Schippmann Omega-Phi II oder Livewire AFG (v2)?

D

dynamisch

.
Schippmann Omega-Phi II oder Livewire AFG (v2)?

I know...sehr verschiedene Bauweisen, Thru-0 VCO vs. 'normal' VCO. Allerdings klanglich beide sehr flexibel. Mal abgesehen von der Preisdifferenz: welchen würdet Ihr nehmen und warum?

Danke und Grüße,
Dom
 
welchen würdet Ihr nehmen und warum?
DU musst wissen was DU willst !
ja, +1, nicht vergleichbar. ( ich kenn keinen von beiden vom selberpatchen, jfyi )



sorry, dann schweife ich mal ab:
ich würde den E370 nehmen. so siehts aus. ;-) hab ich. ....und werfe den mal hier mit ins rennen ;-)
An die *flexibilität* dieses VCOs kommt nix anderes ran.
Ist ein quad, aber ich sehe es als EIN Vco den man einfach selber zu nem komplexen EIN-VCO setup verschalten kann und sollte.
z.bsp. haupt VCO als wavetable VCO, dazu ein phasensynchroner sinus rausgeben für filter FM ?
ich nutze sehr oft 3 VCOs um damit einen VCO zu haben der dann real soundet. mono. Da bleibt dann noch ein VCO über wenns stereo gepatcht werden soll.
Funktionen können intern gelinkt werden........zudem wirkt "sync" sehr eigen. Es scheint extrem schnell zu sein, und erscheint fast wie ne "alternative" FM ebene.
D.h. man kann einen VCO als sync master abstellen, benutzt aber auch auf dem die wavetables, und bekommt so ne zusätzliche ebene der klangformung

NEiN, E370 kann die anderen beiden nicht ersetzen und wird deren sound nicht können,
hat aber auch TZFM und Phase modulation an board !.......tönt aber anders als analog.
umgekehrt gibts nichts anderes was in den klangbereich rein kommt was der E370 kann.

Wenn das Zauberwort *klangliche Flexibilität* sein soll, ist der "für mich" zuoberst auf weiter Flur.
Aber machen wir doch draus ein "allgemeines": ....dann ist der mit ganz oben anzusiedeln.......;-)


alle 3 "jetzt" im Spiel befindlichen VCOs sind *komplett* anders !
und jeder wird zu nem komplett anderen arbeiten und patchen inspirieren um nicht zu sagen "verleiten".
so siehts aus.
 
hmm der livewire wär ein prima Suboszilator für meinen Omega Pi.
ne die zwei OSC's kann man nicht vergleichen.
Omega PI ist halt teurer
dafür hat er PM von feinsten (darauf will ich nicht mehr verzichten) einen Oktavschalter (für mich ein Muß seit ich mich mit dem Dixie2 rumschlage) morphbaren Sägezahn usw.
der Livewire hat zusätzlich Sägezahn für den Subosc. das fehlt mir beim Schippmann.
 
der livewire hat ne ganze menge zeugs :cool:
ist der überhaupt zu bekommen im moment ?
 
Zuletzt bearbeitet:
der livewire hat vor allem viel schräges Zeugs :) . ist vom Konzept das Gegenteil vom "Mr. Filtertheorie" Schippmann, der ist
ja mehr für die klasischen fetten Klänge oder ist halt dank PM die groovende LFO
 
ich würd beide nehmen und noch 2x-4x was einfaches als Suboszilatoren und eine handvoll aufwendiger ADSR's, allerternativ gäbs für das Geld womöglich schon nen kleineren abgespeckten Fertigsynth
 
Ja also ich hab schon nen Omega-Phi II. mehrere Monate lang und ihn erst vor kurzem richtig verstanden. so ein abgefahrenes teil, dass ich mir einen zweiten holen will, vielleicht. allerdings ist der AFG von Livewire auch sehr (schön) eigen.

@siebenachtel: ok, danke für den Hinweis! ich schau mir den e370 auch ma an. allerdings bin ich klanglich eher so der analog-fan, da einfach voller - oft, in meinen Ohren.
anyways, schau mir mal an. danke soweit, schonmal euch allen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab den AFG gegen den Rubicon getauscht. Mit der harmonic/animation Sektion des AFG konnte ich nicht viel anfangen,
fand ich nicht sehr spektakulär, da find ich zusätzliche Wavefolder/-multiplier sehr viel ergiebiger.
und alle anderen auch etwas ungewöhnlicheren Wellenformen bietet der Rubicon auch.
Der AFG hat komischerweise den Ruf spektakulär fett zu klingen.. hab da penibel Seite an Seite verglichen und der AFG klang
nicht fetter als der Rubicon.. wie zb. bei der sehr schönen Dreieckswelle.
Die FM-Modulationstiefe ist beim AFG noch etwas größer, das wars.
Omega-Phi II würde mich auch aus reiner Neugier mal reizen, würd ich aber wohl nie richtig ausnutzen.
 
ist wirklich nicht zu vergleichen.. aber der omega phi2 ist klasse.
hatte auch mal den rubicon, kein vergleich, der klingt wie ein kaputtes digitales monster im vergleich.:) kann aber auch cool sein..
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben