Roland TR-909 (Hi Hats rauschen - am Master Out und Hi Hat Out

O

Omega3

.
Hallo zusammen,
kennt von euch jemand das Phänomen, wenn ein einziges Instrument der TR-909 (in meinem Fall die Hi Hat) zwar gut und laut hörbar ist,
dieses aber mit einem starken Rauschen und Knistern versehen ist, sowohl im Summen als auch im Single Ausgang?
Was könnte hier die Ursache sein? Kontaktspray hat nicht geholfen.
...etwas ähnliches hatte ich schon mal an meinem Roland JP-8000, da war's ein defekter Kondensator.
Würde mich sehr freuen, wenn hierzu jemand etwas hilfreiches sagen kann.
Vielen Dank schon mal.
 
Hatte exakt das gleiche Problem, schon Jaaaahre her... aber X-Tended hat es repariert.
Damals hat mich das ca. 180 DM (!) gekostet - herrje, wie die Zeit vergeht...
Da musste was ausgetauscht werden, irgendein Bauteil... bin kein Elektrofachmann

Das muss professionell repariert werden.
Gib das Geld aus, die 909 hats verdient!
 
Da Powershift nicht reagiert und ich das Problem ebenfalls gerne lösen möchte.
Frage in die Runde. Hat einer von euch schon mal das gleiche oder ein ähnliches Problem mit der TR 606?
Ich hatte es schon mal ein einer Werkstatt. Diese konnte das Problem nicht lokalisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe noch irgendwo die rechnung.. muss mal suchen.. das war nix wildes, irgendein kleines teil wurde getauscht. habe das bei https://www.x-tended.de/ machen lassen, wie auch schon andere reparaturen von anderem zeug. kann die wärmstens empfehlen! habe dort u.a. mal einen pro one überholen lassen, der war wie neu dannach, richtig gut!

wenn ich die rg finde, poste ich was da drinsteht. aber ganz ehrlich, lasst das von profis machen, wenn ihr da mit halbwissen rangehen solltet, das würde ich den maschinen nicht antun. ihr wollt doch, dass die noch ne weile laufen...!
 
Poste bitte hierzu mal nähere Infos. Ich habe bei meiner TR 606 das gleiche Problem.
Die TR-606 hat beim Hihat eher weniger mit der 909 gemeinsam.

Um Dein Problem so übers Forum eingrenzen zu können, wäre ein Audiobeispiel hilfreich. Also zB ein paar Durchläufe nur Snaredrum auf 2 und 4 (davon ausgehend, dass die Snare nicht rauscht), und dann das rauschende Hihat auf 1 und 3 dazudrehen.
 
Hallo zusammen, danke schon mal für eure Beteiligung/Kommentare. Ich bin bisher leider auch nicht weitergekommen.
 
Die TR-606 hat beim Hihat eher weniger mit der 909 gemeinsam.
Das sehe ich etwas anders. Die Baugruppen dürften ähnlich sein. Somit gehe ich eigentlich auch davon aus das es sich hierbei um das gleiche Problem handelt. Ich vermute das es ein Kondensatoren Problem ist. Sicher bin ich mir allerdings nicht. Hatte mich inzwischen an X-tended gewandt, aber bisher noch keine Antwort bekommen.
 
Die 909 hat eine sample basierte Hihat, die 606 eine multioszillator basierte HiHat.
 
Das sehe ich etwas anders. Die Baugruppen dürften ähnlich sein. Somit gehe ich eigentlich auch davon aus das es sich hierbei um das gleiche Problem handelt. Ich vermute das es ein Kondensatoren Problem ist. Sicher bin ich mir allerdings nicht. Hatte mich inzwischen an X-tended gewandt, aber bisher noch keine Antwort bekommen.
Frage doch ansonsten bei Michal Matlak an; da ist deine 909 in den besten Händen.

-> https://www.werkstattmatlak.de/reparatur/
 


News

Zurück
Oben