Schlager"sound"

[Artinus]

||||||||
Da ja grade die rede von schlager ist, eine sache da dran fand ich schon immer recht interessant, nämlich das schlager einen eigenen sound hat.

Ich meine, die stilmittel in der Produktion sind wohl recht ähnlich den irgendwie klingen sie songs recht gleich. Höhen werden reingeballert ohne ende vermute ich mal und die ganzen Keyboard klänge...


Ich würde gern wissen wie man das hinbekommt. Gibts vll sogar div Effektgeräte die immer für schlager verwendet werden?
 
Kommt sehr auf die Zeit an. Die 60er hatten zB einen total anderen Sound mit Surf-Elementen und Spiralhall und die 80er waren schon früh mit "Synthkram" gefüllt, und in den 90ern wars dann Schlagertechno. Die klangen also immer sehr "aktuell", klingt komisch? Ist aber so.

Heino hatte sein Zeug ja auch schon 1982 oder so.
In Schlager wird das Schlagzeug zurück gemischt und die Stimme vorn und laut, es gibt aber durchaus Dinge, die man da machen kann.
Es darf nur nie verstörend sein. Wobei so ein Bild der Flippers oder noch mehr der Herzbuben ist schon etwas verstörend, aber ich meine - es muss irgendwie "lieb" sein, dann geht das. Aber nicht mein "lieb", sondern deren harmloses naives "Die Berge"-Lieb. Dann passt das.

Das knallt nicht, das ist richtig, es geht um weich und mitsingbar. Das ist also meist melodisch dominiert - nein immer.
 
Interessantes Thema. Schlager in Deutschland ist stark formatiert, und wer es raus hat, wie es geht, der verdient richtig gut. Übrigens knallt es da klanglich hier und dort durchaus, und wenn nicht in der Produktion, dann beim Liveprogramm. Die Friseurinnen in der Provinz als stereotyper Publikumsanteil wollen das auch so und nicht weniger. Es waren auch Schlagerleute, die in den 80ern das Geld hatten, um teure Oberheims und Synclaviere zu kaufen. Für Leute wie mich war das extra Fun, denn ich hatte das Vergnügen, denen die Instrumente samt umgehend passender Sounds ins Studio zu bringen. Leute wie Erich Ließmann, Bernd Rusinski und Uwe Haselsteiner bringen einem das dann bei. Googel die mal. Da wird oft auch ein tierischer Aufwand getrieben und Geld spielt meistens keine Rolle. Wird eine steirische Laute benötigt, dann holt man da kein Sample, sondern lässt den geeigneten Musiker antanzen, der das live einspielt.
 
Das klassische "Synthpop-Besteck" funktioniert auch für 80er Schlager gut;
Linndrum
Simmons Toms
Oberheim Flächen
DX7 EPiano, Bass + Bells
D50 Staccato Heaven, OK Chorale + Fantasia
M1 PanMallet, Bottles, Kalimba
Fairlight/Emulator/Rompler Aahhs
Wersi Orgeln
käsiges aus String-Maschines
usw.
 
@Klaus P Rausch Ähnlich kenne ich das von Jingle Produktionen - Ende 80er/Anfang 90er.
 
Das klassische "Synthpop-Besteck" funktioniert auch für 80er Schlager gut;
Linndrum
Simmons Toms
Oberheim Flächen
DX7 EPiano, Bass + Bells
D50 Staccato Heaven, OK Chorale + Fantasia
M1 PanMallet, Bottles, Kalimba
Fairlight/Emulator/Rompler Aahhs
Wersi Orgeln
käsiges aus String-Maschines
usw.


Hübsche Liste. Und die wurde bis 2018 halt einfach weiterentwickelt. Andreas Martin ist ein gutes Studienobjekt für sowas, der alte Schlagerrochen machts ja schon lange und hat auch in Sachen Sounds verschiedene Wiedererkennbarkeiten, die stets auftauchen. Mal die Playlist reinziehen ist schon erhellend.


View: https://www.youtube.com/watch?v=HpQUvzwB--0&list=RD8o2MyDK0rxk&index=15
 
Schlager hat eher was damit zu tun, wie die Musik vermarket wird, als wie sie klingt.
Ein heisses Beispiel dafür ist "Atemlos" von Helene Fischer. Man sagt, es sei Schlager, aber vom Sound her ist es lupenreiner Trance.
 
Mein ex-Studio-Chef, Willi Klüter, ist zwar auch ein Liebhaber von Hardware-Instrumenten und -Effektgeräten (zB steht bei ihm ne EMT-"Heizung"). Die Produktionen laufen meines Wissens aber inzwischen zu aller größten Teilen komplett "in the Box".
 
Zuletzt bearbeitet:
Mochte die als Heranwachsender, bevor ich mich dann anschließend dem richtigen Heavy Metal zugewandt habe....

:katzendarm::mrgreen:
 
Ich wurde da durch meine Eltern immer zwangsbelastet.

Charakteristische Elemente:

- Vocals über alles, alle anderen Elemente sind im Hintergrund
- Oktavbass
- Langsame Drumfills die sich ein normaler Drummer heute nicht mehr trauen würde (Hi Toms etc.)
- Alle acht Take ein "Frage Antwort Spiel" in dem ein Lead Instrument den letzten Teil des Gesanges wiederholt.
- Texte bestehen oft aus einzelnen Zeilen, deren Phrasierung sich wiederholt. Betonung auf jedem vierten Takt.
- Nicht selten beginnt ein Stück bereits mit dem Refrain

Und ganz wichtig der unglaublich große Hallraum der die Vocals so präsent macht bzw. den Backingtrack blurrt.
Hier wüsste ich zu gerne mal wie die das anstellen bzw. welche Geräte die verwenden.

Ebenfalls wichtig: Der Refrain muss mindestens 12 mal kommen (oder so ähnlich) oft folgt nach der Powerphrase irgend etwas lahmes um der Wiederholung mehr Power zu geben.
 
Sind die Skorpions eigentlich auch Schlager, oder ist das ne andere Richtung?
Schlager sind deutsch gesungen, bei den anderen heißt es anders.
Es ist Stil und auf jeden Fall - eben die Sprache und etwas ländlich, irgendwie - was aber beim Schlagertechno auch noch stimmt, denn das ist schon sehr deutsch.

Wenn man es neutral sieht, kann man das aber alles neutral einsortieren und - bedenkt bitte die vielen Stile innerhalb des Schlagers über die Zeit, die sind mächtig verändert worden, von so bayrischem Zeug und Operetten bis eben zu Elektronik, denn das hatten die durchaus schon bald und keiner hat's gemerkt, aber es klang eben so, weiche Strings und so - und schon früh so Begleitung mit Elektrokram, Siehe Kreuzberger Nächte, La Paloma Blanca und sowas, und die 60er hatten eben den heißen Beat-Sound mit Surfgitarren, und allem..

Viele Themen waren dann damals auch so angelegt - mit Boys und Girls und Tanzen und so.. Berge war dann auch noch, aber eben nicht nur - auch Minirock und sowas war oft Thema und von mir aus auch mal ein Gummiboot, ein Baum, die letzte Zigarette, Computer Nummer 3 ...

Wenn du magst hör dir mal die Bert Kämpfert Story an: man sieht auch Gear hier. Gibts auch auf Deutsch. Aber - erstmal so.


View: https://www.youtube.com/watch?v=9LowDciNPR4

Und mal so Random in die 70er, da klang das eben auch mal nach Folklore, die ungefähr so prototypisch ist wie das hier etwa:


View: https://www.youtube.com/watch?v=e_D5rlZ4vhA


gabs viel in der Zeit.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben