Schneller Sample Loop (Technik)

J

jd94

...
Hallo zusammen,

ich bin noch ein absoluter Anfänger im Sampling-Bereich und versuche mir gerade nach und nach etwas Wissen anzueignen.
Es gibt eine Technik die mich sehr interessiert... Hier zu hören:

https://youtu.be/9DyqIHUa8hY

Der sehr präsente und sich immer wieder schnell wiederholende Loop. Wie bezeichnet man diese Technik im Sampling Bereich?

LG jd94
 
Das hat mit Sampling nicht so viel zu tun sondern nennt sich eher Drum-Programming. Vereinfacht gesagt bestehen die meisten Drum-Beats erst mal aus einer Kick, einer Snare und einer HiHat. Wenn Du Dich auf den sehr präsenten Teil beziehst, ist das innerhalb dieser Drums die HiHat, die hier in ziemlich durchgehenden 8tel läuft, bei einem Songtempo von ca. 137BPM (=Beats per Minute).
Wenn Du sowas erlernen möchtest würde ich Dir empfehlen dir eine einfach kleine Drum- oder Groovebox zu kaufen um mal ein Gefühl dafür zu bekommen, wie solche Grooves entstehen.

Und nur der Vollständigkeit halber. Wenn Du einen solchen Beat in einer Groovebox, Drummaschine o.ä. programmiert hast und anschließend samplest, dann würde man von Sampling sprechen. Wenn man das was da gesamplet wurde, dann so schneidet, dass es in einer Schleife läuft, spricht man von einem Drumloop.

Und um Dich vollends zu verwirren, können die einzelen Sounds die Du für das Drumprogramming verwendest selbst auch wieder gesamplet sein. Die HiHat hier in diesem Track stammt wahrscheinlich ursprünglich von einer alten, analogen Drummaschine, einer Roland TR-808, aber der Drum-Beat wurde wahrscheinlich am Rechner programmiert. Daher wurde der Sound, also nur der kurze Schlag, gesamplet und kann dann für das Drum-Programming verwendet werden.
 
Danke für deine Nachricht!
Ich meine aber tatsächlich garnicht den Drum Beat sondern eher dieses Trompeten ähnliche Sample was immer wieder schnell geloopt wird durchgehend.
 
Ich höre da nix trompetenhafiges...
nur autotune misbrauch der schlimmsten art und trap hihats (ratchets) ;-)
 
Was macht Dich so sicher, dass das geloopt ist? Das könnte genauso gut mit 8tel Noten getriggert sein. Dafür braucht man keinen Sample Loop.
Das könnte mit Sample Slicing entstanden sein (wenn man einzelne Slices einer Akkordfolge immer wieder triggert) oder auch einfach als Einzelsamples aufgenommen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst Du darauf, dass das geloopt ist? Das könnte genauso gut mit 8tel Noten getriggert sein. Dafür braucht man keinen Sample Loop.
Das könnte mit Sample Slicing entstanden sein (wenn man einzelne Slices einer Akkordfolge immer wieder triggert) oder auch einfach als Einzelsamples aufgenommen sein.
Ich denke, genau das meine ich auch! Danke!
"Geloopt" ist einfach der falsche Ausdruck dafür.

Es gibt ein Youtube Video indem gezeigt wird wie der Song entstanden ist. Da wird unter anderem auch gezeigt wie das Sample verwendet wird. Ich war einfach interessiert daran zu erfahren, wie diese Technik heißt.

https://youtu.be/V_tEKQF31rU

(Ab ca. 03:05)
 
Einen speziellen Namen wüsste ich da nicht. Es ist ein Sample und das wird eben getriggert und abgespielt als durchgehende 16tel.
 
Ich denke, genau das meine ich auch! Danke!
"Geloopt" ist einfach der falsche Ausdruck dafür.

Es gibt ein Youtube Video indem gezeigt wird wie der Song entstanden ist. Da wird unter anderem auch gezeigt wie das Sample verwendet wird. Ich war einfach interessiert daran zu erfahren, wie diese Technik heißt.

https://youtu.be/V_tEKQF31rU

(Ab ca. 03:05)

Okay, in dem Fall sind es 16tel Noten. Dachte das wäre halftime. Dann nennt man das wohl einfach Sample Slicing. An einer Stelle sieht man, dass er das einfach mit dem Sampler im Slice Mode spielt.

Bildschirmfoto 2022-03-11 um 08.20.39.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehen kann ich es trotzdem nicht, was habe ich das früher gehasst, wenn es mit dem Tracker so klang und was hat man nicht alles versucht, um diesem furchtbaren Stakkato Sound irgendwie zu umgehen. Und heute, wo Wohlklang so einfach hinzubekommen ist, sehnt sich die Jugend nach diesen Missklängen, verrückte Welt.
(ist nur Spaß, finde das ok, dass man das sozusagen kreativ benutzt :) , ist halt Geschmacksache. Aber es ist auch tatsächlich so, dass das oft gestört hat, wenn bei solchen 16tel Figuren ein Sample immer genau gleich klingt.)

und noch zur Info: In dem Fall ist es oder sind es Slices eines längeren Samples, den Sound würde man aber auch mit einzelnen Samples hinbekommen.
 
Jaja, die Jugend :) Kennt man doch auch von Daft Punk oder anderen Bands. Soo neu ist das ja nicht.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben