Rolling Stone: Daft Punks Homework ist größtes EDM-Album

M

Münster

.
Hallo,
das Magazin "Rolling Stone" hat eine Rangliste zu den 30 größten EDM-Alben aller Zeiten erstellt.
Hier der Link: http://www.rollingstone.com/music/lists ... 7-19691231
Auf Platz eins ist Daft Punks Debut-Album Homework, das 1997 auf Virgin erschienen ist.
Ich als großer Daft Punk-Fan bin doch ein wenig überrascht, dass dieses Album solch einer großen Beliebtheit und Bekanntheit unterliegt.
Was meint ihr dazu und was haltet ihr von dem Album?
 
das album ist natürlich klasse ABER
es gibt ja bekanntlich zig magazine und es wird so ziemlich jede kategorie mit irgendwelchen "best ever trallala" zugemüllt

angefangen vom "sexiest unterhosen model alive" bis zum "schnellsten bass pletrumshredder" ...

ist im prinzip nicht mehr als hintergrundrauschen mit dem die medien ihre lücken füllen ;-)
 
Ich kann das nachvollziehen, wobei ich auch nix auf solche Hitlisten gebe. Als damals die Homework rauskam haben wir alle ziemlich große Bauklötze gestaunt. Einige Magazine haben prophezeit, dass die große Popstars werden und jenseits der Grenzen von Techno extrem erfolgreich. Von heute aus betrachtet mag das Album nicht besser oder anders sein als die anderen Daft Punk Scheiben, im Kontext der Zeit hatte das aber ungeheuren Impact.
 
homework war irgendwie ein konsens-ding, das konnte man auch nem rocker vorspielen (nach drei bier) und der hat mitgebangt... aus der sicht des rolling stone also mehr als nachvollziehbar.

wundert mich allerdings schon, daß die fat of the land in der liste nicht auftaucht. die war zu ihrer zeit voll die überproduktion, drei große hits etc pp. stattdessen moby und madonna, ja nu :D
 
Physical Evidence schrieb:
... eins der belanglos-langweiligsten Mainstream-Alben ever und der Titel "Around the World" ist auf meiner persönlichen Abnerv-Blacklist ganz weit oben.
:tuborg:


ja mainstream stimmt - fast schon pop - aber pop ist ja gut
 
Physical Evidence schrieb:
bahnen schrieb:
stattdessen moby und madonna, ja nu :D

Moby---bis auf dieses Joy Division-Cover aus "Heat" (New Dawn irgendwas) einfach nur zum Radio-zerlatschen und ihn persönlich finde ich auch zum Kotzen...dieses pseudoempfindsame Betroffenheitsgeheuchel...ekelhaft.
:tuborg:


schöner hätte ich es nicht formulieren können... der typ inspiriert mich zu körperlicher gewalt :mrgreen:
 
So Polls bedeuten mir eigentlich nüschts....

Hab zu Homework-Zeiten noch aktiv aufgelegt, Platten ohne Ende bestellt und es gab für mich nix vergleichbares. Der Sound war nicht Techno oder House, eher irgendwie 80er
:opa:

Der Bombast-Sound fasziniert mich bis heute.
Ein bedeutsames Werk auf jeden Fall. Mainstream??? Ich darf doch wohl bitten... :twisted:
 
actionjaxon schrieb:
So Polls bedeuten mir eigentlich nüschts....

Hab zu Homework-Zeiten noch aktiv aufgelegt, Platten ohne Ende bestellt und es gab für mich nix vergleichbares. Der Sound war nicht Techno oder House, eher irgendwie 80er
:opa:

Der Bombast-Sound fasziniert mich bis heute.
Ein bedeutsames Werk auf jeden Fall. Mainstream??? Ich darf doch wohl bitten... :twisted:


naja... "bombast sound" damals vielleicht - heute klingt das schon fast etwas dünn ;-)
 
ich oute mich jetzt mal : ich kenne nur ein Daft Punk Lied, das wo der im Kostüm rumrennt und die immer 'around the world' singen oder so. Hab mal das Video gesehen.

Immerhin weiß ich jetzt was EDM bedeutet, hab schon immer gerätselt.
 
homework anhand von ein paar tracks erläutert:

auf mtv und viva rauf und runter gespielt


das kultige video mit acid und hund


der clubhit


strände und verzerrte gitarren


acid


und einen haufen andere lieder, auch mit nicht geraden und sehr funky beats... und irgendwie ist alles clubtauglich
 
Ah, dann kenn ich ja zwei. Ich hab gedacht das Video mit dem Hund ist 'around the world'.
An die Musik vom Hundevideo kann ich mich aber jetzt nicht erinnern, aber es war cool gemacht (Das Video).

Naja, wenn man es in den Rolling Stone schaft, bedeutet es ja, dass man jegliche Underground-Credibility verloren hat und im austauscbaren Mainstream des Belanglos-Pop und im Bewusstsein des 08/15 Radio-Hörers angekommen ist.
Daft Punk machen sicher ne Menge Kohle mit ihrer Mucke, herzlichen Glückwunsch !
 
bahnen schrieb:
wundert mich allerdings schon, daß die fat of the land in der liste nicht auftaucht. die war zu ihrer zeit voll die überproduktion, drei große hits etc pp.

FOTL ist für mich auch das beste Prodigy Album.

Physical Evidence schrieb:
Moby---bis auf dieses Joy Division-Cover aus "Heat" (New Dawn irgendwas)

New Dawn Fades. Ja das war geil, finde ich sogar besser als das Original, obwohl ich Joy Division Fan bin.
 
FOTL fand ich recht langweilig.
Experience war und ist immer noch sehr gut.
Daft Punk war Pop mässig mal ganz nett, aber auch nur kurz. Nix Besonderes imo
 
mookie schrieb:
FOTL fand ich recht langweilig.
Experience war und ist immer noch sehr gut.
Daft Punk war Pop mässig mal ganz nett, aber auch nur kurz. Nix Besonderes imo


ach du hörst doch eh nur amöby
 
mookie schrieb:
Von Moby war ausschliesslich "Go" gut .
Und Natalie Portman, wie auch immer er das geschafft hat.

ich find das album pommerland von fritz pommes auch geil - sehr erdig, aber fett
 
Die Liste spricht auch ein wenig für sich, die Top Ten ist ausschließlich mit EDM Alben die schon 10 Jahre und älter sind belegt, damals wurde halt noch verkauft, das war noch vor Itunes/Beatport und Co.
 


News

Zurück
Oben