Sampler & Samples Beratung nötig

Uncertain Menace schrieb:
... Da ich Musik nur für mich selber mache, dürfte das sowieso keine Probleme geben, danke dir für den Rat.
Für Privat ist das sicher egal, aber wenn du dann mal etwas auf Soundcloud etc. hochlädst, dann solltest du daran denken. Glaube zwar nicht dass wenn man es vergisst einem dafür die Rübe abgeschlagen wird, aber man sollte das dann schon auf dem Zettel haben. Meine ich mal so.
 
Uncertain Menace schrieb:
Sollen also nur abgefeuert werden... Sample länge ist ebenfalls nur kurz, ein paar Sekunden halt, sollte aber auch geloopt werden können. Rückwärts spielen wäre auch klasse.
Blöde Frage: wie hast Du vor die Samples abzuspielen? Soll Dein Sampler ein Keyboard haben, oder steuerst Du ihn von einem Sequencer an, oder von einem Masterkeyboard?

Noch ein kurzer Kommentar zu allem, was nicht USB hat oder eine SD-Card lesen kann. Es ist eine extrem krampfige Angelegenheit bei diesen Teilen die Daten von einem aktuellen Rechner in diese Sampler hineinzubekommen. Natürlich gibt es da SD-Laufwerke, die Diskettenlaufwerke oder SCSI-Laufwerke ersetzen. Aber das ist alles ein riesen Krampf. Du wirst mehr Computerbasteln als Musikmachen.

Falls Du so einen alten Sampler kaufst, dann spiele die Sounds als Audio im Rechner ab und nimm sie im Sampler mit der Sampling-Funktion auf. Alles andere ist Quatsch (ich weiß wovon ich rede, ich benutze nur so alten Kram). Wenn Du live damit arbeiten willst, dann solltest Du auf alles, was Disketten hat verzichten. Zu langsam, zu anfällig.


Ich persönlich würde zu einer MPC1000 mit einer internen Festplatte empfehlen. Die Sounds bekommst Du per USB rein.
 
Nach dem, was der Threadstarter geschrieben hat, riecht das doch nach einem Korg Volca Sample
 
Danke an alle für die rege Beteiligung! Ich suche keine Groovebox, ich suche auch keinen Sampler mit deftiger Synthese im Rücken. Ich suche einen Stand alone Sampler, mit dem ich Samples vorwärts und rückwärtsspielen kann.
Samples die ich im Gerät abspiele und über Mono oder Stereo klinge am Pult ausgebe. Die Sampler selber soll also die Samples abspielen. Es geht sich nicht um Track Produktionen oder Professionelles Sampling. Ich möchte einfach im live set ein paar Samples abfeuern können, die durch die Filterbank bearbeitet werden, live.

Ein OT wäre natürlich die Lösung, aber vierstellig sollte das ganze nicht werden...der Vorschlag von Klaus P Rausch klingt am ehesten nach dem was ich mir vorstelle...So wie ich das jetzt alles gelesen habe scheidet dann Diskette und sonstiges aus, SD wäre also das Medium.
 
Uncertain Menace schrieb:
Ich suche keine Groovebox, ich suche auch keinen Sampler mit deftiger Synthese im Rücken. Ich suche einen Stand alone Sampler, mit dem ich Samples vorwärts und rückwärtsspielen kann.
Samples die ich im Gerät abspiele und über Mono oder Stereo klinge am Pult ausgebe. Die Sampler selber soll also die Samples abspielen. Es geht sich nicht um Track Produktionen oder Professionelles Sampling. Ich möchte einfach im live set ein paar Samples abfeuern können, die durch die Filterbank bearbeitet werden, live.
Hast du dir AKAI MPX8 und MPX16 schon angeschaut? Was spricht für dich dagegen?
 
Michael Burman schrieb:
Uncertain Menace schrieb:
Ich suche keine Groovebox, ich suche auch keinen Sampler mit deftiger Synthese im Rücken. Ich suche einen Stand alone Sampler, mit dem ich Samples vorwärts und rückwärtsspielen kann.
Samples die ich im Gerät abspiele und über Mono oder Stereo klinge am Pult ausgebe. Die Sampler selber soll also die Samples abspielen. Es geht sich nicht um Track Produktionen oder Professionelles Sampling. Ich möchte einfach im live set ein paar Samples abfeuern können, die durch die Filterbank bearbeitet werden, live.
Hast du dir AKAI MPX8 und MPX16 schon angeschaut? Was spricht für dich dagegen?

Gar nichts das klingt sehr interessant, die sind mir bis jetzt entgangen, danke!
 
Uncertain Menace schrieb:
nn.
Samples die ich im Gerät abspiele und über Mono oder Stereo klinge am Pult ausgebe. Die Sampler selber soll also die Samples abspielen.
Du hast Moogulators und meine Frage noch nicht verstanden: Wie willst Du live die Samples quasi "mechanisch" auslösen? Soll da ein Knopf pro Sample sein? Soll das Geräte eine Tastatur habe (die ja auch wie "ein Knopf pro Sample" arbeiten kann)? Sollen die Samples per MIDI irgendwie ausgelöst werden?
 
sorry, ist etwas länger geworden: :lol:


ich denke der gute Mann, der OP, ist blutiger Anfänger, zumindest was die abteilung hier betrifft ( sampling ) ( mein eindruck )
Für welches gerät auch immer er sich entscheidet, ich befürchte es wird nicht ne sache von ein paar stunden, ein paar abenden, und allenfalls nicht mal ne sache von ein paar wochen sein bis er da wirklich voll drin ist, und *bequem* mit samples so arbeiten kann wie er will.
...."bequem" heisst hier: das man bei jedem schritt genau weiss was man tut. ( für live nicht unwichtig)
............für welches Gerät auch immer er sich entscheidet.
ich sehe den knackpunkt dort :)...........es wird ihn ne gewisse einarbeitungszeit kosten.


Die MPC1l hat gewisse einschränkungen als sampler für nen anfänger, da man lernen muss wie man mit den verschiedenen dateiformaten umgehen will ----> *für die eigenen persönlichen anwendungen*.
Das ist der Nachteil der 1k. Ansonsten wäre die 1K auch mein ganz klarer tipp.

die frage des anspielens der sampels erübrigt sich mit der 1K auch, da sie ja im grunde genommen alles kann:
Am gerät direkt per hand triggern, von aussen per tastatur oder sonstigem midi,
...oder auch per internem sequenzing.
problem gelöst, nicht ?

zur frage des dateihandlings:
will man mit der 1K ( MPC1000) wirklich nur samples laden um die per hand zu triggern, ( was mehr oder weniger auch dem entspricht was ich mache ! ) dann ist das dateihandling simpel...

faustregel:
will man viele samples speichern, z.bsp. weil man die grad aus ner jam rausgeschnitten hat,
dann am besten schnell ein PRG ( programm) erstellen, als PRG speichern !
das speichert dann alles in einem rutsch.
will man viele samples in einem rutsch laden, auch als PRG !

kommen die samples zuerst von aussen, dann erstaml alle einzeln reinladen, PRG erstellen,
als PRG speichern.

d.h. man dealt am ende mit zwei dateitypen: einzelaudio schnipsel als .wav
gebündelte audioschnipsel als PRG,.......welches dann die .wavs hinter der kulisse verwaltet, speichert udn lädt.

eigentlich echt simpel.
und die 1K ist klein und leicht. gut für live
JJOS 2XL ist pflicht. immer ! meine Meinung


nachtrag:
.......ich z.bsp. bin mit der SP404 nie klargekommen.
ich hatte es NIE gschafft eigene samples in das gerät zu bugsieren. so am rande bemerkt.
Akai 5000/6000 mag cool sein, .......aber für den anwendungsfall hier ?
ich sehe da nur ne 1k ehrlich gesagt.


für mich ist die 1K vor allem auch mein hauptrecorder und schnittplatz, so blöds tönt,
und .wav dateiverwaltungsmaschiene :lol:
alle anderen sampler die ich hatte lagen immer nur ungenutzt rum. die 1k ist so schnell !
 
Uncertain Menace schrieb:
Danke an alle für die rege Beteiligung! Ich suche keine Groovebox, ich suche auch keinen Sampler mit deftiger Synthese im Rücken. Ich suche einen Stand alone Sampler, mit dem ich Samples vorwärts und rückwärtsspielen kann.
Samples die ich im Gerät abspiele und über Mono oder Stereo klinge am Pult ausgebe. Die Sampler selber soll also die Samples abspielen. Es geht sich nicht um Track Produktionen oder Professionelles Sampling. Ich möchte einfach im live set ein paar Samples abfeuern können, die durch die Filterbank bearbeitet werden, live.

Ein OT wäre natürlich die Lösung, aber vierstellig sollte das ganze nicht werden...der Vorschlag von Klaus P Rausch klingt am ehesten nach dem was ich mir vorstelle...So wie ich das jetzt alles gelesen habe scheidet dann Diskette und sonstiges aus, SD wäre also das Medium.

Wie wäre es dann mit einem Microsampler, der ist spontan und einfach. Hat in der Tat gar keine Synthese sondern wirklich nur die Samples, welche dafür aber sehr schnell gemacht sind, gut für Spontan-Microfon-Aktionen zum sofortigen Gebrauch.
Bin aber nicht mehr sicher, wie gut das mit Rückwärts und Loops ginge, müsste ich meinen eigenen Test in SynMag nochmal lesen ;-)

Getan:

ah., doch aus SynMag #16

SynMag - Das Synthesizer-Magazin #16 schrieb:
Jede Soundbank enthält genau eine komplette Keyboardbelegung mit 36 eigenen Samples, die per „Direktknopfdruck“ geloopt, rückwärts abgespielt oder resampled werden können.

Das Mapping an den Akais ist nicht angenehm gemacht. Aber zum Abfahren von Libraries - klar, aber mit Ärger alter Technik, das wäre der Minuspunkt, dafür spricht der Preis. Einfach zu bedienen ist ein S Sampler eher nicht, teilweise unnötig verzweigt.
Ist aber ggf. nur meine Einzelmeinung. Viel können die nicht aber dafür ist das eben doch umständig verbaut. Das wäre meine Kritik dazu.

Vergiss Volcas und Co.
Aber eine kleine Stufe höher ist das nur, was du offenbar suchst.

Wichtig ist nur, die einfachen Konzepte abzuklopfen, manche können keine melodischen Dinge machen oder sind eingeschränkt, bei Loopbarkeit und Richtung und darüber hinaus gehenden Sachen noch mehr gibt es schonmal Einschränkungen. Deshalb die Fragen was du genau suchst und was wichtig ist von dem was Melodietauglichkeit angeht (damit es eben keine Drummachine ist)...
etc.
 


News

Zurück
Oben