Schonmal jemand elek. Musik in Dur gemacht die nicht Sch...

....SchwulechristenfürdenFriedenXavierNaidoo

ja muss ich mich des lobes volll anschliessen!

ich suche auch schon länger nach einem wort dazu ... ich meine hut vollkommen ab vor jedem der in der juristensprache deutsch musik mit soul hinbringt. in den 30ger ging das gut mit militärischer unterstützung, und dann erst wieder mit lindenberg, ndw und falco vernünftig weiter. mal abgesehen von den ärzten.

aber die betroffenheitsdivision kann ich kaum nachvollziehen. der oberlehrer im hiphop outfit mit frankfurter prolgelaber und frischen beats? oder das egoistenduo ich, meins und mir? ich will wieder DAF!
 
....SchwulechristenfürdenFriedenXavierNaidoo

apropos xnaidoo..

hier mal ein clip aus dem legendären milk! in mannheim wo ich selbst mehr oder weniger auf elektronische musik hin sozialisiert wurde.
kuckt mal wenn man da ab 1.30 sieht... ;-)

 
Ich denke überhaupt nicht darüber nach, ob Dur, Moll, Kirchentonarten oder atonal.
Es kommt, wie es kommt.

Wer einen sehr kunstvollen harmonischen Umgang mit Durtonarten erleben will, sollte sich mal Skrjabin anhören.

Gruß,
Markus
 
Wußte garnicht das Skrjabin Synthesizer zur Verfügung hatte, denn darum ging es eigentlich. :)

Ob es Sinn oder Unsinn ist in einer bestimmten Tonart Musik zu machen bleibt dahingestellt und sollte wenn erforderlich in einen gesonderten Thread geklärt werden. ;-)

Fakt ist, wenn ich einen bestimmten Klangcharakter haben will dann muss ich mein Tonmaterial reduzieren. Es wird ja niemand gezwungen sich strikt daran zu halten...

Denke was mich stösst ist die diatonische Melodik in Verbindung mit Synthesizer, bei Pentatonik kommt nicht dieses kitschige/schwülstige Gefühl auf. Gilt für mich gleichermaßen für Dur wie für Moll...
 
Du meinst also, wenn man die Musik von Skrjabin statt auf dem Klavier auf dem Synthesizer spielt, klingt sie auf einmal kitschig und vorher nicht?
 
Möglicherweise, warum nicht? Der Beitrag bezog sich klar auf Synthesizerklang in Dur, bei Klaviermusik hab ich überhaupt nicht das Gefühl das etwas schwülstig und kitschig ist. Vielleicht weil ein Klavier ehr drahtig klingt? Vielleicht wäre das noch ein Punkt, dass es durch die dicken subtraktiven Klänge für mich zu schwülstig wirkt...
 
einfache regeln aus dem improunterricht. belass mal eine erweiterte dur-harmonik mit diversen ausweichungen etc. und nimm zu allen mollakkorden die kleine 7 und zu allen durakkorden die große 7 -> einfach gemacht und hört sich 10 mal farbiger an!
und wenn man über einer bassstimme harmonisiert kann mann dur und mollakkorde vertauschen, d.h. an einer normalen mollharmonisierstelle einfach gleichnamig dur nehmen..allerdings ist mann dann iredwo aber nciht mehr wirklich in dur :D
 


News

Zurück
Oben