Neu

Roland TR-1000 Drummachine - Analog, Samples, FM, ACB

  • #2.402
Laut Videoüberschrift eine Avalon Bass station ;)
 
  • hilfreich
M.i.a.u.: sllk
  • #2.406
Ich hatte sie nun zum ersten Mal live im Einsatz, und dafür lief es insgesamt ziemlich gut. An den Sequencer muss ich mich noch etwas gewöhnen, mit den Fills habe ich aber bereits experimentiert. Step Loop hat ebenfalls gut funktioniert, kam jedoch eher selten zum Einsatz, da es sich um einen recht radikalen Effekt handelt. Morph habe ich auch ausprobiert, dafür ist allerdings mehr Vorbereitung nötig, da man die jeweiligen Zustände vorher „locken“ sollte.

Sehr gut gefällt mir ausserdem die Cue-Funktion: Damit kann man live schnell etwas auf einem einzelnen Instrument vorhören und programmieren. Effekte habe ich ebenfalls genutzt, vor allem den analogen Hochpass, aber auch Delays und Reverb. Über External Trigger habe ich den Sequencer der SH-101 angesteuert, was sehr intuitiv war und sich so anfühlte, wie man es von Step-Sequencern kennt.

Die MIDI-Clock ist allerdings noch eine Baustelle. Hier musste ich den SND Acme-4 einsetzen, da die TR-1000 sonst als Master den externen Geräten hinterherläuft – das ist natürlich nicht optimal.

Sie ist auch recht gross und schwer, ausserdem etwas teuer für den öffentlichen Einsatz. Alles in allem ist sie aber sehr gut live einzusetzen, finde ich. Ich werde aber noch viel mehr damit arbeiten müssen, um mich besser an sie zu gewöhnen. Sie klingt sehr gut, da kommt auch live Freude auf.
 
  • Daumen hoch
  • hilfreich
M.i.a.u.: robworld, sllk, Lauflicht und 3 andere

News

Zurück
Oben