Schneller Sample Loop (Technik)

J

jd94

...
Hallo zusammen,

ich bin noch ein absoluter Anfänger im Sampling-Bereich und versuche mir gerade nach und nach etwas Wissen anzueignen.
Es gibt eine Technik die mich sehr interessiert... Hier zu hören:

https://youtu.be/9DyqIHUa8hY

Der sehr präsente und sich immer wieder schnell wiederholende Loop. Wie bezeichnet man diese Technik im Sampling Bereich?

LG jd94
 
Das hat mit Sampling nicht so viel zu tun sondern nennt sich eher Drum-Programming. Vereinfacht gesagt bestehen die meisten Drum-Beats erst mal aus einer Kick, einer Snare und einer HiHat. Wenn Du Dich auf den sehr präsenten Teil beziehst, ist das innerhalb dieser Drums die HiHat, die hier in ziemlich durchgehenden 8tel läuft, bei einem Songtempo von ca. 137BPM (=Beats per Minute).
Wenn Du sowas erlernen möchtest würde ich Dir empfehlen dir eine einfach kleine Drum- oder Groovebox zu kaufen um mal ein Gefühl dafür zu bekommen, wie solche Grooves entstehen.

Und nur der Vollständigkeit halber. Wenn Du einen solchen Beat in einer Groovebox, Drummaschine o.ä. programmiert hast und anschließend samplest, dann würde man von Sampling sprechen. Wenn man das was da gesamplet wurde, dann so schneidet, dass es in einer Schleife läuft, spricht man von einem Drumloop.

Und um Dich vollends zu verwirren, können die einzelen Sounds die Du für das Drumprogramming verwendest selbst auch wieder gesamplet sein. Die HiHat hier in diesem Track stammt wahrscheinlich ursprünglich von einer alten, analogen Drummaschine, einer Roland TR-808, aber der Drum-Beat wurde wahrscheinlich am Rechner programmiert. Daher wurde der Sound, also nur der kurze Schlag, gesamplet und kann dann für das Drum-Programming verwendet werden.
 
Danke für deine Nachricht!
Ich meine aber tatsächlich garnicht den Drum Beat sondern eher dieses Trompeten ähnliche Sample was immer wieder schnell geloopt wird durchgehend.
 
Ich höre da nix trompetenhafiges...