Roland TR-707 kaufen oder Aira und auf die 707 hoffen

Die 707 und 727, aber auch die 505 haben einfach ein Punktedisplay - ein Lauflichtsystem und digitale Samples, sie sollten sehr problemlos auf die TR8 zu bringen sein, wesentlich einfach als CR78 oder analoge Teile.
Bei der 626 kann es sein, dass denen das zu viele Samples sind. Die Verteilung der Sample-Kits ist aber immerhin offen genug, um einige Sounds noch aufzunehmen, wirklich viele - wo die Potis noch sinnvoll zugewiesen werden.

Sprich - für mich wäre die TR8 perfekt geeignet, den gesamten Vorrat an digitalen Drumsounds und solchen mit wenigen Parametern aufzunehmen. Das Handling ist ja genau das, was man sucht und ist dem einer Drumulator oder sowas eher überlegen. Nur die Auflösung ist halt lauflichtbegrenzt im Sinne der klassischen Auflösung. Theoretisch könnte man ja auch sehr schnelle Skalen darauf abbilden (LXR und Spectralis machen das).

Also - das einzige was nur leider niemand weiss ist, was und wann das kommen mag und zu welchen Preis oder ggf. auch kostenlos. Alles ist denkbar.
Siehe System 1 und SH101 Plugout - das kam JETZT - und auch dort wird es mehr als dies geben. Unterm Strich hast du also nur eine Unsicherheit in der ZEIT.
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Das ist interessant!
Mit den Midimaschinen geht das ja, aber Du must halt genau wissen was Du eingeben möchtest, mal eben nen Chord über ne Tastatur reinholzen ist leider nicht.
Oder "probierst" Du Chordvarianten über Einzelnotenwerte und die Drehpotis der Machinedrum aus?
Bin halt selber nicht so firm im Klavierspielen oder "Gedankentransfer Klaviatur <-> Notenwert".
Ich bin da sehr stark vorgebildet, also kann ich die Töne zielgerichtet in den Sequenzer eingeben. Aber ist es nicht sogar möglich, da über den Midi Eingang eine Tastatur anzuschließen?
 
bohst85 schrieb:
Trooper schrieb:
Du hast, zusätzlich zum Stereo Out, 2 Mono Outs, durch die du soviele Instrumente schicken kannst wie du willst, sind also nicht nur 2 möglich.
Diese Instrumente werden dann autom. aus der Stereo Summe heraus genommen.

Wenn du mehr brauchst, auf einzelnen Kanälen, geht das nur über USB als Audiogerät.
Das geht unter Windows nur mit Asio4all, sehr Ressourcen fressend und nur mit 96khz möglich...

Ansonsten sind die Instrumente, die an den beiden zus. Outs anliegen (oder den einzelnen USB Kanälen) immer ohne die internen FX der TR8.


Nach anfänglich "alles über USB", bin ich wieder auf die beiden Mono Outs zurück gewechselt, reicht mir völlig aus, da die Umprogrammierung versch. Instrumente darauf, ne Sache von paar Sekunden ist.



keine Chance die Summe Mono raus zu geben, so das 3 weitere Mono Ausgänge überbleiben die ich frei zuweisen kann ??


habe die balance der einzelnen instrumente bei einen der beiden stereo-outs auf ganz link - beim anderen auf ganz rechts und habe somit 4 polyphone mono-outs - allerdings sind die internen effekte dann nicht mehr (gescheit) nutzbar, wenn da 2 instr. auf einen step den gleichen effekt nutzen hört man beide instrumente auf beiden stereo-outs..... ohne int. effekte, oder effekte auf untersch. steps funktioniert das aber super!
 
So kann man natürlich auch 4 Mono Outs erzeugen :mrgreen:

Die internen FX sind gar nicht schlecht, für einfach bischen Reverb, Delay und so, sind die wirklich gut.
Viel mehr brauche ich zumindest nur selten und da reichen mir die 2 zusätzlichen Outs.


Nur für die TR-8, oder auch für die anderen Sachen wie z.B. die TB-3?

Er sagte für alle Airas, ich denke für die TB3 wirds zusätzliche Klänge geben (hoffe ich).
 
Die Effekte find ich auch voll brauchbar.
(Warum kann nicht jeder hersteller sowas machen? Erspart Nachbearbeiten, oder bei Live die Tretminen)

Ich nutz die für"Build up" sachen. Dazu noch weißes Rauschen von der Electribe und ab geht die Luzi :phat:

Meine Freundin schwingt ja selten die Hüften, aber als ich gestern mit Töchterchen Beats gemacht hab fingen beide an zu tanzen :mrgreen:
Also entweder war der Track da gerade Hitverdächtig, oder mit der Tr8 hab ich mehr Groove im Set. :roll:
Egal warum, egal wie: TR 8 -> einer der besten Frustkäufe ever bei mir.
 
Ich find integrierte FX grad bei günstigen Geräten meist ziemlich wääääh, aber dezent eingesetzt sind die TR-8 FX wirklich brauchbar. An den Scatter kram kann ich mich immer noch nicht wirklich gewöhnen. Die Einstellung im "under the hood" Modus das man einen step setzt = laut, nochmal drücken = leise, nochmal drücken = aus find ich sehr angenehm, hab ich leztens erst im neueren Handbuch entdeckt.

Was noch schön wäre wenn man im Patternchain Modus die A/B Variationen automatisieren könnte, also erste durchlauf bei 4 Pattern A/A/A/A, dann B/B/B/B, A/B/A/B, B/A/B/A usw. wär echt klasse, selbst ein random mode würde mir gefallen.
 
Kleiner einschub (etwas off-topic), aber nicht ganz unwichtig:
Was den wert angeht sollte man sich nicht vertun: Die TR8 wird immer mehr ihren wert verlieren, so wie alle instrumente, die "nur" BEHÄLTER
für SOUNDS sind und daher für "nichts bestimmtes" stehen. Ein "Mythos" entsteht nur dann, wenn gerät und sound unwiederruflich miteinander verknüpft sind. - Ein "Sicherheits- und Vorteils-denken" funktioniert hier nicht!

Jm2c, p
 
Aha, dann mach doch doch mal die flüchtigen 808 und 909 Sounds aus ner TR8 raus :selfhammer:


Versteh nicht so ganz, was du damit sagen willst, sucht denn hier einer Mythen?
 
the acid test schrieb:
Die Effekte find ich auch voll brauchbar.
(Warum kann nicht jeder hersteller sowas machen? Erspart Nachbearbeiten, oder bei Live die Tretminen
Die anderen Hall-Algos, die man mit irgendeiner Marsmännchen Tastenkombination auswählen kann, finde ich auch noch besser. Bei vielen Tracks hab ich lediglich eine kurze Hat mit viel Hall drauf an. Schon geil!
 
the acid test hat geschrieben: Die Effekte find ich auch voll brauchbar.
(Warum kann nicht jeder hersteller sowas machen? Erspart Nachbearbeiten, oder bei Live die Tretminen

Naja, manchmal klingen die effekte so grausam das es mir lieber wäre etwas weniger zu bezahlen und die Effekte rauszulassen. Die TR-8 is da eher ein positives Beispiel, ist klanglich was FX angeht nun keine Offenbarung klingt aber ok und man kann sie sehr gezielt einsetzen.

Kleiner einschub (etwas off-topic), aber nicht ganz unwichtig:
Was den wert angeht sollte man sich nicht vertun: Die TR8 wird immer mehr ihren wert verlieren, so wie alle instrumente, die "nur" BEHÄLTER
für SOUNDS sind und daher für "nichts bestimmtes" stehen. Ein "Mythos" entsteht nur dann, wenn gerät und sound unwiederruflich miteinander verknüpft sind. - Ein "Sicherheits- und Vorteils-denken" funktioniert hier nicht!

Jm2c, p

Welchen Wert soll sie denn verlieren? die 499 Preis? Kauf ich mir als Wertanlage lieber ne TR-8, oder evtl. doch lieber ein original? Ich versteh die Diskussion auch nicht. Mythos TR-8? eher nicht. Bezahlbarer drummie mit angenehmer Bedienung? schon eher
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben