Roland VP-70 kein Midi In signal

R

Romanp64

..
Hallo Zusammen, habe ein VP70 erstanden, funktioniert alles tadellos. NUR er empfängt KEIN midi In Signal.
Led leuchtet nicht auf und er reagiert auch nicht auf Midi Signale (egal welcher Kanal) die an der Midi In Buchse anliegen. Habe schon alle Midikanäle probiert auch am VP-70 umzustellen. Nichts. auch mit verschiedenen Kabel und Keyboards, die bei anderen Synthexpandern funktionieren. Midi Data Dump über midi out funktioniert Midi Dada Load funktioniert nicht. er bleibt bei Load stehen (wartet) und trotzdem ich die Daten via Sysex schicke bleibt er auf Load. habt ihr eine Idee?
Besten Dank im voraus
 
Miks

Miks

Och nöö - laß' ma'...
Hinten auf der Rückseite gibt's scheinbar einen kleinen Schiebe-Schalter - der sollte in Stellung MIDI stehen... schau da mal drauf.
 
Miks

Miks

Och nöö - laß' ma'...
Hmmm - ok. Was ich auch schon hatte: durch sehr häufige Verwendung (= mechanische Belastung) der MIDI-Buchsen haben sich die bzw. einige Löt-Pins der Buchse(n) in der Lötstelle 'losgewackelt' - das Lötzinn ist gebrochen und es bestand zum Teil keine leitende Verbindung mehr. Vielleicht das Gerät mal öffnen und einen prüfenden Blick auf die Lötstellen der MIDI-Buchsen werfen und im Zweifelsfalle gleich mal mit etwas frischem Lötzinn nachlöten. Wenn'ze dann schon in der Gegend bist, auch gleich die restlichen Buchsen kontrollieren und ggfs. nachlöten.
 
Miks

Miks

Och nöö - laß' ma'...
Alles klar - viel Glück bei der Fehlersuche. Lass ruhig mal hören, wie die Sache weitergeht bzw. ausgegangen ist.
 
 


News

Oben