Sampler! Neue Abteilung - Grooveboxen mit Sampling auch hierher?

Sampler mit Sequencer hier in "Sampler"-Rubrik mit rein?

  • ja, wäre gut

    Stimmen: 24 49,0%
  • nein, das verwässert das Grundkonzept, weiter in "mit Sequencer"

    Stimmen: 16 32,7%
  • egal

    Stimmen: 8 16,3%
  • Diese Sektion ist Quatsch, kann weg…

    Stimmen: 1 2,0%

  • Umfrageteilnehmer
    49
Zuletzt bearbeitet:
Sonderfall - na, sowas wie die MPCs wären komplett Sequencer
Ich schrieb KONKRET von der MPC5000 als Sonderfall in meinem Fall, weil der Sequencer dort aus meiner Sicht am wenigsten taugt, allein schon weil er nach Speichern von Sequenzen sie mit Fehlern wieder lädt. Notendauern plötzlich auf 0 gesetzt. Export auch fehlerhaft. Daher für mich KEIN Sequencer. Eben diese MPC5000. Als Sampler geht aber noch. Zwar auch mit Bugs, aber geht noch. Und VA-Synth geht auch, würde ich dem Sampler aber unterordnen, weil wenn man NUR VA will, holt man sich bestimmt was anderes. Als Zugabe aber sehr cool. Wie gesagt, Sonderfall MPC5000, NICHT ALLE MPC's. Und aus meiner Sicht bzw. aus meiner INTENSIVEN PRAKTISCHEN Erfahrung mit dem Teil. :cool: Einfach so als Nebenbemerkung. :cool: Zum Thema MPC5000 halt. Ganz konkret. Nicht MPC's generell. Nur MPC5000 – ganz konkret, wie ich das sehe bzw. praktisch erfahren habe. Wollte ich einfach mal erwähnen. ;-)
 
sowas wie die MPCs wären komplett Sequencer


Veto!

Bei der MPC-2000 steht ganz klar "Drum Sampler" drauf! ...und zwar noch vor dem MIDI-Sequencer !!!Eins!!!Elf!!!



eigentlich sind es eben Synthesampler™. Die dürften hier rein wenn der Sample-Aspekt groß genug ist.


Der NordWave kam mit seinem eigenen Utility (house-eigenen!)

...ich würde sagen, das zählt eindeutig!
Das Ding ist der Prototyp Groovebox-Sampler - und ist was, was man in "mit Sequencer" suchen würde - und wir können nicht jedes MPC Gerät anders einsortieren, das soll hier kein Diplom werden ;-)

Ich würde sagen, solang nicht anders im Voting beschlossen ists so wie jetzt (Punkt 2 Nein) - sonst, wenn dafür voted sind ALLE MPCS, Sample-Octatrack und Co bis hin zur Electribe SX und Sampler hier..


Wie auch immer - dies ist die Diskussion hier in der Gesellschaft.
Ich glaube ja sogar, dass die Kategorien einfacher sein müssten - Sampler oder Sampling erkennen ist noch leicht, aber der Rest wird eher schwerer, und da mache ich Umstellungen lieber bald als später, Hybrid, Digital und Analog ist ansich zu technisch. Funktional ist das besser und das können wir auch.

Also Dinge, die jeder leicht erkennen und einsortieren kann und hier ists auch nichts anderes, es soll eigentlich helfen eine große Sektion etwas gezielter nach Samplern durchsuchen zu können, für mich gehört ein Blofeld und ein VSynth also daher genau so dazu wie ein anderer Sampler - die Grooveboxen sind eher Sequencer mit Klangerzeugung Sampling oder Synthese pur - bei Drummachines halt sogar spezielle Drum-Konstrukte plus Sampling hier und da - und wie viel dieses PLUS ist, bestimmt das..

Das ist also immer fließend und wird es bleiben, es ist am Ende einfacher nur ein Fach zu haben..
Das ist also jetzt nur, damit es in der Gesellschaft durchüberlegt wird und es gibt Sachen, die auf lange Sicht eine bessere oder schlechtere Entscheidung ist.

Und dabei sollte man sehr praktisch sein..
Ich denke, dass in einiger Zeit eh keiner weiss, was Hybrid, Digital und Analog voneinander unterscheidet, eher ob etwas monophon ist oder bestimmte Möglichkeiten bietet.
Sampling ist dabei noch eine einfach festzustellende Möglichkeit, aber viel technischer muss es nicht sein, weil - ich rechne fest damit, dass ich hier in 10 Jahren nur noch ein paar habe, die wissen ob was mit einem Prozessor oder mit einem Analogchip läuft und sieht innen fast gleich aus.
 
ps: Aktuell sinds 30 Stimmen für 7000 Leute klar für eine Seite.
vermute aber der geringere CHaos ist, wenn Sequencerdominante Teile weiter in Sequencer liegen, so wie das auch für Synths gilt, die einen sehr starken Sequencer haben. Die Grenze ist wohl klar -Radias und MS2000 - sind noch Synths, TB303 sind Sequencer - das ist eigentlich ein bisschen absurd, aber die 303 ist nur drin, weil sie einfach ist ;-)

Also ich tendiere aus Erfahrung zu Lösung 2, weil weniger Chaos.
Sampler fördern wäre umsortieren von Electribe SX aber nicht von Electribe MX, Machinedrum und Co blieben dort, Octa und Rythm wären dann hier, weil beide Sampler sind.

Das ist schon mehr Chaos als Lösung Ja.
 
aktuell siehts nach umschieben aus. Also - wer's anders will muss voten.
Sonst muss ich eben die oben genannten Sachen umschieben.

Weil doppelt so viele sind eben für die Lösung. ok, sieht und weiss jeder - also bis bald. ich werd das nicht ewig offen halten, muss irgendwann entschieden sein und dann bleibt es so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, wenn man ein einigermaßen neutrales Wahlergebnis haben möchte, sollte man die Leute auch im Sequencer-Bereich fragen. Wenn man nur hier abstimmt, ist es ja klar wie das Ergebnis ausfallen wird.

Und wie gesagt, sollte eine theoretische Aufsplittung dann auch konsequent sein. D.h. alle Sequencer die einen Synth mit an Board haben, müssten dann auch nach Synths verschoben werden.

Und was passiert dann mit Sequencern die nen Synth und Sampler haben? Prioritäten für die User festlegen? Oder für jedes Instrument ne eigene Umfrage, wohin es dann gehört? Naja, ihr macht das schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werd das nicht ewig offen halten, muss irgendwann entschieden sein und dann bleibt es so.


...one week after...

Wie lange willst du die Umfrage jetzt noch offen lassen? Doch nicht so lange, bis die Nein-Stimmen das (aktuell noch immer führende!) Ja-Lager eingeholt haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Infothread dort gesetzt. Kann also nicht mehr viel passieren. https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/sampler-kommen-bald-ins-fach-sampler.126775/

Kann keiner sagen ich hätte nicht wirklich sehr ausführlich gefragt und sogar demokratisch, weil ich eigentlich die aktuelle Lösung in sich logischer und schlüssiger finde, da bei Synths es genau so läuft wie unter NEIN - aber den Vorteil der Sampler-only-Lösung erkenne ich auch - ist auch ok und das scheint die deutlich bevorzugte zu sein.

Das wird NICHT mehr rückgängig gemacht, da es viel Arbeit ist.
Das WE lass ich noch vergehen, dann reichts an Fragezeug.
 
ps: Aktuell sinds 30 Stimmen für 7000 Leute klar für eine Seite.
Gemessen an der Gesamt-Userzahl sind die 30 Leute bestenfalls statistisches Rauschen. Ich hab frühzeitig dagegen gevotet, da ich die neue Lösung nicht praxisnah finde. Wo zum Beispiel verortet oder sucht man Themen zum Novation Circuit (als eines von mehreren Beispielen, die Sequencing UND Synthese UND Samples können)? Die Lösung: Man sollte nach Anwendungen und NICHT nach Geräteklasse kategorisieren. Und sich dabei zukünftig auch gleich von diesen unlesbaren Megathreads (Octatrack & Co.) verabschieden -- stattdessen eben kleinere, themenorientierte Threads erstellen. So wird ein Schuh draus. Eine Rubrik Sampler ist ja absolut okay, wenn sich es sich um Samplingthemen handelt. Bei Sequencingthemen dann halt unter "mit Sequencer" posten. Und was das Thema "Demokratie" anbelangt: Da das Voting nicht einmal die 5%-Hürde schafft, bleibt nur ziviles Ungehorsam ... d. h. in den alten Foren wie bisher weiterposten.
 
Es gibt eben einen Kern aus eher wenigen Leuten, die sich am Forum häufig und aktiv beteiligen. Wer sich angemeldet hat und sich kaum beteiligt und auch nur sporadisch reinguckt – das ist die Mehrheit, die sich weder an solchen Umfragen beteiligt noch am Forum im Allgemeinen.
 
Dem Rest ist es egal, so legitimiere ich mir im besten Falle jede Entscheidung. Korrekt - Umfrageverdrossenheit Deluxe.
Und dieser zivile Ungehorsam - würde mir sehr viel Arbeit machen ..

Ich bin übrigens wegen der Logik auch für die Nein-Lösung. Aber interessant, dass jetzt wo die Deadline so quasi erreicht ist - da kommt was ;-)
ich kann das auch kohltechnisch aussitzen bis die Ergebnisse halbwegs passen.. *G*

aber eins will ich nicht - das irgendwie ewig rumdrehen und so - am wenigsten Energie kostet es so zu lassen #2 ist nämlich die aktuelle Situation. Konservativ quasi. In dem Falle gut. Endlich bin ich mal eher konservativ und haarscharf an der Illiberalität vorbei - hochaktuell.

Ja, ich hab vieles gefragt, eine Weile nicht gefragt - ich kann auch einfach machen - aber ich sehe das natürlich auch, dass nicht mal die Aktiven alle nen Kreuz machen. Ich hab meins eben gesetzt, es nur für einige Zeit bewusst neutral gestellt. Die Nein-Lösung ist in der Tat die logischere - da sie konsequent durch alle anderen Bereiche geführt wird. Vermutlich muss das dann auch so sein, damit sich nachher keiner ärgert. Mal im Ernst - das Problem bei Foren und Subforen, dass wenige nach Nutzen als nach anderen Dingen gehen. Egal, ich denke - wir sollten jetzt in Sondierungsgespräche gehen..

Jamaika ist überall.

"Im Zweifel - so lassen"
Keine Experimente™
Die Forums CDU.
Politik zum anfassen und so - ich denke wir brauchen eine europäische Lösung.
 
An dieser Stelle mal 'ne Frage: Warum hab ich diese Umfrage gemacht? Ich hab die gar nicht gemacht!

[_] Du kannst dich bloß nich erinnern, du versoffenes Schwein!
[_] Namen sind Schall und Rauch
[_] OT!!1elf Ab inne Besenkammer!
 
Das ist richtig, ich hab die rübergeschoben und die eingebaut - weil ist immer besser in Zahlen - jeeeetzt gibts Sampler und alles ist Normalität.
Ja. So ist das.

(x) na na na na na na na Batman!
 
Und dieser zivile Ungehorsam - würde mir sehr viel Arbeit machen ..
Ist klar, sollte auch nicht sein. War mehr als Metapher zu verstehen als ein Aufruf.

Egal, ich denke - wir sollten jetzt in Sondierungsgespräche gehen..

Einfach die betroffenen Subforen in "Sampling" und "Sequencing" ändern. Da haste das Problem mit gazellenhaftiger Eleganz gelöst. Alle sind zufrieden, alles ist richtig verortet und keiner kann sich mehr aufregen. Die von mir erwähnten Threads mit 300+ Seiten passen in so ein Konzept natürlich nicht mehr. Bist du ja auch kein Fan von, wenn ich dich letztens richtig gelesen habe ...

Hochachtungsvoll,
Seehofer
 
Alle, die mehr Sampler als Synths haben, sollen ein eigenes Séparée haben. Sozusagen ein bordinternes Katalonien.
 
Die Nein-Lösung ist in der Tat die logischere - da sie konsequent durch alle anderen Bereiche geführt wird.


Es bleibt dabei, dass die anarchische Lösung #1 zeitweise eine knappe 60%-Mehrheit hatte und noch immer die aktuell führende ist.

Ausserdem ist die gesetzte Deadline seit über 12 Stunden rum.

Worüber diskutieren wir also noch...?



:hae:
 


News

Zurück
Oben