Saxophon

E

e6o5

||
Ich habe in früher acht Jahre Klarinettenunterricht gehabt. Spiele heute manchmal noch auf dem Ding und einem Akai EWI.

Ich möchte mir gerne selber Saxophon beibringen. Ich dachte an ein Tenor oder Bariton. Gibt es hier jemanden der das autodidaktisch gemacht hat? Oder sonst irgendwelche Tipps zum Kauf etc?
 
Wenn du Klarinette mit Böhm-System spielst, wird der Umstieg auf das Saxophon leicht fallen. Egal, ob du dich für Alt, Tenor oder Bariton entscheidest. Von der Klarinette kommend würde ich auf Anhieb zum Tenorsaxophon raten, da es ebenfalls ein Bb-Instrument ist.
 
Danke Euch. Das Spielen ist kein Problem. ich brauche mehr Tipps zum (Gebraucht-)kauf.
 
Ich habe nur einen wichtigen Tipp zum Spielen. Leute, die von der Klarinette kommen, neigen zu einem zu festen Ansatz.

Übung:
a’ greifen
ohne Ansatzänderung(!) die Oktavklappe hinzunehmen für ein a”
nach einigen Sekunden die Oktavklappe (wieder ohne Ansatzänderung) loslassen, sodass a’ erklingt

Wenn nach Loslassen der Oktavklappe der Ton bei a” bleibt, ist der Ansatz zu fest.

Grüße
Omega Minus
 
Ich kenne die aktuellen Preise nicht, bin ein paar Jahre aus dem Geschäft raus. Mit Yamaha kannst du gar nichts verkehrt machen, ist aber definitiv vierstellig. Was unser Musiklehrer auch immer sehr mochte, war die Firma Roy Benson. Die wurde über unseren Haupt-Lieferanten (GEWA in Mittenwald) vertrieben. Der aktuelle Preis scheint bei knapp 700 Euro zu liegen.
 
Ich habe nur einen wichtigen Tipp zum Spielen. Leute, die von der Klarinette kommen, neigen zu einem zu festen Ansatz.

Übung:
a’ greifen
ohne Ansatzänderung(!) die Oktavklappe hinzunehmen für ein a”
nach einigen Sekunden die Oktavklappe (wieder ohne Ansatzänderung) loslassen, sodass a’ erklingt

Wenn nach Loslassen der Oktavklappe der Ton bei a” bleibt, ist der Ansatz zu fest.

Grüße
Omega Minus
Danke für den tipp. Das ist mir schon aufgefallen. Saxophon fühlt sich so leicht an.
 
Und gebraucht, bekommt man da was gescheites unter 1k. Sei es tenor oder bariton.
 
Eine Generalüberholung kostet 600 Euro Minimum. Das mal so als Anhaltspunkt.
Ich halte ein gebrauchtes Yamaha YTS32 für eine gute Wahl. Hab grade welche auf ebay für 1000€ aufwärts gesehen. Vielleicht musst du dann nochmal 100-200 beim Saxdoc lassen.

Ich spiele ein Thomann TBS150 Bariton, Preis derzeit 1700€. Auf den billigen Dingern kann man durchaus spielen. Ich musste ein bisschen was dran basteln. Aber wenn ich mehr Geld gehabt hätte, hätte ich mir auch was teureres geholt. Mein Yamaha YTS62 ist da schon wertiger. Kostet aber auch eben einen Batzen mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aah Saxophone! Meine alte Leidenschaft! Kann leider aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr so oft spielen. 😢 aber Synthesizer machen ja auch Spass! 😎

Wenn Du die Möglichkeit hast, suche dir einen Laden der eine grössere Auswahl zum anspielen da hat. Die Unterschiede sind teilweise schon unter gleichen Modellen eines Herstellers sehr gross. Bei neuen und gebrauchten Selmer (ok! ganz andere Preisliga, aber auch eine sichere Geldanlage) z.B. war bislang jedes Horn, dass ich angespielt habe anders (habe selbst ein 74er MK6-Tenor und ein 89er Super Action2-Alt, beide schwarz lackiert!). Und die teuren waren nicht immer die, die am besten gingen. Sehr gut fand ich aber auch Yanagisawa (von denen habe ich ein altes Sopran) und wie hier schon empfohlen Yamaha. Da macht man ja eigentlich nie was verkehrt. Keilwerth kann auch gut sein. Da bekommt man gebraucht auch schon mal was günstigeres. Mit Billigmarken bin ich grundsätzlich vorsichtig, weil man am Ende doch was besseres möchte und dann zweimal kauft. Zudem haben die null Wiederverkaufswert.
Ich war mit diesem Laden hier in Berlin ganz zufrieden. Die haben immer viele gebrauchte Saxe zum anspielen in allen Preislagen.

Gebrauchtkauf im Netz ist eher mit Vorsicht zu geniessen, da meistens noch eine Überholung dazu kommt. Und da sind 600 bis 800 Euro das absolute Minimum.
 
Danke für den tipp mit dem laden in berlin. Da kann man hin ohne mundstück und blatt und ganz naiv?
 
Kauf dir ein Tenor. Da ist der Markt wesentlich größer. Bariton ist zwar schon geil, aber für den Anfang doch etwas speziell und um einiges teurer.

tr
 
P.S. Weltklang sind zwar für den Preis ganz OK, aber nicht wirklich der Burner. Kauf dir lieber ein Yamaha oder sowas für den Anfang. Da hast du was Solides.

tr
 
aber für den Anfang doch etwas speziell

Bari war - nach 10 Jahren totaler Saxabstinenz - mein Wiedereintritt ion die Saxwelt.

Es gibt eigentlich nur zwei Probleme beim Bari:
- das Herumwuchten (14kg mit Koffer); man gewöhnt sich dran
- der Preis

Zum Preis: Mein Bari habe ich jetzt 20 Jahre. Da komme ich auf 15€/Monat.
Und wenn ich es verkaufen müsste, würde ich ca. 2.5k€ bekommen. Hat mich zwar damals 3.5k€ gekostet, aber inzwischen kostet der Nachfolger 6k€.

Der Saxophonunterricht war teurer als meine beiden Hörner zusammen (habe noch ein Sopran).

Grüße
Omega Minus
 
Ich habe übrigens im Mai mit Unterricht angefangen und kann für ein Jahr günstig ein Yamaha leihen. Das gefällt mir ganz gut. Nochmal Danke für Eure Antworten!
 
Wie gesagt es ist ein Leihinstrument. Ein Yamaha YTS-23. Aber trotz des Alters wurde es vor mir kaum gespielt.
 


News

Zurück
Oben