Rundfunkabgabe... kapitulation oder aussitzen?

also in der schweiz gilt internet via breitband (adsl oder kabelnetz) als fernseher und radio, in deutschland etwa nicht?
 
psicolor schrieb:
Keta schrieb:
ich verstehe nicht die Diskussion, das duale System in Deutschland ist sehr gut, es gibt sehr gute 3. Programme und Radio, warum nicht dafür bezahlen? Wenn sie es auf die Steuer schreiben, spricht keiner davon. Du zahlst auch Steuern für etwas, das du vielleicht nicht benutzt, aber es ist in der Allgemeinheit, etwas mehr Gemeinsinn bitte

Ne Steuer wäre zumindest weniger ungerecht als die GEZ. Schön, dass du wie ich in der glücklichen Lage bist, dir das luxuriöse öffentliche Rundfunkprogramm leisten zu können. Es gibt aber auch Leute, die eigentlich keine Kohle für so einen Luxus haben, und nun trotzdem dafür bezahlen müssen.

Ich stimme völlig zu! Auch das ist Gemeinsinn, nicht jeder darf zahlen, manches geht auch sehr ungerecht, besser wäre eine Steuer für den Rundfunk
Aber wer arbeitet und es sich leisten kann sollte sich nicht darüber beklagen weil er es nicht selbst benutzt, hier in diesem board tut es niemand weh, will ich behaupten

Also Kapitulation :D
 
Keta schrieb:
besser wäre eine Steuer für den Rundfunk
Naja, auch bei einer "Rundfunkfinanzierungs-Steuer" wäre ja es fraglich, ob die Bemessungsgrundlage gerecht ist. Im Prinzip ist die jetzige GEZ-Erhebung ja wie eine Steuer. Das Problem mit der GEZ ist ja, dass sie eine Gebühr ist. Eine Gebühr darf nur für in Anspruch genommene Leistungen erhoben werden. Wenn jemand von seinem Grundstück keine Abwasser in die Abwasserleitung der Satadtverwaltung ableitet, dann musst er auch keine Entsorgungsgebühren zahlen.

Tasächlich wäre ich für eine Rundfunkfinanzierung direkt aus dem Staatshaushalt. Also aus dem großen Topf von Einkommensteuer, Umsatzsteuer und Gewerbesteuer (Ein Grundcharakteristikum der Steuer gegenüber der Gebühr ist ja, dass die Gebühr zielgerichtet erhoben und verwendet wird, während bei der Steuer der Staat an keinen bestimmten Verwendungszweck des eingenommenen Geldes gebunden ist).
Dagegen gibt es halt das Gegenargument, dass dadurch die Unabhängigkeit des Rundfunk-Journalismus gefährdet wäre (was im Extremfall sicher berechtigt ist).
 
oh, ich weiß nicht, damit wäre der Rundfunk aber sehr abhängig, dann wird dieses und jenes gestrichen mit etwas Pech weil man sagt, es ist kein Geld da wir haben wichtiges anderes, dann bliebe vielleicht nur jener Teil von ihm übrig der wirklich nicht mehr den Zweck erfüllt, wie es einmal gedacht war, wovon viele heute zu recht sagen, warum soll ich dafür bezahlen

Sehr riskant!
 
Keta schrieb:
oh, ich weiß nicht, damit wäre der Rundfunk aber sehr abhängig, dann wird dieses und jenes gestrichen mit etwas Pech weil man sagt, es ist kein Geld da wir haben wichtiges anderes, dann bliebe vielleicht nur jener Teil von ihm übrig der wirklich nicht mehr den Zweck erfüllt, wie es einmal gedacht war, wovon viele zu recht sagen, warum soll ich dafür bezahlen

Sehr riskant!
Schon richtig. Ich erwähnte es ja. In der Umkehrung unterliegt der Rundfunk keinerlei finanzieller Kontrolle - die Landesmedienanstalten sind ja nur für inhaltliche und prozessuale Kontrolle zuständig aber nicht für finanzielle.
 
Oha! Sehr interessant, "Landesmedienanstalten", soviel weiß ich noch nicht, aber das ist verwickelt, inhaltlich und finanziell ist in der Praxis nicht zu trennen, nehme ich an
Darum also die Gebühr und nicht eine Steuer, sehe ich recht?
 
Keta schrieb:
Darum also die Gebühr und nicht eine Steuer, sehe ich recht?
Nein. Das hat miteinander nichts zu tun. Ich vermute, man muss dieses ganze Konstrukt von der politischen Warte der frühen Nachkriegszeit sehen; vermutlich massiv von der den Besatzungsmächten beeinflusst (es kann sogar sein, dass das damals nur von den Besatzungsmächten beschlossen wurde). Damals wollte man unbedingt für die Zukunft verhindern, dass es nochmals zu einer Gleichschaltung des Rundfunks wie unter der NSDAP-Regierung kommen kann. Also wurde der Rundfunk sowohl inhaltlich als auch finanziell völlig unabhängig ausgestaltet. Auch die nicht-Einführung eines zentralen deutschen Rundfunks und stattdessen der Landesrundfunkanstalten dürften der Idee geschuldet sein, einen zentrale Einflussnahme durch eine Regierung zu verhindern.


Ich hab mich übrigens grade schlau gemacht: die GEZ ist formaljuristisch keine "Gebühr" sondern eine "Beitrag". Bei Beiträgen ist die Grundlage für eine Beitragserhebung die Möglichkeit der Inanspruchnahme einer öffentlichen Leistung. Bei Gebühren ist die tatsächliche Inanspruchnahme die Voraussetzung für die Erhebung. Damit sind sie fein raus.

Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Geb%C3%BChr
 
Ah ja das ist clever

Ja, es gab verschiedene Phasen in dieser Entwicklung, man spricht von "Staatsferne" hierbei (habe mich auch bißchen schlau gemacht :D ), aber zu viel, um es jetzt zu erzählen

Aber eine interessante und bedenkenswerte Frage ist die Höhe dieser Gebühr, auch das muss im Gemeinsinn entsprechen
Ich habe in ein Buch von 2004 nachgeschlagen, denke es ist noch aktuell so, es heißt "gestuftes und kooperatives Verfahren" und es geht so:

1. die Anstalten berechnen ihren Finanzbedarf
2. ein Gremium unabhängiger Fachleute prüft, ob die Vorschläge so gehen, rechtlich und wirtschaftlich; sie dürfen nicht aus Politik oder Funk kommen, aber wer diese Personen sind, weiß ich nicht
3. die Länderparlamente bewilligen es oder nicht, die Rundfunkanstalten dürfen Beschwerde erteilen, falls es nicht so bewilligt ist

diese Landesmedienanstalten werden übrigens auch durch die Gebühr finanziert, aber ihre Aufgabe scheint es eher zu sein, auf Einhaltung gesetzlicher Vorgaben zu achten und Beschwerden zu verfolgen, aber es scheint sich offensichtlich in der Praxis mehr auf Kontrolle des privaten Funk zu beziehen, und das kasuistisch (Beschwerden)

Man muss auch anmerken, dass der ursprüngliche Bildungsauftrag in einigen Fällen nicht mehr verfolgt wird, das ist zu kritisieren und hängt zusammen mit Wettbewerb mit den Privaten. Aber unter dem Strich bin ich der Meinung, dass es doch noch so ist, und das ist sehr wichtiges Allgemeingut, dass ein jeder in Anspruch nehmen kann und das auch Wert ist, in Anspruch genommen zu werden; der Funk ist kein Luxus! er hat weitreichende kulturelle Dimensionen, auch Orchester und Filmförderung gehören z.B. dazu, und es gibt eine große Anzahl sehr bildender Programme, die vermutlich sehr wenig benutzt werden, aber dafür kann der Funk nichts. Kultur und Bildung sind kein Luxus! Und ich finde Deutschland kann sehr stolz sein auf die Leistungen dieses Rundfunks! Es ist absolut erhaltenswert!
 
Keta schrieb:
... und das ist sehr wichtiges Allgemeingut, dass ein jeder in Anspruch nehmen kann und das auch Wert ist, in Anspruch genommen zu werden; der Funk ist kein Luxus! er hat weitreichende kulturelle Dimensionen, auch Orchester und Filmförderung gehören z.B. dazu, und es gibt eine große Anzahl sehr bildender Programme, die vermutlich sehr wenig benutzt werden, aber dafür kann der Funk nichts. Kultur und Bildung sind kein Luxus! Und ich finde Deutschland kann sehr stolz sein auf die Leistungen dieses Rundfunks! Es ist absolut erhaltenswert!

:supi:
 
es ist aber naiv zu glauben, ein totalitäres system würde an einem beitragsfinanzierten rundfunk zerbrechen.
:selfhammer: wenn die nazis oder die kommunisten oder wer sonst noch so gestört ist, nach der macht greifen, kann höchstens der privatfunk bzw. das netz dagegen agieren. und bestimmt nicht der kleber mit der gause
 
Ich mag Extrembeispiele! Daher halte ich mit nem anderen Extrem dagegen: Die Nazis oder ihre Verwanden kommen nur an die Macht, wenn sie putschen oder gewählt werden. Um sich wählen zu lassen könnte man sich große private Fernsehsender oder Zeitungen kaufen und entsprechendes Zeug schreiben lassen.

Erschreckend is auch, dass beide Extrembeispiele schon durchaus vorgekommen sind.
 
VEB_soundengine schrieb:

der ist aber nichtmal faschist - der ist nur ein geilistischer alter macht-bock.

da ist es eher interessant dass sich die vormals radikalkeren wie bossi, maroni oder gar fini den schafspelz angezogen haben


übrigens ist berlusconi immer wieder belustigend: grade gestern hat er bei einer wahlkampfveranstaltung in einem sprengel wo man am vortag ein mitglied seiner partei wegen korruption satt verurteilt hat auf die schreie der begeisterten menge: "wer nicht hüpft ist kommunist" begonnen hinter dem podest grinsend auf und ab zu springen - wobei man regelrecht angst haben musste dass im ne lifting-naht platzt

wobei: er macht das eh "regelmässig" - hält ihn wohl jung :lollo: hier ein älteres jumpsytle video - ab 0:30 darf gehüpft werden
 
naja, ein "staatlicher, unabhängiger" rundfunk ist ja schon ein widerspruch in sich. gibts eigentlich noch "monitor"? da musste man nur mal die versionen vom wdr und br anschauen, um zu wissen, woher jeweils der wind wehte. oder das gute, alte zdf-magazin.

in den aufsichtsräten der ör-anstalten sitzen feist die parteifunktionäre, brauch mir keiner irgendwelchen scheiss erzählen.

von wegen, "frei und unabhängig".

aber stimmt natürlich ebenfalls: es wird teilweise schon qualitativen journalismus geboten, z.b. auf wdr5 oder deutschlandfunk/deutschlandradio kultur.
die tagesschau ist sicherlich auch richtig und wichtig.
aber: MUSS es in jedem bundesland 10 landesstudios geben, die über die schliessung der hiesigen kinderklinik oder das olper schützenfest berichten?
und: "unterhaltung" ist ganz bestimmt kein staatlicher auftrag, das können die privaten genauso gut bzw. schlecht.

ausserdem kassieren die ör zusätzlich zu den gebühren noch werbeeinnahmen, die denen der privaten sicherlich nicht nachstehen werden.

insofern fände ich etwa 5 euro monatlich für ein qualitativ hochwertiges und unabhängiges informationsmedium angemessen, alles weitere sollte über werbung finanziert werden. wen würde denn bei "wetten dass?" eine werbepause wirklich stören? produktplacement gibts ja wohl eh schon noch und nöcher...
 
Ich habe eine Einzugermächtigung zum 1.1.13 gegeben,
es gibt Regeln an die man sich zu halten hat wenn das Gemeinwesen vernünftig funktionieren soll.
 
heute einen Brief bekommen, aber nicht von der bösen GEZ, die scheints nichtmehr zu geben.
stattdessen nennt man sich jetzt: "ARD, ZDF, Deutschlandradio Beitragsservice".

ich persönlich seh das ganze thema so: ich zahle gern, höre ab und zu radio und schau auch mal ZDF, aber das programm grad am frühen Abend ist ausschließlich auf Rentner zugeschnitten. Hollywoodfilme, die mich eventuell interessieren laufen dann gern nach 0 Uhr. Desweiteren nennt man sich "unabhängig" und dafür zahl ich auch, dennoch konnte ich erst letztens mit meiner freundin 25min Werbung auf ARD verfolgen, dazwischen gabs lediglich den Wetterbericht. Soviel Werbung hab ich nichtmal im privatfernsehen am stück. Noch dazu frag ich mich warum das sein muss, die bekommen mehrere milliarden für ihr drecksprogramm. Die Leute die da entscheidungsträger sind sind selber schon so alt wie die zielgruppe für die die sendungen sind, über 60. Die beziehen gehälter jenseits von gut und böse und das ist das was ich auf keinen fall bezahlen will! Man muss auch nicht 3mal soviel für fußballrechte zahlen nur um sich sicher zu sein, die rechte zu bekommen und die privaten wirklich auszuboten. Man muss auch nicht mehrere millionen für eine Webseite anrechnen.
 
Zahlen unter Vorbehalt schonmal mind. machen, es reicht ein Brief:
Bitte nicht vergessen!!

Vorlage gibt es hier:

http://www.akademie.de/file/135391/download

Einfach, um der AfterGEZ nicht alles ohne Gegenwehr aber Gesetzestreu rüberzubringen. Besser wäre eine gemeinsame Aktion, zB Sammelkonto für das Geld und das bekommen die, wenn …
Für mehr Spannkraft im Haar. Werbung haben die ja auch, dennoch zahlt man. Und und und..
 
Ich hab Ökostrom. Bei mir ist alles gut. Und ich brauche den wirklich, hier zahlt man ja für was, was man ggf. nicht nutzt und ein Programm auf das man weder Einfluss hat noch unserem Niveau entspricht. Man hinterfragt auch nicht Strukturen und Möglichkeiten HEUTE mit aktueller Technik - würde auch sparen. 18€ ist schon echt ne Menge.

Und - mein Hauptargument - Es gibt keine Verfügbarkeit für das viele Geld der Sachen im Netz!!
Das erwarte ich! Für die Kohle!
 
Netz, ja das ist ein gute Argument, diesem würde ich mich vollkommen anschließen, das müssen sie machen! Nun, Deutschlandradio stellt einiges hin, die anderen weiß nicht genau, teils teils und nur kurz

Das Niveau jedoch ist sehr gut, vielleicht nicht ARD / ZDF am Tage, aber das ist nur ein kleiner Teil
Und wenn es heißt Rentnerprogramm, nun, auch Rentner sind ein Teil der Gesellschaft und sie haben oft nichts anderes mehr als etwas Fernsehen im Leben
Wenn nicht gezahlt wird wird es nur noch schlechtes Programm geben im Öffentlich-Rechtlichen und dann hast du nur noch ein Niveau

Ok, das ist ein Synthforum, es gibt nicht so viel Synthstuff im Programm, aber vielleicht hat man andere Interessen?
Interessierst du dich für Theater, Literatur, Kino, Oper, klassische Musik, Politik, Philosophie, du wirst nicht schlecht versorgt und das hat einige Vorteile gegenüber dem Internet

Ok, ich verfolge hier mit mein Postings auch meine eigene Interessen :D aber nicht allein diese
Sorry, aber es werden viel Stammtischsprüche gekloppt hier, Rentnerprogramm, Luxus, kein Niveau
Und es stimmt alles so nicht, ist nicht so einseitig
 
Keta schrieb:
Und wenn es heißt Rentnerprogramm, nun, auch Rentner sind ein Teil der Gesellschaft und sie haben oft nichts anderes mehr als etwas Fernsehen im Leben
Die jüngeren Generationen zahlen schon deren Rente. Wäre es wirklich so unfair, wenn sie ihre Unterhaltung selbst finanzieren?
 
Ich finde es nur übel, dass die Privaten klagen und eigentlich nicht mal annähernd etwas dem entgegenzusetzen haben.
DAS kann doch wirklich im Netz landen, nicht für 7 Tage sondern für immer und zum Download. Mit Quellenangabe fänd ich auch sinnvoll das remixen zu dürfen. Ich komme sogar klar, wenn man diese Quelle halt nennen muss oder soll. Und ja, die Rechte in einer Doku an irgendwelcher zufälligen Musik können der Grund sein, dass es nicht überall rumliegt. Im Netz wird es wohl so bald keine Spielfilme im Stream geben von den Sendern.

Genau so bei diesen Großsportereignissen.

Aber ich erwarte auch, dass die extrem teuren Lizenzen auch mal NICHT gefkaut werden. Es ist ja unsere Kohle. Und dann geht ja mal ne philosophische Sendung oder was über Elektrozeug mehr, das kostet ja nicht viel in der Produktion. Sowas wie kürzlich Tori Amos vs Hauschka ist ja wunderbar. Ich erwarte ja nicht mal meine Musik oder meinen Stil (im Sinne von mein Geschmack nicht das ich dort zu sehen oder hören bin).

Die Wahl sollte auch nie auf Clones von in Privaten gezeigten Formaten fallen. Es gibt schon was, was anders geht. Da erwarte ich eine gewisse Sorgfalt. Und dann komme ich auch mit dem Rest klar, also inkl Volksmusi und so weiter. Irgendwer mag das sicher. Es geht ums Prinzip- Wer zahlt doppelt, wer sollte zahlen,. wie ist es gut angelegt? Brauchen wir die Frequenzen wirklich für Monodirektionalen Funk oder kann man das nicht öffenen für Mobil und DSL-Content in alle Richtungen und alles aus dem TV in Smart-TV und damit im Netz in Archiven und so weiter und als Stream zu bringen Es gibt genug Möglichkeiten, on demand, als stream mit Uhrzeiten für die Berieseler und Abruf bis Kauf von Filmen und Beiträgen und so Diensten wie Netflix und so weiter.

Dann ist das Dogma weg und die Oma kann dennoch ihren MOnolog anschauen. Das ist zum Hirn abschalten und runterkommen- vollkommen ok.
Aber wozu gibt es Youtube und Co - das ginge da auch und Bezahlschranken und Abos und so sind technisch ja auch kein Riesenproblem.

Ich würde für bestimmte Inhalte auch mich engagieren, mal aktiv, mal mit Geld und mal durch Wegbleiben, weil das nicht mein Ding ist.
Ansonsten - Archiv aufbauen.

Da geht so viel für dieses viele Geld. 20€ fast pro Monat - das ist mehr als ich an den Mobilprovider zahle - und ich kann mir aussuchen ob ich's diesen Monat will und wie viel davon. Wieso nicht auch beim TV? Und ich mein nicht nur das Bereitstellen. Klar kostet Programm Geld. Live oder nicht live und so schon inbegriffen.

Second Screen - das ist beim TV immer der Computer, mit Links zu sich selbst. Die trauen sich einfach nicht zu sagen, dass man eine Wahl hat - und so entscheiden wir bereits. So wie hier im Forum. Die Leute kommen auch und gehen, egal wie viel ich hier dafür sorgen würde, dass man sich nur selbst verlinkt und nur hier rein in Sequencer,de - es würden auch Leute über andere Angebote reden und das wäre auch vollkommen krank, wenn das nicht ginge.
 
Keta schrieb:
Ah, alles Vorwand, ihr wollt ja bloß mehr Kohle für eure Strom übrig haben, komm gib es zu :D

Wieso Strom ? :sowhat:

Im Ernst: ich bin Selstständig. Ich muss meine Fixkosten super niedrig halten um überhaupt bei schlechten Zeiten überleben zu können. Hab z.B. nicht mehr als 15 Euro Handykosten. 20 Euro im Monat ist fixkostentechnisch ne menge Holz!
 
da hat zolo vollkommen recht. es geht mir ähnlich. und schon allein deswegen hab ich wenns hochkommt mal ne stunde zeit abends zum fernsehen. und da entscheide ich mich selten für ein ÖR programm.... eben weils oma und opa scheißdreck ist und mich einfach nicht interessiert. die kümmern sich da ja auch in keinster weise drum das es der jugend gefällt. da muss man dann zusätzlich digital fernsehen kaufen um zdf neo, kultur und pipapo und son kram zu bekommen. das wäre dann nochmal horrende kosten je monat. NEIN DANKE! dann lieber YT und n bisel gearporn sehen. da zahl ich den gleichen preis und kann mir aussuchen was ich wann wo sehen will. und JA, für den unfassbaren preis müssen alle inhalte online zugänglich sein und nicht nur von 12 bis mittag oder in miesen 480p quali.
 
...und wo wir schon dabei sind: diese ganze sport-scheisse brauche ich ebenfalls nicht. interessiert mich nicht. ich wüsste auch nicht, warum es ein "recht" darauf geben soll, irgendwelchen fussball in der glotze zu haben. wer pornos oder "kinohits" haben will, muss ja auch nen pay-channel freischalten. wenn bundesliga ein "grundrecht" ist, soll man es verstaatlichen und dann ist schluss mit diesen millionenmilliarden-schiebereien um übertragungsrechte.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben