Sammelbestellung VCS3-Platinen

Derek hat auf seiner Seite unter "Clone Parts" alle Teile aufgelistet, zusammen mit den Links zu den Bezugsquellen (Steckverbinder, Transistoren, MFC6070, TAB101, Dioden)
Die Steckverbinder sollte man für den 2. Batch erstmal nicht vorzeitig bestellen, da Derek wohl einen anderen Steckverbinder einarbeiten möchte.

Ich habe folgende Transistoren bei http://www.williges-elektronik.de bekommen:
BC169C, BC258B, AC176K, AC153K, BF245C, 2N5461, BFY51, TIP3055, LM394CH, BSX20

(ME9002=BSX20/NTE107/2N2369A)
(2C746=LM394CH/2N2916)
(2N5172=BC169C)
(2N4288=BC258B)
(2N5163=BF245C)
 
Re: AW: Sammelbestellung VCS3-Platinen

der berliner schrieb:
Ach schade.Sieht auf jedenfall interessant aus aber auch nach eine menge Arbeit. Wieviel sind den jetzt hier schon aktiv dabei am synthi zu arbeiten?

So, wie es momentan aussieht, bin ich wohl hier derzeit der Einzigste, der Platinen mitbestellt hatte.
Der nächste Batch läuft ja erst an, wenn mindestens 50 Bestellungen vorliegen, bis dahin werde ich wohl schon mit dem Bestücken begonnen haben.
Derek kommentiert den Aufbau auf seiner Seite, Board X und Y sind demnach 100% fehlerfrei, mit dem Aufbau von Board Z hat er erst begonnen.
Da er auch über die Originale (VCS3 und Synthi A) verfügt, kann er gut Vergleichsmessungen durchführen.

Inzwischen wurden auch noch die Schaltpläne zum Netzteil-Part hinzugefügt, nachdem ich Derek auf das Fehlen hingewiesen hatte.
 
frage mich gerade, wie lange er diese illegalen Geschäfte noch machen kann. Ich glaube kaum, das sich Herr Wood die Butter vom Brot nehmen läßt.
 
Edit: sorry, keinen Bock mehr auf ahnungslose Besserwisser
 
naja, er benutzt die gedruckten Schaltpläne als Vorlage, da gilt das Copyright immer noch 70 Jahre - oder wurde da was geändert???
Ach ja, und er betreibt es wohl gewerblich.
 
ja, ist auch nur eine Frage der Zeit bis auch diese Seite wieder verschwindet! Ist ja schon der zweite Versuch von ihm.
 
dowser schrieb:
Dann belehre uns doch eines besseren!°

Ich habe meinen Beitrag ediert, weil deine Antwort auf meinen, da noch nicht edierten Beitrag, jede Diskussion zur Zeitverschwendung macht. Denn es wurde offensichtlich, dass du keine Ahnung hast, wovon du sprichst, es aber trotzdem besser wissen willst.
 
ich habe um Belehrung gebeten, nicht um eine Erklärung für das Löschen deines Beitrags.
 
Wäre es möglich, Eure Streitigkeiten per PN auszutragen, oder einen eigenen Thread dafür aufzumachen (und diesen Thread ausnahmsweise einmal "sauber" zu halten) ?
:nihao:
 
Level5 schrieb:
Momentan versuche ich eine passende Hallspirale zu bekommen, dazu habe ich schon bei Tubeampdoctor angefragt (die sind offizieller deutscher Distributor von Accutronics/Belton) - benötigt wird der Typ 1BC2D1B, eventuell geht auch 8BC2D1B.
Wir könnten dann dafür hier eine kleine Sammelbestellung durchführen...

Inzwischen habe ich Antwort von Tubeampdoctor erhalten:

die 1er-Serie wird nicht mehr gefertigt, aber wir können die 8er-Serie bestellen, also den 8BC2D1B.
Da es sich bei dem gewünschten Modell um eine Auftragsfertigung handeln wird, kann die Produktion etwas dauern.
Leider gibt es keine Staffelpreise - der Preis wird fest bei 26,95€/Stück liegen.

Ohne Staffelpreise dürfte die Sammelbestellung aber keinen Sinn mehr machen, da ich nur mit versichertem Versand (und zusätzlichen Verpackungskosten)weiterversenden würde (müsste).
Da dürfte eine direkte Bestellung und Lieferung günstiger sein.

Mein bei Littlediode bestellter TAB101 ist heute angekommen - der wurde 1974 gefertigt und sieht auch schon dementsprechend alt aus... :opa:

Falls später noch Jemand die Steckverbinder benötigt, hätte ich noch welche abzugeben (sind momentan noch unterwegs):
leider hatte ich bei der Bestellung völlig übersehen, dass es sich um 5er-Packs handelt, somit habe ich nun die 5-fache Menge des tatsächlichen Bedarfs bestellt :mad:

EDIT: Schreibfehler korrigiert
 
dowser schrieb:
frage mich gerade, wie lange er diese illegalen Geschäfte noch machen kann. Ich glaube kaum, das sich Herr Wood die Butter vom Brot nehmen läßt.

Ich bin der Erste, der sich über solche Dinge aufregen würde, was den Diebstahl geitigen Eigentums angeht. Wenn aber Robin Wood seit nunmehr 14 Jahren die Leute auf einer Warteliste warten läßt und es bis Mitte des vergangenen Jahres dauerte, bis der erste einen neuen Synthi-A bekommen hat, dann kann ich nur sagen: Wenn doof, dann aua. Es ist sicherlich eine juristische Grauzone, aber wie heißt es so schön? Hilf Dir selbst, dann hilft Dir... der Lötkolben oder wer auch immer.

Selbiges gilt für Herrn R. aus D. bei S., der sich an refurbished EMS eine goldene Nase verdienen will, aber offenbar gar kein Interesse hat, dem Interesse an diesen Geräten nachzukommen. MAn könnte eher den Eindruck bekommen, daß das Preisniveau künstlich hochgehalten werden soll für simple Rundfunktechnik der späten 1960er Jahre.

Stephen
 
Level5 schrieb:
die 1er-Serie wird nicht mehr gefertigt, aber wir können die 8er-Serie bestellen, also den 8BC2D1B.
Da es sich bei dem gewünschten Modell um eine Auftragsfertigung handeln wird, kann die Produktion etwas dauern.
Leider gibt es keine Staffelpreise - der Preis wird fest bei 26,95€/Stück liegen.

Ohne Staffelpreise dürfte die Sammelbestellung aber keinen Sinn mehr machen, da ich nur mit versichertem Versand (und zusätzlichen Verpackungskosten)weiterversenden würde (müsste).
Da dürfte eine direkte Bestellung und Lieferung günstiger sein.

Die Hallspiralen können nun über den Shop von Tubeampdoctor direkt bestellt werden.
Wie ich bereits geschrieben hatte, kann es bis zur Lieferung etwas länger dauern, da der nächste Fertigungsauftrag wohl erst in etwa 2-3 Monaten geplant ist.
Es könnte bis zur Lieferung also durchaus Dezember werden.
http://www.tubeampdoctor.com/de/shop_Ha ... irale_3496
 
Ich hab noch eine Accutronics Hallspirale bei mir rumliegen, ich schau mal wie die heißt und poste mal die Daten.
Viell. ist ja der ein oder andere VCS3-"Cloner"interessiert.
 
Re: AW: Sammelbestellung VCS3-Platinen

@Level5: Habe die Platinen letzte Woche bekommen. Der Orderspass hat gerade begonnen, hatte aber auch noch einige alte Teile hier.

Brauche aber noch (und würde da entsprechend mitmachen bei einer Groupbuy):
- 3 x Presets 2,2M (wer hat die ?)
- 16uf/10V ?
- reverbtank ?
- Was ist mit der 2AFBR ?

Welche Potis sollte man zu den Verniers nehmen ?
 
Ich habe meine Platinen schon bestückt, die Spannungsregelung ist getestet und eingestellt.
Den Aufbau habe ich erstmal auf einer Holzplatte vorgenommen, da es bis zum fertigen Gehäuse noch etwas dauern wird.

Die Trimmer habe ich bei Conrad bekommen (2,5M), Best.-Nr. 430897

Anstelle der 16µF/10V Elkos habe ich 22µF/25V verbaut.
Auf den späteren Originalplatinen kommen die auch zum Einsatz, daher müsste das funktionieren.

Den Reverbtank habe ich bei Tube Amp Doctor bestellt (hatte ich in einem anderen Posting verlinkt).
Gestern bekam ich die Mitteilung, dass meine Bestellung versendet wurde, demnach ist er jetzt lieferbar.
Die Impedanzen sollten schon zur Schaltung passen, ausserdem müssen Eingang und Ausgang galvanisch vom Gehäuse isoliert sein, das Gehäuse wird geerdet (ist auch im Schaltplan zu sehen).
Also besser passend bestellen, die Kosten halten sich mit knapp 27€/Stück in Grenzen.

Die Verniers sind, laut Mouser-Katalog, für 6,35mm-Achse ausgelegt, ich habe mir Alpha 24mm von Banzai Music gekauft, da die alle benötigten Werte haben, auch den 1M rev. log.
Da ich zur Zeit noch keine Verniers habe, kann ich jetzt noch nicht sagen, ob die Länge der Achse passen wird.
Übrigens: die Cliff-Knöpfe bekommt man auch bei Conrad...

In den Stücklisten sind noch viele Fehler enthalten, z.B vergessene Teile oder doppelte Einträge bei zwei verschiedenen Werten.
Ich habe da teilweise mit den Platinenfotos der Originalplatinen im Web, und den Schaltplänen verglichen.

Falls noch Jemand die Platinenverbinder benötigt, kann ich Welche abgeben (habe noch 30 Stück durch Fehlkauf zuviel... 0,80€/Stück)

Hier ist mein bisheriger Testaufbau - zur Zeit sind noch keine Komponenten angeschlossen, nur die erzeugten +12V/-9V werden über LED's angezeigt:
(den MFC habe ich erstmal noch nicht bestückt, da er nicht billig ist)
 

Anhänge

  • IMG_0740.JPG
    IMG_0740.JPG
    95,2 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_0739.JPG
    IMG_0739.JPG
    131,1 KB · Aufrufe: 26
Wenn der UPS-Mann zweimal klingelt... , gerade sind meine Reverbtanks geliefert worden :phat:
Ich hatte mir vorsichtshalber gleich 2 Stück bestellt, da ich eventuell zusätzlich noch eine Modular-Variante des VCS3 bauen wollte.
 

Anhänge

  • IMG_0741.JPG
    IMG_0741.JPG
    91,5 KB · Aufrufe: 23
frage mich gerade, wie lange er diese illegalen Geschäfte noch machen kann. Ich glaube kaum, das sich Herr Wood die Butter vom Brot nehmen läßt.

Lustig das du 8 Jahre später selber illegale Geschäfte machst und Robin Wood die Butter vom Brot nimmst :)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben