Schriften in XP glätten/schärfen?

electric guillaume

electric guillaume

keine Information
Neuer Rechner, vom Betriebssystem sehr spartanisch eingerichtet. Jetzt ist die Schrift auf meinen 19-Zöllern irgendwie verwaschen und unscharf.
Ich hatte das auf meinem letzten Rechner auch und habe das durch Einstellungen wie "Schriften glätten" korrigieren können. Diese Funktion ist jetzt aber nur in hellgrau dargestellt und nicht anwählbar. Wie kann ich diese Anzeigeeinstellungen wieder aktivieren?
WinXP-prof SP2 .
Wenn jemand einen Tipp hat wäre das nett.
 
marv42dp

marv42dp

..
Nur zur Sicherheit Es sind TFTs?
Sind die als Standardmonitor installiert, oder mit eigenem Profil?
 
Summa

Summa

hate is always foolish…and love, is always wise...
19" TFT oder Roehre, zumindest im Internet Explorer 7 laesst sich die Glaettung ausschalten (Internetoptionen/Erweitert/Clear Type ausschalten), macht die Darstellung auch gleich 'ne Ecke schneller...
 
marv42dp

marv42dp

..
Summa schrieb:
19" TFT oder Roehre, zumindest im Internet Explorer 7 laesst sich die Glaettung ausschalten (Internetoptionen/Erweitert/Clear Type ausschalten), macht die Darstellung auch gleich 'ne Ecke schneller...

Spürbar aber nur auf schwächlichster Hardware.

Edit: Ah, halt, Cleartype im IE (IE-Verwender bitte in die Ecke und schämen) ist was Anderes, als in den Anzeigeeigenschaften.
 
electric guillaume

electric guillaume

keine Information
Es sind TFTs und als Standardmonitore angegeben. IE (und Internet)benutze ich auf diesem Rechner eigentlich nicht, aber wenn er hilft die Einstellungen zu ändern werde ich mal sehen was sich tut.
 
marv42dp

marv42dp

..
Probiere es mal mit dem Profil "Plug-and-Play-Monitor".
Oder "Standard-Flachbildschirm".
 
Summa

Summa

hate is always foolish…and love, is always wise...
Auf jeden Fall sollte man die Grafikkarte auf die native Aufloesung des jeweiligen TFTs einstellen, bei 19Zoellern (wenn nicht gerade im Widescreen Format) meist 1280x1024, sonst kommt's durch die Interpolation schon zu Unschaerfen...
 
electric guillaume

electric guillaume

keine Information
Auflösung ist 1280x1024 und ein anderes als das "Plug and Play" Profil gibts irgendwie nicht :sad:

Aber warum steht bei mir die Funktion "Schriften Glätten" nicht zur Verfügung?

Google wirft leider auch nichts brauchbares raus.

Aber trotzdem Danke für eure Unterstützung.
 
Summa

Summa

hate is always foolish…and love, is always wise...
An welcher Stelle stellst du das sonst ein, ich kann hier nur in Darstellung/Effekte/...Methode zum Kantenglaetten... zwischen Clear Type und Standard waehlen und in Systemeigenschaften/Erweitert/Leistungsoptionen Kanten der Schriftarten verfeinern ein- bzw. ausschalten...
 
electric guillaume

electric guillaume

keine Information
Summa schrieb:
An welcher Stelle stellst du das sonst ein, ich kann hier nur in Darstellung/Effekte/...Methode zum Kantenglaetten... zwischen Clear Type und Standard waehlen ..

Genau diese Einstellung bekomme ich hellgrau (im Gegensatz zu schwarz bei den änderbaren Optionen) angezeigt und kann sie nicht anwählen.
 
Mr.Lobo

Mr.Lobo

.....
ich hatte das problem auch. was für eine graka verwendest du? im katalyst z.b. kann man auch nochmal die bildschirmauflösung einstellen. die einstellung, die bei mir zur klaren zeichendarstellung führte, war sehr seltsam: im katalyst auf höchste auflösung und dann in der systemsteuerung die tft-auflösung. alles andere führte zu verschwommenen schrifttypen und/oder krummen bildschirmen.

also einfach mal rumprobieren. irgendwann passts dann plötzlich.
 
marv42dp

marv42dp

..
Guter Hinweis! Das Catalyst-Controlcenter schaltet sich quasi vor die Windowseigene Einstellung - wenn im Catalyst andere Einstellungen existieren als im Windows-Dialog, gelten die des Catalyst.
Weitere Möglichkeit: in den Eigenschaften der Anzeige, Register Allgemein, Erweitert anklicken und dann auf Problembehandlung - ist dort der Slider der Hardwarebeschleunigung ganz rechts?
 
electric guillaume

electric guillaume

keine Information
Matrox Millennium P690/PCIe. Ich weiß jetzt leider nicht was ein Katalyst ist aber werde das herausfinden

Mr.Lobo schrieb:
...also einfach mal rumprobieren. irgendwann passts dann plötzlich.

Genau so ist das Leben mit den Rechenknechten eben :?
 
electric guillaume

electric guillaume

keine Information
Das hat schon mal zu 80% geholfen, danke. Denke aber das trotzdem noch ein Quäntchen mehr Schärfe drinnen ist.
 
 


Neueste Beiträge

News

Oben