Roland TR-8S in die DAW einbinden, ohne dieses als Soundkarte zu verwenden - Windows 10

L

LuckyRoger

.
Hey Leute,
ich bekomm es einfach nicht auf die Reihe die TR-8S, nach meinen Vorstellungen, in Cubase mit einzubinden.
MIDI-Signale und Audio kommt an. Aber alles auf einer Spur gleichzeitig, auch wenn die Kanäle bei der Hardware stummgeschalten sind.
Aufnehmen kann ich wie bei dem Plug-in -HALion Sonic-, sodass alle Instrumente auf einer Spur im MIDI-Format erscheinen. Die Audio aufnahme funktioniert nicht.
Ich würde mich selber noch eher als Anfänger sehen, gerade weil ich keinen Plan von MIDI habe.
Ich wär sehr dankbar, falls mir einer helfen kann!
Freundliche Grüße
 
Wie schließt du die Tr8s denn an?
Soweit ich weiss, kannst du die Audiokanäle der Tr8s nur separiert in der DAW einspielen, wenn du die Tr8s über USB-Midi anschließt und als Audiointerface in der DAW anmeldest. Oder über die separaten Audio-Outs der Tr8s. Die musst du dann in der Tr8s den Spuren zuteilen (Also die Spuren den Outs) und brauchst natürlich dementsprechend viele Audio-Eingänge an deinem Interface, oder Mischpult. Ich habe die noch nicht so lang und bis jetzt einfach nur das Main-Out-Paar der Tr8s an meinem Audio-Interface, also auch alles in einer DAW-Spur ankommend.
Soweit meine aktuelle Kenntnis von dem Gerät

Und dass die Audiosignale der stummgeschalteten Spuren trotzdem in der DAW ankommen, spricht dafür, dass in der TR8s die signale pre-, also vor dem Tr8s-Mischpult (der Stummschaltung) abgegriffen werden. Das ist bestimmt eine Einstellungssache. Internes Routing der Tr8s.

Ach und da fällt mir auf, dass du ja ganz neu bist :) Dann mal herzlich willkommen :schwachz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schließt du die Tr8s denn an?
Die Tr8s ist mit MIDI - In und -out an ein MIDI-Interface gebunden, dieses ist mit In und Out an das Audiointerface gebunden. Bei der Programmierung von der Mioxm (MIDI-Interface) bin ich mir auch nicht absolut sicher ob alles stimmt, aber das mein kleines Master-keyboard dort funktioniert und das die MIDI-Signale in der DAW ebenfalls ankommen ist ja schon mal ein gutes Zeichen, nehm ich an 😅. Den Sound gebe ich über eine direkte Line verbindung als Mono-signal in das Audio-Interface ab.
 
Schwerr zu sagen ohne deine Einstellungen zu kennen.
Glaube aber auch das es ne Einstellungsache ist. Ich verwende mein TR-8S in FL, bzw mittlerweile hängt er an einer MPC Live II über USB was super gut funktioniert.
Mir hat am Anfang geholfen erstmal alles auf factory zurück zu setzen und dann schritt für schritt austesten.
 
Ob man die Midi Signale splitten kann weiss ich nicht, mit Audio gehts. Wichtigste Einstellung: Utility-General-USB Audio->individual
Hier wird die audio über usb Einbindung über ableton live erklärt:


https://www.youtube.com/watch?v=6tVBlxg5hSU



Wenn du Windows nutzt wird es umständlich, denn Windows unterstützt nur eingeschränkt audio über usb, d.h. du kannst dann nicht mehrere Audiospuren gleichzeitig separat abgreifen bzw. hören. Das funktioniert dann nur mit asio4all.

Oder du nimmst jede Spur einzeln auf. Entweder am Gerät das muten was du nicht brauchst oder nur den Slider hoch den du recorden willst.

Dann gibt es noch die Möglichkeit audio über die 6 assignable outs hinten am Gerät abzugreifen, damit habe ich mich aber noch nicht befasst.


Edit: Um einzelne Spuren gleichzeitig abzuhören und zu recorden muss das interne Audio Interface der TR-8S in den Audio Einstellungen der DAW ausgewählt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Audio out 1+2 sollte der stereo output für den ganzen Mix sein, den kannst du in dem Fall dann stummschalten, da sonst alles doppelt rausgeht. Auf Audio out 3 läge dann die BD, insgesamt sind es dann 13 Spuren.

Aber keine Garantie, habe von Cubase keine Ahnung, da ich ableton nutze und habe mit homerecording noch nicht viel Erfahrung.
 
Audio out 1+2 sollte der stereo output für den ganzen Mix sein, den kannst du in dem Fall dann stummschalten, da sonst alles doppelt rausgeht. Auf Audio out 3 läge dann die BD, insgesamt sind es dann 13 Spuren.

Aber keine Garantie, habe von Cubase keine Ahnung, da ich ableton nutze und habe mit homerecording noch nicht viel Erfahrung.
In den ganzen Videos die ich dazu jetzt gesehen hab ist das auch so wie du das jetzt gesagt hast. Echt kein Schimmer wieso das jetzt bei mir nicht so ist. Ich probier es morgen nochmal 😆
 
Mein Problem hat sich teilweise aufgelöst! In Cubase wurde der Kanal für die BD aus irgendeinem Grund woanders eingesetzt. Wo und weshalb werde ich nochmal schauen müssen.

Hab ich das jetzt aber richtig verstanden das das einbinden auf separate spuren ohne dieses gerät als interface zu nutzen nicht funktioniert 😅 Das muss ja dann am Gerät selbst liegen oder? So wie ich das aufgenommen habe kann durch eine MIDI-verbindung 16 kanäle angesteuert werden. 🤔
 
Hab ich das jetzt aber richtig verstanden das das einbinden auf separate spuren ohne dieses gerät als interface zu nutzen nicht funktioniert 😅
Jupp

Hier wird es auch beschrieben:
 
Das ja deshalb blöd, weil ich dann ja weder die DAW abhören kann (meine Monitore hängen am Audiointerface), noch eventuell andere Instrumente die normalerweise übers Standard Audio Interface in die DAW gehen. Das ist echt schade, oder ich bin zu blöd. Beim Digitakt geht das ohne extra audiotreiber, dank Overbridge Plugin. Sowas sollte Roland auch entwickeln.
Bleibt eigentlich nur über ein Mixer ins Interface, oder ein Interface mit massig Eingängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Sound gebe ich über eine direkte Line verbindung als Mono-signal in das Audio-Interface ab.
Dann ist es ja kein Wunder dass du den Sound nur in einer einzigen Spur aufzeichnest 😂

Wenn du die Spuren individuell haben willst musst du die USB Audio Funktion der 8s nutzen.
 
I'd say: You need to connect it via USB. 🤷‍♂️
I apricate the simple answer. It is connected via USB, but I can't see how to add it in FL Studio as a source on the rack to hear it. Read the manual. Looked up info about MIDI and USB MIDI. and after making changes I get it to do nothing more than be able to start and stop the unit from within the software, but I don't hear any play back.
 
I apricate the simple answer. It is connected via USB, but I can't see how to add it in FL Studio as a source on the rack to hear it. Read the manual. Looked up info about MIDI and USB MIDI. and after making changes I get it to do nothing more than be able to start and stop the unit from within the software, but I don't hear any play back.
You must use it as audio interface. Then the inputs and outputs will show up.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, wenn ich als Neuer das Thema nochmals aufnehme. Ich verstehe nicht, wie ich verkabeln soll.

Die TR8S ist via USB ans Laptop angeschlossen. Ableton Live steht in den Audio Setting auf Asio, TR8s, alle Eingänge sind gemäss Anleitung Roland Forum bzw. obigem Video zugeordnet, TR8S steht bei USB auf INDIVIDUAl. Der Master wie im Bild gezeigt, wie die Einzelkanäle zeigen Aussschläge. Aber ich höre nur dann was, wenn ich meine Studiomonitore von meinem eigentlich zentralen Aufiointerface (Presonus 26c) direkt ans TR8S anschliesse.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, nur eine zentrale Soundkarte zu benutzen, an der ALLE Geräte angeschlossen werden? Oder ist es so, wie @sugo schon geschrieben hat "Bleibt eigentlich nur über ein Mixer ins Interface, oder ein Interface mit massig Eingängen?"
Danke für Eure Hilfe und sorry für die Frage: Ich bin neu hier und suche nach einer professionellen &einfach zu handhabenden Lösung für eine zentrale Soundkarte. Dank Euch im Voraus!

Beste Grüsse

Screenshot 2023-10-02 162426.png
 
Würde das nicht über den kostenlosen ASIO4ALL-Treiber gehen? Damit kann man doch mehrere Audiointerfaces zu einem zusammenfassen. Damit könntest du dein Presonus-Interface und die TR-8s zu einem ASIO-Treiber zusammenfassen und den dann in Ableton als Audiointerface auswählen.

Ich habe damit aber keine Erfahrung. Auf Mac kann man direkt mehrere Audiointerfaces zusammenfassen…
 
Ich würde es ja generell vermeiden div. USB Audio interfaces gleichzeitig zu nutzen, jedes Interface bedeutet eine zusätzliche Last für den Rechner.
ASIO funktioniert mit Ausnahmen von div. Interfaces des selben Herstellers nach dem Highlander Prinzip. ASIO4ALL kann bei 'nem Multi I/O Gerät vielleicht was komplizierter werden, aber so weit hab' ich das nie getrieben.
Ich würde wohl so ein TR8s wie ein normales Instrument ans Audio Interface anschließen, das 26c hat wahrscheinlich auch ein latenzfreies Monitoring.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde wohl so ein TR8s wie ein normales Instrument ans Audio Interface anschließen, das 26c hat wahrscheinlich auch ein latenzfreies Monitoring.
Die TR8S ist per USB direkt mit dem Laptop verbunden. Wenn Du schreibst, die TR als normales Instrument anzuschließen, dann ginge das nur via Audio, Klinkenstecker. Korrekt?
Das bringt mich zur nächsten Frage: Mein Presonus 26c hat nur 2 Audioeingänge, Die TR bietet 6 Ausgänge für die einzelnen Kanäle an, die ich gerne nutzen würde. Sollte ich mich nach einem größeren Interface umschauen, gleich nach einem digitalen Mischputl oder gibt es eine andere Alternative?
 
Wozu brauchst du denn überhaupt noch das Presonus 26c? Schließe doch die Monitorboxen an die TR-8s an und nutze das Teil als Haupt-Audiointerface…
 
Die TR8S ist per USB direkt mit dem Laptop verbunden. Wenn Du schreibst, die TR als normales Instrument anzuschließen, dann ginge das nur via Audio, Klinkenstecker. Korrekt?
Das bringt mich zur nächsten Frage: Mein Presonus 26c hat nur 2 Audioeingänge, Die TR bietet 6 Ausgänge für die einzelnen Kanäle an, die ich gerne nutzen würde. Sollte ich mich nach einem größeren Interface umschauen, gleich nach einem digitalen Mischputl oder gibt es eine andere Alternative?
Ich meinte nur den Ausgang an den du auch deine Monitore zum abhören anschließen wolltest, damit du nicht jedesmal umstecken musst und dein TR8s zum aufnehmen zwangsweise als alleiniges ASIO Gerät in der DAW nutzen kannst, so wie ich das meist beim Virus TI mache, der hat ja auch 6 Ausgänge die man auch über USB aufnehmen kann. Ist beim TI in der Beziehung nicht ganz so tragisch, weil das Ganze auch abseits des ASIO Treiber Limits funktionieren würde, was ich bei zwei USB Audio Geräten (hatte ihn aber auch mal an 'nem PC mit PCIe Audio Interface, da war das kein Problem) trotzem zu vermeiden versuche, eher sowas wie ein Kompromiss ist. Falls der Eingang anderweitig belegt ist wäre ein Umschalter/Controller fürs Monitoring 'ne Option oder halt ein Mixer oder generell ein Audio Interface mit mehr Eingängen, auf Zuwachs planen, wenn man sich längere Zeit hier im Forum rumtreibt :floet:
 
Die Tr-8s hat ja (genau wie das Presonus 26c) 2 analoge Eingänge, die du für die Aufnahme anderer Synths nutzen kannst.

Für Mikrofone kannst du das Presonus als reinen Mikrofonvorverstärker verwenden. Also das Mikrofon an das Presonus anschließen, dort „Direct Monitoring“ aktivieren und den Analogen-Ausgang an den Analogen Eingang der TR-8s anschließen.
 


News

Zurück
Oben