Roland U-220 factory Preset sysex File gesucht

Hallo zusammen,

ich hab heute ein Roland U-220 bekommen. Wie immer habe ich zuerst das Teil aufgeschraubt und nach der Hardware geschaut.
Die Batterie war schon am auslaufen:
IMG_2093.JPG
Zum Glück nicht viel und nur auf dem Batterie Halter.
Also Batterie getauscht, rest kontrolliert und wieder zusammen geschraubt.

Nun brauch das gute Stück wie damals üblich wieder den factory preset über eine sysex Datei.
Leider waren die Links die ich gegoogelt habe alle tot. Hat jemmand vielleicht noch die Datei?

Danke schonmal!

Gruß
Chris
 
Edit/Timbre/Tone
Die richtige Kartennummer wählen.
Dann den Tone von der Karte wählen.
 
Entweder bin ich zu blöd? Edit/Timbre/Tone dann hab ich die Karte ausgewählt (10 und 7 hab ich gerade) höre aber immer noch nichts, nur von factory setup auch wenn ich tone weiter auswähle.
Bei enter passiert nichts.
 
Entweder bin ich zu blöd? Edit/Timbre/Tone dann hab ich die Karte ausgewählt (10 und 7 hab ich gerade) höre aber immer noch nichts, nur von factory setup auch wenn ich tone weiter auswähle.
Bei enter passiert nichts.
Das ist jetzt schwierig so per Ferndiagnose. :)
Das Manual hast du?
 
Habs mir gerade mal durchgelesen aber wirklich geholfen hat es mir nicht.
Ich höre immer nur die Internen sounds. Keine von der Karte..
Edit/timbre/tone dann gehe ich mit dem curser buttons auf "I" wähle dann die Karte aus also zbs 07.
Dort taucht dann auch die Karte auf. Dann mit dem Cursor buttons nach rechts.
Da kommt aber nur wieder der Interne tone.. Bei enter passiert ja nichts.
Und wenn ich aus dem Menü raus gehe und dann über Instrument von P auf T wechsel bleibt der sound auch Intern. ???
Hab auch video gefunden (
https://www.youtube.com/watch?v=O2KYxlbtlts&t=303s
), ich bin im selben menü mach alles genauso aber der ton wechselt nicht. Immer nur Intern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber im Display wird schon ein Tone von der Karte angezeigt, ja?
Sendest du denn auf dem richtigen Midi-Kanal? Nicht dass du den Tone bei einem Timbre in einem Part *) änderst, denn du gar nicht per Midi anspielst. ;-)

*) wer sich diese Struktur ausgedacht hat, gehört geschlagen :lol:
 
Im U-20/220 ist die schönste Fläche drin die ich kenne.
Ich weiss leider nicht wie der Sound heisst.
Er klingt etwas nach „Röchel“ mit einem rhodesartigen, metallischen Anschlag.

Ich habe oft überlegt ob ich ihn mir dafür kaufe, ist ja nicht teuer die Kiste.
 
Aber im Display wird schon ein Tone von der Karte angezeigt, ja?
Sendest du denn auf dem richtigen Midi-Kanal? Nicht dass du den Tone bei einem Timbre in einem Part *) änderst, denn du gar nicht per Midi anspielst. ;-)

*) wer sich diese Struktur ausgedacht hat, gehört geschlagen :lol:
IMG_2094.JPG
07- da wird tone Nummer angezeigt, blinkt nur grad ^^
Midi Out channel 1, hab da ein Roland UM-ONE dran über mac mit logic. Aber sollte ja nicht das Problem sein ? Ich mein ich sende ja nur auf ein Kanal und am Modul stelle ich ein welchen Sound.
Ich will ja nix sagen weil vielleicht bin ich schuld aber ja sowas beklopptes.. Wenn man schon soen Modul mit PCM hat warum dann nicht einfach ein button wo man wechselt zwischen intern und Karte ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du jetzt den Tone wechselst, bleibt der Sound dann gleich?
Dein Midi Keyboard sendet auf Kanal 1 und im U-220 steht Part 1 auch auf Kanal 1?
 
Genau, steht alles auf 1. Ich hab ja intern factory settings geladen.
In dem Edit Menü kann ich auswählen was ich will es wird immer der erste Ton gespielt intern oder Karte.
Das gibts doch nett :selfhammer:
 
Also, Factory Sounds drauf, ok.
Welches Patch hast du gewählt?
Sollte es Patch 01 (Acoust Piano) sein, dann aufpassen: Das ist ein Keyboard-Split Programm; welcher Part gespielt wird, hängt davon ab welche Note du anschlägst.
Patch 02 (Chorus Piano) wäre besser, da wird auf Kanal 1 immer nur Part 1 angesprochen.
 
Ich werd bekloppt das war es! Patch 2 gewechselt jetzt funktioniert es. Da muss man auch erstmal drauf kommen..
Vielen lieben dank für deine Geduld!
 
Haste noch ein Tip welche PCM Karten sich besonders lohnen? Bei meinem U220 waren 10-Rock Drums und 07-Electric Guitar dabei. Hab mir den U220 eigentlich wegen der 03-Ethnic gekauft wegen der Koto (kommt hoffentlich noch fürs wochenende in der post ^^).
 
Weiß ich nicht. Ich habe Orchestral Winds (diverse Blasinstrumente plus Pauken) und Sound Effects (knarrende Türen, Sturm, vorbeifahrende Züge, Godzilla Gebrüll etc. :mrgreen:).
Früher hatte ich auch mal Pipe Organ & Harpsichord, welche ich aber weniger lohnend finde.
Auf Youtube oder bei Synthmania gibt es diverse Sounds von den Karten zu hören.
Aber Vorsicht, es gibt auch Karten, deren Samples im U-220 schon enthalten sind (die aber im U-110 noch nicht drin waren), ich meine das wäre auf jeden Fall die mit Keyboard- und Orgelsounds, wenn nicht noch mehr.
 
Hallo Freunde der gepflegten Synthese! :)

Ich habe einen Roland U-220 geschenkt bekommen (bevor er in den Müll geht)...aber leider bockt er etwas rum.
Normalerweise klimper ich gerne auf dem Klavier rum, oder bastel auch gerne mal was mit dem Midi-Keyboard und Propellerhead Reason.
Ich bin aber kein ernstzunehmender Musiker oder Midi-Spezi.

Zu meinem Problem:
Die Batterie im U-220 war natürlich am auslaufen, hat aber glücklicherweise noch keinen Schaden angerichtet. Gereinigt, gewechselt und einen Factory Reset durchgeführt.
Wenn ich den U-220 anschalte kann ich auch auf dem erten Preset (Accoustic Piano) spielen...sobald ich aber Value Up/down drücke zeigt die obere Zeile ganz wilde Sachen an,
und es kommt kein Ton mehr raus. Ein erneuter Factory Reset sorgt dafür, dass das Accoustic Piano wieder spielt.

Ich habe versucht die Sysex-Midi von oben mittels dem Programm MIDI-OX (Bome SendSX auch probiert) zu übertragen. Hat aber nichts geholfen.
Auch eine andere syx-Datei mit angeblichen Factory Presets hat nicht funktioniert. (Ich hänge diese Datei auch einfach mal an)
Habe irgendwo gelesen, dass bei der Sysex-Übertragung auf dem Display irgendwas in die Richtung "receiving sysex" sthen soll... tut es aber nicht.
Bei der Midi-Datei von oben blinkt immerhin die "Midi Message"-LED.

Mache ich was falsch? Mit welchem Programm macht man das sonst am besten? Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, ein ROM auf ebay zu bestellen und es auszutauschen...

Liebe Grüße,
Birger
 

Anhänge

  • u220-display.jpg
    u220-display.jpg
    126,7 KB · Aufrufe: 4
  • U220Factory.Syx
    33,1 KB · Aufrufe: 0
Hi swissdoc,

danke für deine Antwort. Aber leider bringt das keinen Erfolg. Erst dachte ich es liegt am "Rx Control Ch=01", da er nach dem Factory Reset immer auf 16 steht. Aber auch mit 01 ändert sich
nichts. Weder die Midi Mesage LED regts sich, noch ist was auf dem Display á la "receiving sysex" zu sehen. Habs mit MidiOX und Bome SendSX versucht.
Nur wenn ich mit MidiOX die U220fact.mid von oben sende blinkt die MidiMessage-LED. Sonst passiert leider aber nichts aufregendes.

Kann es vielleicht an meinem USB-Midi Device liegen (siehe Anhang). Ist halt was altes, ganz einfaches und nichts teures gewesen...

Bin mich schon am umhören, ob noch jemand ne alte PCI Soundkarte mit Midi rumliegen hat... Ich denke, MPU-401 Standard ist evtl ein wichtiger Punkt, oder?
Keine Ahnung ob das jede Soundkarte hat, oder ob es da schwarze Schafe gibt. Einfache Karten gibt es ja bereits ab 8 Euro bei ebay... oder besser direkt ne gebrauchte SoundBlaster oder so kaufen?

Schöne Grüße
 

Anhänge

  • usbmidi.jpg
    usbmidi.jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 5
Kannst Du denn an andere Synths SysEx senden. Ein known good MIDI Interface wäre schon sinnvoll. Das USB-Midi Device kann ich nicht recht einschätzen, aber gerade SysEx ist tricky und manche Hardware oder die Treiber bekommen das nicht hin.
 
Kann es vielleicht an meinem USB-Midi Device liegen (siehe Anhang). Ist halt was altes, ganz einfaches und nichts teures gewesen...
Es liegt ganz sicher an Deinem USB-Midi-Interface! Das ist (leider mal wieder) eines dieser Billich-Dinger (im Fach-Jargon auch liebevoll 'El Cheapos' genannt), die über einen zu kleinen oder gar keinen internen Speicher verfügen - das Resultat sind fehlerhafte MIDI-Übertragungen, da größere Sys-Ex-Dateien nur 'verstümmelt' bei den Geräten ankommen.

Schau Dir mal Geräte der mio-Serie von iConnectivity an - ich habe 2 kleine mio (der Nachfolger heißt jetzt mio xc), die bislang an allen meinen Synths fehlerlos funktioniert haben. Der Vorteil hierbei ist, diese Interfaces sind 'Class-Compliant', sie brauchen also keine Treiber und werkeln an PC & Mac! Ich persönlich kann sie also echt empfehlen...
 
@swissdoc: Leider habe ich keine anderen Synths zum testen... Wie gesagt, gelegenheits Klimper-Musiker :)) Habe nur ein Akai-MPK261, was ich zusammen mit Propellerhead Reason benutze
und noch ein gutes altes Yamaha PSR-36 (seit ca 30 jahren in meinem Besitz...bin jetzt 40 😅)

@Miks: Danke für den Tipp! Das mioXC hört sich schonmal echt gut an! Und an sich ja auch bezahlbar.

Ich schaue die Tage aber mal, ob irgendwer noch ne alte Soundkarte hat und Probiere es damit zunächst.

Ist es wahr, dass man für SysEx Midi IN und Ouut verbunden haben muss?
 
Ist es wahr, dass man für SysEx Midi IN und Out verbunden haben muss?
Soweit ich weiß nicht unbedingt zwingend bei allen Geräten - aber es schadet nicht, beide Verbindungen herzustellen. Die meisten Synths hätten gern eine duale Datenverbindung.

Wichtig ist auch, in den (meist globalen) Einstellungen die Verwendung von SysEx zu erlauben (auf Enable stellen). Bei vielen Keys ist standardmäßig nach dem Einschalten diese Einstellung ausgeschaltet (Disabled) und muß vor der Verwendung wieder aktiviert werden - das bleibt an sich so bis zum nächsten Ausschalten, oder man 'disabeld' von Hand...

Und drauf achten: MIDI In auf MIDI Out und MIDI Out auf MIDI In verkabeln - das 'Nichtbeachten' hat schon so manchem User Nerven gekostet :)
 
Hatte es erst nur mit Midi In probiert, aber dann auch mit IN/OUT probiert. Aber hat ja leider nichts geholfen.
Das witzige ist, bei meinem China Adapter sind nach Midi-Logik IN/OUT falschherum gekennzeichnet. 🙈

Ich schaue mal, ob ich die tage mal ne alte Creative Soundblaster ersteigere. Damit werde ich es erst nochmal probieren. Die SoundBlaster kann dann gut
in meinen Retro PC (486-DX2-66) einziehen ;-) Falls es noch bessere Retro-Empfehlugen gibt... gerne her damit :)

Auf jeden Fall vielen lieben Dank an euch Beide!! Ich werde definitiv berichten, wie es weiter geht!
 
Ein freudiges Hallo :)

Ich habe mich heute morgen mal etwas tiefer mit der Thematik USB-Midi-Device beschäftigt...
Natürlich habe ich mein China-Ding mal aufgeknackt und es was der CH345 Chip drin, der wohl laut einigen Quellen viel zu träge für SysEx ist.
Also weitergeforscht in Richtung Arduino und Midi Out.

Nach dieser Anleitung (https://www.hackster.io/dennis-v/usb-midi-adapter-e6ee57) habe ich mir dann einen Arduino Pro Micro aus der Schublade geschnappt,
den fertigen Quellcode geflasht und das Signal mit dem Oszilloskop geprüft. Es sah aus wie ein wunderbares Midi-Signal :)

Kabel an den Roland dran, mit SendSX die U220Fact.syx von oben geschickt und zack, der U220 zeigt "receiving SysEx" an.
Jetzt ist er wieder fit, und tut seinen Dienst :))

Also vielen vielen Dank an euch @Miks und @swissdoc !
 

Anhänge

  • arduino_midi.jpg
    arduino_midi.jpg
    171,5 KB · Aufrufe: 2


News

Zurück
Oben