :eek:
danke fürs posten darsho !

es bestätigt sich nun wenigstens schon mal das smd bauelemente verbaut wurden... :invader2:

was ich mich frage ist ob -der gerät- neben midi und cv/gate out auch din sync hat ? :hae:

darsho schrieb:
P.S.:

Altitude hat die Bilder der TT 303 Innereien auf muffwiggler kommentiert :

Could learn a lot from that main board pic. I dont see any matched transistor pairs, everything looks like generic stuff. What I do see is the switching power supply and step up transformer identical to the 303s though and I have no doubt that that plays a HUGE role the the classic sound. After working on several different 303s and building 2 dozen x0xb0xes, that's really what I think is the root cause of the differences. What convinced me was to program a simple pattern that could be duplicated exactly on the 303 and x0x, there was a noticeable difference with the x0xb0x being more "stiff". What I did then was to drive the x0x CV/Gate ins with the CV gate outs from the 303 and you know what? I couldnt tell them apart. Conclusion: All this high beta/original part nonsense everyone goes on about is a drop in the pond compared to the influence of the power supply. With that part cloned correctly, it will make very little difference what transistors are used. Thats why the 303 used 3 different types (i.e. cheapo generic ones of the period). It's no doubt that is the reason all the new BCbox x0xIO devices had a redesigned PSU to match the orginal instead of the AC powered voltage doubler in the x0x

Quelle : http://www.muffwiggler.com/forum/viewto ... 6&start=80
interessant....

aber noch interessanter finde ich, dass eine 606 kommen soll!!!

das TT303 war das ding was seinerzeit über TBS vertrieben werden sollte. dieses nur um mit dem kaiptel abzuschließen :)

ich werde mir sofern es das noch bald gibt jedenfalls eines holen für meine sammlung :)

citric acid schrieb:
das TT303 war das ding was seinerzeit über TBS vertrieben werden sollte.
das habe ich mir schon gedacht, als da jemand zweites mit dem gehäuse kam.

News

Zurück
Oben