Rundfunkabgabe... kapitulation oder aussitzen?

da wird der bürger täglich geschröpft - an zig stellen und dann scheissen sich die leute wegen den paar euros hier so an - es ist fast peinlich.
würde der eine oder ander die zeit die er hier schon vergeudet hat um sich künstlich aufzuregen in arbeit gesteckt haben wäre die abgabe schon längst finanziert.

zahlt halt einfach nicht und lasst euch exekutieren, oder klagt halt, oder schickt ne kackwurst in nem kuvert an die ard - vielleicht wird dann ja im subjektiven empfinden was besser

ge(i)z ist geil


ps: und immer schön wegschauen wenn irgendwo staatsfunk rennt - weil auch unbewusst schmarotzen ist unkorrekt.
 
Habe vor zwei Wochen eine Rechnung von 220 euro bezahlt, gestern habe ich im Briefkasten schon wieder eine Rechnung von den gefunden über 112 euro
muss da mal Montag anrufen. Ich glaube die wollen mich auffressen
 
tom f schrieb:
da wird der bürger täglich geschröpft - an zig stellen und dann scheissen sich die leute wegen den paar euros hier so an
Du wirst es droben in Wolkenkuckucksheim kaum für möglich halten: es gibt dort draußen wirklich Leute, die wesentlich weniger verdienen als du. Viele müssen nach dem neuen Modell 3-fach zahlen. Das sind dann schon ein paar Euro mehr.

immer schön wegschauen wenn irgendwo staatsfunk rennt
Das mach ich tatsächlich so, weil mich das "Geschäftsmodell" so dermaßen anwidert. Am peinlichsten finde ich Leute, die hier rumjammern und einen Thread weiter dann Links zu tagesschau.de und co. posten.

Überhaupt: ich war lange vor tagesschau, heute, weißdergeier.de im Netz. Und dann kommt plötzlich der zwangsgebührenfinanzierte Staatsfunk, beansprucht eine vorhandene Infrastruktur und erklärt ein gottverdammtes Handy zum "neuartigen Empfangsgerät" und das www zu Rundfunk, um für seinen zweitverwerteten Content Geld kassieren zu können. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Das ganze Gesox einfach nur verachten reicht da nicht mehr. Der Staatsfunk wird immer Feindbild bleiben.
 
salz schrieb:
Der Staatsfunk wird immer Feindbild bleiben.

rofl - heraldsbeleidigung sollte im sttrafkatalog wieder mit stockhieben vergolten werden

allein schon wegen domian muss man die gebühr doch mit freude zahlen :mrgreen:
 
tom f schrieb:
rofl - heraldsbeleidigung sollte im sttrafkatalog wieder mit stockhieben vergolten werden
Man sollte lieber wieder Guillotinen aufstellen. Auf dem Platz vorm Reichstag min. zwei Dutzend und auf jedem Rathausplatz fünf. Die offensichtlich-rechtswidrigen Anstalten sollte gesetzlich verpflichtet sein, die Hinrichtungen korrupter Schwerstverbrecher aus Politik und Wirtschaft auf allen Kanälen live zu übertragen.

Was meinste, wie schnell Finanz- und andere Krisen vorbei wären. Ich schätze, die GEMA würde sich vorsichtshalber mit Youtube einigen. Wir könnten unsere selbstgefilmten Rübe-ab-Dokus also mit dem Radetzky-Marsch unterlegen (oder was auch immer gerade passend erscheint).

Merke: eine bessere Welt fängt da an, wo die richtigen Köpfe ins Rollen gebracht werden.
 
tom f schrieb:
jeder der behauptet dass er kategorisch GAR KEINEN öffentlich rechtlichen content konsumiert lügt einfach und die aufregung um den beitrag ist lächerlich.

hauptsache alles gratis wenn es von wem anderem kommt - ne edle einstellung

wie sagt man so schön geschwollen: "dem möchte ich mich voll inhaktlich anschliessen"
 
Keta schrieb:
Haha, alles klar Mr Salz-Robespierre, du übernimmst es dann, sehen wir mal wie es endet :D
Monsieur mit Mr. (Mister) abkürzen.... Junge, Sie sind auch ein Fall für den Scharfrichter!

Da der Demokratiefunk zahlreiche Korrespondenten (Journalisten darf man die ja nicht nennen!) in irgendwelchen Schurkenstaaten hat, spricht nichts gegen entsprechende Reportagen. Mutti Merkel wird ganz alternativlos aus dem Leo kucken, wenn sie sieht, wie das Weibsvolk im fernen Arabien durchgewemmst wird. Ich will das in HD! Wenn es ein Grunzrecht auf Fußball und Lindenstraße gibt, warum gibt's keins für Gore aus Gottes Gnaden? Ich nehme an, gute Leute sind schwer zu kriegen.

In Mexico gibt's auch viel zu sehen. In den Grenzstädten (Tihuana, Juárez), wo der Mexikaner das kolumbianische Marschierpulver einlagert und in die Staaten schafft, haben die Killer ganz neue Foltermethoden erfunden. Selbst die Inquisitoren der kath Kirche wären vor Neid erblasst. Wo bleibt der Enthüllungsjournalismus? In den USA gibt es solche Jungs (in diesem Fall Charles Bowden). Aber ich wette der Korrespondent der "ARD" sitzt sicher und verschnarcht in Mex City und lässt sich soviel Honig in die Perperze blasen, dass dieses schweinetraurige Thema hier mit Sicherheit nie ankommt. Wundert kaum, in Puebla lässt VW allerlei Autos zusammenbasteln. Unsere eigene kleine Maquiladora.

Ach ja, die Kirche. Es ist ja nicht so, dass wir daheim keine Sorgen hätten. Seit Jahrzehnten werden Kinder von Pfaffen durchgerammelt. D.h., dass vermutlich hunderte traumatisierte Erwachsene dort draußen rumrennen. Tickende Zeitbomben wo man hinschaut. Wie viele Alibi-Reportagen brachte das Aufklärungs-TV darüber?

Dieses Getue, der Staatsfunk hätte jenseits von Sedierung und Bespaßung irgendeine wichtige Funktion inne, widert noch mehr an als die überzogenen Zwangsgebühren. Allein diese Fremdschäm-Talkformate: 2006 (fragwürdig) 2012 (belanglos). 8 Mrd. pA für warme Luft (wenn sie wenigstens heiß wäre!) und einige Leute finden das toll und unersetzlich.
 
Der DLF ist auch so ein Paradebeispiel für Kungelei:

Nach der Vereinigung beider deutscher Staaten 1990 hatte der DLF seinen ursprünglichen Auftrag, die DDR und Osteuropa mit Informationen aus dem freiheitlich-demokratischen Deutschland zu versorgen, verloren. Auch war die „Treuhänderschaft“ des Bundes für die DDR-Bevölkerung abgelaufen, weswegen der Deutschlandfunk als per Bundesgesetz errichtete Anstalt nicht dauerhaft hätte weiterexistieren dürfen. Dennoch wollte man weiterhin überregionalen Hörfunk für das vereinigte Deutschland anbieten. Daher einigten sich die 16 Bundesländer mit Wirkung zum 1. Januar 1994 darauf, die Körperschaft des öffentlichen Rechts Deutschlandradio per Staatsvertrag unter einem gemeinsamen Dach von ARD und ZDF zu errichten. In dieser neuen Körperschaft gingen die bisherige Bundesanstalt des öffentlichen Rechts Deutschlandfunk zusammen mit dem ehemaligen West-Berliner RIAS und dem ehemaligen DDR-Deutschlandsender auf. Die fremdsprachigen DLF-Auslandsprogramme wurden bereits zum 1. Juni 1993 an den deutschen Auslandsrundfunk, die Deutsche Welle, abgetreten. Mit der Fusion 1994 wurden nahezu alle Unterhaltungssendungen gestrichen und der Deutschlandfunk als nationales Kultur- und Informationsprogramm positioniert.

Andererseits: wenn sie einen Sender behalten dürfen (50 Steuer-Cent/Monat sollten reichen), wäre der DLF vermutlich erste Wahl.
 
Na ok, es ist bei manchem die so dagegen wettern hier schon der Finanzaspekt an erster Stelle, so werden dann Argumente dringend gesucht oder erfunden
Sagt doch einfach ehrlich, ich habe keine Lust es zu zahlen, es ist zuviel Geld für mich und ich benutze es nicht, ist doch ok
 
Keta schrieb:
Sagt doch einfach ehrlich, ich habe keine Lust es zu zahlen, es ist zuviel Geld für mich und ich benutze es nicht, ist doch ok
Ich denke, ich war nicht der einzige, der das mehrfach "zugegeben" hat.
Anno 2012 Beiträge zu hören/sehen, die vor 4, 5+ Jahren von anderen aufgegriffen wurden, wirkt ein wenig wie "gut gemeint". Ich habe den Eindruck, diese "Journalisten" lassen von einigen Praktikanten div. Webforen nach viel versprechenden Themen abgrasen. Dann beschaffen sie sich die entsprechende Lektüre (im Mexiko-Beispiel folgt die Berichterstattung nahezu 1:1 Charles Bowdens Büchern) und passen den Content für den deutschen Staatsfunk an. Dennoch: nett, dass sie wenigstens in Spartensendern ein paar spannende Sachen verstecken. Ich könnte zwar keinen der Digital-Sender (ZDFneo/info/wasauchimmer) empfangen, selbst wenn ich wollte. Aber ich es erfüllt mich mit Stolz, dafür löhnen zu dürfen.
Bowdens Sicario-Interview kam sogar auf ARTE (laut Kommentar beim YT-Video). Vermutlich irgendwann zwischen 2:30 und Frühstücksfernsehen, es könnte ja jemand zuschauen.

Warum mir das keinen Cent wert ist? Ich habe Internet. Wie oben gesagt: ich kenne das Web noch ohne die Zwangsbeblückung öffentlich-rechtlicher Streams und Webseiten und ich habe mich nie unzureichend informiert gefühlt. Im Gegenteil, mein Interesse an anderen Kulturen und Sprachen stieg immens durchs Web. Auch etwas, das mir die Glotze in ihrer ermüdenden Betulichkeit nie wirklich vermitteln konnte.
 
Keta schrieb:
Na ok, es ist bei manchem die so dagegen wettern hier schon der Finanzaspekt an erster Stelle, so werden dann Argumente dringend gesucht oder erfunden
Sagt doch einfach ehrlich, ich habe keine Lust es zu zahlen, es ist zuviel Geld für mich und ich benutze es nicht, ist doch ok

aber genau das sagen wir doch :D
 
Bei mir wurde es jetzt auch abgebucht. Sollte man trotzdem den Wisch von wegen "unter vorbehalt" hinschicken ?
 
Mach es mal lieber, Zolo, es wird nicht schaden

"El Sicario" ist ja ein sehr interessanter Film, dennoch sind sicher auch viele wichtige Filme zu nennen, die durch öffentlichen Rundfunk mitfinanziert wurden, könnte ich eine lange Liste schreiben, aber die Bedeutung derartiger Filme ist natürlich nicht für jeden relevant, aber ein Beispiel sind Filme von Michael Haneke oder Ulrich Seidl, die z.B. durch arte oder WDR mitfinanziert werden

Ich will nur noch einmal damit andeuten, es ist nicht einzig das, was du dort siehst oder hörst relevant, es ist noch weit mehr, aber wurde ja schon gesagt
Du bringst ein Beispiel für etwas, das sie nicht gemacht haben, ich bringe dir ein Gegenbeispiel, es lässt sich wenden wie man es möchte
Aber es ist falsch, kategorisch zu sagen, es ist dort nichts, wird nur Scheiße gemacht, immer das Negativste herauswählen und verallgemeinern ist etwas unfair, oder?
Man kann viel kritisieren daran, sehe ich auch so, aber bitte immer auch die zwei Seiten bedenken
 
Das Einzige, das ich kritisiere, ist dass wir nicht die Wahl haben. Zwangsbeglückung hat mit Demokratie nichts aber auch gar nichts zu tun. Es ist dem einen oder anderen vielleicht noch nicht aufgefallen: die Nachkriegszeit ist vorbei. Wir brauchen keine Post-Reichskulturkammer mehr.

Es mag ja sein, dass die ÖR ab & an ihre Momente haben. Aber ich möchte nichts davon. Ich will nichts damit zu tun haben. Ich will in Ruhe gelassen werden und meinen Content dort aussuchen, wo und vor allem wann (Aktualität) ich es für richtig halte. Wenn die Beiträge so unermesslich wertvoll sind, werden sich gewiss genügend Bürger finden, die bereit sind, vor der Paywall (Grundverschlüsselung ist kein Hexenwerk!) frohen Mutes die Scheckkarte zu zücken.
 
Ist dir schon aufgefallen, dass wir längst Dinge bezahlen, die gar nicht mehr zweckgebunden sind? Kohlepfennig, Soli und div. Steuern, die keine aktuelle Grundlage mehr haben. Ich finde, dass dies sofort wegfallen müsste. Man lässt vergessen und deshalb ist alles leider noch so gepolt. Nur die Einführung ist problematisch, wenn es mal läuft machen sie so weiter. Gern zu ner WM oder sowas. Merkt ja keiner.
 
Moogulator schrieb:
Ist dir schon aufgefallen, dass wir längst Dinge bezahlen, die gar nicht mehr zweckgebunden sind? Kohlepfennig, Soli und div. Steuern, die keine aktuelle Grundlage mehr haben.
Ja, isses. Aber nur weil es an zig Ecken brennt, sollte die Feuerwehr nicht daheim bleiben.

Herzlichst, Ihr Brandmeister.
 
Korrekt. Ich finde es wäre jetzt eine gute Zeit dies mal einzufordern. Ggf. hätten wir dann plötzlich etwas mehr Luft. Zumindest wenn man es wirklich schaffen würde. Es würde vermutlich wieder gedroht mit Kindergarten und Schwimmbadschließungen und so weiter. Bauverordnungen und Deals mit Kirchen, all der ganze Kram inkl Lobbygruppen in der EU. Das muss alles auf den Tisch und so läuft das auch mit dem Fernsehkram - nur mit nem Neusprechnamen für die Einzugsbehörde AfterGEZ sollte es nicht getan sein.
 
Moogulator schrieb:
Es würde vermutlich wieder gedroht mit Kindergarten und Schwimmbadschließungen und so weiter.
Das z.B. interessiert mich null, weil es mich nicht betrifft. Kinder und vollgelulltes Chlorwasser habe ich nicht auf dem Radar. Energie sollten diejenigen aufbringen, die direkt betroffen sind, das fördert den Enthusiasmus. Man könnte jetzt tränenreich all die alleinerziehenden Muttis auffahren, die von ihrem Minilohn dieselben 20 Steine aufbringen müssen wie uns' Dieter.

Für mich sieht es so aus:
Liefern die Zwangsgebührenfinanzierten Content der mich interessiert? Nein. Besonders die Radiosender sind (hier im Norden) jenseits von grausam
Gibt es genügend Alternativen? Ja.

Aus meiner Perspektive gibt es da also nichts, was erhaltenswert wäre. Das sehen offenbar immer mehr Leute so.
Und diese ewige Mär von Solidarität kann ich erst recht nicht mehr hören. Was das angeht, gibt es zahlreiche Stellen, wo wesentlich mehr Handlungsbedarf herrscht (siehe Mutti mit Schleckerlohn, Integration, Bildung... verlängern Sie die Liste).

Mal überlegt, was man mit 8 Milliarden jedes Jahr anstellen kann? Nee, nicht im Puff versaufen. Ich meine Dinge, die wirklich dem Gemeinwohl dienen und nicht den Jauchs, Gottschalks, Heerscharen von Sabbeltanten à la Will und einem guten Dutzend Intendanten. Solidarität my ass!
 
Oh, das berührt dich direkt oder indirekt durchaus.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 01322.html

Das beeinflusst oberhalb unserer Möglichkeiten, worauf wir im Konkreten ja auch wenig zu sagen haben.
Ist allerdings OT, was ich da jetzt schrieb. Wollte es nur einwerfen.

Ansonsten - Anfechten und Siehe vorigen Beitrag zum Vorschlag der Unter Vorbehalt Zahlung. Aber das allein reicht nicht, nur - es ist eben sehr schwer hier was zu ändern.
 


News

Zurück
Oben