S-Cat Filter-Phase

Der macht sich wirklich gut auf und mit dem JP-8000. Von cremig bis giftig. Bin zufrieden, auch wenn die Bedienung etwas Gewöhnung benötigt.

Anhang anzeigen 156440
Hättest du dir für den Phaser-Modus auch einen Mix-Regler für das Dry-Signal gewünscht? Ich finde, das haut ein bisschen laut durch, im Vergleich zu anderen Phasern hier.
Aber ansonsten finde ich das Teil großartig.

Schöne Grüße
Bert
 
Hättest du dir für den Phaser-Modus auch einen Mix-Regler für das Dry-Signal gewünscht? Ich finde, das haut ein bisschen laut durch, im Vergleich zu anderen Phasern hier.
Aber ansonsten finde ich das Teil großartig.

Schöne Grüße
Bert
Ja das wäre nützlich. Ich hätte auch gut gefunden wenn der LFO auch im Dual Mode auf beide Seiten wirken und sich ggf pro Seite deaktivieren ließe… die Filterschalter für die Modes sind auch etwas ungewöhnlich. Je nach Mode kann das verwirrend sein… Ist alles nicht so offensichtlich vom Design her. Klang finde ich mega.

P.S.: Einen Schalter um die Phasenlage des Filters umzukehren oder gegenläufige Modulation der Seiten hätte bestimmt auch ganz interessant sein können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Positiv finde ich ja, wie flexibel das Filter auch so schon ist. Im Phasermodus kann man das bspw. prima als Peaking Filter einsetzen wenn man Resonanz hinzu gibt. Macht selbst aus einer RD6 eine TR-808 mäßige Kick mit Decay.
Die Resonanz ist aber übertrieben laut geraten und kann leicht sehr böse werden. Vor allem beim versehentlichen Umschalten der Modes. Einmal die falsche Kombination und aua. Da muss man echt aufpassen dass es einem nicht die Membranen raushaut.
Die Beschaltung der Filtermode Switches wird mir aber nicht klar, da man selbst innerhalb einer Seite damit verschiedene Kombinationen einstellen kann. Blicke nicht wirklich durch.
Da wäre ein ausführlicheres Manual recht hilfreich. Ich werde die Jungs nochmal anmailen und nach mehr infos dazu fragen.
 
Positiv finde ich ja, wie flexibel das Filter auch so schon ist. Im Phasermodus kann man das bspw. prima als Peaking Filter einsetzen wenn man Resonanz hinzu gibt. Macht selbst aus einer RD6 eine TR-808 mäßige Kick mit Decay.
Die Resonanz ist aber übertrieben laut geraten und kann leicht sehr böse werden. Vor allem beim versehentlichen Umschalten der Modes. Einmal die falsche Kombination und aua. Da muss man echt aufpassen dass es einem nicht die Membranen raushaut.
Die Beschaltung der Filtermode Switches wird mir aber nicht klar, da man selbst innerhalb einer Seite damit verschiedene Kombinationen einstellen kann. Blicke nicht wirklich durch.
Da wäre ein ausführlicheres Manual recht hilfreich. Ich werde die Jungs nochmal anmailen und nach mehr infos dazu fragen.
Ja, die Resonanz ist krass, aber irgendwie doch sauberer als beispielsweise ein Polivoks oder so. Aber halt sehr, äh, plötzlich.

Und Abegael und Arron sind ein Männlein/Weiblein-Paar, nur mal so gesagt (und machen unter dem Namen Strait-Jackit sehr geilen 303-Techno auf Bandcamp - meine persönliche Nr. 2 nach Tunegirl)...

Schöne Grüße
Bert
 
Danke für die Aufklärung der Geschlechterverteilung :cool: Das wusste ich tatsächlich nicht, hätte ich mir bei den Vornamen aber auch selbst denken können. 🤦‍♂️
Ich habe schon geduldige Antwort auf meine Fragen bekommen und blicke nun besser durch, wie die Anordnung der Filter ist und wie die Schalter sie beeinflussen.
Sehr guter Support von ihrer Seite.
 
Could someone explain how the switches work and how they affect the behavior of the filters?
I find the layout somewhat confusing.
Thanks for your attention.
(You can answer in English or German) (Sie können auf Englisch oder Deutsch antworten) ;-)
 
Hi @KHAGE , the Filter Phase is an 8 pole filter with 2 poles per Switch (= 4 poles per side). The poles are in series. For example LP + HP = BP. Or another example LP + LP = 4 pole lowpass.
For instance if using just one side, you might want a combination of LP & Phase or Phase & LP depending on which order you switch them.
The Range switches set the db/Oct response of the filters.

The switches on the back are to select the amount of resonance. In the UP position there is more resonance, in the DOWN there is less.
When using the unit as a filter (LP/HP/BP), you may want more resonance, so you could set to UP. When in phaser mode (PH) for example, you may need it to have less resonance, so the switch needs to be DOWN.
You would not hear any difference until you turned up the resonance dial.

Did you check the guide? http://www.spacecataudiotechnologies.com/filterguide.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @KHAGE , the Filter Phase is an 8 pole filter with 2 poles per Switch (= 4 poles per side). The poles are in series. For example LP + HP = BP. Or another example LP + LP = 4 pole lowpass.
For instance if using just one side, you might want a combination of LP & Phase or Phase & LP depending on which order you switch them.
The Range switches set the db/Oct response of the filters.

The switches on the back are to select the amount of resonance. In the UP position there is more resonance, in the DOWN there is less.
When using the unit as a filter (LP/HP/BP), you may want more resonance, so you could set to UP. When in phaser mode (PH) for example, you may need it to have less resonance, so the switch needs to be DOWN.
You would not hear any difference until you turned up the resonance dial.

Did you check the guide? http://www.spacecataudiotechnologies.com/filterguide.html
Thank you very much Tom Noise!

Your indications will allow me to understand better how the filter works... especially since the official guide is too brief and not very explicit.

Likewise, I thought the witches on the back were selectors for line/instrument input. ;-)

Any other tip or a few templates/exemples of settings would be much appreciated ! 🙏🏽

Cheers,

A.
 
Thank you very much Tom Noise!

Your indications will allow me to understand better how the filter works... especially since the official guide is too brief and not very explicit.

Likewise, I thought the witches on the back were selectors for line/instrument input. ;-)

Any other tip or a few templates/exemples of settings would be much appreciated ! 🙏🏽

Cheers,

A.
You're welcome! To be honest, any examples and settings are hard to describe here, because it depends on how you want to use it.
It can work as a phaser or a multimode filter. In dual/mono/stereo or serial configurations. It can even be used as part of a modular setup.
I was planning to make a sort of tutorial video/demo with it but i didn't find the time yet.
 
You're welcome! To be honest, any examples and settings are hard to describe here, because it depends on how you want to use it.
It can work as a phaser or a multimode filter. In dual/mono/stereo or serial configurations. It can even be used as part of a modular setup.
I was planning to make a sort of tutorial video/demo with it but i didn't find the time yet.
I am looking forward to discovering your demos to better understand the different facets of this complex unit.
 
I am looking forward to discovering your demos to better understand the different facets of this complex unit.

I would suggest to just use the device and experiment - if you have any specific questions then we're might be able to answer them here in this thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
I finally decided to get rid of it... in the end, despite all my efforts... I failed to really enjoy this filter.
The resonance of the filter that squeaks in an untimely way, without warning and that is neither musical nor really exploitable is in my opinion its main weakness.
As for the phaser, the stereo inputs are certainly appreciable, but my good old Moog MF-103 is much warmer and more organic to my ears.
Too bad. It's not for me.
 


News

Zurück
Oben