"Saubere" Lead-Distortion mit Amplitube Metal

Ich versuche seit geraumer Zeit, meinen Gitarristen mit seinem Lead relativ clean und doch schneidend und durchsetzungsfähig klingen zu lassen. Dabei arbeite ich hauptsächlich mit Amplitube Metal. Wenn man nämlich gängige Progressive Rock oder Progressive Metal Produktionen (etwa Pink Floyds Comfortably Numb, mit dem HiWatt Verstärker glaub ich) anhört, ist die Gitarre bei den Solis immer sehr sauber, aber schneidet trotzdem problemlos durch die Begleitgitarre durch. Außerdem weist sie ein schier nie endenwollendes Sustain auf. Wenn ich die Verzerrung so weit wegnehme, dass kein deutlich hörbares Rauschen entsteht, hat das sofort Auswirkungen auf die Sustainlänge sowie die Durchsetzungsfähigkeit.
Muss ich vl. mehr mit dem Gater arbeiten, oder liegt das einfach daran, dass hier Software an einen Hardwareverstärker nicht mal ansatzweise rankommt?
 
Ist sicher auch eine Frage der Axe, wie lange es sustained und der "Finger". Ansonsten klingt ein Modeller nicht schlecht, stinkt aber gegen einen richtigen Amp und Box und evtl. Bodentreter ab. Laut der Fachpresse ist der High-Gain bereich bei Modellern eher schlecht.
 
swissdoc schrieb:
Ist sicher auch eine Frage der Axe, wie lange es sustained und der "Finger". Ansonsten klingt ein Modeller nicht schlecht, stinkt aber gegen einen richtigen Amp und Box und evtl. Bodentreter ab. Laut der Fachpresse ist der High-Gain bereich bei Modellern eher schlecht.

meine güte, wie schnell doch immer alle wissen, welche software gegen was "echtes" "abstinkt". und dann noch aus der "fachpresse".

man muss halt daran arbeiten - bei solchen produktionen wird nicht einfach irgendein hardware amp irgendwie abgenommen. da traktiert man schonmal mehrere ausgesuchte verstärker mit je bis zu 4 mikrofonen, doppelt das ganze und editiert alles auf den punkt. einen solchen sound bekommt man halt nicht so mal eben, damit muss man leben. wenn man sich ebenso bemüht, kann man auch mit software sehr viel erreichen, das ist eine frage der arbeitsmöglichkeiten, die man bevorzugt.
 


News

Zurück
Oben