Sättigung und high Freq. abrundung mit Vinatge Tape Decks?

ion

.
hi freunde der Tonbandtechnick,

ich besitze ja eine durchaus von mir geliebte, geschätze, genutze und gepflegte Revox B77

überlege aber statt dessen mal mit einem wirklich guten oldschool High-end Kasettenrecorder zu experimentieren

mit wurde gesagt alte nakamichi maschienen wären zu schönen Tape Kompresion, sättigung und transienten abrundug in der Lage

schön sind die allemal auch (die alten mit VU Meter)


aber mir gehts natürlich nciht um HIFI

also für teils tracking, aber vor allem auch 2 bus Aktivitäten
wie könnte man oldschool highend deck wie von nakamichi VS. eine B77 sehen?
 
ich bin halt auch teils vom design einiger teile fasziniert, aber der zweck muss auch da sein

aber bei diesem Anblick kommen mir echt die Tränen vor Schönheit
auch die Knobs sind fast wie an meiner B77 : )

http://i23.ebayimg.com/03/i/001/2e/b0/028d_1.JPG
total verliebt

aber ässt sich sowas noch sinvoll im Recording enviorment einsetzen?

oder könnte alles was ich damit an Tape effekten machen kann 10x besser von der B77 getoppt werden?

ich glaube hat auch kaum das BEIDES sinn macht
aber ich fürchte die ganze idee ist doof!? : )

allein schon wegen 30 ips und 2 spur an der B77

oder?
ich find das Tri Tracer vom Bild richtig sexy :roll:
 
alte naks kannst du vergessen. die habens hinter sich.

aber den sex-faktor kann ich nachvollziehen.

auch lecker:

fl1000.jpg


1018052929_7a172b36b9.jpg
 
ich fürchte auch das das ganze unterfangen vom nutzen her eher quatsch wäre, zumal ich ja ne B77 habe

und Fatso Jr. ist aufm weg... irgendwann is auch mal genug Tape :roll:

aber das das Teil mich reizt kann ich nicht abstreiten
 
Mr.Lobo schrieb:
alte naks kannst du vergessen. die habens hinter sich.

Wüsste nicht wieso.
Dragon und CR-4 sind bei mir noch des Öfteren im Einsatz.

Natürlich nicht zu Musikproduktionszwecken.
Da greift man wirklich besser zur Tonbandmaschine.

Gruß,
Markus
 
dann sei froh, dass sie noch laufen.

ich habe ein bx 125e und später auch ein rx 505 gehabt, das bx musste zweimal ein neues laufwerk bekommen, als das rx mit dem selben scheiss anfing (laufwerksgeräusche) hab ichs verscherbelt.

ich finds leider auf die schnelle nicht, aber auf ebay gab es immer eine kaufberatung, da war jemand, der imo ziemlich kompetent über die naks referierte. wenn heutzutage eins kaputtgeht, schauste in die röhre. nakamichi gibts nicht mehr, keine ersatzteile, ofen aus. und ihre lebenserwartung haben sie alle schon lange überschritten.

der klang ist schon geil, aber von langlebigkeit und zuverlässigkeit kann man bei nakamichi meiner erfahrung nach nicht reden...
 
Du musst halt nur die richtigen Leute kennen.
Und im Notfall nicht aufs Geld schauen.

Ich finde aber ohnehin, dass Nakamichis mechanisch weniger anfällig sind als oft kolportiert. Alles noch relativ überschaubar.

Gruß,
Markus
 
Wesyndiv schrieb:
Ab und An Verwende ich noch das Akai GX 95 dafür.

http://www.zenn.com.sg/Akai_CX-95B.jpg

Bin jetzt nicht der Tonfreak hier...aber es kann neben dem von Dir gesuchten bei ordentlichem Pegel auch ne schlappe 909 gut anzerren. ;-)

Schönen Gruß
Wes

Ja, die großen GX waren schon Sahne (aus Consumer Sicht), das 95er-Deck meines Bruders nutzte ich in den End-80ern oft als "Preamp" für S-330 Samples.
Dank Hinterbandkontrolle konnte man schön mit der Empfindlichkeit rumspielen und die "Bandsättigung" (wenn man hier von sowas überhaupt sprechen kann) hielt mir Pegel-Peaks im Sampler fern - sozusagen der färbende Analoglimiter für den färbenden Sampler.
Ob nun audiotechnisch sinnvoll oder nicht, hat es auf jeden Fall Spaß gemacht damit rumzuexperimentieren :D
 
3 Köpfe und Hinterbandkontrolle sind für Tape Decks sowieso Pflicht.

Gruß,
Markus
 
...mich juckt es ja auch immer wenn ich diese alten SchlachtschiffDecks sehe.
Ich meine macht ja auch Spaß und bekommt man heute z.T fürnen Apfel & Ei bei E-bay ( damals unerreichbar ).

Aber in jedemfalle würde ich dahinter einen von den SPL Vitalizern noch klemmen .
 
hatte auch ein paar Nakamichis und nie Probleme. Nur ob das heute noch als Studiogerät Sinn macht, wage ich sehr zu bezweifeln. Dann doch wirklich eher Bandmaschine.
 
Die Situation ist so, dass die meisten Tape Decks heute wirklich für sehr wenig Geld zu haben sind. Es gibt nur einige Ausnahmen, und da sind halt auch einige der oben genannten Nakamichis zu nennen, z.B. Dragon und 1000 ZXL. Die wollen einfach nicht richtig billig werden. ;-)
Oder auch ein Tandberg TCD 910 suche ich schon sehr lange - muss aber erst mal eins angeboten werden, ganz abgesehen vom Preis.

Revox sind auch sehr solide Teile.

Gruß,
Markus
 
bei den alten hochwertigen Teilen ist das so wie mit einem 50er Mercedes 300SL, wer einen hat verkauft ihn nicht :D Versuche einem Bekannten seit Jahren sein Revox Tape Deck abzuschwatzen (gegen gutes Geld selbstvertändlich), er lässt sich leider nicht drauf ein :? ;-)
 
hehe
gut bin ich ja nicht der einzige offenbar...

aber ob ich mir dann wirklich die zeit nehme einzel signale (zb von der mpc) über ein Tape deck zu ziehen (haben die nak`s denn eigtl. hinterband kontrolle???) und ob das u.u. überaupt sinn macht wenn mandies auch mit der B77 tuen könnte ist halt fraglich.

was mich an den nak`s auch interessiert ist die spezielle EQ handhabung der teile, die sich von ALLEN anderen Tapes abhebt... allerdings weiß ich jetzt nicht ob das dem Signal mehr TAPE oder mehr HIGHEND geben würde
 
ion schrieb:
(haben die nak`s denn eigtl. hinterband kontrolle???)

Die guten ja.

Wie ich bereits gesagt habe - drei Köpfe und somit Hinterbandkontrolle müssen schon sein.
Weil das Bandmaterial sich bei Cassetten sehr stark voneinander unterscheiden kann.

Gruß,
Markus
 
micromoog schrieb:
bei den alten hochwertigen Teilen ist das so wie mit einem 50er Mercedes 300SL, wer einen hat verkauft ihn nicht :D Versuche einem Bekannten seit Jahren sein Revox Tape Deck abzuschwatzen (gegen gutes Geld selbstvertändlich), er lässt sich leider nicht drauf ein :? ;-)

Es ist eigentlich nicht sonderlich schwierig, ein gut erhaltenes und gewartetes Revox-Deck zu bekommen. Mit 300 bis 500 Euro bist Du dabei.
Es gibt auch ein auf Revox spezialisiertes Forum. Schau doch da mal nach, ob gerade jemand eines verkauft.

Gruß,
Markus
 
mal ne andere Frage

ich habe meine ganzen infos mit dem Festplattenverlust verloren
dabei auch meine einmess specifikationen und welches Tape Material

habe grad mal das Band von unten angeschaut.. dort steht BASF 468 Professional

ich hatte eigtl. in erinnerung der typ hatte es auf irgendein RMG eingemessen oder kanns schon sein das dies dem BASF 468 entspricht?



also ich wollte auch mal bezüglich Bandmaterial fragen
ich lese sehr gutes über 456er Tape.... hat gewisse 70s sound-eigenschaften

wenn ich das ausprobieren will, müsste meine Maschiene (B77) dann erst neu dafür eingemessen werden oder einfach druff? :D


UND HAT JEMAND Nab`s für meine B77 günstig übrig?


hmmmmm andererseits ist das 486 ziemlich schön bei heißen signalen
wollte nur mal fragen was ihr so an bandmaterial bevozugt
 
468? Du betreibst deine B77 mit Studioband...???
Na, wenn du meinst. Verboten ist das natürlich nicht.
Für die alten BASF/Emtec-Typen gibt es heute äquivalente Typen vom RMG, das gilt auch für 468. Ein Blick auf die Homepage von RMG hätte dir dies innerhalb von Sekunden offenbart.

Und was sind denn bitte "70s Eigenschaften" bei Bandmaterial?? 456 war Ampex, wenn ich mich recht entsinne. Wurde in den 70ern garantiert viel genutzt. Und nu??
Man hat selbstverständlich in Studios nicht mit ner ollen B77 gearbeitet, was sollte dir also 456er Band bringen?
Außerdem, und ich schreib das nicht zum ersten Mal: Die professionelle analoge Aufzeichnungstechnik wurde genauso wie heute die digitale Technik auf hohe Wiedergabetreue optimiert. Es gibt keinen "70er Bandsound"!

Ich hätte wirklich die dringende Bitte an dich erst mal selbst zu recherchieren bevor du die Hilfe anderer in Anspruch nimmst!
Mehr sag ich da jetzt mal nicht zu.
 
Markus Berzborn schrieb:
micromoog schrieb:
bei den alten hochwertigen Teilen ist das so wie mit einem 50er Mercedes 300SL, wer einen hat verkauft ihn nicht :D Versuche einem Bekannten seit Jahren sein Revox Tape Deck abzuschwatzen (gegen gutes Geld selbstvertändlich), er lässt sich leider nicht drauf ein :? ;-)

Es ist eigentlich nicht sonderlich schwierig, ein gut erhaltenes und gewartetes Revox-Deck zu bekommen. Mit 300 bis 500 Euro bist Du dabei.
Es gibt auch ein auf Revox spezialisiertes Forum. Schau doch da mal nach, ob gerade jemand eines verkauft.

Gruß,
Markus

Danke für die Tipps - eigentlich ist es nicht sooo wichtig "irgendeins" zu bekommen, es geht da mehr um genau DAS von ihm, eher aus emotioanalen Gründen. Ich war nach dem Kauf (Anfang/Mitte der 80er) einer der ersten die es sehen durften/mussten/sollten, er ist somit Erstbesitzer, NR, und immer sehr pfleglich damit umgegangen.
 
Jörg schrieb:
468? Du betreibst deine B77 mit Studioband...???
Na, wenn du meinst. Verboten ist das natürlich nicht.
Für die alten BASF/Emtec-Typen gibt es heute äquivalente Typen vom RMG, das gilt auch für 468. Ein Blick auf die Homepage von RMG hätte dir dies innerhalb von Sekunden offenbart.

Und was sind denn bitte "70s Eigenschaften" bei Bandmaterial?? 456 war Ampex, wenn ich mich recht entsinne. Wurde in den 70ern garantiert viel genutzt. Und nu??
Man hat selbstverständlich in Studios nicht mit ner ollen B77 gearbeitet, was sollte dir also 456er Band bringen?
Außerdem, und ich schreib das nicht zum ersten Mal: Die professionelle analoge Aufzeichnungstechnik wurde genauso wie heute die digitale Technik auf hohe Wiedergabetreue optimiert. Es gibt keinen "70er Bandsound"!

Ich hätte wirklich die dringende Bitte an dich erst mal selbst zu recherchieren bevor du die Hilfe anderer in Anspruch nimmst!
Mehr sag ich da jetzt mal nicht zu.

hi jörg
ich hab davon viel zu wenig plan als das ich die Entscheidung selbst getroffen hätte
und im Bandmaschienen Forum wollten sie mich nicht 8) kann ich mit leben (...)

zu 468 kam es, da derjenige der sie mir verkauft hat und neue Tonköpfe in die MKII gebaut hat auch für mich eingemessen hat
ich abe ihm gesagt das ich soweit das möglich ist sättigungs effekte erzielen will und das Band demnach heiß gefüttert wird

ich habe dann nach einiger Diskussion (derzeit noch fruendlich) im Bandmaschinenenforum von mehreren Leuten zu diesem Zwecke das 468 nahegelegt bekommen..

"Mehr sag ich da jetzt mal nicht zu" ;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben