-

Hallo,
Hallo,

will unbedingt noch einen schönen röhrenverzerrer für basssound haben, für baseline und bassdrum.

ich habe das behringer vt999 als röhrenverzerrer und liebe den sound. leider ist bei dem teil bei 50hz unten Schluss. das ist definitiv zu hoch für bass.

kennt da jemand noch ein schönes pedal in der Richtung?

und: es soll unbedingt eine echte röhre sein...

danke schonmal.

Wenn du einen Schaltplan für das Behringer Teil findest, kann ich dir beim modifizeieren helfen. Mehr als einige Cs zu wechseln, kann nicht nötig sein, um tiefer zu kommen.

Ansonsten guck mal das da:

https://www.tube-town.net/ttstore/B...uteilsatz-Vanilla-Overdrive-MK-III::5859.html

https://www.tube-town.net/cms/userfiles/media/lov-vanillaoverdrive/lov-vanilla-schem.jpg

Koppelglieder sind tief genug ausgelegt, um weit unter 50Hz zu kommen.

Viele Grüße
Martin
 
Finde den vt999 geil, hab aber so ne mod eingebaut und das Teil nie direkt sondern nur zugemischt. Schon mal über nen Aux probiert?
 
Von Boss gibt es viele Treter für Bassisten die mit Lowend gut klar kommen. Etwas günstiger als EBS und Reußenzehn.
 
Wenn du keine Kanäle mehr frei hast, besorg dir mal ein blender-Pedal. Braucht man immer... irgendwie hatten wir doch das Thema von deiner Seite schon mal, oder?
 
ECC83 (amerikanische Bezeichnung wäre 12AX7). Man könnte es auch mit ECC81 (12AT7) oder ECC82 (12AU7) probieren. Der wesentliche Unterschied ist der Verstärkungsfaktor der einzelnen Röhren, ne ECC83 hat unter regulären Bedingungen max. 100 fache Verstärkung, eine ECC82 20 fache und eine ECC81 um die 60 fache Verstärkung. Um so mehr Verstärkung, umso mehr Verzerrungen.

Das Behringer Teil ist ein kein reinrassiger Tube Preamp, die Hauptarbeit wird von 9 OPs erledigt. Die Röhre ist als "Soundgenerator" gedacht und wird extrem weit unter den regulären Betriebsbedingungen betrieben, nennt sich "starved plate" also mit einer so kleinen Anodenspannug, dass diese verhungert. Das erzeugt wiederum reichlich Verzerrungen, was die einzige nennenswerte Aufgabe (außer Marketing) der Röhre in dieser Schaltung ist, da sie mit so niedrigen Betriebsspannungen fast keine Verstärkung produziert.

Lange Rede, kurzer Sinn. Man kann die Röhre gegen die genannten Röhren tauschen und schauen ob das viel bringt. Meiner Erfahrung nach kommt eine ECC82 / 12AU7 noch am besten mit diesen widrigen Umständen klar und klingt auch nicht so bröselig.

Dein ursprüngliches Problem wird das aber nicht lösen, da der Bass Anteil durch die Koppelkondensatoren der einzelnen Stufen weitestgehend definiert wird. Das Internet ist voll von Infos dazu...

PS: Angeblich ist das Behringerteil ein Clone des Ibanez Tubekings. Schaltplan hängt an..
PSS: Röhren gibt es bei ebay, tube-town, usw...
 

Anhänge

  • ibanez_tk999_japanese.pdf
    16,2 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
also mit der originalröhre zerrt das teil ja schon massiv, wenn man es auf 1,5 stellt. zumindest mit synth pegel. wäre schön, wenn da der regelbereich etwas größer wäre.

welchen Verstärkungsfaktor haben denn die originalröhren?

das bassproblem umgehe ich jetzt ohne neue Hardware.

ECC83 hat max. 100 fache Verstärkung wie in meiner ersten Antwort schon beschrieben. Nimm die ECC82 (12AU7) hat weniger Verstärkung und kommt mit dieser Murks Schaltung besser klar; auch das steht im meiner ersten Antwort. Liest du die Antworten auf deine Fragen auch? :kiffa:
 
Deine Frage: "kann mal jemand den röhrentyp posten und wo man die bekommen kann?"

Meine Antwort:

ECC83 (amerikanische Bezeichnung wäre 12AX7). Man könnte es auch mit ECC81 (12AT7) oder ECC82 (12AU7) probieren. Der wesentliche Unterschied ist der Verstärkungsfaktor der einzelnen Röhren, ne ECC83 hat unter regulären Bedingungen max. 100 fache Verstärkung, eine ECC82 20 fach und eine ECC81 um die 60 fach Verstärkung. Um so mehr Verstärkung, umso mehr Verzerrungen.

Was ist daran unklar?
 
und welche nehm ich da jetzt?

https://www.tube-town.net/ttstore/Roehren/Vorstufenroehren/12AU7-ECC82:::1_304_306.html

symmetrisch oder nicht, lohnen die teureren?

Symmetrisch??? WTF?

Probier einfch ein paar aus, es ist nahezu unmöglich da etwas vorher zu sagen, da die Röhre jenseits von gut und böse betrieben wird.
Es gibt absolut keinen Grund hier viel Geld aus zu geben. Nimm lieber ein paar alte gebrauchte Röhren von ebay und checke welche am besten passt.
 
Habe mich kaputt gelacht als ich gemerkt habe das das alles 12ax7 sind. Manche sogar mit "gold" dran :harhar:
Da kann ich die frage von dbra gut nachvollziehen.
 
Na ja, die verlinkten Röhren sind 12AU7 und nicht 12AX7, aber egal, wer will den schon so kleinlich sein. :weich: LOL

Falls die 8€ Röhre von JJ ist, rate ich dir davon ab. Gerade die, scheinen mit den irregulären Arbeitsbedienungen Probleme zu haben, laut dem Betreiber von tube-town. Die älteren Teile scheinen damit besser zurecht zu kommen, warum weiss man nicht...

Egal, ich bin raus. Viel Spaß beim tube-rolling :sowhat:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestell einfach eine alte ECC82 auf Ebay.
Irgendeine von Philips, RFT, Valvo, was auch immer.
Die sind allesamt besser, als ihre chinesischen Nachbauten :)
 
Gibt es Bass-Demos vom IRT-Pulse? :denk:

...wäre zumindest vom Formfaktor her in meine engere Wahl gekommen...
 
leider ist bei dem teil bei 50hz unten Schluss
Und hast du das Problem schon im Griff?
Ich interessier mich auch für ein Overdrive-Pedal, und tendiere auch zu einem VT999 oder VT911 (eq'en könnt ich auch extern)
 
Ok...das heißt für mich: die Suche geht weiter.
Danke jedenfalls für die Erfahrung bezüglich des Bassbereichs...fast hätt ich einen VT9xx bestellt.
Ich bin auf der Suche nach einem (besser gesagt 2 für Neutron und K2) Tube-Overdrive Pedal zum bissl anzerren. Distortion ist mir dann schon bissl zuviel. Erst recht alles darüber.
Wie verhält sich dein Bass Big Muff denn frequenzmäßig? Also von 20-20kHz
Sinussweep rein, Sinussewweep raus in die DAW und das ganze im Analyzer sichtbar...das würd mich interessieren.
 
Es wurde weiter oben schon geschrieben und dann vom Threadstarter @dbra zunächst bestritten, dass Röhren in diesem Zusammenhang überbewertet sind. Inzwischen verwendet der Threadstarter selbst ein Pedal mit Transistortechnik. Das hat seinen Grund. Tatsächlich sind Röhren nicht der heilige Gral, wenn es um Verzerrungen in Verstärker-Vorstufen geht - sie waren es noch nie - Jimi Hendrix verwendete ein Fuzz-Pedal mit Germanium-Transistoren, viele spätere Gitarristen verwendeten einen Ibanez Tubescreamer oder einen BOSS DS-1 - Bassisten verwendeten entsprechend angepasste Pedale vor allem von BOSS. Der große Ruf der Röhre rührt von ihrem Verhalten in Verstärker-Endstufen her - nicht Pedalen oder Vorstufen! Dementsprechend haben führende Hersteller wie Hughes & Kettner, Korg/VOX, Tech 21 usw. längst nur noch Transistor-Lösungen oder ggf. Nu-Tube im Programm, was die Vorstufen-Verzerrung angeht.
 
Für mich klingts gut
DAS ist das wichtigste!

Mir persönlich ist das im Grunde egal ob Röhre oder Transe...
SMD, MOSFET usw sind Begriffe die mir auch alle relativ egal sind...bis auf SMD-das kann ich schwer bis gar nicht selber reparieren. Aber gut-die meisten setzen ja auf diese Technik heutzutage. Auch TC

Ich hab ja hier ein Bad Monkey, aber leider gibt es das nicht mehr. Sonst hätte ich ohne Überlegen und weiterer Suche noch 2 dazu gekauft. Aber gut...es muß halt eine Alternative her. Deshalb schau ich was der Markt so bietet...und lese auch viel. Und deshalb bin ich hier auch gelandet. Das Thema mit dem beschnittenen Bass beim VT9xx hatte ich gar nicht aufm Schirm ehrlich gesagt. Gut das es hier erwähnt wurde!

Hatte auch schonmal ein Harley Benton im Auge...aber jetzt ist wieder alles auf null und ich fang erneut zum suchen an...
 
Ein VT999 haben wir auch im Bestand, ganz einfach weil die Kiste so hübsch ist . Aber zum Soundbasteln kann ich immer nur wieder auf gehobene Multieffekte verweisen, die Kombination mit Kompressor , verschiedene Ampsimulationen PLUS diverse gemodelte Verzerrer führt einfach zum besseren Ergebnis , und meist kann man noch entscheiden ob die Klangregelung vor oder hinter der Verzerrung eingebaut wird , usw usw usw .... Und natürlich die Möglichkeit verschiedene Entwürfe per Speicherplatz einfach abzurufen. Unschlagbar . Ich war auch ewig Verfechter der reinen analogen Philosophie , aber das muss nicht mehr sein .

Falls jemand Ideen zum Moding des VT999 hat , bitte ich um Meldung dazu , ich habe einen sehr guten Techniker der sowas umsetzen kann ... ( steht auf der to do Liste ) .
 


News

Zurück
Oben