schöner deeper "softer" Acid

Ich@Work

|||||
Suche noch mehr Acid-Trance-Tracks aus den 90'er die ein schöne Struktur haben und eher spacig sind.

Für mich der Master-Track ist für mich Laurent Garniers / Ludovic Navarre - Acid Eiffel



Auch wunder schön wenn auch etwas häreter ist James Bernards Influx - Tiny Green Spots



Oder ebenfalls Ludovic Navarre aka Deepside - French



Auch Mad Mikes The Final Frontier hat diese träumerische Tiefe :



Kennt ihr dazu passende Tracks mit 303 und wunderschön warmen flächen ?
 
Ich weiß nicht so genau was du suchst, aber die "Plastikman - Exhale" würde ich nicht unbedingt als Acid bezeichnen nur weil da ein paar Acid Elemente drin sind. Und das Genre "Deep Acid" kenne ich nicht. Acid ist halt Acid..mal härter oder auch nicht.
 
Ganz schöner Themenschwenk, von Acid Trance für weichgespülte MDMA-Heads der 90er zu softem Acid aller Epochen


Naja, eigentlich habe ich nur die Jahrzehntebegrenzung weggenommen und "softer" ergänzt um zu verhindern, dass weitere Acid-Bretter gepostet werden. Es macht auch nichts wenn andere softe Sachen gepostet werden die nicht so trancey sind. Passt dann auch ganz gut, wie dieser Mr. Finger-Track. Es geht mir darum nach "Perlen" fern ab der Rave-/Techno-/Trance-Hits zu suchen. Nur zu experimentell soll es dann auch nicht werden.
 
Viele wissen scheinbar gar nicht was deep bedeutet. Kein Wunder, dieses Wort wurde die letzten Jahren oft benutzt um radiotauglichen House zu vermarkten.

Dieser Track hier ist ein gutes Beispiel für deep. Deeper Acid wäre also Musik mit einer ähnlichen Stimmung, die aber auch noch Acid dabei hat. Acid Eiffel war da natürlich ganz passend.
 
Ich weiß nicht so genau was du suchst, aber die "Plastikman - Exhale" würde ich nicht unbedingt als Acid bezeichnen nur weil da ein paar Acid Elemente drin sind. Und das Genre "Deep Acid" kenne ich nicht. Acid ist halt Acid..mal härter oder auch nicht.

Es gibt für das was ich suche wohl auch keinen Genre-Namen, ist mir zumindest nicht bekannt. Da ist jede Kombination die man erwähnt sowieso falsch.

Halt feine Tracks mit ner Acid-Linie aus irgendwelchen Genres die eben nicht so voll in die Fresse sind und den Distortion eher subtil einsetzen sondern zum zurücklehnen oder träumen sind oder eine gewisse melancholie mit sich tragen. Das ist für mich Deepness.

Ansonsten : Halt einfach posten. Ist nicht schlimm wenn was dabei ist was nicht passt. Mag Acid so oder so von Soft bis Acid-Core. Suche hier halt mehr die soften Sachen, von den normalen bis harten gangart habe ich schon genug.
 
Tanzbar, smooth und Acid - da zitier ich mich, was man ja eigentlich nicht machen sollte, doch mal auch selbst:
zum Träumen lädt vor allem der über 2 Minuten lange Ausklang ein ;-)

Interessant find ich die Performance des MS2000. Der spielt ein Arpeggio, also mit sehr kurzen Noten, gleichzeitig drückt der Sequencer die Note einen ganzen Takt lang sodass gleichzeitig ein Flächensound entsteht. Den JV-90 hört man nur phasenweise, da er im tiefen Bass operiert.

Von Hardfloor gabs ende der 90er etliche Trip-Hop-Sachen. Gefallen hat's mir persönlich selten. Es war einfach zu eloquent und elitär und schon garnicht tanzbar. Veträumte-Acid-Sachen sind anfürsich ziemlich cool, da der synthetische Klang eines Acid-Synthesizers doch sehr gut mit elektronischen digitalen Flächenklängen zusammenpasst. Meist waren die alten Sachen eher technoid angehaucht und die Trance-Sachen der 90er waren tw. wirklich schlimm, vor allem je weiter das Jahrzehnt voranschritt. Danach passierte mit Acid eigentlich kaum mehr etwas. Ishino hat ab und an noch mal ein paar Acid-Sachen gemacht aber anfür sich war der Drops gelutscht. Als der Minimal-Krempel aufkam wollte niemand mehr was mit Acid zutun haben. Das hat sich bis heute eigentlich nicht grundlegend geändert - oder doch? Es gibt zwar noch nachwievor einen harten Acid-Kern, aber das sind soo wenig Leute.
Glaubt man jedoch der Statistik von Discogs gehts mit Acid aber wieder bergauf - 20.000 Releases dieses Jahrzehnt - fast soviel wie in den 90ern und mehr als doppelt so viel wie im vorigen Jahrzehnt. Aber jetzt liegt ein Großteil der Veröffentlichungen ausschließlich digital vor. Ebenso hat Deutschland seine Spitzenposition an Acid-Veröffentlichungen mit über 6100 Scheiben in den 90ern abgegeben auf den heute zweiten Platz mit nur noch 3200 Veröffentlichungen. Die Szene ist also viel internationaler geworden. Viel geht an uns vorbei, wenn man nicht gezielt danach sucht. Insgesamt gab's 3000 Veröffentlichungen die dem Subgenre des Trance/Ambient zuzuordnen sind. Wobei Ambient klar vor liegt mit über 2100 Veröffentlichungen in diesem Jahrzehnt in dem bis 2016 nach oben ging und danach wieder stagnierte mit jetzt weniger als 200 VÖs pro Jahr.

Ich hab mir das meiste davon noch nicht anhegört, werd mich aber mal bei Gelegenheit diesem Universum widmen und mal schauen, was die heute so unter Acid verstehen.
 
Danach passierte mit Acid eigentlich kaum mehr etwas. Ishino hat ab und an noch mal ein paar Acid-Sachen gemacht aber anfür sich war der Drops gelutscht. Als der Minimal-Krempel aufkam wollte niemand mehr was mit Acid zutun haben. Das hat sich bis heute eigentlich nicht grundlegend geändert - oder doch? Es gibt zwar noch nachwievor einen harten Acid-Kern, aber das sind soo wenig Leute.

Die Liebe zu Acid-Lines orientiert sich nicht an Hypes. Zumal das hier gesuchte schon eh immer Nische war. Ja, ne Zeit lang waren die Acid-Klänge weniger beliebt, was aber nicht heisst, dass es nichts gab. Ich wurde immer irgendwie fündig. Wenn man Acid auf Acid-Techno reduziert siehts natürlich anders aus.

Mir geht es ja eben auch vor allem darum seltene Perlen zu finden.
Es darf für mich da durchaus "eloquent" und "elitär" wirken ;-) Ich mag die Dawnphreaknoizephunk-Sachen. Doch hier soll es eher um 4-to-the-Floor Beats gehen, aber eben eher Deep oder träumerisch statt deftig/hart.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben