Roland V Synth bzw. die beste Basis für elektronische Musik?

Acidmoon schrieb:
Moogulator schrieb:
live ist übrigens eher sowas wie variOs, was auch trackbasiert ist und eher wie ein DAW funktioniert.. anderes thema..
Ich hatte Live nur erwähnt, weil ich damit recht nahe an das komme, was ich machen will. Für einiges war der V geplant, allerdings hab ich nur die Specs gelesen und 1x kurz davor gestanden. Daher meine Fragerrei.

Nun sagten einige, er klänge recht "harmlos", hier hies es, er klänge nach MP3, bzw. Computer.
Spannend find ich ihn nach wie vor, aber es gibt halt auch andere spannende Teile - Prioritäten, you know :mad:

nunja, das empfinden ist ja immer vielfältig..
es währe fair, wenn man sagt: ohne artefakte ist er sicher nicht.. man kann die ja gut finden ;-)
er klingt jedenfalls interessant genug.. ich würde die toyland audios empfehlen, wenn du hören willst, was man da machen kann www.dada-inn.de zu den obigen demolinks vom "hugo"..

der touchscreen hat vorteile, aber er ist definitiv spontan genug zu bedienen.. es gäbe hier aber verbesserungsmöglichkeiten bei der anwahl der parameter ,wenns um hüllkurven geht.. zzt muss man den reiter antippen und wenn mans sieht, ist das ENV set für DIESES fenster zuständig.. idR gibts aber auch schonmal 2 ,dann muss man eben auf den anderen reiter tippen..

imo ist der V2 vsynth wirklich sehr vielseitig, und das reicht mir als kriterium für ein gutes instrument, zumal viele andere ja da noch hinterherhinken.. über den klang kann man streiten.. er ist quasi VP9000 + jp8000 .. wenn du so willst..
ich denke für dich ist ersteres interessant.. also der sample / osc bereich.. aber : nun, die COSM teile sind da und mehr als beim jp.. nimmt man gern ;-)

viel mehr kann man nicht sagen..

fx drums ist auch ein stichwort: solche sounds machst du jedenfalls auf anderen so schnell nicht ;-)

ich unterschreibe PDTs ansicht.. die normalen filter sind verbesserungswürdig, das tb303 modell ist klanglich besser, wenn es auch nicht an eine 303 erinnert.. plastik ist es schon alles, aber ich mag plastik ja..
 
Moogulator schrieb:
über den klang kann man streiten.. er ist quasi VP9000 + jp8000
Die VA-Abteilung ist mir gar nich so wichtig. Mich interessiert in 1. Linie die Sampling-Edition.

Neulich einen kleinen Testbericht über den Metasynth gelesen (in eurem Schwester-Mag =>Mac Life). Daraufhin die Demo gezogen - ganz großes Kino.
Leider kann er kein Midi, d.h. man kann ihn nicht mal mit einem Keybocht ansteuern.

Was soll's - ich muss den V selbst mal in Ruhe testen.
 
eurem? ich hab doch kein mag.. ich bin nur freier schreiber.. daher: keine ahnung,was die da so machen ;-) *G*

metasynth: ja, der ist cool.. aber: nun, das prinzip lässt nicht viel freiraum für ein keyboard..

was den V angeht: ja, selber hören und überall drehen..
ich kann nur sagen: es ist ein krreatives ding, solang sein nutzer das nicht total verkennt ;-)

und für das ,was du machst: wenn da da keinen vorteil drin findest, dann würde ich mich sehr sehr wundern..

grade, weil du so arbeitest.. also mit scchnipseln, aneinanderkleben, auseinandernehmen und zerstören.. genau das macht der http://www.sequencer.de/roland/roland_vsynth_variphrase.html Roland V-Synth auch..

und wenn du ihn geschickt nutzt, macht er ne menge arbeit..
er ist kein 1A reproduzierer.. da gibts besserer.. wer megapiano und co will, der grreift zu anderen dingern..

das feine dabei ist auch ,was man mit rhytmischem machen kann oder wie man etwas rhythmisieren oder bewegen kann oder aus etwas ein klangereignis was machen oder die zeit anhalten oder FAST anhalten kann..
wer damit nix anfangen kann ,ist schon reichlich tot ;-)
 
hugo.33.im_toaster schrieb:

Ich musste den Link erst noch auf der Fantomized-Page Suchen, wenn ich den Synth haette waer' ich auch schneller gewesen... :P
 
imo ist man da aber auch nicht "schlauer" als hier.. aber man kann andere antworten bekommen.. quasi macht jedes internationale forum da sinn..

ist ja nicht verboten, mal "fremdzugehen" *G*
 
Servus, was geht hier ab? :D bin ich mal ein paar Tage nicht da und ihr schreibt wie die Wahnsinnigen dazu noch Sachen, ich ich net versteh ;-)

Also ich hab mir in den letzten Tagen auf den Seiten div. Demos runtergeladen und ich wage nun einfach zu behaupten dass ich ebenfalls einen doch etwas computerhaften Sound heraushöre, jedoch stellt dies für mich erstmal kein Hindernis dar, damit kann ich leben und wenns soweit ist dass mich das stört, werd ich dann eh kaum mehr drumherumkommen und "nachzulegen" (also neue Synths zu kaufen).

Ich hab mir bisher mein "Homestudio" so gedacht:

- V Synth als Klangerzeugungsmaschine für alles mögliche, erweiterbar mit V Cards (D 50, Vocoder, Drummachine gibts jetzt auch oder?!?)
- Interface für PC/Laptop (Mutliface? Macht bisher den besten Allroundeindruck)
- mein Trinity für div. andere Klänge
- später mal eine extra Drummachine
- n gutes Micro
- Syrincs M3 zum hören (ist vorh.)

Ich würde euch herzlich bitten, mir noch ein paar gut/schlecht-Tips zu geben, wie gesagt, ich bin euch tausendfach dankbar, denn ich will mich da nun einarbeiten und so kreativ werden wie es geht - sprich was brauch ich noch/was macht Sinn/usw.

Danke!
 
multiface 2 ist das beste was mir bis jezt unter die finger gekommen ist kann ich nur empfehlen........ in verbindung in laptop

vom v-synth xt träume ich selber muss noch ne günstige gelegenheit abwarten

wenn dein laptop gute leistung hat würde ich dir reaktor 5 oder session empfehlen, da gibst ohne ende drummachines und tonerzeuger usw.
sehr vielseitig und wirklich sehr gut im klang :P
 
cycophilipp schrieb:
Ich würde euch herzlich bitten, mir noch ein paar gut/schlecht-Tips zu geben, wie gesagt, ich bin euch tausendfach dankbar

Da wird Dir jetzt jeder seine Lieblingskisten hinschreiben, bei jedem werden es andere sein.... :)

Ich zB fand Reaktor (zumindest bis Version 4, die 5 habe ich nicht) klanglich ziemlich mager.

Als Software würde ich den Virsyn Tera empfehlen, auch der hat relativ viele Möglichkeiten und man kommt sehr viel schneller ans Ziel beim Patchbauen als mit Reaktor.

Ein Tip für einen auf dem Gebrauchtmarkt nicht allzu teuren Analogsynth wäre der Oberheim Matrix 6 oder 6R - ist gut für warme Flächensounds, weniger allerdings für ausgesprochen perkussives.


Drummaschine brauchst Du nicht unbedingt, je nachdem ob deine Synths schon gute Drumsounds bieten.


Mir fällt auf, dass Du in deinem Studio-Setup keinen Sequenzer/kein Aufnahmegerät genannt hast, als solches würde ich Dir - in Verbindung mit einem leistungsfähigen Computer - die Software Cubase von Steinberg empfehlen - die gibts auch in einer nicht allzu teuren Einsteigerversion (Cubase SE).
 
Hallo und Danke,

also würde es das Multiface (1) auch tun? Gäbe es ja teilweise günstig gebraucht...

Das mit der Software werde ich mal abchecken.

Mir stellt sich immer noch die Frage, welchen SoftwareSequencer ich denn nun nehmen soll?!? Ich werd nicht schlau welche Software was genau kann.

Z.B. hab ich Sony Acid Pro 5 weil ich mit Sony Vegas 6 viel Videobearbeitung mache und die Oberfläche die selbe ist, aber was kann Acid z.B. (nicht) im Vgl. zu Cubase?
Was kann Reason (nicht), was kann Ableton...? Was ist für was?!? Sorry wirklich dass ich mich anstell wie ein Depp und mir es am liebsten erklären lassen würde, aber ich will mich nicht verkaufen und die kommenden Investitionen werden auch nicht wenig werden :cry:
 
Erwartest Du jetzt wirklich, dass Dir jemand einen umfangreichen Feature-Vergleich zwischen allen Sequencern vorkaut?

Schau doch erst einmal ein wenig auf die Herstellerseiten und informier Dich selber ein bißchen. ;-)
 
Ich kenn jetzt primär Cubase (und das für PCs verblichene Logic), aber lade Dir doch mal die Demos auf den Herstellerwebseiten runter, dann kannst Du dir ja schon mal einen Eindruck verschaffen.

Generell stellt sich die Frage ob du eher song- bzw. kompositionsorientiert orientiert bist oder eher mit minimalistischen Patterns à la Techno, Drum´n´Bass etc. arbeiten willst - Cubase ist zB mehr auf ersteres ausgelegt.
 
Hi,
Totengräber mal wieder, Leichenschänder…..;-)

Folgendes - ich habe zwar einen D-50, sogar mit Musitronics Erweiterung, aber auch Platznot.
Daher würde ich auf Dauer gerne den D50 gegen einen D550 tauschen, zumindest im aktiven Bereich (ich meine, könnte sein daß ich den D50 behalte und ins Regal stelle oder so)

Jetzt gibt es ja im Vsynth XT die D50 Karte und ich habe gelesen, die soll mehr nach D50 klingen als z.B. der D05 Winzling und weniger bzw. gar nicht rauschen.
D550 soll ja auch bissl weniger rauschen, aber manche meinen ja nun schon wieder, der D50 würde „besser“ klingen als der D550…..naja, man kennt das, muß man letztenendes ausprobieren für sich selbst usw.

Vsynth XT als D50 Ersatz anstelle des D550 hätte natürlich den Reiz, nebenher ein Vsynth zu sein;-)

Also - gibt es jemanden, der diesen steinigen Pfad schon hinter sich hat und aus eigener ! Erfahrung berichten kann?
 
Nein, nein mein Lieber, der nächste XT ist für mich ;-)

Such mal auf Gearslutz nach einem Thread, in dem Don Solaris seinen D50 oder D550 mit der Emu im V-SynthXT vergleicht. Da gibt es einige Abweichungen, wenn ich mich richtig erinnere kann der V-Synth mit der Emulation ungefähr 80 % direkt abdecken, hier und da scheinen aber einige Parameter zu einem anderen Sound zu führen.
 
Also ich fand die D50 Bedienung am V-synth XT grauenhaft, aber ich kenne den originalen D50 da nicht.. Auch vom Sound her ist das nicht meine Baustelle.

Also helfen dir meine eigenen Erfahrungen mit dem XT an der Stelle nicht weiter..
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben