Roland TR-1000 - Drummachine mit analogen Instrumenten, Samples etc.

Leider ist die Rytm einfach sehr viel umständlicher zu bedienen. Insbesondere die Speicherphilosophie ist für mein Gehrin einfach nur "quer".

Was den Tonaussetzer angeht: das trifft nur zu, wenn Pattern mit Kit-Wechsel verbunden ist. Weiß nicht, ob der wirklich ein großes Problem darstellt.

Ein paar Regler mehr am Rytm wären sehr wünschenswert, aber der kann halt auch einfach sehr viel mehr und ist dementsprechend kompliziert zu bedienen.
Trotzdem gefällt mir das Layout vom TR1000 so viel besser. Ich hätte ohne zu zucken 2,4k für den Rytm ausgegeben, wenn dafür noch ein paar Fader und Regler mehr gehabt hätte. Ich finde die Designentscheidung von Elektron, einfach alles verschalten zu müssen, ziemlich schwachsinnig. Auf der anderen Seite muss man auch gestehen, kennt man das Gerät mal richtig, klappt alles direkt, ohne auf den Bildschirm zu schauen, meistens so designt, dass man die 2 Knöpfe mit einer Hand drücken kann, um in das entsprechende Menü zu gelangen.

Von der Menüführung her, Sampleauswahl, kopiert da Roland ja eher schlecht als Recht, das finde ich im Rytm viel besser.

Zuletzt bearbeitet:
Die Erklärung, warum auch ACB, ist hier, vom Roland Vertreter:
Ab 12:21
Weil jede 808 und 909 anders klingen kann. Deswegen werden diese Maschinen auch in ACB wiedergegeben.

Congas sind Variationen mit Schalter zu den Toms im Original - müsste man mal sehen, ich habe die sehr gern als Zusatz für Snares oder sowas verwendet. Ja, es sind nicht alle Instrumente - aber die meisten - die "wichtigsten". Maracas? Man kann natürlich diskutieren, ob das ein Bruch wäre.
Ich mag die Rimshot der 808. Also - für mich ist das "okay". Auch wenn ich die Congas schon auch gern analog hätte, aber - naja, man musste sich wohl für 16 entscheiden, ich hätte die 909 Toms auch eher ausgelassen, aber da sie dehnbarer sind, sind die ggf. nutzbarer als die echten, Ansichtssache.

Also - kritisierbar ist das schon - aber mit ACB kann man diese Sounds bekommen,
Luke Slater nutzt eine TR-09 im Liveset 2025... Jeff Mills ist wohl ebenso auf solche umgestiegen ... es scheint ACB hat sich bewährt. Meine Wenigkeit kann beim besten Willen da auch keine Nachteile raushören.

Mal so ne total naive Frage: Wenn man eine 808 oder 909 nach Werkseinstellungen kalibriert, dann müsste da doch eigentlich auch eine wie die andere klingen... deswegen verstehe ich die Argumentation auch nicht, dass da jede irgendwie unterschiedlich klingt. Die Referenz ist doch das, was in den 80ern die Produktion verlassen hat. Wird das mit dem neuen Modell erreicht? Wahrscheinlich...

Ich hatte mehrer Jahre von ca. 1995-2000 eine Tr-808, aber die TR 1000 hat bei mir nicht die gleichen Gefühle und Sounds erzeugt wie meine Erinnerung/Gefühle an meine TR-808!

Ne 808 habe ich auch, die ist auch gerade in der Überholung und Kalibrierung (Grüße an Elektroakustik Wagner ;-) )... Trotzdem finde ich es natürlich toll, dass sich Roland überlegt, wie es im Jahr 2025 weitergeht und das Konzept in die neue Zeit holt. Da ich wahrscheinlich eh nur Samples oder alternative Modelle bei der 1000er nutzen würde, werde ich sie mir nicht kaufen, denn dafür wäre mir das echt zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Es gab von beiden zwei verschiedene Versionen mit anderen Bauteilen wo die clap ..snare und rimshot jeweils anders klang.
Die beiden verschiedenen tr 909 habe ich auch live mal gehört.
Das die sonst unterschiedlich klangen halte ich aber für übertrieben.
Jeder produzent hatte was anderes in den einzelausgängen.
Das hört man auch in den unzähligen alten mix tapes von damals die ich hier noch habe.

Zuletzt bearbeitet:
Gilt sowas eigentlich auch für die 808? Bei Synths gibt es bei Roland innerhalb einer Baureihe laut Forum ja auch deutlich hörbare Klangunterschiede...

Ich weiß..
Nehme das ehrlich gesagt auch nicht so unter der Lupe und ernst usw.
Bei der tr 08 und 09 dacht ich einfach nur klingt oldskool wie auf den alten mix tapes und gut war für mich eigentlich. ;-)

Ja gut, wer Unterschiede hören will, hört sie. Ich persönlich glaube (seitdem ich mich mit Vintagekram beschäftige) auch nicht mehr an irgendwelche magischen Bauteile aus vergangenen Zeiten, sondern es müssen einfach nur die richtigen sein. In einigen Geräte bei mir ist auch moderner Ersatz drin. Ach ja: Letzte Woche habe ich nen Kumpel in Berlin besucht und wir haben das Mietshaus mit RD-9 und TD-3 auf nen Sonntag nach dem Club terrorisiert. Machte Laune und darum geht's... ;-)

Rytm ist komplett analog bei den Engines, wie der tr1000, aber bietet sehr viel umfassendere Klangbearbeitung und Möglichkeiten, Multimode Filter, Overdrive Pro Stimme und Kompressor + Distorion auf Masterbus ist ebenfalls Analog, nur gewisse Effekte sind Digital, und auch der integrierte Sampler, man hat beim Rytm halt beides, voll analog und Sampler, und zusätzlich noch drum pads usw. der tr1000 kommt da in Sachen Umfang nicht annähernd ran, auch nicht in der Klanggestaltung der Engines, Samples, Sequenzer und Effekte. Genau so wenig wie mit der nahtlosen und perfekten DAW Integration. Alles lässt sich auch einfach per VST Editor steuern wenn man denn will.

Was im Rytm nicht analog ist, ist das noise, aber das ist eine Designentscheidung und nicht weils billiger ist.
Das war kein Angriff - die Rytm hat Pads und kann dynamischer eingespielt werden, kann auch die Stimmen anders aufteilen und einiges mehr.
Sie klingt total anders als 808/909 und ihre Engine ist wegen "analog" zwar vergleichbar aber eben gerade klanglich total anders. Das wirkliche WARUM wird sehr vom mögen dieser Klänge abhängen, allerdings hat die TR eben durch die Duals und Mischung und sehr viel Platz schon auch ein paar interessante Feature. Das ist kein "anti" Elektron Ding. Wer will, könnte die gegeneinander stellen. ACB und Digitalmodelle fehlen und die Anlage der Instrumente hat gewisse Grenzen, die Mischung mit den Samples ist gut, aber TR hat das auch. Wer wirklich versucht das abzuwägen wird und sollte sich das anhören, dahat man schneller einen näheren Kandidaten.

Werden die Lautstaerken der Mix-Regler der 10 Tracks mitgespeichert, und beim Laden eines Patterns dann z.b. der Ausgangswert im Display beim Matchen mit einem Symbol angezeigt? Also wie bei einem Synth mit Reglern, die beim Presetwechsel alle hw-seitig "verstellt" sind, aber softwareseitig auf den Stand beim letzten Speichern zurueckgesetzt werden? Oder sind die Regler nicht in erster Linie zur Feineinstellung, sondern eher fuer LIVE Performances und im Studio dann zwecks Reproduzierbarkeit alle immer ganz auf?

Das war kein Angriff - die Rytm hat Pads und kann dynamischer eingespielt werden, kann auch die Stimmen anders aufteilen und einiges mehr.
Sie klingt total anders als 808/909 und ihre Engine ist wegen "analog" zwar vergleichbar aber eben gerade klanglich total anders. Das wirkliche WARUM wird sehr vom mögen dieser Klänge abhängen, allerdings hat die TR eben durch die Duals und Mischung und sehr viel Platz schon auch ein paar interessante Feature. Das ist kein "anti" Elektron Ding. Wer will, könnte die gegeneinander stellen. ACB und Digitalmodelle fehlen und die Anlage der Instrumente hat gewisse Grenzen, die Mischung mit den Samples ist gut, aber TR hat das auch. Wer wirklich versucht das abzuwägen wird und sollte sich das anhören, dahat man schneller einen näheren Kandidaten.

Klar, habe ich auch nicht so versranden und wenn auch, kann ja jeder sehen wie er will, was besser gefällt ;-)

Ich stimme dir da nicht so ganz zu, oder verstehe wohl nicht was du genau meinst. Vielleicht auch einfach weil ich den tr1000 jetzt auch noch nie in den Händen hatte.
Aber sind die beiden klanglich nicht eig. sehr sehr nahe beeinander, jeh nachdem wie man den rytm einstellt? Ernsthafte Frage.

News

Zurück
Oben