Sampleklau bei Bruno Spoerri

Mir war es schon immer ein Rätsel, wie man solche musikalischen Nullen wie Daft Punk so hofieren kann bis hin zu den höchsten Auszeichnungen.
Es zeigt mir einfach, dass die meisten Musikjournalisten usw. schlicht nicht viel Ahnung von Musik haben.
 
Als Schweizer und jemand der Bruno vor geraumer Zeit persönlich kennen gelernt hat (kaufte ihm altes Gear ab) bekomme ich das natürlich näher mit. Kann nur sagen: Bruno geht es nicht ums Geld sondern ums Prinzip. Diese heutzutage quasi für selbstverständlich genommene digitale Selbstbedienungsmentalität geht ihm auf den Senkel und darum will er die Betreffenden einfach mal in die Schranken verweisen. Recht hat er. :supi:
 
Markus Berzborn schrieb:
Mir war es schon immer ein Rätsel, wie man solche musikalischen Nullen wie Daft Punk so hofieren kann bis hin zu den höchsten Auszeichnungen.
Es zeigt mir einfach, dass die meisten Musikjournalisten usw. schlicht nicht viel Ahnung von Musik haben.
Das ist Kunst und Kultur im Liberalismus, manche sagen auch Pop dazu. Muss man nicht ernst nehmen, dafür gibt es die, Ünerraschung, E-Musik. Weisst du aber, nö?!
 
Soundwave schrieb:
grosse labels hin oder her, ich denke das gibt geld für die produktionsfirma und das nicht wenig...

man ist einfach immer wieder überrascht, wenn man so sachen hört. ich meine da wird eine haufen geld verdient und dann nimmt man einfach (mehr oder weniger) einen fertigen song, rappt etwas darüber und gibt es als eigenes aus. schon krass

Wundert mich nicht, sowas wird doch immer häufiger gemacht, ob legal oder illegal ist nur eine Formfrage. Alten Track nehmen, eine Drumspur drüberlegen, neuer Song fertig. Dann noch mindestens 2 weitere Versionen mit verändertem Drums, mit mehr Bass oder mit rhytmisch pumpendem Volumen..... fertig ist eine neue Single mit 3-4 Titeln.
 
Moogulator schrieb:
Es wird extrem viel geklaut - eigentlich doch übliche Praxis.
Man könnte es auch als Ehre bezeichnen, ideal listet man bei dem Song einfach den Ideenmitlieferanten in den Credits - ggf. wird das gemacht? Weiss'nicht.

Hier noch mehr zu dem Herrn viewtopic.php?f=36&t=45091&hilit=spoerri
Das stimmt spätestens seit dem Biz Markie Urteil (ich meine 1991 oder 1992) nicht mehr. Danach ist auch der Sampleanteil in Hip Hop Platten drastisch zurückgegangen, weil es sich keiner mehr leisten konnte. Es reicht nämlich nicht, einfach nur netterweise was in die Credits zu schreiben, sondern es muss vorher gecleart aka die Erlaubnis eingeholt werden (die natürlich auch verweigert werden kann) und natürlich auch erheblich Geld gezahlt werden - für jedes Sample. Nur wenn man den kompletten Song covert, braucht man keine Erlaubnis.
 
Hab ich auch schon durch ;-)

HIER DIE BERÜHMTEN DIEBE:


UND HIER MEIN ORIGNAL:
 
Markus Berzborn schrieb:
Mir war es schon immer ein Rätsel, wie man solche musikalischen Nullen wie Daft Punk so hofieren kann bis hin zu den höchsten Auszeichnungen.
Es zeigt mir einfach, dass die meisten Musikjournalisten usw. schlicht nicht viel Ahnung von Musik haben.

Ich bin selten mit Markus einer Meinung, aber was Daft Punk betrifft, schon.

"Musikjournalisten sind Leute, die nicht schreiben können und Interviews mit Leuten führen, die nicht reden können, und Artikel schreiben für Leute, die nicht lesen können." (Frank Zappa)

Stephen
 
Ich will keinen Daft Punk Fan Thread veranstalten, aber ich beziehe mich auf das Debütalbum und ihre Remixarbeiten VOR dem Jahr 1998. Das was nach '97 kam sollte man vergessen oder mit anderen Ohren hören....
 
Bestes Beispiel ist ja auch Puff Daddy, der sich bei Every Breath You Take bedient hat, ohne zu fragen. Hätte er gefragt, hätte Sting ca. 25% der Einnahmen kassiert. Nun hat Sting geklagt und bekommt 100%. Bis heute verdient Sting sagenhafte 2000$ am Tag (!!!!) nur an diesem Song.
 
subsidence schrieb:
Bestes Beispiel ist ja auch Puff Daddy, der sich bei Every Breath You Take bedient hat, ohne zu fragen. Hätte er gefragt, hätte Sting ca. 25% der Einnahmen kassiert. Nun hat Sting geklagt und bekommt 100%. Bis heute verdient Sting sagenhafte 2000$ am Tag (!!!!) nur an diesem Song.
grundsätzlich könnte das ja stimmen, aber hast du eine quelle?
 
muelb schrieb:
E sieht sehr danach aus, als ob der Goliath gewinnt, und auch nur weil die Anwälte in den USA brutal viel kosten!

http://www.watson.ch/Musik/articles/716 ... -sehr-viel

ich will den sampleklau hier nicht verteidigen... wer in der liga spielt, sollte ganz selbstverständlich clearen.
aber mal eben auf gut glück 25k dollar für nen anwalt hinblättern? was ist denn das für ne amateur-nummer?

der herr spoerri möchte ne halbe million für einen 40 jahre alten 2-Bar loop, der in einem 50 sekündigen interlude verwendet wurde? die kohle hat der doch in den letzten 40 jahren nicht mit der ganzen platte verdient.
 
ppg360 schrieb:
"Musikjournalisten sind Leute, die nicht schreiben können und Interviews mit Leuten führen, die nicht reden können, und Artikel schreiben für Leute, die nicht lesen können." (Frank Zappa)

Ah, wuuunderbaaar! :adore:
Den kannte ich noch nicht... you made my day :lollo:
 
muelb schrieb:
E sieht sehr danach aus, als ob der Goliath gewinnt, und auch nur weil die Anwälte in den USA brutal viel kosten!

http://www.watson.ch/Musik/articles/716 ... -sehr-viel

Ich habe zwar mit dem ganzen Vorgang nichts am Hut aber solche Sachen machen mich genrell sehr wütend. Es ist widerlich, wenn solche "Großkonzerne" sich einfach jedes beliebige Recht herrausnehmen, wohlwissend, daß der Geschädigte leider nicht die Mittel aufbringen kann um dagegen anzugehen. Solch ein Verhalten ist halt leider immer öfter anzutreffen; widerlich!

@studio-kiel: Wenn diese Aso-"Musiker" das vorher nicht mit Dir oder Deinem Label geklärt haben ist das genau die gleiche Frechheit.
Deswegen jetzt mal Butter bei die Fische ;-) : was ist denn nu' draus geworden (mußt ja jetzt hier keine Zahlen nennen). Oder hast Du ein NDA unterzeichnen müssen?
 
ich habe davon durch zufall erfahren, als ich eines nachts "polylux" auf ard geschaut habe...



...und dachte: "moment, den sound und die melo kennst du doch!" :selfhammer:

ich habe dann aggro berlin angeschrieben, den fall geschildert und recht fix ne antwort von spaiche (einer der labelbosse) bekommen. produzent war seinerzeit "bushido", aber der war zu dem zeitpunkt schon nicht mehr bei aggro berlin. weiterhin war der sampler schon länger auf dem index. haben uns dann vertraglich auf eine summe von 1000 euro für das sample und zehn exemplare des samplers geeinigt. das geld hatte ich schnell - die zehn sampler bis heute nicht...somit vertrag nicht erfüllt.

inzwischen gibts ja aggro berlin als label auch nicht mehr - und da ich wegen des samples auch keine lust hatte mich gerichtlich mit denen auseinanderzusetzen, hab ich es dann ruhen lassen. zudem fühlte ich mich schon irgendwie geehrt - auch wenn nicht gefragt wurde - aber ich hab ja selbst auch schon immer rap und hiphop gehört und fands daher auch nicht sooo schlimm und irgendwie lustig. alles an klassikern basiert ja auf samples - siehe public enemy, etc. - und fanta4 machen das ja auch nicht anders: erstmal benutzen...und wo kein kläger, da kein richter ;-)

was ich mich natürlich frage...wie sind die auf "abscess" gekommen??? es gibt da noch so ein gerücht über einen gewissen "joke", der mal mit bushido rumgehangen haben soll - vielleicht darüber, aber keine ahnung, ob an dem gerücht was dran ist - will da ja auch niemandem etwas unterstellen.
 
zu jay-z und co muss man wissen, dass die großen künstler heutzutage leute extra dafür anstellen dinge "exakt" nachzuspielen und so klingen zu lassen, als wenn es samples wären, aber in wahrheit sind es keine. keine ahnung, wie das dann rechtlich mit der komposition ist oder dann minimale änderungen gemacht werden - aber anscheinend ist das heute eine gern genutzte möglichkeit...
 
Anstatt den ganzen scheiss Aufwand zu betreiben könnte man einfach eigene Sachen komponieren. Könnte man, wenn man könnte...
 
studio-kiel schrieb:
zu jay-z und co muss man wissen, dass die großen künstler heutzutage leute extra dafür anstellen dinge "exakt" nachzuspielen und so klingen zu lassen, als wenn es samples wären, aber in wahrheit sind es keine. keine ahnung, wie das dann rechtlich mit der komposition ist oder dann minimale änderungen gemacht werden - aber anscheinend ist das heute eine gern genutzte möglichkeit...

damit umgeht man ja nur die mechanischen rechte derere die den ansonsten gesampelten tonträger in umflauf gebracht haben.

an den urheberrechten ändert das nichts und da man bei solchern tracks ja keinesfalls von cover version sprechen kann ist die rechtsalge (ich schätze auch in amerika) doch klar.

was ich nicht verstehe ist wie man durch teure anwälte oder lange vefahren als kopist da einen vorteil ziehen kann, denn bei der musik ist die beweislage ja im prinzip bereits am beginn eindeutig.

-wo ist da das risiko für den kläger ?
-welche rechtsgrundlage sollte das in den usa sein die verhindert dass der kläger einen nicht unerheblichen teil des gewinnes bekommt ?

fakt ist dass es bei tantiemen aber auch immer probleme gibt mit den verscheidenen abkommen zwischen den ländern (das ist ja sogar in europa recht inhomogen)

vielleicht haben die amerikaner da auch was urheberrechteanerkennung anbelangt verschieden masstäbe wen das nicht aus den usa kommt.

gibt es hier einen juristen der das weiss ?
 
gilt sowas hier dann vielleicht schon als bearbeitung und sieht es da rechtlich anders aus?

 
bahnen schrieb:
muelb schrieb:
E sieht sehr danach aus, als ob der Goliath gewinnt, und auch nur weil die Anwälte in den USA brutal viel kosten!

http://www.watson.ch/Musik/articles/716 ... -sehr-viel

ich will den sampleklau hier nicht verteidigen... wer in der liga spielt, sollte ganz selbstverständlich clearen.
aber mal eben auf gut glück 25k dollar für nen anwalt hinblättern? was ist denn das für ne amateur-nummer?

der herr spoerri möchte ne halbe million für einen 40 jahre alten 2-Bar loop, der in einem 50 sekündigen interlude verwendet wurde? die kohle hat der doch in den letzten 40 jahren nicht mit der ganzen platte verdient.

Also dass Spoeri ne halbe Million fordert, ist nirgends genannt worden ausser hier im Forum im Stil: Ich würde ne halbe Million fordern.

Und dass die Anwälte in den USA anscheinend brutal teuer sind ist auch bekannt, es geht Herrn Spoerri ums Prinzip und von mir aus gesehen hat er absolut Recht.

Rein rechtlich hätte er meines Erachtens gute Chancen auf einen 16tel der Albumeinnahmen, da halt einfach geklaut wurde und davor nix abgemacht. Das ist wie beim Schwarzfahren, da zahlst Du das Ticket + ne Busse wenn Du erwischt wirst. Es gibt sicher Tracks in denen ein hochgradig verfälschtes Sample benutzt wird, das nur sehr schwer zu erkennen ist. Wenn es jedoch so krass ist, dann spekuliert einer doch ganz offensichtlich darauf, seine Millionen mit Diebesgut zu erzielen!
 
Der 8 Bit Typ von dem Timbaland geklaut hat, hat auch nix gesehen.
Und frag mal DJ Hell, der hatte das selbe Spiel mit Sony und auch keine Chance. Selbst er wurde rechtsanwaltstechnisch ausgehungert.
 
muelb schrieb:
Also dass Spoeri ne halbe Million fordert, ist nirgends genannt worden ausser hier im Forum im Stil: Ich würde ne halbe Million fordern.

Und dass die Anwälte in den USA anscheinend brutal teuer sind ist auch bekannt, es geht Herrn Spoerri ums Prinzip und von mir aus gesehen hat er absolut Recht.

stimmt, im artikel steht was von ner halben million, aber das ist nicht spoerris forderung... das ist ein entscheidender unterschied.

das mit dem prinzip ist schon ok, "moralisch" bin ich da auch ganz auf seiner seite. würde mich aber trotzdem nicht über anwaltskosten wegen sowas übermäßig finanziell belasten. am ende kann das gegnerische anwälteteam das gericht davon überzeugen, dass keine schöpfungshöhe in den 2 takten vorliegt oder was auch sonst immer deren strategie ist. dann bist du am ende doppelt geschädigt, hast ne menge zeit und energie investiert... naja, hoffentlich bekommt spoerri (bzw. seine anwälte) einen ordentlichen vergleich hin.
 
mookie schrieb:
Und frag mal DJ Hell, der hatte das selbe Spiel mit Sony und auch keine Chance. Selbst er wurde rechtsanwaltstechnischnausgehungert.

naja, mich würde es nicht wundern wenn auf hells label dutzende von ungeclearten samples zu finden sind...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben