Routing: Mono Synth, Line Mixer und MX 200

Mojo Stereo

Mojo Stereo

Tweakabit
Hello und guten Abend! Ihr werdet jetzt wahrscheinlich schmunzeln, aber ich kratze mir grad den Kopf.... Vielleicht denke ich auch zuviel nach bevor ich was ausprobiere.

Na, jedenfalls ist es so: bis jetzt sah mein Routing so aus :

Model D OUT----> 1 Input LEFT (mono) beim Lexicon MX 200 - Output (R+L) -----> Line IN bei 2 Kanälen am Line-Mixer (macht ja auch Sinn z.B. Ping-Pong Delay). Fertig, mehr war erstmal nicht nötig.

Jetzt kommt aber noch ein Mono Synth ins Setup und nun wird wohl Send und Return Sinn machen um beide über den MX 200 laufen zu lassen. Oder sehe ich da was falsch?

Muss ich das dann so machen?

Model D out----> Line IN, 1 Kanal am Line Mixer? Was ist mit dem 2? Brauche ich hier schon ein Y-Kabel (1xMono auf 2xMono)?

Line Mixer (M-160) - Send EFF 1 (Y-Kabel Stereo auf 2x Mono) ---->Lexicon Input R+L - Output R+L ----> Line Mixer Return R+L)

Wenn ich jetzt eben "nur" das eine Mono Signal vom Synth auf z.B. Kanal 1 (links) habe, woher soll dann der Sound auf Kanal 2 (rechts) kommen? Nur über Return?

Aus den Anleitungen werde ich auch nicht richtig schlau und dachte, ich frage mal bevor ich mir irgendwelche Kabel bestelle (wobei man eigentlich nie genug Kabel hat...).
 

Anhänge

  • MX 200.JPG
    MX 200.JPG
    31,9 KB · Aufrufe: 8
  • M-160.JPG
    M-160.JPG
    107,9 KB · Aufrufe: 8
[Artinus]

[Artinus]

||||||||||
Das Effektgerät wird an den Send und Return des Mixers angeschlossen. Der Synth an nem normalen Channel. Wieviel effekt du dann haben willst, regelt der jeweilige eff/aux regler.
 
[Artinus]

[Artinus]

||||||||||
Effektgeräte schließe ivh immer so an das sie ein mono Signal bekommen. Was rauskommt ist (meistens) dann Stereo
 
stuartm

stuartm

organisateur de bataille
Model D out----> Line IN, 1 Kanal am Line Mixer? Was ist mit dem 2? Brauche ich hier schon ein Y-Kabel (1xMono auf 2xMono)?

Nein, da der Synth nur ein Mono-Signal ausgibt, brauchst du auch nur einen Kanal.
Im Stereo-Mix ist das Signal dann exakt mittig bzw. wird mit den Panorama-Regler nach rechts oder links gepannt.
Ist aber erstmal unabhängig vom FX.

Line Mixer (M-160) - Send EFF 1 (Y-Kabel Stereo auf 2x Mono) ---->Lexicon Input R+L - Output R+L ----> Line Mixer Return R+L)
Korrekt, aber Mixer send zum Eingang am MX-200 reicht mono.

Wenn ich jetzt eben "nur" das eine Mono Signal vom Synth auf z.B. Kanal 1 (links) habe, woher soll dann der Sound auf Kanal 2 (rechts) kommen? Nur über Return?
Ja.
 
Mojo Stereo

Mojo Stereo

Tweakabit
Danke für die Antworten, werde ich ausprobieren. Routing verwirrt mich halt immer wieder...
 
stuartm

stuartm

organisateur de bataille
ok... aber wenn ich auch noch einen Stereo-Synth im Setup hätte, der an 2 Kanäle angeschlossen ist? Dann müsste Send doch stereo sein?
boah, sorry wenn ich so blöd frage...

Muss nicht.
Sends sind in der Regel bzw. bei "kleineren" Mixer mono ausgeführt.
Das reicht aber, der FX bekommt dann eben ein gemitteltes Mono-Signal statt eines rechts/links verteiltes Signals, macht daraus aber wieder Stereo.
 
 


Neueste Beiträge

News

Oben