Russisches Notebook mit Linux

Nee nee, hier ist das Gerät:

Schoty_abacus.jpg
 
Mit 1,5 Ghz etwas schwach auf der Brust...sonst recht Sexy aber zu teuer.
1.5GHz Single-Core. Die dortige CPU, BE-M1000 = x8
Der Hit ist die auf Cortex-A57 basierende CPU ja nicht - aber für Office-Anwendungen reicht das alle mal.


Es könnte ja auch durchaus so kommen, dass Russland (exakt wie damals die UDSSR) auf Basis fremder Patente und Industriespionage (gestohlener Baupläne) stumpf diverse Schaltkreise nachbauen lässt. Die benötigten Teile bekommen sie ohne Weiteres von/aus China - und da Taiwan auf einer politischen Abspaltung Chinas gegründet wurde und nach wie vor von China (seit her übrigens) als Teil der Volksrepublik angesehen wird (ähnlich HongKong), könne man das benötigte Rohmaterial auch dort einkaufen - oder gleich fertige Produkte in China anfertigen lassen (so, wie es Apple, und alle anderen auch machen).
Bis jetzt haben die Sanktionen die Russen eher dazu bewogen all das, was sie vorher importiert haben, nun selbst herzustellen (ob da Patente verletzt werden oder nicht, interessiert die nicht - so wie damals @ CCCP).

Es bleibt spannend zu sehen, was die als nächsten für Technik rausbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ja, und erst das Sprach-Interface, ich fang schon bei Siri an zu kotzen, oder wen mein Auto was von mir will. "Leck' mich am Arsch" - "Möchten sie nach Andorra?" Auf russisch möchte ich mir das nicht auch noch geben....
 
Das Notebook ist von Hightech zwar weit weg, aber die Sowjetunion ist auch mit deutlich bescheideneren Mitteln ins Weltall gekommen!
Die wirkliche Frage ist, wieviel Knowhow mittlerweile noch vor Ort verfügbar ist...
 


News

Zurück
Oben