Roland TR-1000 - Drummachine mit analogen Instrumenten, Samples etc.

Nun ja. Das Gerät soll 4 Jahre in Entwicklung gewesen sein. Die PR-Abteilung läuft daher auch nicht erst seit Mittwoch.
 
Bei den bisherigen Video Posts hier, gefällt mir das Sofa Video am besten.
Macht wirklich Bock auf die Kiste.
Es zeigt für mich am besten das Potential das in der TR-1000 steckt und das weit über 808, 909 hinausgeht.
(Ich habe aber nicht alle gesehen)
Bei vielen anderen wurden wohl eher nur die Basics abgecheckt.
 
Ihn zu nehmen ist natuerlich schon sehr cool und naheliegend - muss aber ehrlich sagen dass ich sein Demo-Video recht langweilig fand, leider.

Krass fand ich damals auch das TR-08-Video mit ihm, bei dem die Original 808 im Vergleich viel geiler klang (nachdem er im Video gesagt hatte, dass die neue eigentlich total geil klingt usw), vermutlich aber auch weil sie einfach 1-2 dB lauter war.
 
Wird halt alles etwas heiß gekocht. Sollte mir letztendlich auch alles egal sein. Besser keine Werbung schauen. Die TR-1000 gefällt mir ausgesprochen gut.
 
Warum man gerade diese Künstlerin ausgewählt hat ist mir total rätselhaft. In Ihrem Oeuvre sind ja Beats komplett nebensächlich.
Ich dachte auch zuerst, jetzt würde was Interessantes kommen, aber dann 0815-Mainstream-Trallala. Na gut, für lau hätte sich die Dame vermutlich auch nicht freiwillig dieses absolut unpassende "Kostüm" übergezogen.

Dabei hätte man zeigen können, daß man mit etwas Geschick - ähnlich wie beim Microtonic - mit so einer Maschine auch Drones, Melodisches vs. Dissonantes oder Ambientartiges hinbekommen kann.
 
Meine 909 hat auch eine Unterschrift mit persönlicher Widmung von Jeff Mills. Einer der Gründe, weshalb ich sie nie mehr verkaufen kann. Ist auch gut so, ich hab mir sie schon zweimal gekauft und so bleibt sie nun für immer. Jeff spielt ab und an noch mit ihr, wenn er mal in der Gegend ist und einen Auftritt hat. :schwachz: Und nein, ich kenne ihn nicht wirklich persönlich..
 
Ist am Samstag bei mir eingezogen. Nach den zwischenzeitlichen Schwierigkeiten, sie mit dem Mac zu verbinden (s.o.), bin ich inzwischen total begeistert. Super Sound, intuitive und eingängige Bedienung (viel besser als die Rytm, die ich vor Jahren mal hatte), schön groß und mit vielen Reglern, sehr gute Verarbeitungsqualität.

IMG_1986.jpeg
 



Zurück
Oben