Schaltungsdesign für Eingangsbereich für Mixer-Module

GuywithBass

Synthesizer Azubi
Hallo Gemeinde,

ich will mir ein Mixer-Modul mit 6 Eingängen bauen.

Und bin auf zwei unterschiedliche Designs für die Kombination Poti und Widerstand im Eingang gestoßen.

Variante 1 erst Poti, dann Widerstand

1612734981897.png

R5 wäre bei mir auch 100K, die Potis B100K

Das wäre auch der Vorschlag für einen Mixer auf der Doepfer DIY-Seite.

Variante 2 erst Widerstand dann Poti

1612735354942.png


Sind beide Schaltungen gleichwertig?
Wenn nein warum?

Ich habe leider nirgends einen Vergleich mit Bewertung der Varianten gefunden, da her bin ich über

- sachdienliche Hinweise
- weiter führende Links
- Hilfreiche Kommentare

wie immer dankbar.

Gruß

GwB
 
erstere Schaltung hat ad den Eingängen konstante Abschlusswiederstände (i.d.F. die50K der Potis)
 
Die Reihe mit [Poti+Widerstand]oder [Widerstand+Poti] ist rechnerisch ja erstmal gleich.
Ob die Reihenfolge eine Auswirkung hat weiss ich nicht, im Zweifelsfall Mal auf einem Breadboard ausprobieren ob's einen (hörbaren) Unterschied macht.

In meiner noch recht kurzen Phase im SynthDIY hab ich nur Mixer mit der Reihenfolge [Poti+Widerstand] gesehen.

Im ersten Schematic fehlt noch die zweite OpAmp Stufe die das Signal wieder zurück invertiert. Außerdem hat der erste OpAmp (U1A) ein Gain von 2.
 
Ob die Reihenfolge eine Auswirkung hat weiss ich nicht, i
Das entscheidende ist, dass bei der ersten Schaltung der Ausgang der davor liegenden Signalquelle immer gleich belastet wird. Bei der zweiten Variante wird die Quelle umso mehr belastet, als der Eingang aufgedreht wird. Ich kenne keine einzige Studio/Synth-Schaltung die die zweite Variante verwendet. Das ist was, das in der Gitarrentechnik genutzt wird.
 
Moin .-)

Die 2te Schaltung ist etwas seltsam... Sind die Potis zu, 'sehen' die Quellen den 100k Widerstand. Dreht man auf 50%, 'sehen' sie 125K (beide 'Potihälften' quasi parallel), um bei 'voll auf' wieder die 100K zu sehen (virtuelle Masse am invertierenden OpAmp-Eingang).... ?

Hab ich so auch noch nie gesehen, ausser Gitarre-/ Bassbreich..

Jenzz
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben